Jump to content

Hand u. Stehkommunion, falsch?


Poliven

Recommended Posts

das einzige was ich sagen will ist das ich die Kniemundkommunion als die einzig richtige anseh.

 

Da spielt es erstmal gar keine rolle ob ich irgendwen dabei runterstell etc... das ist völlig irrelevant .

 

es geht schlicht und ergreifend ganz einfach um die demütige art .

 

ausserdem sagen menschen aus das sie ein TIEFES bedürfnis haben bei ENGELSBEGEGNUNGEN. Und man vergesse nicht das das Leib Christi einen enorm höheren stellen wert besitzt ! .... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was ich sagen will ist das ich die Kniemundkommunion als die einzig richtige anseh.

Das nimmt Dir doch auch niemand!

Dann lass bitte allen anderen auch ihre Art des Kommunionempfangs - ohne Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse / ideologische Rechthaberei ist die Quelle aller Intoleranz. (Claudia)

 

und das ist auch gut so . Leider bringt man das immer mehr ausser gleichgewicht ... zumindest hier im forum sind ja alle so suuppper tollerant nicht wahr ? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Können nur römisch-katholische Christen die Eucharistie empfangen

 

2. Ist es eine Sünde, nach Kirchenrecht, wenn man die Kommunion empfängt ohne das Bußsakrament zu bekommen

 

Vor Ostern und Weihnachten empfiehlt man den Gläubigen den Empfang des Bußsakramentes.

 

Das hat nichts mit Beruf zu tun.

 

Auch Jesus sagte: Prüfet euch vorher!

Zu 1)

 

Can 844 §3

Katholische Spender spenden erlaubt die Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung Angehörigen orientalischer Kirchen, die nicht die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche haben, wenn diese von sich aus darum bitten und in rechter Weise disponiert sind; dasselbe gilt für Angehörige anderer Kirchen, die nach dem Urteil des Apostolischen Stuhles hinsichtlich der Sakramente in der gleichen Lage sind wie die genannten orientalischen Kirchen.

 

Dasselbe gilt für Todesgefahr §4 für Nichtkatholiken die die katholische Postition bekunden und die Bischofskonferenz kann diesbezüglich allgemeine Bestimmungen erlassen §5(z.B. wenns in nem Landkreis viele orthodoxe gibt aber keinen orthodoxen Priester, dann können die sowieso zur Sonntagsmesse in ner katholischen Kirche kommen und die Eucharistie ampfangen)

 

zu 2)

 

Blödsinn

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der modernen Priesterausbildung rät man, an Hochfesten, Trauungen und Requiem sollte man den Menschen sagen:

 

Wer nicht disponiert ist, das Bußsakrament innerhalb des letzten Jahres empfangen hat oder nicht zur römisch-katholischen Kirche gehört, muss sich nicht gezwungen fühlen die heilige Kommuion zu empfangen.

Es besteht die Möglichkeit der Segnung, wenn sie die rechte Hand ans Herz legen.!

welche "moderne Priesterausbildung" genießt Du denn?D

Die Frage stelle ich mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...