Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Torsten,

Meinst du Gott läßt sich wirklich so leicht beleidigen?

6:1 Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.

6:2 Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

6:3 Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut.

6:4 Dein Almosen soll verborgen bleiben, und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

6:5 Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

6:6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Wenn der Vater auch das Verborgene sieht, sieht er auch meine Dankbarkeit für meine Rettung! *grummelgrummelgrummel*

bearbeitet von Frank
Geschrieben

Oh Fiore war schneller... Dafür aber auch deutlicher (Danke :blink: )

Geschrieben

Hier kann man auch einige Botschaften lesen:

http://home.t-online.de/home/dl1nad/mundkommunion.html

jou.

kannte ich auch schon. An das grausame Layout dieser Seite kann ich mich noch gut erinnern, aber nicht nur daran:

Das ist auch die Quelle für das wunderschöne Bild (ich hatte es vor einiger Zeit schon gepostet) "Priestertum der Frau":

olady.jpg

Das Layout dieser Seite ist wirklich mehr als fürchterlich

Geschrieben

Bei der Seite kriege ich Angst ne Mischung aus Zeugen Jehovas/Adventisten/Nostradamus Endzeitglauben.

Magisch inspiriert (Rosenkranz heilt alle Krankheiten), Rockmusik erzeugt Satanisten ????, Zitat anfang "Es gibt einige psychologisch fundierte Gründe (z.B. das Nichtverzeihenkönnen in bestimmten Angelegenheiten bei der Frau, das andersartige Verhalten an bestimmten "Tagen")" Zitat Ende, Anleitung für Exorzismus, Satansymbol im Personalausweis (Anm des Autors dieses Beitrages, ich finde unsere Kirchen sind auch voll davon, Beweis stell dich auf den Kopf und schau dich mal um) ....

LG

Fiore

Geschrieben

"Was den Kommunionempfang der Gläubigen betrifft, so weist Jesus am 11.2.1972 darauf hin..."

egal was jetzt käme..... ich kann mich nich erinnern, daß Jesus am 11.2.72 der Welt irgendwas Verbindliches geoffenbart hätte.......

ich finde es verantwortungslos sowas zu verbreiten.

:blink:

*schnaub*

Geschrieben (bearbeitet)

Obwohl wenn man schnell drüber liest wirds wieder lustig

Zitat Anfang "Gewinnen auch Sie den Allerseelen-Anlaß!" Zitat Ende

- Jeah und auch heute wieder dreht sich unser Untergangsglücksrad, mal schaun wo der Komet hinfällt, das dann auf unser Rad mit allen Heiligennamen übertragen und alle diejenigen die diesen Namen Tragen, und auch brav ihre Ausweise zerschredert habe, gewährt die hl. Mutter Gottes den totalen Ablaß, ich verbürgs das wurde meinem kleinen Dackel Bileam am 11.11.2000 im Himalaya nach unserer täglichen Anbetung im Zelt mit Weihrauch von Petrus geoffenbart.

LG

Fiore

bearbeitet von FioreGraz
Geschrieben
Bei der Seite kriege ich Angst ne Mischung aus Zeugen Jehovas/Adventisten/Nostradamus Endzeitglauben.

Magisch inspiriert (Rosenkranz heilt alle Krankheiten), Rockmusik erzeugt Satanisten ????, Zitat anfang "Es gibt einige psychologisch fundierte Gründe (z.B. das Nichtverzeihenkönnen in bestimmten Angelegenheiten bei der Frau, das andersartige Verhalten an bestimmten "Tagen")" Zitat Ende, Anleitung für Exorzismus, Satansymbol im Personalausweis (Anm des Autors dieses Beitrages, ich finde unsere Kirchen sind auch voll davon, Beweis stell dich auf den Kopf und schau dich mal um) ....

LG

Fiore

Mich schüttelts da auch, und ich schäme mich.... denn wieder werden Leute denken, "So sind die Katholiken" und wieder mal werde ich mit solchen in einen Topf geworfen. *nerv*

Wer ist das?

Josef Hausmann, Weinstr. 8, 91785 Pleinfeld 1, Tel./Fax: 09144/6446

Laut Impressum verantwortlich für den Zeugs..... kennt den jemand?

Geschrieben
Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

6:6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Konsequenterweise dürftet ihr dann nicht einmal zur Messe gehen, Frank und FioreG und alle, die das ähnlich sehen wie ihr.

Quatsch, gelle?

Bei "Mund vs. Handkommunion" geht es nicht in erster Linie darum, dass man mehr Demut und mehr Ehrfurcht demonstriert, auch wenn das bei einigen(vielen, den meisten?) Verfechtern der Mundkommunion so rüberkommt und es genau das ist, was die Vertreter der Stehkommunion in ihrer Haltung bestärkt, dass das keine Sache der Körperhaltung sein kann. Im Gegenteil, gerade sie sind es, wo mehr im Verborgenen passiert, denken sie sich.

Wir können annehmen, dass es ausgehend von Gott nur ein Verständnis um das Wesen dieser Kommunion gibt, welches auch an eine äußere Haltung geknüpft ist, die man dabei einnimmt. Vor IHM. Nicht vor dem Priester, nicht vor den anderen Mitgliedern der Gemeinde.

Warum können wir das annehmen? Weil uns das u.a. den Streit um die Frage nach dem einen, richtigen Verständnis und wer es nun besitzt, erspart, zugunsten des Glaubens, dass es existiert.

Und: Mundkommunion ist nicht das gegen den zeigenden Finger der Handkommunion gerichtete Wort.

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten

Um das gehts ja, jeder ist anders demütig, wir sind ja nicht alle gleich, zählen tut das was man denkt fühlt etc. wenn man die Kommunion empfängt, und ob man kniet, steht, liegt oder rollt (wegen eines Rollstuhls), hat nichts mit der Geisteshaltung zu tun. Nur weil einer ein guter Arzt ist, weiß ich nicht ob er Menschen gerne hilft oder ob er nur wieder ne Null mehr am Konto sieht.

Und schon gar nichts hat es mit einem Teilsieg des Satans über die Menschen zu tun, weil dann hätte er schon in den Urgemeinden den Sieg errungen.

Und wenn man schon so argumentiert mit Ehrfurcht und zitternd etc., kann ich dann auch sagen pure Angst vor dem gewaltigen Zorn, Christus siehts aber anders, seine familiere Anrede im Gebet (aba) oder auch

"Und er streckte seine Hand über seine Jünger aus und sagte: "Da sind meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter." " (Mt 7,49.50)

Du kannst doch nicht allen ernstes hergehen und alle andere als nicht mit der wahren Demut behaftet anklagen nur weil ihre Verehrung andere Formen zeigt, woher nimmst du diese Gewissheit, das du weißt was stehende Empfänger fühlen und richtest sie danach.

"Denn das Urteil, das ihr fällt, wird über euch gefällt, und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird euch zugemessen werden." (Mt. 7,2)

LG

Fiore

PS: Und wenn gott sieht was im verborgenen ist braucht es keine äuseren Zeichen.

bearbeitet von FioreGraz
Geschrieben

Lieber Torsten,

Als MT. 6 zitierte, wollte ich nicht sagen, das du weniger demütig bist als ich. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich in aller Form bei dir Entschuldigen. Mir geht es nicht darum irgendwen vor den Kopf zu stoßen. worum es mir geht, ist dar zu stellen, das es Gott nicht auf die äußeren Zeichen ankommt. Er sieht viel mehr das was im inneren Geschieht.

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, deine ehrlich empfundene Demut durch Knie und Mundkommunion zum Außdruck zu bringen, ist das in Ordnung. Wenn ich die gleiche Demut empfinde, aber nicht zu solchen gesten in der Lage bin, ist das auch richtig. Denn der Vater im Himmel sieht das Verborgene.

Ich würde Gott viel eher eine Szene machen wenn ich ohne Demut die Kommunion imm knien Empfangen würde. Bevor das wieder Mißverstanden wird: Ich Unterstelle dir keine Heuchelei. Wenn du sagst du kannst nicht vor dem Herrn stehenbleiben, weil du von Demut und Dankbarkeit so ergriffen bist, glaube ich dir das.

Ich weiß nicht was du von Beruf bist, aber wenn ich jetzt behaupten würde nur wir Altenpfleger arbeiten wirklich, würdest du vermutlich sagen: "So ein Quatsch, Altenpflege ist zwar hart aber andere arbeiten auch schwer!". So ist es auch mit der Form des Kommunionempfang. Wenn man sagt nur auf den Knieen ist man wirklich demütig und im stehen nicht ist das auch Falsch. Dst man wenn man Demut empfindet. Wenn man keine Demut empfindet (da sind wir sicher einig) sollte man erst gar nicht zur Kommunion gehen.

Wie gesagt, auf die innere Haltung kommt es an.

Gruß!

Grank

Geschrieben
Obwohl wenn man schnell drüber liest wirds wieder lustig

Zitat Anfang "Gewinnen auch Sie den Allerseelen-Anlaß!" Zitat Ende

- Jeah und auch heute wieder dreht sich unser Untergangsglücksrad, mal schaun wo der Komet hinfällt, das dann auf unser Rad mit allen Heiligennamen übertragen und alle diejenigen die diesen Namen Tragen, und auch brav ihre Ausweise zerschredert habe, gewährt die hl. Mutter Gottes den totalen Ablaß, ich verbürgs das wurde meinem kleinen Dackel Bileam am 11.11.2000 im Himalaya nach unserer täglichen Anbetung im Zelt mit Weihrauch von Petrus geoffenbart.

LG

Fiore

Was bitte ist am Allerseelen-Ablaß so lustig? :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

@Accreda

Das war nicht gegen den Ablaß. Sorry für das Mißverständnis. Aber hast du dir die Seite angesehen, für mich war sie zum schmunzeln. Und mit schnell drüber lesen meinte ich das klingt wie bei einem Preisausschreiben oder dergleichen. "Gewinne auch sie einen ToyotaBMWMercedesAudi?"

Bezogen auf den Inhalt der ganzen Seite.

LG

Fiore

bearbeitet von FioreGraz
Geschrieben

Frank,

Als MT. 6 zitierte, wollte ich nicht sagen, das du weniger demütig bist als ich. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich in aller Form bei dir Entschuldigen. Mir geht es nicht darum irgendwen vor den Kopf zu stoßen. worum es mir geht, ist dar zu stellen, das es Gott nicht auf die äußeren Zeichen ankommt. Er sieht viel mehr das was im inneren Geschieht.

mir geht es hier nicht darum, zu klären, wer nun mehr und wer weniger demütig/ehrfürchtig ist, sondern darum, zu veranschaulichen, dass Unterschiede in der äusseren Haltung erst zu diesem Streit führen. Das zu erkennen ist Teil des Verständnis.

Und das ist der Grund, warum ich sage, dass Gott auf eine bestimmte Haltung Wert legt. Weil er uns kennt, und nicht weil ER so viel Wert darauf legte. Wenn Du sagst, Gott kommt es nicht auf eine bestimmte äussere sondern auf die innere Haltung an, dann gehört es auch und v.a. zu dieser inneren Haltung, eine einheitliche Äussere zu zeigen/anzustreben, um die Einheit im Inneren zu bewahren.

mein letzter Beitrag in diesem Thread

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Frank,

mir geht es hier nicht darum, zu klären, wer nun mehr und wer weniger demütig/ehrfürchtig ist, sondern darum, zu veranschaulichen, dass Unterschiede in der äusseren Haltung erst zu diesem Streit führen. Das zu erkennen ist Teil des Verständnis.

Und das ist der Grund, warum ich sage, dass Gott auf eine bestimmte Haltung Wert legt. Weil er uns kennt, und nicht weil ER so viel Wert darauf legte. Wenn Du sagst, Gott kommt es nicht auf eine bestimmte äussere sondern auf die innere Haltung an, dann gehört es auch und v.a. zu dieser inneren Haltung, eine einheitliche Äussere zu zeigen/anzustreben, um die Einheit im Inneren zu bewahren.

Torsten

Da bin ich genau anderer Meinung! Einheit in Vielfalt ist die Lösung. Das wir das gleich empfinden aber es auf unterschiedliche weise zum Außdruck bringen können, ist doch gerade das großartige am Christlichen Glauben. Weil Gott mich kennt, muß ich mich nicht verstellen. Wenn wir alle die notwendige Toleranz aufbringen muß uns diese Frage nicht spalten.

Die Einheit in der Inneren Haltung kann auch bei unterschiedlichen äußeren Haltungen gewährleistet sein.

Und wer da anderer Meinung ist muß mir erst einmal erklären wo der Vorzug der einen Haltung gegenüber der anderen ist!

Gruß!

Frank

bearbeitet von Frank
Geschrieben

Kommt denn die Kommunion nicht immer in den Mund?

Geschrieben

Leben von der Hand in den Mund …

Geschrieben

Die Kommunion kommt immer von der Hand in den Mund.

Von daher ist es doch Wurscht von welcher Hand. Oder Nicht? :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

Hand- oder Mundkommunion...

Und wer da anderer Meinung ist muß mir erst einmal erklären wo der Vorzug der einen Haltung gegenüber der anderen ist!

- Die Mundkommunion ist passiv:

Man läßt sich den LEIB CHRISTI geben.

- Die kniend empfangene Handkommunion ist aktiv:

Man erbittet von CHRISTUS, SEINEN LEIB als Gnadengabe.

Wer die Handkommunion schätzt, wird an der Heiligen Messe aktiv teilnehmen.

Er weiß, warum er anwesend ist:

Um JESUS zu begegnen.

JESUS gibt SICH ihm in die Hand.

Wer die Mundkommunion bevorzugt, der läßt möglicherweise die Hl.Messe nur über sich ergehen.

Ob er noch weiß, warum er anwesend ist?

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Geschrieben
Hallo Frank,

Um JESUS zu begegnen.

Wer die Mundkommunion bevorzugt, der läßt möglicherweise die Hl.Messe nur über sich ergehen.

Gruß

josef

ich muß gestehen, daß ich diese positive ansicht zur handkommunion von dir nicht erwartet habe... allerdings ist deine begründung dafür um so abstruser....

Geschrieben

Hallo Stefan,

immerhin benutzt Josef den Konjunktiv als scharfe Klinge recht gut ;-))

gruss

peter

Geschrieben
Hallo Frank,

Um JESUS zu begegnen.

Gruß

josef

Hallo Josef!

Recht radikale Warte. Hast Du da einen Vordenker oder stammt dies von Dir selbst?

Gruß Verena

Geschrieben (bearbeitet)
Frank,

Torsten

genau so seh ich das.

Das kann hier noch so schön geredet werden ... hin oder her ......

Is man denn heute schon zu stolz sich auch äußerlich vor Gott hinzuknien ?

Stolz und Ehrfurcht spielen dabei gewiss auch eine große Rolle ....

Ich hätt da mal noch eine Frage . Hat der Papst sich da hingegen schon mal geäußert ? Würde mich sehr interessiern . !!

Also sprich speziell Hand/stehkommunion .. :blink:

bearbeitet von Poliven
Geschrieben (bearbeitet)
Frank,

Ich hätt da mal noch eine Frage . Hat der Papst sich da hingegen schon mal geäußert ? Würde mich sehr interessiern . !!

Also sprich speziell Hand/stehkommunion .. :blink:

Gibt es sonst eigentlich keine anderen Probleme mehr?

Manchmal habe ich den Eindruck, Gott wird auf die Ebene unserer Ehrungs-Empfindlichkeiten und -Bedürfnisse heruntergezogen ...

Wann wird Euer Gottesbild eigentlich mal in der Hinsicht bereinigt, dass Gott keinerlei Demut oder Lob und Preis nötig hat ........ wohl aber wir Menschen.

bearbeitet von umusungu
Geschrieben
Is man denn heute schon zu stolz sich auch äußerlich vor Gott hinzuknien ?

Stolz und Ehrfurcht spielen dabei gewiss auch eine große Rolle ....

Zeige Deine Demut doch lieber im Dienst an den Notleidenden ...... dort kniet es sich härter als auf einer gepolsterten Kniebank!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Polven,

Bemerkung über anderes Forum gelöscht. Das ist in diesem Forum nicht erwünscht.

… hier im Forum meine ich, findest du nicht so deine richtigen Gesprächspartner, das ist mehr was für vorkonziliare Traditionalisten.

bearbeitet von Peter Esser
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...