Jump to content

Hand u. Stehkommunion, falsch?


Poliven

Recommended Posts

… das ist mehr was für vorkonziliare Traditionalisten.

 

 

Bemerkung über anderes Forum gelöscht. Das ist in diesem Forum nicht erwünscht.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is man denn heute schon zu stolz sich auch äußerlich vor Gott hinzuknien ?

 

Stolz und Ehrfurcht spielen dabei gewiss auch eine große Rolle ....

Zeige Deine Demut doch lieber im Dienst an den Notleidenden ...... dort kniet es sich härter als auf einer gepolsterten Kniebank!

Die Alternative ist nicht stimmig. Das eine tun und das andere nicht lassen. Erinnere dich mal an die Szene mit dem Nardenöl. Die Frau schüttet es Jesus über die Füße und die Jünger sind sauer. Was hätte man nicht alles Gutes tun können. Jesus antwortet, daß sie die Armen immer haben, ihn aber nicht. Also: Verehrung Gottes, auch und gerade im Leib und Blut Christi, nicht gegen Caritas ausspielen. Nur mit leiturgia, martyria und diakonia gemeinsam ist das Bild vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… das ist mehr was für vorkonziliare Traditionalisten.

Wieder mal der tolle Totschlagbegriff. Und wer war da nicht alles vorkonziliar.... Franziskus, Theresa v. Avila, die 12 Apostel und noch so zwei, drei Fundis. Die vorkonziliare Keule haut voll daneben, zumal damit meist von Leuten gearbeitet wird, die sich nicht auf die Texte des II. Vaticanums beziehen, sondern auf das, was seit dem Konzil unter Berufung auf den "Geist des Konzils" gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt ihr da zu ? bin striickt dagegen !

 

Nun, Jesus hat den Aposteln ja auch das gesegnete Brot nicht in den Mund gestopft.

Zudem finde ich es nicht besonders hygienisch, wenn der Priester allen möglichen Leute im Mund herumfuchtelt und dann mir die Hostie gibt. Nein danke!

 

Was die Demut betrifft:

Wenn ich die nicht auch stehend habe, kann ich mir das Knien auch schenken. Ich glaube es kommt auf die innere Haltung an und nicht, ob ich knie.

Bedenken sollte man auch den dann entstehenden Gruppenzwang, der gerade ältere oder kranke Menschen glauben lässt, sie müssten sich auch knien. Für solche Menschen wird der Gang zur Kommunion ein Horrortrip. Aber Gott sein Dank gab es auch in den 70er Jahren schon Priester, die das erkannt und geändert haben. Meine Großmutter konnte auf Grund ihrer schlimmen Beine zum einen in der warmen Sakristei sitzen bleiben, zum anderen bekam sie die Kommunion dorthin gebracht und niemand verlangte von ihr aufzustehen oder gar zu knien.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

 

Hast Du da einen Vordenker oder stammt dies von Dir selbst?

Ja, sicher habe ich einen Vordenker - den HEILIGEN GEIST !

 

GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um allen Menschen die wollen, Beistand und Lehrer zu sein, ist mein Vordenker.

 

...Und der Papst ist mein Bestätiger.

 

Auch Du kannst den Beistand des HEILIGEN GEISTES bekommen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

 

Hast Du da einen Vordenker oder stammt dies von Dir selbst?

Ja, sicher habe ich einen Vordenker - den HEILIGEN GEIST !

 

GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um allen Menschen die wollen, Beistand und Lehrer zu sein, ist mein Vordenker.

 

...Und der Papst ist mein Bestätiger.

 

Auch Du kannst den Beistand des HEILIGEN GEISTES bekommen.

 

 

 

Gruß

josef

oh gott oh gott....

 

wie schön... hoffentlich verwechselst du nicht mal deinen piepmatz mit dem heiligen geist...

 

sorry, aber wer sich immer und immer wieder darauf beruft, daß er ihn sicher sicher habe.... der hat ihn sicher nicht.

 

schon mal was von bescheidenheit gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

 

Was Papst Paul VI zu Mund- oder Handkommunion verkündet hat:

 

„Memoriale Domini“ Instruktion der Kongregation für den Gottesdienst „über die Art und Weise der Kommunionspendung“.

 

Diese Instruktion wurde gemäß besonderem Auftrag Papst Pauls Vl. verfaßt.

Am 29. Mai 1969 wurde sie von ihm kraft apostolischer Autorität ordnungsgemäß approbiert.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, für deinen Link. Daraus:

 

1. Die neue Art des Kommunizierens darf nicht derart aufgedrängt werden, daß der traditionelle Brauch ausgeschlossen wird. Es ist besonders wichtig, daß jeder da, wo legitimerweise der neue Brauch erlaubt ist, die Möglichkeit erhält, die Kommunion in den Mund zu empfangen, auch wenn gleichzeitig andere Personen zur Kommunion gehen, die die Hostie in die Hand erhalten. Die beiden Arten des Kommunizierens können ja auch ohne Schwierigkeiten in derselben liturgischenFeier nebeneinander bestehen. Dies soll deshalb beachtet werden, damit niemand im neuen Ritus einen Grund für die Verletzung seiner eigenen spirituellen Empfindsamkeit gegenüber der Eucharistie sieht und damit dieses Sakrament, das ja seinem Wesen nach Quelle und Grund der Einheit ist, nicht ein Anlaß für Zwistigkeiten unter den Gläubigen wird.

 

2. Der Ritus der Handkommunion darf nicht ohne Vorsicht angewendet werden. Da es sich ja um eine menschliche Haltung handelt, ist sie auch an das Empfinden und an die Vorbereitung des Kommunizierenden gebunden. Es empfiehlt sich eine stufenweise Einführung, bei der mit qualifizierten und besser vorbereiteten Gruppen und Kreisen begonnen wird. Vor allem ist es notwendig, dieser Einführung eine angemessene Unterweisung vorausgehen zu lassen, damit die Gläubigen die Bedeutung der Geste genau verstehen und sie mit dem gegenüber dem Sakrament gebührenden Respekt ausführen. Bei dieser Unterweisung ist anzustreben, jeden möglichen Anschein einer Änderung im Glauben der Kirche an die eucharistische Gegenwart und auch jede Gefahr oder einfach die Möglichkeit einer Gefahr der Profanierung auszuschließen.

 

3. Die dem Gläubigen angebotene Möglichkeit, das eucharistische Brot in die Hand zu empfangen und selber zum Munde zu führen, darf ihn nicht dazu verleiten, es als ein gewöhnliches Stück Brot oder irgendeine beliebige geweihte Sache anzusehen. Ganz im Gegenteil soll sie in ihm das Empfinden für seine Würde, Glied am mystischen Leib Christi zu sein, in den er durch die Taufe und die Gnade der Eucharistie eingegliedert ist, steigern und auch seinen Glauben an die große Wirklichkeit des Leibes und Blutes des Herrn, die er mit seinen Händen berührt, stärken. Seine Haltung des Respekts sei dem angemessen, was er vollzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

...wer sich immer und immer wieder darauf beruft, daß er ihn [eg.den HEILIGEN GEIST] sicher sicher habe.... der hat ihn sicher nicht.

schon mal was von bescheidenheit gehört?

Niemand hat den HEILIGEN GEIST.

Ganz einfach, weil niemand eine Person besitzen oder haben kann.

Jedoch:

Jeder Mensch der will, kann sich vom HEILIGEN GEIST belehren lassen.

 

 

Im Übrigen machst Du einen methodischen Fehler:

Wenn jemand von dem berichtet, was er für wahr hält, dann prüfen wahrheitsliebende Menschen einen solchen Bericht auf Wahrheitsgehalt.

 

Wenn ich behaupte...:

GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um allen Menschen die wollen, Beistand und Lehrer zu sein, ist mein Vordenker.

...Und der Papst ist mein Bestätiger.

Auch Du kannst den Beistand des HEILIGEN GEISTES bekommen.

...dann gehört das nachgeprüft.

 

Indem man den Kontakt zum HEILIGEN GEIST GOTTES sucht.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe – sorry! – jos’ Beiträge bearbeitet, und Martin O’s posting gelöscht, weil sein Antrag, das Thema zu wechseln und nicht über andere Foren zu diskutieren, angenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man auch den dann entstehenden Gruppenzwang, der gerade ältere oder kranke Menschen glauben lässt, sie müssten sich auch knien. Für solche Menschen wird der Gang zur Kommunion ein Horrortrip. Aber Gott sein Dank gab es auch in den 70er Jahren schon Priester, die das erkannt und geändert haben. Meine Großmutter konnte auf Grund ihrer schlimmen Beine zum einen in der warmen Sakristei sitzen bleiben, zum anderen bekam sie die Kommunion dorthin gebracht und niemand verlangte von ihr aufzustehen oder gar zu knien.

Jetzt mach aber mal einen Punkt. Genau darum geht es ja überhaupt nicht. Auch vor dem Konzil hat der Pfarrer den Kranken die Kommunion in der geeigneten Weise gereicht - viel häufiger als heute auch im Schlafzimmer, am Kranken- oder Sterbebett. Niemand hat verlangt, daß ein Mensch mit zwei Krücken bei der Kommunion kniet. Diese Diskussion lenkt doch nur ab und soll dir eine Rechtfertigung liefern. Dabei ist das nicht notwendig. Empfange die Kommunion in der legitimen Weise, die dir sinnvoll erscheint. Dennoch kommst du nicht daran vorbei, daß die Handkommunion mehr von der Kirche ertrotzt wurde, als daß sie von der Kirche als gleich legitime Art angeboten wurde. Die Argumentation für die Handkommunion war häufig recht oberflächlich auf Emanzipation ausgerichtet (ein mündiger Christ muß sich nicht füttern lassen, Jesus ist mein Bruder, vor seinem Bruder kniet man nicht,...) und jedenfalls nicht darauf aus, den Empfang andächtiger, frommer, würdiger zu gestalten. Ich habe früher schon geschrieben, daß der würdige Empfang auch im Stehen und mit der Hand möglich ist. Trotzdem hat die äußere Haltung einen Einfluß auf die innere Disposition. Stehen war einmal ein Ausdruck des Respekts und der Verehrung. In unserer Kultur ist das nicht mehr der Fall. Weiter hat man in der Reflexion durch die Jahrhunderte das Knien als die Form der Verehrung gefunden, die die Demut und Verehrung noch stärker deutlich macht. Nach innen, für mich selbst, aber auch nach außen. Es ist für die Weitergabe des Glaubens nämlich bedeutsam, zumindestens aber nicht schädlich, wenn meine Kinder mich als ihren Vater vor Christus knien sehen. Meine jüngsten Erfahrungen mit Erstkommunionkindern und Firmlingen bestätigen mich in dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

 

Hast Du da einen Vordenker oder stammt dies von Dir selbst?

Ja, sicher habe ich einen Vordenker - den HEILIGEN GEIST !

 

GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um allen Menschen die wollen, Beistand und Lehrer zu sein, ist mein Vordenker.

 

...Und der Papst ist mein Bestätiger.

 

Auch Du kannst den Beistand des HEILIGEN GEISTES bekommen.

 

 

 

Gruß

josef

ich wiederhole mich nur ungern...

 

ich finde es ziemlich arrogant, sich selbst ein zeugnis darüber auszustellen, wie viel heiligen geist man hat oder nicht!

 

im übrigen ist es genau so arrogant, den papst als deinen persönlichen bestätiger anzusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan du weist ja nicht wie es gesagt hat, womöglich hat er Josef bei ner Audienz den Arm um die Schulter gelegt und gesagt "Josef ich bin voll deiner Meinung, willst Ratzingers Stelle haben." *g*

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Mundkommunion bevorzugt, der läßt möglicherweise die Hl.Messe nur über sich ergehen.

Ob er noch weiß, warum er anwesend ist?

 

Josef, das ist eine Unverschämtheit!

Ausgerechnet mir sowas vorzuwerfen (ich empfange den Leib meines geliebten Herrn üblicherweise, indem ich ihn auf meine geöffneten Hände EMPFANGE) ist eine Frechheit!

 

Ich frage mich langsam, welche Früchte der Kommunionempfang (Hand oder Mund) hat. Andere herabzusetzen? Ihnen echte Liebe abzusprechen?

Versündige Dich nicht gegen den HEILIGEN GEIST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Mundkommunion bevorzugt, der läßt möglicherweise die Hl.Messe nur über sich ergehen.

Ob er noch weiß, warum er anwesend ist?

 

Josef, das ist eine Unverschämtheit!

Ausgerechnet mir sowas vorzuwerfen (ich empfange den Leib meines geliebten Herrn üblicherweise, indem ich ihn auf meine geöffneten Hände EMPFANGE) ist eine Frechheit!

 

Ich frage mich langsam, welche Früchte der Kommunionempfang (Hand oder Mund) hat. Andere herabzusetzen? Ihnen echte Liebe abzusprechen?

Versündige Dich nicht gegen den HEILIGEN GEIST.

Aber Edith, warum rastest Du so aus? Josef gibt doch eh eindeutig der Handkommunion den Vorzug ....

 

Wer die Handkommunion schätzt, wird an der Heiligen Messe aktiv teilnehmen.

Er weiß, warum er anwesend ist:

Um JESUS zu begegnen.

JESUS gibt SICH ihm in die Hand.

 

Wer die Mundkommunion bevorzugt, der läßt möglicherweise die Hl.Messe nur über sich ergehen.

Ob er noch weiß, warum er anwesend ist?

 

Ich dürfte mich aufregen, denn ich bin eine von denen, die den Herrn ausschließlich mit dem Mund empfängt. Aufregen tu ich mich aber deshalb nicht, denn:

Dies soll deshalb beachtet werden, damit niemand im neuen Ritus einen Grund für die Verletzung seiner eigenen spirituellen Empfindsamkeit gegenüber der Eucharistie sieht und damit dieses Sakrament, das ja seinem Wesen nach Quelle und Grund der Einheit ist, nicht ein Anlaß für Zwistigkeiten unter den Gläubigen wird.

 

Ich fühle mich in keinster Weise von Josefs Worten angegriffen, denn ich bin der festen Überzeugung, daß der Herr dies so und nicht anders von mir erwartet (hatte ganz persönliche Erfahrungen diesbezüglich). Da kann mich eine andere Einstellung, die ja in diesem Fall durchaus ihre Berechtigung hat, nicht aus der Fassung bringen. :blink:

 

Gruß Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mich etwas bei dieser Diskussion wundert ist, das ich in meiner langen Tradition von Kirchgängen noch nie jemals eine Mundkommunion in unserer Gemeinde gesehen habe!

Dies vor allem deswegen, da mein "erster" Pfarrer noch von der alten Garde war.

 

Kann man denn überhaupt noch die Mundkommunion bekommen ? Weis denn der Austeilende überhaupt, was ich erwarte, wenn ich vor ihm Knie und den Mund aufsperre?

 

Grüßle,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn überhaupt noch die Mundkommunion bekommen ? Weis denn der Austeilende überhaupt, was ich erwarte, wenn ich vor ihm Knie und den Mund aufsperre?

 

Grüßle,

 

Thomas

Lieber Thomas

 

Aber natürlich weiss,oder sollte ein Priester wissen,wenn du vor ihm kniest,was er zu tun hat.Gar keine Frage.

 

In unserer Gemeinde gibt es noch sehr viele Leute,die auf diesem Wege die hl. Kommunion empfangen. Kein Priester darf dies verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Priester darf dies verweigern.

Kein Priester und kein Kommunionhelfer wird dies verweigern, warum denn auch?

 

Ich habe es vor einiger Zeit selbst "ausprobiert":

Ich habe die Mundkommunion empfangen in einer Gemeinde, in der größtenteils die Handkommunion praktiziert wird. Die Kommunionhelferin hat mir ganz selbstverständlich die Hostie in den Mund gelegt.

Also einfach ausprobieren, lieber Thomas, ich bin sicher, dass der Austeilende sehr wohl weiß, was zu tun ist.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mich etwas bei dieser Diskussion wundert ist, das ich in meiner langen Tradition von Kirchgängen noch nie jemals eine Mundkommunion in unserer Gemeinde gesehen habe!

Dies vor allem deswegen, da mein "erster" Pfarrer noch von der alten Garde war.

 

Kann man denn überhaupt noch die Mundkommunion bekommen ? Weis denn der Austeilende überhaupt, was ich erwarte, wenn ich vor ihm Knie und den Mund aufsperre?

 

Grüßle,

 

Thomas

Hallo Thomas,

 

ich habe in meinem Kommunionunterricht beide Arten gelernt (auch bei einem Pfarrer, bei dem noch nicht mal die Putzfrau den Altarraum betreten durfte) bin dann aber auch zunächst bei der H.K. hängen geblieben.

 

Vor kurzem hab' ich auf M.K. umgeschwenkt (allerdings ohne Knien weil wegen der Behinderung der Nachstehenden).

 

Unser Pfarrer in Fürth wunderte sich zwar im ersten Moment, aber wohl mehr über mich als über die MK selbst.

 

Nur bin ich zwischenzeitlich umgezogen und bei unserem jetzigen Pfarrer war das Zögern schon sehr auffällig ...

 

Der Kommunionhelfer in der nächsten Messe war "fitter" :blink:

 

Liebe Grüße

 

Flo

 

ps: immer dran denken: Du bist in der Kirche, nicht beim HNO-Arzt!!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne mir das jetz alles durchgelesen zu haben ( tuh ich jetzt sofort ) möcht ich doch eins vorweg sagen .

 

Ich finde es SEHR SEHR bedauernswert das wir schon bei Themen wie der Hand/stehkommunion ALS KATHOLIKEN so unterschiedlicher Meinung sein können .

 

Es ist doch ganz offensichtlich das die "KnieindenMundkommunion" die angemessenste ist ! .

 

Man kniet sich vor dem Leib christi hin und lässt sich den Leib wie ein Kind in den Mund legen. ( als ob man es selbst nicht tun könnte ) . Und das Alles aus dankbarkeit ...

 

Ich würde es GERADE NOCH verstehen wenn man sagt --- >

 

1. soll doch jeder das machen was er möchte (obwohl ich persönlich strickt gegen hand/mundkommunion bin ) ....

 

als ob man sagt .........

 

Hand/Stehkommunion wären besser weil wenn alte leute sich hinknien würden es nen Horrortrip für sie sein würde ... :P:P

 

:P:P:P

 

Ohhh Leute .... *SeufZ*...

 

so und jetz les ich mir mal das was der Papst gesagt hat durch dannach editier ich noch mal *g* ...

 

so ich zitiere:

 

Da nun einige wenige Bischofskonferenzen und einzelne Bischöfe den Antrag gestellt haben, es möge in Ihren Territorien die Handkommunion zugelassen werden, hat der Heilige Vater beschlossen, durch Umfrage bei den Bischöfen der lateinischen Kirche deren Ansicht zu ermitteln, ob es angezeigt sei, diese Form einzuführen. Eine altehrwürdige Überlieferung von solcher Bedeutung zu ändern, betrifft ja nicht nur die Disziplin. Es steht auch zu befürchten, daß die neue Form der Kommunionspendung Gefahren nach sich zieht: Minderung der Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten Altarssakrament, Profanierung eben dieses Sakramentes und Verfälschung der rechten Lehre.

 

Durch Umfrage ? ohh backe echt :P:lol:

 

Es wurden daher den Bischöfen drei Fragen vorgelegt, auf die bis zum 12. März 1969 folgendermaßen geantwortet wurde:

 

1. Halten Sie es für richtig, dem Wunsche stattzugeben, daß außer der herkömmlichen Form auch die Handkommunion erlaubt sei?

 

 

 

zustimmend:                         567

 

ablehnend:                         1233

 

zustimmend mit Vorbehalt:                         315

 

ungültige Stimmen:                         20

 

 

 

2. Stimmen Sie dafür, daß dieser neue Ritus zuerst — mit Zustimmung des Oberhirten — in kleinen Gemeinschaften erprobt werde?

 

 

 

zustimmend:                         751

 

ablehnend:                         1215

 

ungültige Stimmen:                         70

 

 

 

3. Sind Sie der Ansicht, daß die Gläubigen nach guter katechetischer Vorbereitung diese neue Form gern aufgreifen?

 

 

 

zustimmend:                         835

 

ablehnend:                         1185

 

ungültige Stimmen:                         128

 

 

Ich gehe mal davon aus das damit nur Deutschland gemeint ist ( ich hoffe es viel mehr ) ....

 

Doch ganze 567 Bischhöfe dafür ......................   :blink:

Nach den vorliegenden Antworten ist also offenkundig die weitaus größte Zahl der Bischöfe keineswegs der Ansicht, die gegenwärtige Praxis solle geändert werden

 

JA das ist GOTT sei dank so richtig ! . Aber es ist auch nicht gerad eine Minderheit die die Handkommunion billigt ! [/size]

 

QUELLE:

 

http://www.kirche.at/stpoelten/ka_kmb/1999...mentalismus.htm

 

In nicht wenigen Kleinschriften oder Leserbriefen wird behauptet: Weil der Papst die Handkommunion erlaubt hat, darum hat der Niedergang der Kirche begonnen und ist nicht aufzuhalten.

 

Der Heilige Vater, Papst Johannes Paul II., der immer wieder zur Wachsamkeit und zur Sorgfalt im Umgang mit dem Allerheiligsten mahnt, schrieb 1980: "In einigen Ländern ist die Handkommunion üblich geworden. Sie wurde von einzelnen Bischofskonferenzen erbeten und fand die Billigung des Apostolischen Stuhles. Es werden aber Stimmen laut über Fälle von bedauerlichem Mangel an Ehrfurcht vor den eucharistischen Gestalten, ein Mangel, der nicht nur die eines solchen Verhaltens schuldigen Personen belastet, sondern auch die Hirten der Kirche, die es vielleicht an Wachsamkeit über das Verhalten der Gläubigen gegenüber der Eucharistie haben fehlen lassen.

Es kommt auch mitunter vor, daß die freie Wahl und der Wille jener nicht berücksichtigt werden, die auch dort, wo die Handkommunion amtlich gestattet ist, es vorziehen, ihrerseits die Mundkommunion zu wählen. Ich kann nicht umhin, im Zusammenhang dieses Briefes auf die soeben genannten schmerzlichen Probleme wenigstens kurz hinzuweisen.

Damit meine ich in keiner Weise jene Personen, die in den Ländern, wo diese Praxis erlaubt ist, den Herrn Jesus bei der Handkommunion im Geist tiefer Ehrfurcht und Frömmigkeit empfangen. Man darf jedoch den vorrangigen Aufrag der Priester nicht vergessen, die in ihrer Ordination dazu geweiht wurden, den Priester Christus darzustellen: Damit sind ihre Hände wie ihr Wort und ihr Wille zum direkten Werkzeug Christi geworden. Deshalb haben sie als Diener der heiligen Eucharistie für die heiligen Gestalten eine vorrangige Verantwortung...

Wie ausdrucksstark ist daher bei unserer lateinischen Priesterweihe der Ritus der Salbung der Hände, als ob gerade für diese Hände eine besondere Gnade und Kraft des Heiligen Geistes notwendig wäre. Die heiligen Gestalten zu berühren und sie mit den eigenen Händen auszuteilen, ist ein Vorrecht der Geweihten

 

sprich ! Priester Hände wurden dafür extra geweiht .

 

Priester Hände sind geweiht .

 

Offenbarungen an die Heilige Brigitta von Schweden über die Priester

 

Seinen großen Schmerz wegen des sittenlosen Lebens seiner Diener zeigte Jesus Brigitta oft. Einmal sagte er zu ihr: „Siehe, meine Tochter, meinen Priestern, welche ich vor allen Engeln und Menschen auserwählt habe, als ich von der Welt schied, habe ich dasjenige anvertraut, was mir das Teuerste ist, und ich habe ihnen fünf Gaben hinterlassen erstens meinen Glauben; zweitens die beiden Schlüssel zu der Hölle und zu dem Himmel; drittens die Kraft, aus einem Feinde Gottes einen Engel zu machen; viertens die Gewalt, meinen heiligsten Leib zu konsekrieren, was kein Engel tun kann; fünftens das Vorrecht, meinen Allerheiligsten Leib mit ihren Händen berühren zu dürfen. Jetzt aber verfahren sie mit Mir wie die Juden. Sie sind schlimmer als Judas; sie veruntreuen Mich wie Diebe und Verräter.“ Diese Klage des Ewigen Hohenpriesters durch eine Heilige vermittelt, verfehlte damals ihre Wirkung nicht bei Klerus und Volk.

 

Im Auftrage des Herrn musste Brigitta über die Zustände des Klerus an Papst Urban V. schreiben, wo der Herr mit den Worten schließt: denn es ist Gott lieber, dass an manchen Orten keine Messe gelesen wird, als dass unwürdige und unreine Hände seinen allerheiligsten Leib berühren." [/color]Wie sehr Jesus seine Priester liebt und wie Er sie auserwählt hat, zeigen uns diese Worte an Brigitta: „Höret es, meine Engel und das ganze Heer Meiner Heiligen! Die Priester habe ich Mir vor allen Engeln und Gerechten auserwählt und ihnen die Vollmacht erteilt, das Sakrament Meines Leibes zu verwalten. Ich habe sie Mir /u näheren und vertrauteren Freunden erwählt als die Propheten, denn sie vernehmen nicht bloß Meine Worte, sondern sie dürfen mit Händen berühren, was keiner der Propheten oder der Engel je durfte. Wäre es Mein Wille gewesen, so hätte ich wohl auch einen Engel zu diesem Amte erlesen können, allein Meine Liebe zu den Priestern war so groß, dass ich nur ihnen allein, nur ihnen allein, diese Auszeichnung verliehen und verordnet habe, dass sie in sieben Ordnungen vor Mir stehen: geduldig wie die Schafe; unerschüttert wie eine Mauer auf gutem Grund; beherzt wie Krieger; klug wie die Schlangen; schamhaft wie eine Jungfrau; rein wie die Engel; liebebrennend wie Braut und Bräutigam. Die priesterlichen Gewänder sind die Zeichen oder Sinnbilder der Zierden und Tugenden, mit denen die Seelen der Priester geschmückt sein müssen und durch welche sie mächtig sind, den Teufel zu überwinden."

 

QUELLE

 

http://www.herzmariens.de/Eucharist/handkomm/brigitte.htm

 

 

also tut bitte nicht so als ob das Thema Hand/Stehkommunion so ein unwichtiges Thema sei :ph34r:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE]Hallo!

 

Was mich etwas bei dieser Diskussion wundert ist, das ich in meiner langen Tradition von Kirchgängen noch nie jemals eine Mundkommunion in unserer Gemeinde gesehen habe!

Dies vor allem deswegen, da mein "erster" Pfarrer noch von der alten Garde war.

 

Kann man denn überhaupt noch die Mundkommunion bekommen ? Weis denn der Austeilende überhaupt, was ich erwarte, wenn ich vor ihm Knie und den Mund aufsperre?

 

Grüßle,

 

Thomas

 

Ja und genau das is diese traurige Entwicklung .... In Nordrheinwestfalen ist die Handstehkommunion sehr ausgeprägt ! ... hier in Bayern zwar auch schon ... aber es gibt auch noch sehr viele gemeinden die Mundkommunion praktizieren bzw wo die Pfarrer wissen was man mit geöffnetem Mund will =) .

 

MEINER MEINUNG - > Traurige Entwicklung

 

 

denn es ist Gott lieber, dass an manchen Orten keine Messe gelesen wird, als dass unwürdige und unreine Hände seinen allerheiligsten Leib berühren.

 

 

@Flo.... jo ich finds echt schade das es in sehr vielen kirchen nicht einmal mehr Knieplätze gibt wo man sich hinkniet um die Mundkommunion dann zu empfangen ... stattdessen bildet sich hinter einem eine zickmeter lange schlange .....

 

:blink: [

 

Ansonsten Freu Ich mich wirklich sehr für dich das du dich für die Mundkommunion entschieden hast !

 

 

weiter heisst es !!

 

Im Auftrage des Herrn musste Brigitta über die Zustände des Klerus an Papst Urban V. schreiben, wo der Herr mit den Worten schließt: „...denn es ist Gott lieber, dass an manchen Orten keine Messe gelesen wird, als dass unwürdige und unreine Hände seinen allerheiligsten Leib berühren." Wie sehr Jesus seine Priester liebt und wie Er sie auserwählt hat, zeigen uns diese Worte an Brigitta: „Höret es, meine Engel und das ganze Heer Meiner Heiligen! Die Priester habe ich Mir vor allen Engeln und Gerechten auserwählt und ihnen die Vollmacht erteilt, das Sakrament Meines Leibes zu verwalten. Ich habe sie Mir /u näheren und vertrauteren Freunden erwählt als die Propheten, denn sie vernehmen nicht bloß Meine Worte, sondern sie dürfen mit Händen berühren, was keiner der Propheten oder der Engel je durfte.

 

NICHT EINMAL ENGEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

.... ja ja der Mensch ....

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich wie unheilig und ketzerisch die Urkirche noch war, da berührten noch alle den Leib Christi mit der Hand, pfoah Paulus wäre wahrscheinlich heute dafür exkomniziert worden *g*.

 

LG

Fiore

 

PS: Du schreibst ja in deinem Posting selbst

 

Im Auftrage des Herrn musste Brigitta über die Zustände des Klerus an Papst Urban V. schreiben

 

Ist also eher ein Argument für ein allumfassendes allgemeines Priestertum in dem Sinn das Gott sich aussucht wer würdig ist, als gegen die Handkommunion.

bearbeitet von FioreGraz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT EINMAL ENGEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!

.... ja ja der Mensch ....

 

Ja. Das ist das Erschütternde an der Gnade. ER würdigt uns, ihn sogar kauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir, Verena, ganz deutlich für deinen Beitrag danken. Nicht für die Frage an Edith — die rastet ja so schnell wohl nicht aus, aber für die klärenden und guten Worte im zweiten Abschnitt.

 

Link zu deinem Beitrag.

 

Ich schätze deine Haltung in dieser (und in anderen) Fragen sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

 

Hand- oder Mundkommunion...

Und wer da anderer Meinung ist muß mir erst einmal erklären wo der Vorzug der einen Haltung gegenüber der anderen ist!

- Die Mundkommunion ist passiv:

Man läßt sich den LEIB CHRISTI geben.

 

- Die kniend empfangene Handkommunion ist aktiv:

Man erbittet von CHRISTUS, SEINEN LEIB als Gnadengabe.

 

Wer die Handkommunion schätzt, wird an der Heiligen Messe aktiv teilnehmen.

Er weiß, warum er anwesend ist:

Um JESUS zu begegnen.

JESUS gibt SICH ihm in die Hand.

 

Wer die Mundkommunion bevorzugt, der läßt möglicherweise die Hl.Messe nur über sich ergehen.

Ob er noch weiß, warum er anwesend ist?

 

 

 

Gruß

josef

Du begibst dich damit auf das gleiche Niveau wie die brennenden Verfechter der Mundkommunion. Wir haben nicht das recht uns gegenseitig die ehrliche Frömmigkeit abzusprechen. Der, der die Kommunion lieber knieend in den Mund gelegt bekommt kann genauso Gläubig sein, wie der der sie im Stehen empfängt. Darum geht es nicht, somdern um die innere Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...