Jump to content

Hand u. Stehkommunion, falsch?


Poliven

Recommended Posts

Hi,

 

anderen Leuten was vom "Stolz aufgeben" vorschwafeln, und selber nicht in der Lage zu sein, andere Meinungen zu lesen, ohne verbal ausfällig zu werden... paßt nicht zusammen, sorry...

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

nun mach mal halblang, nur weil wir nicht automatisch Deine Meinung als die einzig richtige akzeptieren, brauchst du dich nicht gleich wie ein trotziges Kind aufzuführen. Zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, andere Meinungen mal als solche stehenzulassen, und nicht gleich loszuplärren...

 

Verwechsel doch bitte deine eigene Meinung - die ich dir gerne lasse - nicht mit allgemeingültigen Grundsätzen. Gegen deine Kniekommunion hab ich übrigens nichts - das ist völlig ok so... aber leite daraus kein Recht ab, anderen Meinungen derartig verbal eins überzubraten.

 

:blink:

 

freundliche Grüße

 

Olli

tuh ich nicht

 

weisste was ich mit diesen Posts bezwecke ?

 

das man doch bitte bitte zumindest einsehen möge das die Kniemundkommunion die frömmigste und zu gleich ehrfürchtigste haltung darstellt mit der man die hl KOmmunion empfangen sollte . Mehr will ich ja gar nicht

 

Da wird mir dnan unterstellt das ich irgenwelche texte durcheinander bring ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix Vulgärsprache editiert zu tun, oder mit gar sündigen Händen (sogar die Hände des Priesters wenns net wie im alten Rom zugeht sind sündig), sondern dei heilige Brigitte hat die Zustände angeprangert, Priester haben den Glauben missbraucht um das ging es. Das Mysterium der Kommunion ist doch kein magischer Mummenschanz das man da mit Bröserl runterfallen und beschmutzten Händen die die Heiligkeit aufsaugen argumentieren könnte. Und wenns darum geht machen gerade unsere Gedanken die sich dann durch unseren Mund den Weg zur Ausenwelt bahnen uns unrein, was dann aber eher unseren Mund und nicht unsere Hände unrein macht und zur überlegung führt in welche Körperöffnung man sie sonst reinstecken soll.

Mit Respekt kann man ja argumentieren und das sein jeden selbst überlassen, aber mit einer vermagisierung des Glaubens???

 

LG

Fiore

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Poliven, nochmal ganz langsam, zum Mitdenken:

 

Die heilige Brigitta von Schweden hatte nun eben nicht die "unreinen und unwürdigen" Hände der Normal-Gläubigen im Sinn, sondern sie sprach von Priestern, die übelst herumhurten, sich dessen nicht schämten, sondern eher rühmten (danke, Verena, für Deine Zitate) und kaum einen Gedanken daran verschwendeten, ihr Verhalten zu ändern.

 

Auch wir "Normal-Gläubige" dürfen nicht mit ungebeichteten schlimmen Sünden zur Kommunion gehen, wie Du ja sicher weißt, und da ist es auch gleich, ob Hand- oder Mundkommunion.

Für die "lässlichen Sünden" gibt es das Schuldbekenntnis vor der Eucharistiefeier, und das Bekenntnis:

"Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so ist meine Seele gesund"

Mit anderen Worten: Ich bin nicht aus mir heraus würdig, aber der Herr macht mich würdig, jeden Sonntag, in jeder Messe, in der ich glaubend diese Worte spreche.

 

Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber stelle Dir doch mal ganz konkret vor, dass der Priester, der da vorne steht, und in der Eucharistiefeier Jesu Stellvertreter ist, dass der nicht "nur" ein normal sündiger Mensch ist, sondern ein Verhältnis mit einer Frau hat und keineswegs gewillt ist, dieses aufzugeben.

Genau diesen Fall meinte die heilige Brigitta mit ihrem Ausspruch von den "unreinen und unwürdigen Händen".

 

Hast Du das nun verstanden?

(Übrigens tut es auch eine weniger große und schreiende Signatur)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dsa wir uns nicht bewusst sind wie heilig doch das leib christi ist .... und deswegen wollen das viele nicht einsehen

 

 

es gibt viele menschen die in gegenwart von engel meinten sie müssten sich hinknien bzw spürten ein HOHES bedürfnis sich hinknien zu wollen ....

 

ach was red ich hier eh alle sfür die katz ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der hier geäußerten Beleidigungen hat Poliven gerade die fünfte Verwarnung kassiert.

 

Bis er seine einwöchige Denkpause angetreten hat, bleibt der Thread geschlossen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat gesagt, daß Ihr weitermachen MÜSST.

Von müssen kann ja gar keine Rede sein ...

 

aber eines wollte ich hier noch unterbringen:

 

"Knieen, Sitzen, Stehen...

 

Nichtkatholiken wundern sich oft darüber,

daß in katholischen Gottesdiensten „so viel Bewegung“ ist: Man steht auf, setzt sich, kniet nieder. Solche Körperhaltungen drücken für den Katholiken innere Einstellungen aus, bzw. sollen helfen, die entsprechende innere Einstellung nachzuvollziehen. Stehen bedeutet: Respekt, Bereitschaft, Wachheit, offene Begegnung. Sitzen bedeutet: Ruhe, Bleiben, entspanntes Zuhören, in sich sinken lassen... Das Knieen bedeutet: Demut, sich kleinmachen, unterwerfen, Verrehrung"

 

Quelle

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nicht lassen - Sorry!

 

Auf der Suche nach meinem Rosenkranz-Thread (den ich mittlerweile in F&A wiedergefunden habe) bin ich über den hier gestolpert.

 

Meiner Meinung nach ist vor allem Ediths Predigt einfach nur gut.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dsa wir uns nicht bewusst sind wie heilig doch das leib christi ist .... und deswegen wollen das viele nicht einsehen

 

 

es gibt viele menschen die in gegenwart von engel meinten sie müssten sich hinknien bzw spürten ein HOHES bedürfnis sich hinknien zu wollen ....

Es gibt auch Leute, die damit angeben, sie hätten in ihrem 17-jährigen unverheirateten Leben schon mehr Sex gehabt, als einer, der 17 Jahre verheiratet ist.

 

Und diese Typen faseln dann vom unwürdigen Empfang der Kommunion bei anderen, wo sie selber - dank ihres Lebenswandels - gar nicht zum Tisch des Herrn gehen dürfen ...

 

So, das musste mal raus. Aber jetzt geh' ich mich um's Gebälk im eignen Auge kümmern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es einfach nur Schade, wenn die Frage wie ich mich Jesus nähere so Falsch beantwortet wird wie es hier geschenen ist.

 

Stimmt es wirklich das die Mundkommunion die Frömmigste Form ist den Leib des Herrn zu empfangen?

 

Mal angenommen ich würde täglich meine Freundin verprügeln (was ich nicht tue aber ist ja ein Beispiel) und wähnte mich im recht und bereue nichts, ich denke ich könnte auf dem Bauch kriechend zum Altar gehen und wäre nicht Fromm sonder ein verdammter Heuchler.

 

Was ich damit sagen will: jeder kann zur Kommunion gehen wie er will auf dem Bauch robbend, kniend oder eben stehent. darauf kommt es Gott nicht an. Er will von reinen Hrzen empfangen werden, die Hände sind ihm egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner Säuglingszeit lobpreise ich nach meinen Fähigkeiten den HERRN mit meiner ZUNGE u. Lippen etc. Mit meinen HÄNDEN strecke ich mich aus zu IHM. Mit meinen Händen bilde ich das Symbol (Geste) des KREUZES u. des Empfangens. Im KNIEN bekenne ich meine Schuld u. bitte um Gnade. Als Erlöster bete, gehe u. stehe ich AUFRECHT (Zadik).

 

Ceterum censeo: Jedem das Seine an seinem Ort u. zu seiner Zeit, aber man hüte sich kathOLISHE Weite katharisch u. puritanisch einzuengen, klüger zu sein als die bibl. Tradition und die Größe Gottes zu verkennen, der sich in Jesus nicht scheut, sich sogar in die Hand der Verbrecher (Menschen/Sünder) auszuliefern.

 

Das Gegenteil von Glauben ist Angst (Enge, Verengung etc)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch zwei Anmerkungen zu machen.

 

Wie ich ja schon beschrieben habe, habe ich eine ganze Weile selber die Mundkommunion praktiziert und weiß also, was ich auch schreibe. (Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur, daß die Leute, die auf die Mundkommunion pochen mir absprechen von etwas zu reden, wo von ich keine Ahnung hätte.)

 

- Mein Bekannter hat sie mir damals ans Herz gelegt, - ihm zu Liebe-; das ich dies nicht aus "Liebe zu einem anderem Menschen", sondern wenn dann aus Liebe zu Jesus machen "müßte", wurde mich auch sehr schnell bewußt.

 

Worum es mir aber eigentlich geht ist: das ich mir für meine Person schon ganz schön eigenartig vor kam mit als einzige bei der Kommunion zu knien. Es stimmt, daß es Kraft kostet, ABER der Hochmut ist auch nicht sehr weit davon entfernt, daß "Ich besser bin, als die anderen, weil ich die Kommunion mit dem Mund empfange". Genau das war mit der Grund, warum ich wieder wechselte.

 

Frank hat es schon richtig beschrieben:

Mal angenommen ich würde täglich meine Freundin verprügeln (was ich nicht tue aber ist ja ein Beispiel) und wähnte mich im recht und bereue nichts, ich denke ich könnte auf dem Bauch kriechend zum Altar gehen und wäre nicht Fromm sonder ein verdammter Heuchler.

 

Und auch dafür gibt es ein Beispiel in Bibel; leider weiß ich nicht auswendig wo. ***kratz am Kopf***

 

Der Pharisäer ist ganz vorne in der Synagoge und sagt 'lieber gott, danke dass du mich nicht so schlecht geschaffen hast, wie den Sünder da hinten am Tempeleingang.' Der Sünder, der sich kaum in den Tempel traut, bittet einfach nur, dass Gott ihm vergeben möge, obwohl er es nicht wert sei.

Jesus sagt am Ende dieses Gleichnisses, dem Sünder ist das Himmelreich und dem Pharisäer nicht, denn er sieht zwar den Stock im Auge des anderen aber nicht den Balken in seinem eigenen.

 

Ich finde, und das habe ich auch schon geschrieben, daß jeder Jesus so empfangen sollte (stehend, knieend, Mund- oder Handkommunion) wie es für ihn selber vertretbar ist.

 

Gruß

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum es mir aber eigentlich geht ist: das ich mir für meine Person schon ganz schön eigenartig vor kam mit als einzige bei der Kommunion zu knien. Es stimmt, daß es Kraft kostet, ABER der Hochmut ist auch nicht sehr weit davon entfernt, daß "Ich besser bin, als die anderen, weil ich die Kommunion mit dem Mund empfange". Genau das war mit der Grund, warum ich wieder wechselte.

 

liebe Tami. Das redest du dir ein. Tief in deinem Herzen weisst du das du dich nicht stolz gefühlt hast bzw hochmütig gegenüber den anderen ... sondern demütiger und unterwürfiger als die andern . Das gegenteil trifft da nicht zu. Das redest du dir nur schön damit du auch weiterhin die Hand/steh oder Stehkommunion praktizieren kannst . wie auch immer.

 

Wenn du "stolz" bist dann auf das das du etwas richtig gemacht hast . Man kann auch auf seinen Sohn stolz sein . Oder auf seine Tochter das ist weiterhin nicht schlimm. Mann kann auf seine Taten kucken und sagen ... ja das hab ich gut gemacht . Aber der Stolz ist da meilenweit von entfernt .

 

Der Pharisäer ist ganz vorne in der Synagoge und sagt 'lieber gott, danke dass du mich nicht so schlecht geschaffen hast, wie den Sünder da hinten am Tempeleingang.' Der Sünder, der sich kaum in den Tempel traut, bittet einfach nur, dass Gott ihm vergeben möge, obwohl er es nicht wert sei

 

falsches Beispiel so leid es mir tut.

 

Stell dir vor ... du betest andächtig und mit kraft... dein gegenüber tut dies weniger ... du sagst aber einfach nichts und denkst dir im tiefsten herzen. Herr gib ihm doch auch die Kraft so zu beten wie ich....

 

du sagst also nicht .... Herr ich danke dir das ich viel besser bin als derjenige und sagst ... schau wie schlecht diese Menschen sind sondern wünschst dir das sie es genau so tun wie du weil du ( in dem fall ich *g* ) denkst das dies das beste für sie wäre.

 

mfg ...

 

@Tami . Das es heutzutage nicht einmal mehr knieplätze gibt wo man sich auch hinknien kann sondern die leute nur noch in einer schlange nach vorne laufen find ich deshalb um so trauriger ... es sollten knieplätze eingerichtet werden damit die die sich knien und die Heilige Kommunion in den Mund gelegt bekommen wollen diese auch so erhalten :blink:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tami . Das es heutzutage nicht einmal mehr knieplätze gibt wo man sich auch hinknien kann sondern die leute nur noch in einer schlange nach vorne laufen find ich deshalb um so trauriger ... es sollten knieplätze eingerichtet werden damit die die sich knien und die Heilige Kommunion in den Mund gelegt bekommen wollen diese auch so erhalten 

 

Hallo Poliven,

 

dann lebst Du im falschen Ort. :P

 

Bei uns gibt es Kniebänke (zwar nicht in meiner Gemeinde aber ich kenne einige Gemeinden) und daß man überal in der Schlange steht, stimmt auch nicht überall. In vielen Gemeinden wird sich um den Altar versammelt.

 

Als ich die Mundkommunion empfangen habe und mich nicht knien konnte, z. B. weil in der Gemeinde keine Kniebank war und auch in der Schlange gestanden wurde, habe ich eine Kniebeuge 1 oder 1 Leute vor mir gemacht, so daß ich denn och nicht den "Verkehr" aufgehalten habe. Das klappte ganz gut.

 

du sagst also nicht .... Herr ich danke dir das ich viel besser bin als derjenige und sagst ... schau wie schlecht diese Menschen sind sondern wünschst dir das sie es genau so tun wie du weil du ( in dem fall ich *g* ) denkst das dies das beste für sie wäre.

 

Genau das meinte ich nicht in Bezug auf die Leute, die Mundkommunion machen, aber es ist meine Erfahrung das die Leute die Mundkommunion praktizieren, diese Meinung zu haben scheinen gegenüber den Leuten, die diese nicht praktizieren. :P:P

 

Frank hat es auch sehr passend geschildert. Es ist nicht nur wichtig, wie man Jesus empfängt, sondern auch wie man LEBT.

 

Ich war früher in einer Gruppe drin, die z. B. mich dann ziemlich eigenartig ansah, als ich nach einer Weil mich mal wieder blicken lies. Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt immer wenn die Treffen waren, bloß einen anderen Termin. Aber die Blicke waren mehr als Eindeutig. :blink:

 

Gruß

Tami

 

P.S. Ich will Dich nicht zur Handkommunion "bekehren", sondern lediglich daß Du akzeptirst, daß es BEIDE Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tami hat recht, es kann nicht darum gehen den anderen zu der einen oder anderen Form des Kommunionesmpangs zu uber reden. Gott will wahrheit und Echtheit. Er will nicht das wir uns eine Maske aufsetzten. Im Evangelium, ich bekomm grad nicht auf die Reihe wo genau, sagt Jesus: "Deine Rede sei Wahr, dein Ja sei ein Ja, dein Nein ein Nein!" Darum geht es. Um Wahrhaftigkeit. Steh zu deinen Worten und steh zu deinen Gesten. Ich kann es für mich nicht vereinbaren mich hinzuknien. zu einen weil ich nur die Handkommunion kennengelernt habe, zu anderen weil ich von meiner Persönlichkeit zu großen Gesten nicht in der Lage bin. Als ich von meiner freundin zu Weihnachten eine neue Pfeifentasche geschenkt bekommen hatte bin ich leise und kleinlaut geworden. Als überzeugt Nichtraucherin hatte sie immer gesagt sie wolle meine Sucht nicht unterstutzen. Weil ich ihre Haltung kenne hab ich mich rieseig gefreut, ich hatte nicht damit gerechnet. Als ich nicht in Jubelsprünge ausgebrochen bin, fragte sie mich ob ich mich denn nicht freu. Darauf habe ich sie nur Umarmt. Ich bin halt eher der stille in der Freude und Dankbarkeit. Für dich mag das aus deiner Biographie her selbstverständlich sein, von deiner Persönlichkeit her wichtig und richtig große Gesten zu machen. Das ist in Ordnung

 

Wenn du die Handkommunion nicht praktizieren kannst, lieber Poliven, und deshalb dich hinkniest ist dass gleich viel Wert. Vielleicht denkt sich der, der die Handkommunion Praktitziert im Unterbewußtsein: "Ich würde mich ja gerne Hinknien, dir meine Demut und Dankbarkeit zeigen, aber ich kann es nicht." Ich denke, ohne es beweisen zu können, das Gott das akzeptieren würde. Gott kommt es nämlich nicht darauf an das sich die Menschen vor ihm in den Staub werfen. Ein zerknirschter Geist ist ihm lieber als zerschundene Knie (in anlehnung an einen Psalm). Gott hat keine Profilneurose, die Gesten und Formeln sind für den menschen wichtig und nicht für Gott. Gott verbietet uns die Großen gesten nicht, hat sie aber auch nicht nötig. Warum sollen wir sie uns dann gegenseitig aufzwingen?

Gott ist groß und mächtig und würdig verehrtzuwerden. Warum sollen wir uns dann gegenseitig zur Bescheidenheit zwingen. So richtig wie beide Formen des Kommunionempfangs auch sind, so Falsch ist es den anderen in ein Korsett zu pressen.

 

"Das Volk ehrt mich mit den Lippen aber sein Herz ist weit weg von mir" sagt Jesus an einer Stelle. DAS ist es aber was ich sage, wichtiger als die Form, Als die Verehrung mit den Lippen (oder passend zu dem Thema mit den Knien) ist es ob das Herz bei ihm ist.

 

Als erstes kommt die Bereitschaft sich von Gott tragen zulassen. Dazu kommt auch die Bereitschaft Jesus nachzufolgen, mit dem Empfang seines Leibes verpflichtet man sich dazu. Das hat Konsequenzen in das tägliche Leben. Dazu kommt das man wirklich Dankbar ist für seine Rettung. Und dann erst komt die Frage nach Hand- und Stehkommunion. Vielleicht hast du recht und Die Knie-/ Mundkommunion ist wirklich die Frömmigste und demütigste Form. Sie ist aber nichts Wert wenn das was davor kommt nicht stimmt.

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo wie gesagt. Ich verwirf halt einfach die Handstehkommunion. Das ist nun mal meine Meinung .

 

und @Tami ob ich die jetz akzeptier oder nicht .. geben tut es sie ja inzwischen sowieso :P

 

najo .hmmmm :ph34r: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Evangelium, ich bekomm grad nicht auf die Reihe wo genau, sagt Jesus: "Deine Rede sei Wahr, dein Ja sei ein Ja, dein Nein ein Nein!" Darum geht es. Um Wahrhaftigkeit. Steh zu deinen Worten und steh zu deinen Gesten.

Hallo Frank,

 

nur zur Ergänzung:

 

Das Evangelium nach Matthäus

05,37 Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

(Bergpredigt)

 

Der Brief an Jakobus

05,12 Vor allem, meine Brüder, schwört nicht, weder beim Himmel noch bei der Erde noch irgendeinen anderen Eid. Euer Ja soll ein Ja sein und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt.

 

"Das Volk ehrt mich mit den Lippen aber sein Herz ist weit weg von mir" sagt Jesus an einer Stelle.

 

Das Evangelium nach Matthäus

15,08 Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.

 

Das Evangelium nach Markus

07,06 Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.

 

Jesus meint damit beide Male Pharisäer, die ihm vorwerfen, dass seine Jünger sich nicht an die überlieferten Vorschriften halten. Passt also zu unserem Thema :blink:

 

Gefunden mit Christoph Overkotts Suchmaschine.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo wie gesagt. Ich verwirf halt einfach die Handstehkommunion. Das ist nun mal meine Meinung .

 

und @Tami ob ich die jetz akzeptier oder nicht .. geben tut es sie ja inzwischen sowieso :P

 

najo .hmmmm :ph34r: :blink:

Ehrlich gesagt, ich hielt es bisher immer für eine Ablenkung, wenn ich mir beim Kommuniongang darüber Gedanken machte, ob ich jetzt auch gar demütig genug sei. Wie man sich täuschen kann.

 

Es scheint für dich ja geradezu das mysterium fidei auszumachen.

 

Ich dachte bislang immer, nur Jesus, das Lamm Gottes könne in Wahrheit demütig sein – und in Wirklichkeit muss sich der Gläubige artig darum bemühen.

 

Ich lasse jetzt außen vor, ob ich der Hand- oder der Mundkommunion persönlich den Vorzug gebe: Was mich abstößt, ist es, wenn du versuchst, eine neue Gesetzlichkeit einzuführen.

 

Aber alles das ist ja schon lange gesagt worden …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich hielt es bisher immer für eine Ablenkung, wenn ich mir beim Kommuniongang darüber Gedanken machte, ob ich jetzt auch gar demütig genug sei.

Diese Demutsdiskussion im Zusammenhang mit dem Kommunionempfang scheint mir doch eine sehr merkwürdige zu sein.

Wenn ich "das Brot des Lebens" und "den Kelch des Heiles" empfange, bin ich dankbar und froh. Ich möchte jubeln ..... dass ich doch würdig befunden wurde, das "Lamm Gottes" zu empfangen; dass das Wort gesprochen wurde .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo wie gesagt. Ich verwirf halt einfach die Handstehkommunion. Das ist nun mal meine Meinung .

 

und @Tami ob ich die jetz akzeptier oder nicht .. geben tut es sie ja inzwischen sowieso  :P

 

najo .hmmmm  :ph34r:  :blink:

Ehrlich gesagt, ich hielt es bisher immer für eine Ablenkung, wenn ich mir beim Kommuniongang darüber Gedanken machte, ob ich jetzt auch gar demütig genug sei. Wie man sich täuschen kann.

 

Es scheint für dich ja geradezu das mysterium fidei auszumachen.

 

Ich dachte bislang immer, nur Jesus, das Lamm Gottes könne in Wahrheit demütig sein – und in Wirklichkeit muss sich der Gläubige artig darum bemühen.

 

Ich lasse jetzt außen vor, ob ich der Hand- oder der Mundkommunion persönlich den Vorzug gebe: Was mich abstößt, ist es, wenn du versuchst, eine neue Gesetzlichkeit einzuführen.

 

Aber alles das ist ja schon lange gesagt worden …

so ein schmarrn ... sich dabei gedanken machen ... wenn man kniet das man kniet ... so a schmarrn echt sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...