rince Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 2 Minuten schrieb Frank: realistisch war sie älter - nur damit ich nicht missverstanden werde Geht ja alles aus den vorhandenen Unterlagen der damaligen Standesämter hervor. Nur damit kein Zweifel an diesen Fakten aufkommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Maria war älter als Jesus, anders wird das mit dem Mutter sein schwierig. Die Darstellerin der Maria war wohl jünger als Alexander Klaws. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 23 Minuten schrieb Frank: Maria fand ich schlecht gecastet. Wenn wir 14 oder 15 (weil nach der Pubertät) als den frühesten Zeitpunkt annehmen an dem Maria Jesus geboren haben kann (realistisch war sie älter - nur damit ich nicht missverstanden werde), dann muß Maria beim Tod Jesu mindestens 47 gewesen sein. Dann eine Darstellerin zu nehmen die aussieht wie Jesu jüngere Schwester ist dann halt schwierig. Hattest Du Andrea Berg besser gefunden? (Ich habe weder was für noch gegen Frau Berg!) Über solche Details schaue ich bei einer so freien Inzenierung hinweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Es gibt keine Endvierzigerinnen/ Anfang 50 erinnern, die singen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) Seid doch froh, dass sie ne Frau gecastet haben, und nicht Conchita Wurst... p.s.: Wenn ich so mitlese, scheint das nicht im Ansatz divers gewesen zu sein... Keine PoC, keine Trans-Menschen? Empöööööööööörend! bearbeitet 17. April 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Hab ich nicht drauf geachtet. Laith al Deen ist schon etwas dunkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Aber Jesus hätte man schon mit ner schwarzen Frau besetzen müssen, um auf der Höhe der woken Zeit zu sein 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor einer Stunde schrieb mn1217: Maria war älter als Jesus, anders wird das mit dem Mutter sein schwierig. Die Darstellerin der Maria war wohl jünger als Alexander Klaws. Aber warum denn? Du weißt schon Lk 1,37. Außerdem sind das theologisch gesehen faslche Kategorien. Da Jesus Christus der Sohn Gottes ist, ist er ohne Anfang und ohne Ende. Das heißt, er war schon vor Mariä Geburt. So gesehen ist das sogar eine erfrischend deutliche theologische Positionierung, wenn die Darstellerin der Maria jünger war als der Darsteller des Jesus (Alexander Klaws) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Kurze Randnotiz: Ich habe mir in der Fastenzeit die moderne Inszenierung Passion 21 gegönnt. In dieser Passionsgeschichte tritt Jesus gar nicht direkt auf, sie wird aus 5 verschiedenen Blickwinkeln (Judas, Petrus, Maria Magdalena, Kaiphas und Pontius Pilatus) erzählt. Besonders die Darstellung des Judas fand ich sehr gelungen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Das klingt interessant, werde ich mir ansehen. Danke gar den Tipp. Ich habe beben RTL die Bibelversionen in der Kurche gehört und - persönliche Karfreitagstradition- Jesus Christ Superstar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 3 Stunden schrieb nannyogg57: Wenn du die Regalkilometer durch hast, dann reden wir weiter. Die Regalkilometer waren eine Antwort auf Deine Behauptung 'meine' Rabbis wüssten nur, was später festgeschrieben wurde. Die Diskussionen, die auch Messias Ben Josef betreffen, sind aus einer Zeit, da war Qumran noch unentdeckt. Trotzdem waren schon damals die Prototypen zu dieser Messiasfigur bekannt. Ich würde Dich allerdings immer noch bitten nicht weiter meiner Frage auszuweichen wegen welcher Blasphemie die Römer Jesus gekreuzigt haben sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 3 Minuten schrieb Higgs Boson: Ich würde Dich allerdings immer noch bitten nicht weiter meiner Frage auszuweichen wegen welcher Blasphemie die Römer Jesus gekreuzigt haben sollen. Nochmal ein Einschub: In dieser Passion 21 gibt es einen kurzen Wortwechsel zwischen Kaiphas und Pontius Pilatus. Kaiphas wünscht eine Änderung der Benennung des Kreuzigungsgrundes. Dort stand "Jesus, König der Juden". Kaiphas wünscht eine Umänderung in "Jesus, der behauptet, König der Juden zu sein". Pontius Pilatus lässt ihn abblitzen. Ich musst bei dieser Szene schmunzeln: Der Pontius Pilatus, der fragt, was Wahrheit sei, weigert sich, auf die Befindlichkeiten der damaligen Hüter der Glaubenswahrheit Rücksicht zu nehmen. Gekreuzigt wurde er, wie so viele, als Volksaufrührer. Fraglich bliebt bis heute, warum ausgerechnet dieser Volksaufrührer nicht in Vergessenheit geriet. Vielleicht weil er das Volk tatsächlich und bis heute immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes aufrührt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 34 Minuten schrieb mn1217: persönliche Karfreitagstradition- Jesus Christ Superstar. Auch meine Karfreitagstradition. Mit der ich jedoch dieses Jahr, zugunsten von "Die Passion" gebrochen habe. Sollte RTL daraus wirklich eine Tradition machen könnte sich meine wandeln... Greifen se ins Klo (nicht jede Inszenierung wird so gut sein wie die diesjährige) kann man ja immer noch auf Andrew Lloyd Webber ausweichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 1 Stunde schrieb rince: Seid doch froh, dass sie ne Frau gecastet haben, und nicht Conchita Wurst... p.s.: Wenn ich so mitlese, scheint das nicht im Ansatz divers gewesen zu sein... Keine PoC, keine Trans-Menschen? Empöööööööööörend! Empörend ist vor allem die kulturelle Aneignung der Figur des Jesus durch einen weißen Mann. Jesus war mit Sicherheit kein Weißer. 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 1 Stunde schrieb rince: Seid doch froh, dass sie ne Frau gecastet haben, und nicht Conchita Wurst... Zitat Längst vor Conchita Wurst, nämlich im katholischen Volksglauben des Spätmittelalters, sorgte eine Frau mit Gesichtshaar für Furore: Die Volksheilige Kümmernis wird als Gekreuzigte im langen Gewand, bärtig und gekrönt dargestellt. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 52 Minuten schrieb Higgs Boson: Die Regalkilometer waren eine Antwort auf Deine Behauptung 'meine' Rabbis wüssten nur, was später festgeschrieben wurde. Die Diskussionen, die auch Messias Ben Josef betreffen, sind aus einer Zeit, da war Qumran noch unentdeckt. Trotzdem waren schon damals die Prototypen zu dieser Messiasfigur bekannt. Ich würde Dich allerdings immer noch bitten nicht weiter meiner Frage auszuweichen wegen welcher Blasphemie die Römer Jesus gekreuzigt haben sollen. Du kennst das Markus-Evangelium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 24 Minuten schrieb Frank: Auch meine Karfreitagstradition. Mit der ich jedoch dieses Jahr, zugunsten von "Die Passion" gebrochen habe. Sollte RTL daraus wirklich eine Tradition machen könnte sich meine wandeln... Greifen se ins Klo (nicht jede Inszenierung wird so gut sein wie die diesjährige) kann man ja immer noch auf Andrew Lloyd Webber ausweichen Och, das eine tun und das Andere nicht lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Btw, mein Glaube sagt: Der Gekreuzigte wurde von Gott von den Toten auferweckt. Er sitzt zur Rechten des Vaters, Licht vom Licht, wahrer Gott von wahrem Gott, gezeugt nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater. Der Blasphemie-Vorwurf ist immer noch aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 17 Minuten schrieb nannyogg57: Du kennst das Markus-Evangelium. Ok, dann hängst Du also dem Narrativ an, es seien die Juden gewesen, die am Tod Jesu schuld gewesen seien, und die Römer hätten denen einfach nur einen Gefallen getan. Doch auch vor dem Rat und von Pilatus wird der Messiasanpruch angesprochen. Damit sind die Römer aus der Sache raus und einfach nur dumme Handlanger, die man benutzt. Kann man so sehen, das Narrativ hat sich über die Jahrhunderte verfestigt und zu gotteslästerlichen Pogromen geführt. Das ist leider die Kehrseite Deiner Ansicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nannyogg57: Der Blasphemie-Vorwurf ist immer noch aktuell. Blasphemie hättest du nur, wenn dieser Jesus sich als „Sohn Gottes“ bezeichnet hätte, Blasphemie allerdings nicht gegenüber den Römern, sondern gegenüber den anderen Juden. Dann hätten die Römer ihn auch nicht gekreuzigt, somdern die Juden ihn gesteinigt - wie es im Babylonischen Talmud auch beschrieben wird. bearbeitet 17. April 2022 von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Marcellinus: vor einer Stunde schrieb nannyogg57: Der Blasphemie-Vorwurf ist immer noch aktuell. Blasphemie hättest du nur, wenn dieser Jesus sich als „Sohn Gottes“ bezeichnet hätte, Blasphemie allerdings nicht gegenüber den Römern, sondern gegenüber den anderen Juden. Dann hätten die Römer ihn auch nicht gekreuzigt, somdern die Juden ihn gesteinigt - wie es im Babylonischen Talmud auch beschrieben wird. In dem Post geht es schon lange nicht mehr um 'Sohn Gottes', sondern um 'Er sitzt zur Rechten des Vaters, Licht vom Licht, wahrer Gott von wahrem Gott, gezeugt nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater. ' Das ist eine Blasphemie in den Augen der Juden, die so grenzenlos ist, dass man das Christentum als Götzendienst bezeichnet. Eine fremde Religion mit fremden Götzen, das interessiert dann nur am Rande. Etwa, wenn erzwungen werden soll, diesem Glauben beizutreten und es nicht nur @nannyogg57 Privatglaube ist. bearbeitet 17. April 2022 von Higgs Boson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson: In dem Post geht es schon lange nicht mehr um 'Sohn Gottes', sondern um 'Er sitzt zur Rechten des Vaters, Licht vom Licht, wahrer Gott von wahrem Gott, gezeugt nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater. ' Das ist eine Blasphemie in den Augen der Juden, die so grenzenlos ist, dass man das Christentum als Götzendienst bezeichnet. Eine fremde Religion mit fremden Götzen, das interessiert dann nur am Rande. Etwa, wenn erzwungen werden soll, diesem Glauben beizutreten und es nicht nur @nannyogg57 Privatglaube ist. Das Problem entsteht aber nur, wenn man glaubt, es gäbe nur ein allerhöchstes Göttliches, das sich aber gleichzeitig im irdischen Leben engagiert, das eine bevorzugt, das andere ablehnt, und man über diese Göttliche irgendwelche positiven Aussagen machen könne, mit anderen Worten: daß es nur einen "wahren Gott" gebe, den eigenen nämlich, und alle anderen damit "falsche Götter" oder "Götzen" seien, oder kurz: die Mosaische Unterscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 7 Minuten schrieb Marcellinus: Das Problem entsteht aber nur, wenn man glaubt, es gäbe nur ein allerhöchstes Göttliches, das sich aber gleichzeitig im irdischen Leben engagiert, das eine bevorzugt, das andere ablehnt, und man über diese Göttliche irgendwelche positiven Aussagen machen könne, mit anderen Worten: daß es nur einen "wahren Gott" gebe, den eigenen nämlich, und alle anderen damit "falsche Götter" oder "Götzen" seien, oder kurz: die Mosaische Unterscheidung. Das muss nicht notwenigerweise um einen Gott gehen, das 'wahr' habe ich in dem Zusammenhang immer als 'tatsächlich' verstanden. Der monotheistische Gedanke steht dabei meiner Ansicht nach in zweiter Reihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 Jesus war Jude. Das hinderte andere Juden nicht daran, ihn loswerden zu wollen und den Römern war er durchaus auch ein Dorn im Auge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. April 2022 Melden Share Geschrieben 17. April 2022 vor 2 Stunden schrieb mn1217: vor 2 Stunden schrieb Frank: Auch meine Karfreitagstradition. Mit der ich jedoch dieses Jahr, zugunsten von "Die Passion" gebrochen habe. Sollte RTL daraus wirklich eine Tradition machen könnte sich meine wandeln... Greifen se ins Klo (nicht jede Inszenierung wird so gut sein wie die diesjährige) kann man ja immer noch auf Andrew Lloyd Webber ausweichen Och, das eine tun und das Andere nicht lassen.. Auch ne Option... Könnte dann aber bissl viel werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts