Jump to content

Eucharistische Anbetung

Santiago

Recommended Posts

Hab mal folgende Frage:

Wieso beten wir in der Regel während der eucharistischen Anbetung immer nur Jesus in Gestalt des eucharistischen Brotes an, und nicht in Gestalt des Weines?

Und wieso wird überhaupt der Hostie gegenüber dem Wein "bevorzugt", ich hab' z.B. noch nie erlebt, dass man die Kommunion nur in Gestalt des Weines empfängt.

In meiner Heimatgemeinde in Deutschland (Erzdiözese Freiburg) empfangen wir so gut wie nie, die Kommunion in beiderlei Gestalt. Ich studiere in GB, und in der örtlichen Gemeinde habe ich noch nie erlebt, dass man die Kommunion NICHT in beiderlei Gestalt emfpangen kann.

Gibt es da diözesane Richtlinien, oder hängt das vom Pfarrer ab, oder gibt es sogar irgendwelche weltkirchlichen Richtlinien?

Buen Camino,

Santiago

bearbeitet von Santiago

Hab mal folgende Frage:

Wieso beten wir in der Regel während der eucharistischen Anbetung immer nur Jesus in Gestalt des eucharistischen Brotes an, und nicht in Gestalt des Weines?

Und wieso wird überhaupt der Hostie gegenüber dem Wein "bevorzugt", ich hab' z.B. noch nie erlebt, dass man die Kommunion nur in Gestalt des Weines empfängt.

In meiner Heimatgemeinde in Deutschland (Erzdiözese Freiburg) empfangen wir so gut wie nie, die Kommunion in beiderlei Gestalt. Ich studiere in GB, und in der örtlichen Gemeinde habe ich noch nie erlebt, dass man die Kommunion NICHT in beiderlei Gestalt emfpangen kann.

Gibt es da diözesane Richtlinien, oder hängt das vom Pfarrer ab, oder gibt es sogar irgendwelche weltkirchlichen Richtlinien?

Buen Camino,

Santiago

Vermutlich hat das hauptsächlich praktische Gründe - der Leib Christi kann in der Mosntranz stehend gezeigt werden, das Blut Christi nicht. Beim Blut besteht außerdem die Gefahr des Verschüttens.

Dass jemandem nur das Blut Christi gereicht wird, erlebe ich regelmäßig, denn ich habe in der Familie einen Fall von Zöliakie (Getreide-Allergie).