Gabriele Geschrieben 18. April 2004 Melden Share Geschrieben 18. April 2004 Muß ich nun meine weiblichen Rundungen verstecken, falls ich sittsam gekleidet sein will?Was meinst Du mit "Körperlichkeit", und was mit "zur Schau stellen"? Liebe Grüße, Gabriele Liebe Gabriele, nun wird das für mich schwierig, weil ich mich in ein Thema reindenke, dass überhaupt nicht meines ist. Aber dann theoretisiere ich einfach mal. Lieber Martin, wenn Du hier zu diesem Thema postest, dann solltest Du schon auch "reindenken", posten ohne denken ist nicht so gut, egal ob mein oder Dein Thema. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? *unschuldig guck* Dann versuchen wir es doch mal theoretisch: Es ist ein großer Unterschied, ob ich etwas verstecke, oder ob ich etwas präsentiere. Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, zu verstecken, sondern eben nicht herauszuheben (Grins), mit-einem-Ausrufezeichen-zu-versehen, in den Mittelpunkt zu stellen, sich über die Sexualität des Körpers zu definieren. Genau dazu habe ich heute morgen in der Kirche ein wunderschönes Gegenbeispiel gesehen: Zwei schwangere Freundinnen, die ihren Babybauch nicht verstecken, ganz und gar nicht, sondern ihn "herausheben (Grins), mit-einem-Ausrufezeichen-versehen, in den Mittelpunkt stellen". Schwangerschaft; sichtbar gewordene Sexualität! Mir fiel dazu diese Debatte hier ein, und auch die Tatsache, dass vor 30 Jahren eine Schwangerschaft versteckt wurde, es gab kaum Schwangerschaftskleidung, was erhältlich war, sah einem Kartoffelsack frapierend ähnlich ... Und hier lässt sich auch anknüpfen und weiterdenken: Eine Schwangerschaft ist etwas großartiges, die Freude darüber darf ich auch in der Kleidung sichtbar machen durch "Herausheben" dieser Tatsache. Wenn nun jemand besonders schöne Haare hat, oder wohlgeformte Beine, wieso sollte das unter Schleier oder langen Hosen versteckt werden? Und dennoch kann ich mir vorstellen, dass es einen Pendelausschlag gibt, der genau das Verstecken fordern könnte. Das wäre die Gefahr, falls dieses Thema genug Dynamik bekommen würde. Das habe ich nicht richtig verstanden, wer da Vestecken fordern könnte. Und was genau versteckt werden soll. Körperlichkeit? Sexualität? Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 18. April 2004 Melden Share Geschrieben 18. April 2004 Liebe Gabriele, bei den Haaren stimme ich dir zu. Bei den Beinen stellt sich halt die Frage, bis wohin man sie denn zeigen möchte. Endlos ist das ja nur an dem einen Ende üblich - und da sind meistens Schuhe dran. Genau um die Nähe zu dem anderen Ende geht es wohl unter anderem. Irgendwo werden dann eben die Grenzen überschritten. Bei den einen etwas früher, bei den anderen etwas später. Herzliche Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mensi Geschrieben 18. April 2004 Melden Share Geschrieben 18. April 2004 (bearbeitet) Die meisten wollen modisch gekleidet sein - können sie ja auch! Aber ob es den jungen Mädchen, meist noch Kinder, Freude macht, ihren Bauch zu zeigen? Vor allem bei kaltem Wetter: brrrrrrrr! :ph34r: Nun, wer mit der Mode gehen will, muss leiden. Liebe Grüße Klemens bearbeitet 18. April 2004 von mensi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nav Geschrieben 18. April 2004 Melden Share Geschrieben 18. April 2004 Die meisten wollen modisch gekleidet sein - können sie ja auch! Aber ob es den jungen Mädchen, meist noch Kinder, Freude macht, ihren Bauch zu zeigen? Vor allem bei kaltem Wetter: brrrrrrrr! :ph34r: Nun, wer mit der Mode gehen will, muss leiden. Liebe Grüße Klemens Naja, das kann auch auf die Nieren gehen. Wäre ich ein Mädel, würde ich das nur im Sommer tun, das ist klar. Aber dann sicher (vorausgesetzt, ich wäre wenigstens als Mädchen schlank ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 18. April 2004 Melden Share Geschrieben 18. April 2004 Die meisten wollen modisch gekleidet sein - können sie ja auch! Aber ob es den jungen Mädchen, meist noch Kinder, Freude macht, ihren Bauch zu zeigen? Vor allem bei kaltem Wetter: brrrrrrrr! :ph34r: Nun, wer mit der Mode gehen will, muss leiden. Liebe Grüße Klemens Lieber Klemens, ob es den Mädels Freude macht, den Bauch zu zeigen, fragst Du? Nun, ich lebe mit einer solchen jungen Dame zusammen, die sehr willensstark ist. Und wenn sie im Sommer ihre bauchfreien Tops aus dem Schrank zieht, dann lasse ich ihr die Freude. Zum einen sieht sie wirklich gut aus damit, zum anderen brauche ich meine Nerven, um sie von weniger sinnvollen Aktionen abzuhalten; z.B. kurze Hosen im Winter. Obwohl, wenn ich es recht bedenke, dann ist es vielleicht weniger das "Bauch zeigen", was ihr Spaß macht, sondern einfach die Kleidung, die mal bauchfrei, mal kurzärmlig oder samtig weich oder .... ist. Ich meine damit, dass sie nicht etwas zeigen oder herausheben will mit ihrer Kleidung. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. April 2004 Melden Share Geschrieben 19. April 2004 Die meisten wollen modisch gekleidet sein - können sie ja auch! Aber ob es den jungen Mädchen, meist noch Kinder, Freude macht, ihren Bauch zu zeigen? Vor allem bei kaltem Wetter: brrrrrrrr! :ph34r: Nun, wer mit der Mode gehen will, muss leiden. Liebe Grüße Klemens Lieber Klemens, ob es den Mädels Freude macht, den Bauch zu zeigen, fragst Du? Nun, ich lebe mit einer solchen jungen Dame zusammen, die sehr willensstark ist. Und wenn sie im Sommer ihre bauchfreien Tops aus dem Schrank zieht, dann lasse ich ihr die Freude. Zum einen sieht sie wirklich gut aus damit, zum anderen brauche ich meine Nerven, um sie von weniger sinnvollen Aktionen abzuhalten; z.B. kurze Hosen im Winter. Obwohl, wenn ich es recht bedenke, dann ist es vielleicht weniger das "Bauch zeigen", was ihr Spaß macht, sondern einfach die Kleidung, die mal bauchfrei, mal kurzärmlig oder samtig weich oder .... ist. Ich meine damit, dass sie nicht etwas zeigen oder herausheben will mit ihrer Kleidung. Liebe Grüße, Gabriele Das kenne ich irgendwoher Bei uns gab es die Clouchard-Phase, Army-Phase und Minirock-Phase, wobei man aufpassen mußte, daß die Rocklänge sich nicht an die Breite eines Gürtels anlehnte. Meines Wissens habe ich nur ein einziges Mal interveniert, eben beim Textildesign und der Rockbreite eines bestimmten Minirocks. Heute rückblickend, angesichts ihres eigenen Kindes, sagt meine Tochter, daß sie so was auch nicht erlauben würde. LG Barbara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. April 2004 Melden Share Geschrieben 19. April 2004 Das kenne ich irgendwoher Bei uns gab es die Clouchard-Phase, Army-Phase und Minirock-Phase, wobei man aufpassen mußte, daß die Rocklänge sich nicht an die Breite eines Gürtels anlehnte. Meines Wissens habe ich nur ein einziges Mal interveniert, eben beim Textildesign und der Rockbreite eines bestimmten Minirocks. Heute rückblickend, angesichts ihres eigenen Kindes, sagt meine Tochter, daß sie so was auch nicht erlauben würde. LG Barbara Liebe Platona, bei uns gehen die Phasen wild durcheinander, kaum ist die Mini-Rocklänge geklärt, muß im Rahmen der Worker-Wear definiert werden, wieviele Löcher in der Hose noch tragbar sind ... :ph34r: Und die junge Dame ist noch weit weg von der Überlegung, was sie mal ihren eigenen Kindern erlaubt. Aber irgendwie zeigt das doch, dass es bei der Mode nicht (nur) um Präsentieren oder Herausheben geht, sondern um Individualität, Abgrenzung (gegen die Mutter *stöhn*), Eigenständigkeit. Will sagen, ein Mini-Rock ist nicht immer in erster Linie Anmache der vorbeikommenden Männer sondern eben die Aussage: Mir gefällt es so, ich fühle mich wohl. Ich glaube, ich such jetzt mal meinen alten Mini wieder raus .... Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Wenn Du gerade kein ärmelloses Top anhast, könnte man uns beide fast verwechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Ich weiß nicht, worüber hier überhaupt diskutiert wird. Es wird das getragen, was H&M, C&A und andere verkaufen, das was die verkaufen wird getragen. Wenn die Kartoffelsäcke verkaufen würden, würden die getragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Das heißt ... Du trägst ärmellose Tops? Nur weil es die in C&A gibt? Aber Hallo! Wo soll denn das hinführen! Du wirst doch nicht Deinen Prinzipien untreu und spielst den Transvestit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Wenn Du gerade kein ärmelloses Top anhast, könnte man uns beide fast verwechseln. Meinst Du damit mich, Mecky? Trägst Du auch gerne Mini??? Also - ärmellose Tops trage ich nur bei mehr als 30° C, d.h. recht selten. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Lieber Kordian, Ich weiß nicht, worüber hier überhaupt diskutiert wird. wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht weiter oben, worüber wir diskutieren. Es wird das getragen, was H&M, C&A und andere verkaufen, das was die verkaufen wird getragen. Fein. So weit bin ich bei meinen Kindern noch nicht ganz. Ich versuche es seit geraumer Zeit mit: Was ich gekocht habe, wird gegessen. Hilft aber leider nicht immer. Wenn die Kartoffelsäcke verkaufen würden, würden die getragen werden. Echt? Etwa von Dir? Ich habe gerade nachgeschaut: Die haben gar keine Kartoffelsäcke im Angebot! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Bescheidene Kleidung, zu enge oder anstoessige Kleidung, ordentlich aussehen, freizügige Kleidung, .... Bequem und zweckmäßig muß es sein für mich! Lange, weite Röcke sind da eher unpraktisch bei der Gartenarbeit und auf der Treppe. Also trage ich meist Hosen und Sweat-Shirt, im Sommer schon auch mal (ärmellose) Tops. Die einen mögen das als zu freizügig ansehen, andere als zu düster, ist mir egal, denn allen kann ich es nie Recht machen. Aber was, bitte schön, ist denn "Mary-like Standards"? Liebe Grüße, Gabriele eieiei ... Ich hatte nur obiges Posting gelesen, und da war von Miniröcken keine Rede. Aber manchmal träume ich von Miniröcken für Männer: Ich stell mir das im Sommer sehr praktisch vor. Vielleicht begegnet mir dann Hallo im ärmellosen Top und versucht mich anzumachen? Heiß, heiß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 eieiei ... Ich hatte nur obiges Posting gelesen, und da war von Miniröcken keine Rede. Ach so. Und ich hatte nur mein Posting direkt vor Deinem gelesen, meine Anmerkungen von vor 2 Wochen waren mir nicht mehr präsent. (Was kümmert mich mein Geschwätz von vorvorgestern.... ) Aber Shorts sind wahrscheinlich praktischer und zweckmäßiger als Miniröcke. Für Männer auf jeden Fall unverfänglicher. Und auch mehr im Sinne des Threads: Bescheidene Kleidung (Du willst doch nur auffallen im Mini, gib's doch zu!) Liebe Grüße, GAbriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Vielleicht ein kleine Geschichte zur sittsamen Priesterkleidung. In den sechziger Jahren begegnete der Vor-vorgänger unseres heutigen Bischofs einem Alumnen in Sandalen! (Also ... außer Sandalen hatte er schon noch was an, aber die Sandalen waren das Entscheidende). Die Sandalen waren zwar in züchtigem Schwarz, aber der Bischof war völlig außer sich und wollte den Alumnen aus der Schar der Priesteramtskandidaten ausschließen. Nur der Direktor des Seminars konnte noch genügend Einfluss geltend machen, so dass dieser Alumne heute Priester ist. Ein paar Jahre später: Mehrere Alumnen baten in einer offiziellen Anfrage den Direktor, wegen des heißen Sommers ins städtische Freibad gehen zu dürfen. Entrüstet wurde ihre Bitte abgewiesen. Doch einige verfemte Alumnen hat der Floh dann doch gebissen. Unerlaubterweise gingen sie ins Freibad. Und ausgerechnet an diesem Tag machte dort ein Fotograph Bilder für die Lokalpresse - und am nächsten Tag erschienen die Bilder von zwei halbnackten Alumnen öffentlich im örtlichen Käsblatt. Sodom und Gomorrha! Einer der beiden Fotographierten wurde sogar Domkapitular. O tempora, o mores. Dann zu meiner Zeit. Von einem hohen Haus in der Nähe des Seminargartens konnte man dort hinein schauen. Ein Domkapitular (natürlich nicht der, von dem ich oben erzählt habe) stürzte fast die Treppe des Treppenhauses hinab, als er erblickte, was es zu sehen gab. Da lag doch tatsächlich ein Alumne oben ohne im Gras und las ein Buch. Mit einem Fernglas hätte man sogar sicherlich seinen Bauchnabel sehen können. Am nächsten Samstag bekamen wir eine eindringliche Rede durch unseren Direktor. Aber das war schon ein wenig verschämt. Er meinte so ungefähr: "Ich weiß, ich weiß, das ist nicht so tragisch und die Jugend ist da viel freizügiger im Denken. Aber aus Rücksicht auf die Ehrwürdigkeit unseres Domkapitels bitte ich Sie, in Seminargarten ein T-shirt überzuziehen und auch außerhalb des Seminars nichts Schlimmeres als knielange Hosen zu tragen." Und da frage ich mich: Wann wird der erste nackte Alumne gesichtet? Bei einem Domkapitular weiß ich allerdings schon, dass er gerne sauniert. Er geht zwar außerhalb der Stadt, aber er ist erwischt worden: Von einer Frau!!!! Kein Wunder, dass es abwärts geht mit der kirchlichen Moral. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lh17 Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 Ich glaube, ich such jetzt mal meinen alten Mini wieder raus .... ... das Bild von Dir möchte ich aber dann im Forum sehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 An einer Kirche in Salzburg stand einmal ein Schild für die Touristen gleich vorne am Eingang: Please do not enter with too short shorts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marsgesicht Geschrieben 29. April 2004 Melden Share Geschrieben 29. April 2004 ein sorgfältiger umgang mit kleidung könnte nicht schaden . für konzerte ( besonders in kichen ) bevorzuge ich den klassischen gehrock , und bemerke , wie das publikum auf die bewußte kleiderwahl sehr positiv reagiert - das dürfte wohl auch im alltag ähnlich sein . viellecht kleiden sich viele junge leute deswegen so auffällig ( und wenig ) , weil sie leider keine auserichende aufmerksamkeit und zu viele regeln , deren sinn keiner mehr erkennt , erleben - könnte man ja auch ändern ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 Ich glaube, ich such jetzt mal meinen alten Mini wieder raus .... ... das Bild von Dir möchte ich aber dann im Forum sehen! Ach Ludwig, könntest Du mir da einen Tip geben, wie ich das Bild ins Forum stellen kann??? *unschuldig guck* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 Wenn die Kartoffelsäcke verkaufen würden, würden die getragen werden. Echt? Etwa von Dir? Ich habe gerade nachgeschaut: Die haben gar keine Kartoffelsäcke im Angebot! Ich favorisiere die arabische oder jüdische Kleidung, einfach ein Kleidungsstück in einem über den Kopf ziehen und man ist schon angezogen und dazu noch Sandalen. nur die arabische Kopfbekleidung kann weg, also oben ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 Ich favorisiere die arabische oder jüdische Kleidung, einfach ein Kleidungsstück in einem über den Kopf ziehen und man ist schon angezogen und dazu noch Sandalen. nur die arabische Kopfbekleidung kann weg, also oben ohne. Dann aber auch untenrum ohne. So eine luftige Brise im Schritt kann ja auch ganz angenehm sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 Ich favorisiere die arabische oder jüdische Kleidung, einfach ein Kleidungsstück in einem über den Kopf ziehen und man ist schon angezogen und dazu noch Sandalen. nur die arabische Kopfbekleidung kann weg, also oben ohne. Dann aber auch untenrum ohne. So eine luftige Brise im Schritt kann ja auch ganz angenehm sein. Das Kleidungsstück geht ja bis zu den Füssen. Also muss das schon ein teuerer Stoff sein, der luftdurchläßig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 Meine Priorität wär erstmal blickdicht auch wenn es nass wird (weiß fällt da eher flach). Im übrigen sind auch billige Stoffe luftdurchlässig. Ich hab da ne ganz billge Plastikplane da komm kein Lüftlein durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lh17 Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 (bearbeitet) Ich glaube, ich such jetzt mal meinen alten Mini wieder raus .... ... das Bild von Dir möchte ich aber dann im Forum sehen! Ach Ludwig, könntest Du mir da einen Tip geben, wie ich das Bild ins Forum stellen kann??? *unschuldig guck* Also, Gabriele, als Erstes bräuchtest Du dazu eine Digitalkamera und dann jemanden, der Dich fotographiert, notfalls geht´s auch mit Selbstauslöser. Dann kannst Du das Bild mittels USB-Kabel auf Deinen Computer übertragen. Dann brauchst Du noch Webspace - das heißt, nicht einmal das - bei Dir ist ja der Platz im Profile noch frei - der Rest müßte eigentlich für Dich reine Routine sein! bearbeitet 30. April 2004 von lh17 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 30. April 2004 Melden Share Geschrieben 30. April 2004 Also Ludwig, ich bin ja mal wieder ganz platt! Woher hast Du denn all dieses technische Wissen? Und woher hast Du das Bild von meinem Mini-Rock? (Bescheiden wie ich bin, wollte ich das Foto hier nicht veröffentlichen, um keinen Neid und keine unziemliche Begierde zu wecken.) Liebe Grüße, GAbriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts