Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Man kan in allem noch irgendwelche Symbolik erkennen, andererseits finde ich es besser, wenn das eucharistische Brot wenigstens ein bisschen an Brot erinnert und nicht nur an Papier...
Die Oblate erinnert die Kommunikanten meist (zu) sehr an Brot - und in sogar irriger Weise vor allem dann, wenn manche "Katecheten" von "heiligem Brot" sprechen, statt vom Leib Christi.
Geschrieben
Die Oblate erinnert die Kommunikanten meist (zu) sehr an Brot - und in sogar irriger Weise vor allem dann, wenn manche "Katecheten" von "heiligem Brot" sprechen, statt vom Leib Christi.

Welcher Begriff ist dir lieber, "heiliges Brot" oder "heiliges Esspapier"? Es ist übrigens theologisch falsch, wenn man nicht mehr vom Brot spricht, denn auch nach der Transsubstantiationslehre ist der gewandelte Leib Christi auch Brot.

Hierzu ein schöner Liedtext, der mir gerade einfällt:

Deinem Heiland, deinem Lehrer,

deinem Hirten und Ernährer,

Zion, stimm ein Loblied an!

Preis nach Kräften seine Würde,

da kein Lobspruch, keine Zierde

seinem Ruhm genügen kann.

Er ist uns im Brot gegeben,

Brot, das lebt und spendet Leben,

Brot das Ewigkeit verheißt,

Brot, mit dem der Herr im Saale

dort beim österlichen Mahle

die zwölf Jünger hat gespeist.

Geschrieben
Welcher Begriff ist dir lieber, "heiliges Brot" oder "heiliges Esspapier"?
Beides unzureichend. DER LEIB CHRISTI sagt der Priester, wenn er dem Kommunikanten den Leib Christi darreicht. Mich wundert es nicht, dass manche meinen, sie empfangen ein gesegnetes Stück Brot - der Ausdruck "heiliges Brot" ist daher m.E. verfälschend.
Geschrieben
Beides unzureichend. DER LEIB CHRISTI sagt der Priester, wenn er dem Kommunikanten den Leib Christi darreicht. Mich wundert es nicht, dass manche meinen, sie empfangen ein gesegnetes Stück Brot - der Ausdruck "heiliges Brot" ist daher m.E. verfälschend.

Jetzt fängst du auch noch mit dem Großschreiben an. Seufz... Peter... ich bitte dich... :huh:

Geschrieben

Das hat aber nur sehr am Rande mit der eigentlichen Frage zu tun.

Ob nun jemand glaubt, er bekommt ein Stück geweihtes Brot oder eine geweihte Backoblate ist ja genauso schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Werner

Geschrieben

Dann solltest du noch schnell die Bibel und urkirchliche Texte umschreiben. Dort ist fälschlicherweise auch oft von Brot die Rede.

Geschrieben

Dann solltest du noch schnell die Bibel und urkirchliche Texte umschreiben. Dort ist fälschlicherweise auch oft von Brot die Rede.

Ja- z.B. bei Paulus - dass man nämlich den Leib Christi vom gewöhnlichen Brot unterscheiden soll - die Stelle ist mir bekannt.
Geschrieben (bearbeitet)
Christus lebt unter uns,

realpräsent im Sakrament der heiligen Eucharistie.

Er bietet sich dar als das Brot des Heiles,

als Brot der Armen, als Speise der Pilger

Papst Johannes Paul II in seiner Ansprache zum Segen Urbi et Orbi, Ostern 2004

Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung deines Sohnes und bringen dir so das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles dar.

Aus dem Hochgebet

Ich bin das Brot des Lebens

Johannes 6,35

Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben

Johannes 6,51

Vor der heiligen Hostie, in der Jesus sich für uns zum Brot gemacht hat

Papst Benedikt beim Weltjugendtag

Werner

bearbeitet von Werner001
Geschrieben

Ja- z.B. bei Paulus - dass man nämlich den Leib Christi vom gewöhnlichen Brot unterscheiden soll - die Stelle ist mir bekannt.

welche meinst du ? Kannst du die Stelle bitte zitieren ?

Geschrieben

z.B. 1. Korinther, 11 27-39

27 Wer also unwürdig das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, der ist schuldig am Leib und am Blut des Herrn.

28 Es prüfe aber ein Mensch sich selbst, und also esse er von dem Brot und trinke aus dem Kelch;

29 denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet.

Geschrieben

z.B. 1. Korinther, 11 27-39

27 Wer also unwürdig das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, der ist schuldig am Leib und am Blut des Herrn.

28 Es prüfe aber ein Mensch sich selbst, und also esse er von dem Brot und trinke aus dem Kelch;

29 denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet.

Richtig, da steht aber Brot essen, wie überall bei Paulus:

"Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn"

"Der Mensch (a) prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch."

u.s.w.

Wenn Realpräsenz sich einfacher aus der Bibel lesen ließe, bräuchte man nicht darüber zu diskutieren. Alle Kirchen, die sich in Glaubensinhalten allein auf die Bibel berufen und diese ohne Berücksichtigung der Tradition auslegen, lehnen die Realpräsenz ab - u.a. weil in der Bibel immer von Brot die Rede ist.

Geschrieben
Wenn Realpräsenz sich einfacher aus der Bibel lesen ließe, bräuchte man nicht darüber zu diskutieren. Alle Kirchen, die sich in Glaubensinhalten allein auf die Bibel berufen und diese ohne Berücksichtigung der Tradition auslegen, lehnen die Realpräsenz ab - u.a. weil in der Bibel immer von Brot die Rede ist.
Es gibt andere Stellen, die klar von der Realpräsenz sprechen (z.B. wenn Christus sagt das ist (estin) mein Leib, heißt das nicht :das "bedeutet bzw.symbolisiert" meinen Leib. Dass sich darüber die Leute streiten stimmt - aber wie Dir nicht unbekannt, gibt es auch Bibelforscher wie die ZJ, die z.B. die Gottheit Jesu leugnen. Das ist wieder ein indirekter Hinweis, wie wichtig auch die mündl. Überlieferung ist.
Geschrieben
Es gibt andere Stellen, die klar von der Realpräsenz sprechen (z.B. wenn Christus sagt das ist (estin) mein Leib, heißt das nicht :das "bedeutet bzw.symbolisiert" meinen Leib. Dass sich darüber die Leute streiten stimmt - aber wie Dir nicht unbekannt, gibt es auch Bibelforscher wie die ZJ, die z.B. die Gottheit Jesu leugnen. Das ist wieder ein indirekter Hinweis, wie wichtig auch die mündl. Überlieferung ist.

Darum geht's hier doch gar nicht.

Ich habe dir oben aufgezeigt, dass in manchen Bibelstellen oft von Brot die Rede ist, wo man deiner Meinung nach diesen Ausdruck nicht verwenden darf/sollte.

Geschrieben

Ich habe dir oben aufgezeigt, dass in manchen Bibelstellen oft von Brot die Rede ist, wo man deiner Meinung nach diesen Ausdruck nicht verwenden darf/sollte.

Es geht nicht um Bibelstellen - sondern es geht darum, dass man den Leib Christi nicht als "heiliges Brot" bezeichnen soll.
Geschrieben
Es geht nicht um Bibelstellen - sondern es geht darum, dass man den Leib Christi nicht als "heiliges Brot" bezeichnen soll.

Der Leib Christi ist aber auch heiliges Brot, wie uns die Kirchenlehrer bezeugen und die Kiche in dem Begriff der Transsubstrantiation lehrt. Das Wesen wird in den Leib Christi gewandelt aber die Materie ist weiterhin Brot. Deswegen sprechen auch die alten Choräle wie das Lauda Sion Salvatorem von Thomas von Aquin vom Brot des Lebens oder der wahren Speise.

Geschrieben

Zu biblischen Zeiten war das dann deiner Meinung nach noch kein "Leib Christi" ?

Franciscus non papa
Geschrieben

ich glaube MM sieht mit unbehagen, dass es in vielen fällen kaum mehr vorkommt, dass das allerheiligste wirklich auch so genannt wird, oder eben als der leib des herrn. sondern viele erstkommunionkinder z.b. hören immer nur vom "heiligen brot"

in diesem sinne gebe ich ihm völlig recht. da wird - aus feigheit? - nicht klar gesagt, was einem dieses "brot" nun eigentlich sein sollte.

und die verengung auf heiliges brot droht wirklich die gesamtheit des geheimnisses zu verdunkeln.

Geschrieben
ich glaube MM sieht mit unbehagen, dass es in vielen fällen kaum mehr vorkommt, dass das allerheiligste wirklich auch so genannt wird, oder eben als der leib des herrn. sondern viele erstkommunionkinder z.b. hören immer nur vom "heiligen brot"

in diesem sinne gebe ich ihm völlig recht. da wird - aus feigheit? - nicht klar gesagt, was einem dieses "brot" nun eigentlich sein sollte.

und die verengung auf heiliges brot droht wirklich die gesamtheit des geheimnisses zu verdunkeln.

Danke für Dein Verständnis- das trifft es genau.
Geschrieben
Aber das Internet gibt ja für alles Auskunft:

unter http://www.hostie.de gibt es eine virtuelle Führung durch eine Hostienbäckerei. Computerisiert sieht es da aber auch nicht aus.

Axel

Kennt eigentlich jemand dieses Kloster Vinnenberg? Die Seite wirkt irgendwie sehr kommerziell.

Franciscus non papa
Geschrieben

kommerziell????

Geschrieben
kommerziell????

Es wirkt so (wenig Infos über die aktuelle Nutzung des Klosters, dafür über den Landgasthof; Telefonkosten von 12,4 c/min; werbeträchtige Telefonnummer 07000-HOSTIEN; hohe Versandkosten).

Geschrieben

unter http://www.hostie.de gibt es eine virtuelle Führung durch eine Hostienbäckerei. Computerisiert sieht es da aber auch nicht aus.

Axel

Kennt eigentlich jemand dieses Kloster Vinnenberg? Die Seite wirkt irgendwie sehr kommerziell.

Im Kloster selbst waren bis vor einigen Monaten Benediktinerinnerinnen.

In einem Nebengebäude lebt seit einigen (?) Jahren eine Familie der Gemeinschaft "Brot des Lebens" - und die verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit der Hostienbäckerei. Eine große Backstraße oder so gibt's da nicht, die machen wirklich viel in Handarbeit.

Geschrieben

Axel

Im Kloster selbst waren bis vor einigen Monaten Benediktinerinnerinnen.

In einem Nebengebäude lebt seit einigen (?) Jahren eine Familie der Gemeinschaft "Brot des Lebens" - und die verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit der Hostienbäckerei. Eine große Backstraße oder so gibt's da nicht, die machen wirklich viel in Handarbeit.

Danke für die Info,

• Neu erstellen...