Explorer Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Kann mir jemand sagen, wo der Dogmen-Thread geblieben ist? Jetzt hab ich endlich ne Seite gefunden, und dann ist er auf einmal nicht mehr da! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Hier verschwindet öfter mal ein ganzer Thread, Explorer, ohne daß ihn jemand gelöscht hat. Wie, warum und wohin ein solcher Thread verschwindet, wird ein ebenso großes Geheimnis bleiben wie die Mysterien des Glaubens. Man muß einfach damit leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 11. Juli 2001 Autor Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Zitat von Cano am 18:11 - 11.Juli.2001 Hier verschwindet öfter mal ein ganzer Thread, Explorer, ohne daß ihn jemand gelöscht hat. Wie, warum und wohin ein solcher Thread verschwindet, wird ein ebenso großes Geheimnis bleiben wie die Mysterien des Glaubens. Man muß einfach damit leben. BUHUUUUUU! Trotzdem nochmal das wichtigste in Kütze: http://hermes.bingo-ev.de/ps2866/Reformation/dogmen.htm 49 Apostelkonzil in Jerusalem: Heidenchristen sind nicht verpflichtet, sich an jüdisches Gesetz zu halten (Ausnahmen: kein Götzendienst, Inzest, Blutfleisch) 96 Lehre der Apostolischen Sukzession durch Papst Clemens I. 310. Aufkommen der Gebete für die Toten und das Kreuzzeichen 325 1. Konzil von Nicäa: Beschluss des Glaubensbekenntnisses von Nicäa; Festlegung des Ostertermins 375 Verehrung von Engeln und toten Heiligen 381 1. Konzil von Konstantinopel: Bestätigung und Erweiterung des Bekenntnisses von Nicäa; Trinitätsdogma; Stellung der Patriarchen 394 Die Messe wird als tägliche Feier angenommen 431 Konzil von Ephesus: Jesus als wahrer Mensch und wahrer Gott; Anerkennung Mariens als "Gottesmutter"; Verwerfung des Pelagianismus 451 Konzil von Chalkedon: Verwerfung des Monophysitismus 500 Unterscheidung von Priestern und Laien durch besondere Kleidung des Klerus 593 Die Lehre vom Fegfeuer wurde zum erstenmal von Gregor dem Grossen festgelegt 600 Die lateinische Sprache zur Verwendung für Gebet und Anbetung wurde ebenfalls von Papst Gregor I. eingeführt 600 Aufkommen von Gebeten an Maria, Märtyrer und tote Heilige 610 Verleihung des Titels "Papst" oder "Weltbischof" an den Bischof von Rom durch Kaiser Phokas 680 3. Konzil von Konstantinopel: Verwerfung des Monotheletismus 709 Das Küssen der Füße des Papstes wird üblich 750 Mit der Pippinischen Schenkung beginnt die irdische Macht der Päpste 787 Zweites Konzil von Nicäa: Die Bilder- und Reliquienverehrung wird gestattet 850 Weihwasser, mit einer Prise Salz gemischt und vom Priester gesegnet, wird eingeführt 965 Die Taufe von Glocken wird von Papst Johannes XIV. eingesetzt 995/6 Die Heiligsprechung toter Heiliger wird erstmals von Papst Johann XV. ausgeübt 998 Einführung des Fastens an Freitagen und während der Fastenzeit 11. Jhd. Der Besuch der Messe, die sich allmählich zum Opfer entwickelt, wird Pflicht. 1090 Einführung von Rosenkranz oder Gebetsperlen 1123 1. Laterankonzil: Einführung des Zölibats 1184 Konzil von Verona: Einführung der Inquisition von Ketzern 1190 Beginn des Verkaufs von Nachlasszetteln 1215 4. Laterankonzil: Erklärung des Transsubstantiationsdogmas; Einsetzung der jährlichen Beichte 1220 Einführung der Verehrung der Hostie 1229 Konzil von Valencia: Die Bibel wird Laien verboten und in den Index verbotener Bücher eingereiht 1414 Konzil von Konstanz: Beschluss der Superiorität eines Konzils über den Papst 1435 Konzil von Florenz: Dogma der Lehre vom Fegefeuer; Festlegung der 7 Sakramente 1545 Konzil von Trient: Erklärung der Gleichheit von Traditionen und Bibel; Verwerfung des Pelagianismus 1560 Das Glaubensbekenntnis von Papst Pius IV. wird als offizielles Glaubensbekenntnis eingeführt 1854 Dogma der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria 1870 1. Vatikanisches Konzil: Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes 1907 Papst Pius X. verdammt alle Entdeckungen der modernen Wissenschaft, die von der Kirche nicht gebilligt werden 1930 Im Jahr 1930 verdammte Pius XI. die öffentlichen Schulen 1950 Dogma der Himmelfahrt der Jungfrau Maria 1962 2. Vatikanisches Konzil: "Aggiornamento" der Kirche; Stärkung der Laien; Reform der Liturgie; Dialog mit der modernen Welt, den Konfessionen und Religionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Ein schönes Beispiel, Explorer, wie sich aus einer fixen Idee ein System des Wahnsinns entwickelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dalet Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Den Thread hat irgendwer in die Gladiatoren-Arena verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Zitat von dalet am 23:29 - 11.Juli.2001 Den Thread hat irgendwer in die Gladiatoren-Arena verschoben. Ich glaub da war er vorher schon. Nur war Explorers ursprünglicher Beitrag dort nicht "ganz astrein", nach katholischem Verständnis. Jetzt passt es ja wieder ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...3&topic=282 Seltsamerweise bekommst Du den Thread mit einer neuen Reply nicht aus der Versenkung gehoben ... (Geändert von Torsten um 12:14 - 12.Juli.2001) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...3&topic=282 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 11. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2001 Jetzt warte ich nur noch darauf, dass EXPLORERS Original Thread verschwindet und es ist kein Mysterium mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 14. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2001 Mir fehlt auch ein Thread! Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !? Wo ist sie geblieben??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 14. Juli 2001 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juli 2001 Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001 Mir fehlt auch ein Thread! Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !? Wo ist sie geblieben??? Ich glaub, die ist schon zu lange her und wurde gelöscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 15. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2001 Zitat von EXPLORER am 13:25 - 14.Juli.2001 Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001Mir fehlt auch ein Thread! Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !? Wo ist sie geblieben??? Ich glaub, die ist schon zu lange her und wurde gelöscht! Lieber EXPLORER! Das kann nicht sein, denn auf der letzten Themenseite sind noch Beiträge, die lange vor meiner Zeit im Forum geschrieben wurden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 15. Juli 2001 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2001 Zitat von Stefan Mellentin am 19:32 - 15.Juli.2001Zitat von EXPLORER am 13:25 - 14.Juli.2001 Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001Mir fehlt auch ein Thread! Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !? Wo ist sie geblieben??? Ich glaub, die ist schon zu lange her und wurde gelöscht! Lieber EXPLORER! Das kann nicht sein, denn auf der letzten Themenseite sind noch Beiträge, die lange vor meiner Zeit im Forum geschrieben wurden... Aha, na dann weis ichs auch nicht... Im Übrigen: Du hast gerade 666 Beiträge. Hoffentlich wirst du jetzt nicht zum Antichrist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 15. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2001 Mein Bischof hat die Autonummer Hi-ZR 666, wenn´s ihm nicht geschadet hat!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 15. Juli 2001 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2001 Zitat von Stefan Mellentin am 19:46 - 15.Juli.2001 Mein Bischof hat die Autonummer Hi-ZR 666, wenn´s ihm nicht geschadet hat!? Ist das bei euch so üblich, die Autonummer seines Chefs zu kennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 15. Juli 2001 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2001 Üblich ist es nicht, aber sein Fahrer selbst erzählte die Story, daß er diese Nummer ausgesucht hat. Der alte Wagen hatte als Nummer HI-JH 200 (JH= Josef Homeyer). Aber man bekommt das schon irgendwie mit, schließlich besucht uns der Bischof - mit Fahrer und Wagen - einmal im Jahr im Spessart zu einem Wanderwochenende...wir haben da vom Priesterseminar ein Wochenendhaus, direkt neben dem "Spukschloss im Spessart", dort wo besagter Film mit Liselotte Pulver gedreht wurde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 15. August 2001 Melden Share Geschrieben 15. August 2001 Soeben wollte ich eine "Neue Nachricht" abrufen. Dabei kam es zu einem Fehler beim Einloggen, so daß ich die neue Nachricht nicht abrufen konnte. Jetzt ist sie weg. Der Urheber dieser Nachricht möge mich bitte erneut benachrichtigen. Cano Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2002 #Moderation Mode Hierhin verschoben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2002 Heeee! Das ist schon der zweite heut Abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 25. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2002 hab' halt vorgearbeitet, liebe Ute! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2002 Zitat von Stefan Mellentin am 11:58 - 14.Juli.2001 Ich wollte nochmals in die Altersliste gucken, die ist aber nicht zu finden !? Wo ist sie geblieben??? hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts