Stefan Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 "Heute wurde ich durch einen Engel in die Abgründe der Hölle eingeführt (...). Angesichts dieser schrecklichen Pein wäre ich gestorben, wenn mich nicht die Allmacht Gottes erhalten hätte. Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt. Ich schreibe darüber auf Gottes Befehl, damit keine Seele sich herausreden könnte, dass es keine Hölle gibt, oder auch, dass dort niemand war und nicht weiß, wie dort ist (...), ich bemerkte, dort sind meistens Seelen, die misstrauen, dass es die Hölle gibt (...) ich konnte mich vom Schrecken nicht erholen, wie furchtbar leiden dort die Seelen" (Tagebuch 741). Und die heilige Schwester Faustyna ist - obwohl sie von den Leiden in der Hölle derart überzeugt war - eine getreue Anhängerin des Gottes geblieben, der das alles laut ihrem Glauben zu verantworten hat? Ist sie nie auf den Gedanken gekommen, Gott für das, was sie da "gesehen" hat, zu verdammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Kann man mit Sinnesorganen sündigen? Schlechtes Essen? Deo versagt? Zu lange in der Sonne geblieben? Mann, was für ein abstruses Zeug. Vermutlich nur ein unfähiger Übersetzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 "Heute wurde ich durch einen Engel in die Abgründe der Hölle eingeführt (...). Angesichts dieser schrecklichen Pein wäre ich gestorben, wenn mich nicht die Allmacht Gottes erhalten hätte. Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt. Ich schreibe darüber auf Gottes Befehl, damit keine Seele sich herausreden könnte, dass es keine Hölle gibt, oder auch, dass dort niemand war und nicht weiß, wie dort ist (...), ich bemerkte, dort sind meistens Seelen, die misstrauen, dass es die Hölle gibt (...) ich konnte mich vom Schrecken nicht erholen, wie furchtbar leiden dort die Seelen" (Tagebuch 741). Und die heilige Schwester Faustyna ist - obwohl sie von den Leiden in der Hölle derart überzeugt war - eine getreue Anhängerin des Gottes geblieben, der das alles laut ihrem Glauben zu verantworten hat? Ist sie nie auf den Gedanken gekommen, Gott für das, was sie da "gesehen" hat, zu verdammen? im Gegenteil, sie hat für euch sündige Seelen gebetet, damit ihr nicht in die Hölle kommt. Wenn ihr eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommt, dann habt ihr es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-esperanto Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Ich möchte gerne wieder zum Thema zurückkehren und hätte da eine Frage, die vielelicht von revolutionärem Ausmaß für die Höllentheorie sein könnte: Ist es wirklich so, daß es nach christlicher Lehre ZWEI Tode gibt, wobei der zweite (also das Ticket zur Hölle) nur dann stattfindet, wenn man nach seinem irdischen Leben Gott persönlich im Himmel trifft und trotzdem so blöd ist, nicht zu glauben, daß es ihn gibt? Liebe Lissie, ich kenne die kath. Lehre nicht sehr genau, aber soviel ich weiss, meint der 2. Tod, dass man in der Hölle vor sich hinvegetiert, weil man sich von der Quelle des Lebens, nämlich Gott, aus freien Stücken getrennt hat. Man stirbt dann langsam vor sich hin, wird zu einem blutleeren Seelenschatten oder so. Übrigens geht es eigentlich gar nicht darum, an die Existenz Gottes zu glauben, denn die ist ja bewiesen, wenn du nach deinem Tode vor ihm stehst. Unsere Aufgabe hier auf Erden ist, aus Liebe zu Gott (den Atheisten dann als Synonym für Wahrheit und Liebe nehmen können) anderen Menschen Gutes zu tun. Dein Seelenheil hängt nicht davon ab, ob du formell glaubst, dass Gott existiert oder nicht, das wäre vollkommen absurd, denn der Teufel weíss ja ganz genau, dass Gott existiert, und dennoch ist er in der Hölle. Die entscheidende Frage ist: Will ich Gott vertrauen oder nicht? Andererseits ist es eine Häresie, anzunehmen, dass man sich auch noch nach dem Tode bekehren können: Das würde die gesamte diesseitige Existenz des Menschen unnötig machen (Pater Fanzaga). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-esperanto Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt. Kann man mit Sinnesorganen sündigen? Schlechtes Essen? Deo versagt? Zu lange in der Sonne geblieben? Mann, was für ein abstruses Zeug. Ich denke, da ist vor allem an die Sünden des Fleisches ("die Sinne" oder die Sinnlichkeit) gedacht oder auch an die Sünden, die man mit den Augen begeht: Jesus hat in den Fällen empfohlen, sich ein Auge auszureißen. An anderer Stelle (in dem Gleichnis, wo es heisst, dass "die Augen das Licht der Seele sind")hat er davor gewarnt, sich schmutzige Sachen anzusehen, weil die die Seele verderben (wir sagen heute: "Das verdirbt den Charakter") und dann im Inneren des Menschen "Finsternis" herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 im Gegenteil, sie hat für euch sündige Seelen gebetet, damit ihr nicht in die Hölle kommt.Wenn ihr eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommt, dann habt ihr es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. Aber wenn man von einem derart schrecklichen und brutalen Verbrechen hört, dann kollaboriert man doch nicht dem Verursacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 eine getreue Anhängerin des Gottes geblieben, der das alles laut ihrem Glauben zu verantworten hat? Sie ist doch keine Satanistin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 ich kenne die kath. Lehre nicht sehr genau Dann erzähl doch bitte nix unausgegorenes drüber. "Halb richtig" ist eben auch "halb falsch". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 und alles wird gegen dich verwendet werden, was im logbuch deines lebens steht Einen netten Gott habt Ihr, wirklich! er ist der allmächte liebende barmherzige herr, der sein volk über alles liebt. Jaja, und ALLES gegen einen verwendet, was im "Logbuch des Lebens steht". Du glaubst doch sonst auch nicht alles, was Kordian so erzählt, wenn der Tag lang ist - warum ausgerechnet das??? Hab ich gesagt, daß ich´s glaub? Ich hab lediglich versucht, Hallo seine Logik vor Augen zu führen. (Vermutlich vergebens... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 eine getreue Anhängerin des Gottes geblieben, der das alles laut ihrem Glauben zu verantworten hat? Sie ist doch keine Satanistin. Also gibt es den Teufel laut katholischer Lehre wirklich? Der ist nicht nur eine Metapher, sondern Betreiber einer exotischen Badeanstalt mit Turbosauna und Schwefel-Wellness-Kur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Also gibt es den Teufel laut katholischer Lehre wirklich? Der ist nicht nur eine Metapher, sondern Betreiber einer exotischen Badeanstalt mit Turbosauna und Schwefel-Wellness-Kur? Der Teufel existiert, das ist katholische Lehrmeinung. Allerdings. Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Wenn es mir schon droht, darf ich es mir doch schön reden, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Wenn es mir schon droht, darf ich es mir doch schön reden, oder? Nein, das sollst du ja gerade nicht. Das ist so ähnlich wie dieser Raum 101 bei Orwell. Stell dir was ganz ekliges vor, das ist dann die Hölle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Wenn es mir schon droht, darf ich es mir doch schön reden, oder? Nein, das sollst du ja gerade nicht. Das ist so ähnlich wie dieser Raum 101 bei Orwell. Stell dir was ganz ekliges vor, das ist dann die Hölle. Ähh.... Den Vatikan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 im Gegenteil, sie hat für euch sündige Seelen gebetet, damit ihr nicht in die Hölle kommt.Wenn ihr eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommt, dann habt ihr es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. Ganz gewaltige Fehler machst Du da. Richtig muss es heißen: im Gegenteil, sie hat für uns sündige Seelen gebetet, damit wir nicht in die Hölle kommen. Wenn wir eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommen, dann haben wir es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Wenn es mir schon droht, darf ich es mir doch schön reden, oder? Nein, das sollst du ja gerade nicht. Das ist so ähnlich wie dieser Raum 101 bei Orwell. Stell dir was ganz ekliges vor, das ist dann die Hölle. Am schlimmsten und ekeligsten stelle ich mir einen christlichen Himmel vor. Und jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 (bearbeitet) Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Wenn es mir schon droht, darf ich es mir doch schön reden, oder? Nein, das sollst du ja gerade nicht. Das ist so ähnlich wie dieser Raum 101 bei Orwell. Stell dir was ganz ekliges vor, das ist dann die Hölle. Am schlimmsten und ekeligsten stelle ich mir einen christlichen Himmel vor. Und jetzt? So wie ich dich hier kennengelernt habe, hast du gute Aussichten da mal hinzukommen. Möglicherweise reicht es sogar für eine Heiligsprechung. bearbeitet 5. Juni 2004 von Squire Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 (bearbeitet) Und jetzt? Jetzt ist das zu provokatiiv für F&A - und wird besser nicht beantwortet. .... aber ich seh' schon - Squire hat die passende Antwort. bearbeitet 5. Juni 2004 von Lucia Hünermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 im Gegenteil, sie hat für euch sündige Seelen gebetet, damit ihr nicht in die Hölle kommt.Wenn ihr eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommt, dann habt ihr es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. Ganz gewaltige Fehler machst Du da. Richtig muss es heißen: im Gegenteil, sie hat für uns sündige Seelen gebetet, damit wir nicht in die Hölle kommen. Wenn wir eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommen, dann haben wir es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. Das dachte ich vohin auch, als ich das las. Aber mir hätte er ohnehin nicht geglaubt. Bei Dir denkt er vielleicht mal drüber nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2004 Den Badeanstalt-Kram würde ich allerdings unter "schwefelblumige Bildersprache" verbuchen - das findest Du weder im Denzinger (Kompendium der Glaubenslehre) noch im Katechismus. Wenn es mir schon droht, darf ich es mir doch schön reden, oder? Nein, das sollst du ja gerade nicht. Das ist so ähnlich wie dieser Raum 101 bei Orwell. Stell dir was ganz ekliges vor, das ist dann die Hölle. Am schlimmsten und ekeligsten stelle ich mir einen christlichen Himmel vor. Und jetzt? So wie ich dich hier kennengelernt habe, hast du gute Aussichten da mal hinzukommen. Möglicherweise reicht es sogar für eine Heiligsprechung. Immer diese Drohbotschaften ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallo Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juni 2004 Ich mag zwar Lämmer, esse sie auch nicht, aber anbeten tue ich keine. Woraus klar ersichtlich ist, dass Deine Zukunft schweflig wird. lamm go-ttes, du nimm-st sie weg, die sün-den der welt, lalalala-la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 6. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2004 Ganz gewaltige Fehler machst Du da. Richtig muss es heißen: im Gegenteil, sie hat für uns sündige Seelen gebetet, damit wir nicht in die Hölle kommen. Wenn wir eines Tages statt in die Hölle, ins Fegefeuer kommen, dann haben wir es nur solchen Seelen zu verdanken, wie der Hl. Schwester Faustyna. ich würde ja gerne was dazu sagen, aber ich möchte euch nicht in Sünde stürzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 6. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2004 "Heute wurde ich durch einen Engel in die Abgründe der Hölle eingeführt (...). Angesichts dieser schrecklichen Pein wäre ich gestorben, wenn mich nicht die Allmacht Gottes erhalten hätte. Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt. Ich schreibe darüber auf Gottes Befehl, damit keine Seele sich herausreden könnte, dass es keine Hölle gibt, oder auch, dass dort niemand war und nicht weiß, wie dort ist (...), ich bemerkte, dort sind meistens Seelen, die misstrauen, dass es die Hölle gibt (...) ich konnte mich vom Schrecken nicht erholen, wie furchtbar leiden dort die Seelen" (Tagebuch 741). Und die heilige Schwester Faustyna ist - obwohl sie von den Leiden in der Hölle derart überzeugt war - eine getreue Anhängerin des Gottes geblieben, der das alles laut ihrem Glauben zu verantworten hat? Ist sie nie auf den Gedanken gekommen, Gott für das, was sie da "gesehen" hat, zu verdammen? Es steht dem Teufel frei, in seinem Reich ein Reich der Liebe und des Friedens aufzubauen, denke ich. Gott hat mit den Gräßlichkeiten nichts zu tun, außer allerdings, daß er ALLES in seiner Existenz erhält. Aber der Satan hat die Chance, Gott zu spielen. Wenn man die Höllenvisionen anschaut, spielt er seine Rolle kläglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts