Julius Geschrieben 10. April 2010 Melden Share Geschrieben 10. April 2010 Vermutlich wurde Dein Hermann-Josef nach Steinfeld ins Internat geschickt... Das vermute ich eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feenkind Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Feiert ihr euren Namenstag und wenn wie und vor allem warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzia Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Ja! Ich bin erst vor einiger Zeit in die kath. Kirche eingetreten und habe mich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema "Namenstag" beschäftigt. Mein Vorname ist "Bärbel", daher ist wohl die heilige Barbara meine "Namenspatronin". Nachdem ich mich etwas mit ihr beschäftigt habe, begehe ich den "Barbaratag" immer ganz bewusst, schneide einige Zweige vom Kirschbaum ab und freue mich über deren Blüten in der Weihnachtszeit (im letzten Jahr hat es schon viel besser geklappt als im Jahr davor!). Seit dieser Zeit mag ich übrigens auch meinen Vornamen sehr. Das war nicht immer so... Mehr mache ich nicht. Dafür fehlt mir wohl die Tradition aus Kindertagen... Im letzten Jahr ist meine Tochter (13) in den Baum geklettert und hat mir die schönsten Zweige abgeschnitten. Einige Zweige habe ich dann dem Menschen geschenkt, der mich auf dem Weg in die kath. Kirche und auch zu meiner Firmung begleitet hat. Mich bewegen und berühren diese Kleinigkeiten. Mehr braucht es nicht, ... Die heilige Barbara - sie passt zu mir und ich bin glücklich darüber, sie als Namenspatronin zu haben (auch, wenn ich tatsächlich auf den Namen "Bärbel" getauft wurde...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feenkind Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 ich bin zwar nicht neu in der katholische Kirche aber in meiner Familie fehlt diese Tradition total. Meine Tochter hat aber am 13.9 Namenstag und da ich hier gelesen habe, manche zünden dann auch die Taufkerze an, interessiert mich einfach wie ihr den Tag begeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 ich bin zwar nicht neu in der katholische Kirche aber in meiner Familie fehlt diese Tradition total. Meine Tochter hat aber am 13.9 Namenstag und da ich hier gelesen habe, manche zünden dann auch die Taufkerze an, interessiert mich einfach wie ihr den Tag begeht. Ach, ich weiß nedmal wann ich Namenstag hab, ist mir auch ziemlich egal, da ich meinen Taufnamen (aka "Sklavennamen" frei nach XM2/3) schon lange nicht mehr benutze. Andererseits feiere ich auch so Sachen wie Geburtstage & Co nicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 ich bin zwar nicht neu in der katholische Kirche aber in meiner Familie fehlt diese Tradition total. Meine Tochter hat aber am 13.9 Namenstag und da ich hier gelesen habe, manche zünden dann auch die Taufkerze an, interessiert mich einfach wie ihr den Tag begeht. Ach, ich weiß nedmal wann ich Namenstag hab, ist mir auch ziemlich egal, da ich meinen Taufnamen (aka "Sklavennamen" frei nach XM2/3) schon lange nicht mehr benutze. Andererseits feiere ich auch so Sachen wie Geburtstage & Co nicht ... 1. Taufname gibt es nicht, bei der Taufe werden nämlich keine Namen vergeben, 2. OT (oder Thema verfehlt). Mir wurden bei und durch die Taufe sowohl die Mitgliedschaft in der Kirche, als auch zwei "christliche" Namen aufgebürdet ... von beidem habe ich mich befreit .... und nur das ist entscheidend ... Die Namen haben dir deine Eltern gegeben, es istn eine falsche Ansicht, dass man bei der Taufe einen Namen bekommt. Vielleicht haben Gallows Eltern ihn vor der Taufe immer nur als "Schreihals", "Ruhestörer" oder "He Neuer" tituliert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Traditionsgemäss gabs bei uns früher immer Gänsebraten mit Rotkohl an meinem Namenstag. wundert es dich, wenn ich dir sage, dass mich das gar nicht wundert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Obwohl ich aus einer gut katholischen Familie stamme - überhaupt nicht! Das Feiern von Namenstagen war in unserer Familie kein Brauch, deshalb weiß ich nicht mal ob und wann ich Namenstag habe. Außerdem finde ich, dass ein Namenstag unpersönlicher ist als ein Geburtstag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 na, wenn man eine beziehung zu seinem namenspatron hat, dann ist das schon schön. kannst mir ja mal - vielleicht auch privat - sagen, wie du mit vornamen heisst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mairauch Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 na, wenn man eine beziehung zu seinem namenspatron hat, dann ist das schon schön. kannst mir ja mal - vielleicht auch privat - sagen, wie du mit vornamen heisst... Überraschung! Ich habe herausgefunden, dass ich schon bald Namenstag habe. Muss gestehen, dass dieser Brauch des Feierns bei uns nie sonderlich ausgeprägt war. Mag mal jemand was darüber erzählen, was sein Namenspatron für ihn bedeutet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Das schönste Namenstagsgeschenk war heuer, dass mich kam besucht hat, bei mir Messe gefeiert hat, und ich so zum ersten Mal ein Forumsmitglied leibhaftig erlebt habe. Hat mich sehr gefreut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 na, wenn man eine beziehung zu seinem namenspatron hat, dann ist das schon schön. kannst mir ja mal - vielleicht auch privat - sagen, wie du mit vornamen heisst... Also zu meinem namenspatron möchte ich lieber keine beziehung haben. Er soll als 16-jähriger das opfer eines ritualmords gewesen sein, verübt von Juden die sein blut rituell für das Pessachfest verwendet hätten. Daraufhin erfolgte eine progromwelle am Mittelrhein und Mosel. Erst nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil strich das zuständige Bistum Trier den Namen W.'s 1963 aus dem Heiligenverzeichnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Das schönste Namenstagsgeschenk war heuer, dass mich kam besucht hat, bei mir Messe gefeiert hat, und ich so zum ersten Mal ein Forumsmitglied leibhaftig erlebt habe. Hat mich sehr gefreut. Dass Du Leibhaftige gerne erlebst, finde ich jetzt schon seltsam, Forenmitglieder hin oder her. Aber wie immer: so ein schönes Geschenk kannst Du von mir jederzeit haben. Vielleicht stelle ich mich nicht vor, sondern schau mir erst an, was Du treibst und richte Dir dann die Wadln fiere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Das schönste Namenstagsgeschenk war heuer, dass mich kam besucht hat, bei mir Messe gefeiert hat, und ich so zum ersten Mal ein Forumsmitglied leibhaftig erlebt habe. Hat mich sehr gefreut. Dass Du Leibhaftige gerne erlebst, finde ich jetzt schon seltsam, Forenmitglieder hin oder her. Aber wie immer: so ein schönes Geschenk kannst Du von mir jederzeit haben. Vielleicht stelle ich mich nicht vor, sondern schau mir erst an, was Du treibst und richte Dir dann die Wadln fiere. Hallo Edithwir sollten uns zu einem Ausflug verabreden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Das schönste Namenstagsgeschenk war heuer, dass mich kam besucht hat, bei mir Messe gefeiert hat, und ich so zum ersten Mal ein Forumsmitglied leibhaftig erlebt habe. Hat mich sehr gefreut. Dass Du Leibhaftige gerne erlebst, finde ich jetzt schon seltsam, Forenmitglieder hin oder her. Aber wie immer: so ein schönes Geschenk kannst Du von mir jederzeit haben. Vielleicht stelle ich mich nicht vor, sondern schau mir erst an, was Du treibst und richte Dir dann die Wadln fiere. Hallo Edithwir sollten uns zu einem Ausflug verabreden. Aber jederzeit, ich habe nämlich kein Auto. (Udal, wird sicherheitshalber den Sieberer engagieren, das sehe ich schon kommen.) bearbeitet 9. Juli 2010 von Edith1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Das schönste Namenstagsgeschenk war heuer, dass mich kam besucht hat, bei mir Messe gefeiert hat, und ich so zum ersten Mal ein Forumsmitglied leibhaftig erlebt habe. Hat mich sehr gefreut. Dass Du Leibhaftige gerne erlebst, finde ich jetzt schon seltsam, Forenmitglieder hin oder her. Aber wie immer: so ein schönes Geschenk kannst Du von mir jederzeit haben. Vielleicht stelle ich mich nicht vor, sondern schau mir erst an, was Du treibst und richte Dir dann die Wadln fiere. Hallo Edithwir sollten uns zu einem Ausflug verabreden. Aber jederzeit, ich habe nämlich kein Auto. (Udal, wird sicherheitshalber den Sieberer engagieren, das sehe ich schon kommen.) Mittagessen im ******* ist sehr zu empfehlen, nur so neumodische viereckige Teller haben sie, da wäre mir Vorkonziliareres lieber...;-) Hinweis auf die RL-Existenz von Udal ausgesternt bearbeitet 9. Juli 2010 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Das schönste Namenstagsgeschenk war heuer, dass mich kam besucht hat, bei mir Messe gefeiert hat, und ich so zum ersten Mal ein Forumsmitglied leibhaftig erlebt habe. Hat mich sehr gefreut. Dass Du Leibhaftige gerne erlebst, finde ich jetzt schon seltsam, Forenmitglieder hin oder her. Aber wie immer: so ein schönes Geschenk kannst Du von mir jederzeit haben. Vielleicht stelle ich mich nicht vor, sondern schau mir erst an, was Du treibst und richte Dir dann die Wadln fiere. Hallo Edithwir sollten uns zu einem Ausflug verabreden. Aber jederzeit, ich habe nämlich kein Auto. (Udal, wird sicherheitshalber den Sieberer engagieren, das sehe ich schon kommen.) Mittagessen im ******* ist sehr zu empfehlen, nur so neumodische viereckige Teller haben sie, da wäre mir Vorkonziliareres lieber...;-) Wir wollen hier bitte keinen Fremdenverkehrsprospekt über Udals Wirkungsgebiet aufmachen. Bitte. Danke. Hinweis auf die RL-Existenz von Udal ausgesternt bearbeitet 9. Juli 2010 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts