Gina Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2004 Meine Frage ergibt sich aus der Erzählung eines mir bekannten Pristers, als er einmal zwei Schwestern im Habit fragte, zu welcher Ordensgemeinschaft sie denn gehören würden, da er den Habit nicht kannte. Eine der beiden antwortete entsetzt: "Mir sin kei Schweschtern, mir sin kweite Jungfraan!" (sorry für die miese bayerische Rechtschreibung) Nun meine Frage: Meines Wissens können Schwestern die Jungfrauenweihe empfangen, die biologisch gesehen noch Jungfrau sind, oder? Aber was haben sie denn davon? Im Kloster sind sie doch den drei Evangelischen Räten verpflichtet (Armut, Keuschheit, Gehorsam). Oder können auch weltliche Frauen diese Weihe empfangen und dann quasi als Pseudo-Nonnen leben? Ich möchte mit dieser Frage niemanden verletzen! Gina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2004 Thread zum Thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juni 2004 (bearbeitet) Danke, Lucia! bearbeitet 24. Juni 2004 von Lucia Hünermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts