marius Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 29. Juni 2007 mein Nick deutet darauf hin, dass ich mal ein Marius Müller Westernhagen Fan war...mehr nicht. Genauso könnte ich heute Kurt, Franz oder Paul heißen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristoteles Geschrieben 30. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2007 mein Nick deutet darauf hin, dass ich mal ein Marius Müller Westernhagen Fan war...mehr nicht. Genauso könnte ich heute Kurt, Franz oder Paul heißen.... Ostbahn-Kurt, Franz Beckenbauer, Paul McCartney? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 30. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2007 Als ich neu in dieses Forum kam, las ich einen Beitrag von "Franziskaner". Dadurch kam ich darauf mich "Lutheraner" zu nennen. Bei theologischen Gesprächen finde ich es hilfreich zu wissen aus welchem Hintergrund ein Diskutant kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 1. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2007 Ursprünglich, in den Anfängen des Internet, nannte ich mich -erge-. Das ist ein (gesprochenes) Akronym meines Vor- und Familiennamens (R.G.) Allzu leichtfertiger Gebrauch in Usenet und Internet hat diesen Nick schließlich so verbrannt, dass ich mich vor Spam nicht mehr retten konnte. Außerdem habe ich entdeckt, dass ich nicht der einzige -erge- war. Da zu dieser Zeit einige Kinder aus Afghanistan in unserem Krankenhaus zur Operation lagen, die von meiner Frau betreut wurden, und ich ein Wörterbuch (in lateinischer Transkription) ihrer Muttersprache zu sehen bekam, was zu der aufregenden Entdeckung führte, dass es sich um eine indoeuropäische Sprache handelte, die in Grammatik und einzelnen Vokabeln der unseren ganz ähnlich ist, habe ich diese Sprache zu meinem Nick gemacht: Urdu. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten: Ein r an derselben Stelle, erster und letzter Laut gleich, vier Buchstaben. Ich denk schon drüber nach, was als nächstes kommt, wenn der Nick auch unbrauchbar wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 1. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2007 mein Nick deutet darauf hin, dass ich mal ein Marius Müller Westernhagen Fan war...mehr nicht. Genauso könnte ich heute Kurt, Franz oder Paul heißen.... Ostbahn-Kurt, Franz Beckenbauer, Paul McCartney? Kurt Biedenkopf, Franz - Josef Strauss, Paul Kuhn................................................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2007 Ich dachte, "mori" sei der Genitiv von "mors", der Tod ... Also "Gedenke des Todes". Aber stimmt, der Genitiv von mors wäre ja mortis. Und bei der Suche hab ich außerdem gesehen, dass der Spruch ganz bedeutet: Carpe diem, memento mori. Oh, dass ist mir neu. *googelgoogelgoogel* Hab nix gefunden, welches den Zusammenhang von "Carpe diem, memento mori" herstellt. (meine erste Kantate hieß 'Memento mori', deshalb interessiert mich das) mfg Huch? Bei meiner ersten Google-Recherche war der Zusammenhang offensichtlich: Andere Mahnrufe aus der Antike: (...) Carpe Diem, memento mori (lat. Nutze den Tag - bedenke daß du sterben musst!) (wörtl. Übersetzung) Der Spruch gewann seine Verbreitung vor allem nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48) im Barock. Bezogen auf dessen Lebensgefühl ist eine ausgeprägte Antithetik das vorherrschende Grundprinzip: Diesseits und Jenseits; Spiel und Ernst; Schein und Sein;leidenschaftliche Sinneslust und Lebensgier im Appell des Carpe Diem (=ergreife, nutze, genieße den Tag) und quälendes Todesbewusstsein memento mori (= denke daran, dass du sterben musst; wörtlich: gedenke zu sterben!). Quelle: Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mementomori Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2007 Ich dachte, "mori" sei der Genitiv von "mors", der Tod ... Also "Gedenke des Todes". Aber stimmt, der Genitiv von mors wäre ja mortis. Und bei der Suche hab ich außerdem gesehen, dass der Spruch ganz bedeutet: Carpe diem, memento mori. Oh, dass ist mir neu. *googelgoogelgoogel* Hab nix gefunden, welches den Zusammenhang von "Carpe diem, memento mori" herstellt. (meine erste Kantate hieß 'Memento mori', deshalb interessiert mich das) mfg Huch? Bei meiner ersten Google-Recherche war der Zusammenhang offensichtlich: Andere Mahnrufe aus der Antike: (...) Carpe Diem, memento mori (lat. Nutze den Tag - bedenke daß du sterben musst!) (wörtl. Übersetzung) Der Spruch gewann seine Verbreitung vor allem nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48) im Barock. Bezogen auf dessen Lebensgefühl ist eine ausgeprägte Antithetik das vorherrschende Grundprinzip: Diesseits und Jenseits; Spiel und Ernst; Schein und Sein;leidenschaftliche Sinneslust und Lebensgier im Appell des Carpe Diem (=ergreife, nutze, genieße den Tag) und quälendes Todesbewusstsein memento mori (= denke daran, dass du sterben musst; wörtlich: gedenke zu sterben!). Quelle: Wiki Ja, die sind in der Tat beide aus dem Barock, woher ich meinen auch habe. Ist der mahnendere, der schönere. P.S.: Ich hab auch mal ein Foto einer Bronzescheibe oder eines Rades (auf jeden Fall rundes Objekt) gesehen auf dem oben Carpe Diem und unten Memento Mori draufsteht. Glaub ich zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2007 Und ich hab jetzt auch raus, woher dieses "mori" kommt: Es ist eine Abkürzung von "moriendum esse", was so viel heißt wie "es muss gestorben werden". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matzdan Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2007 Ich dachte, "mori" sei der Genitiv von "mors", der Tod ... Also "Gedenke des Todes". Aber stimmt, der Genitiv von mors wäre ja mortis. Und bei der Suche hab ich außerdem gesehen, dass der Spruch ganz bedeutet: Carpe diem, memento mori. Oh, dass ist mir neu. *googelgoogelgoogel* Hab nix gefunden, welches den Zusammenhang von "Carpe diem, memento mori" herstellt. (meine erste Kantate hieß 'Memento mori', deshalb interessiert mich das) mfg Huch? Bei meiner ersten Google-Recherche war der Zusammenhang offensichtlich: Andere Mahnrufe aus der Antike: (...) Carpe Diem, memento mori (lat. Nutze den Tag - bedenke daß du sterben musst!) (wörtl. Übersetzung) Der Spruch gewann seine Verbreitung vor allem nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48) im Barock. Bezogen auf dessen Lebensgefühl ist eine ausgeprägte Antithetik das vorherrschende Grundprinzip: Diesseits und Jenseits; Spiel und Ernst; Schein und Sein;leidenschaftliche Sinneslust und Lebensgier im Appell des Carpe Diem (=ergreife, nutze, genieße den Tag) und quälendes Todesbewusstsein memento mori (= denke daran, dass du sterben musst; wörtlich: gedenke zu sterben!). Quelle: Wiki Also ist memento mori (endum esse) eine Abkürzung und Memento mortis tuts auch. Aha. Dankeschön mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2007 Mein Nick ist mein echter Vorname. Früher hatte ich den Namen "Rainer Zufall", als ich noch in Hackerkreisen unterwegs war. Wenn man danach sucht, findet man ihn noch heute. Ich habe ihn aufgegeben, als ich herausfand, dass irgend so ein armes Schwein wirklich so heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2007 (bearbeitet) Mein Nick ist ein Hinweis darauf, was meine Lieblingsbeschaeftigung ist: Sex. P.S. Natuerlich bin ich kein Profi, weder beim Sex, noch beim Baeume umlegen. Und jetzt mal im Ernst: In meiner gesellschaftlichen Umgebung (der intellektuellen Klasse des Silicon Valley) ist es ziemlich unueblich, dass man als Hobby Baeume faellt. Die meisten unserer Freunde, Bekannten und Kollegen sind high-tech Angestelte, meistens mit einem Doktortitel. Da ist es schon ziemlich unueblich, dass man mehrere Kettensaegen und Waffen zu Hause hat, und sie auch regelmaessig verwendet. Daher der Nick als Schockeffekt (die Originalversion ist treelogger, was man auf englischsprachigen Foren findet). Das einzige Forum, in dem ich diesen Nick nicht verwende, ist www.arboristsite.com, was ein Forum fuer professionelle Forstwirte und Baumchirurgen ist; da waere es eine Anmassung, wenn ein Amateur wie ich einen derartigen Nick zulegt. bearbeitet 3. Juli 2007 von Baumfaeller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2007 (bearbeitet) Mein Nick ist ein Hinweis darauf, was meine Lieblingsbeschaeftigung ist: Sex. P.S. Natuerlich bin ich kein Profi, weder beim Sex, noch beim Baeume umlegen. Aber ein treues Forumsmitglied, und das zählt! bearbeitet 3. Juli 2007 von ramibo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mimare Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2007 hallo mein nick besteht aus den 2anfangsbuchstaben meiner 3 vornamen witzig ist hab mal gegoogelt :axeman: mein nickname ist ein richtiger name da schaute ich ganz schön naja...ich finde meinen nick toll mimare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts