Jump to content

Heiligenquiz - Wer ist die Heilige?

overkott

Recommended Posts

Johanna Franziska von Chantal

Franz von Sales

Orden mit A? Da fallen mir die Alexianer ein - aber Alexius war ganz bestimmt kein Franzose.

bearbeitet von Lucia Hünermann

Okay, ich löse das Rätsel:

Bei den beiden handelt es sich um den heiligen Pierre Fourier (*30. November 1565 in Mirecourt/Lothringen + 9. Dezember 1640 in Gray) und die selige Alix le Clerc (*2. Februar 1576 in Lothringen + 1622 in Nancy)

1603 gründeten sie gemeinsam den Orden der Augustiner Chorfrauen (ursprünglich Chorfrauen Unserer Lieben Frau), einen weiblichen Lehrorden, der heute neben den Evangelischen Räten ein viertes Gelübde hat: Die Erziehung der weiblichen Jugend.

Pierre Fourier wurde 1730 selig und 1897 heilig gesprochen.

Ich poste hier noch einmal das Bild, damit nicht alle wild danach suchen müssen! educ01.jpg

bearbeitet von Gina

Och mönsch, hätt's mich ruhig noch was suchen lassen können!

sorry, wusste nicht, dass du soooo ungeduldig bist :)

UNGEDULDIG?

Ich google seit heute nachmittag nichts anderes,und du nennst das ungeduldig. Ich nenne das Verzweiflung :blink:

Welcher Heilige bat einen Bischof um einen Krug Wasser, welches sich auf den Segen des Bischofs hin in Bier verwandelte, das der Heilige daraufhin ablehnte.

Immer wieder brachte der Bischof Wasser, das sich verwandelte. Den daraus gewordenen Wein trank er schließlich.

Wurde der Bischof auch heiliggesprochen? :P

du stellst Fragen :blink::)

vom Bischof weiß ich nichts. Aber ein Wunder könnte ihm ja schonmal zugeschrieben werden.

Welcher Heilige bat einen Bischof um einen Krug Wasser, welches sich auf den Segen des Bischofs hin in Bier verwandelte, das der Heilige daraufhin ablehnte.

Immer wieder brachte der Bischof Wasser, das sich verwandelte. Den daraus gewordenen Wein trank er schließlich.

Keine Ahnung, aber es sicher der Schutzheilige der Alkoholiker. :blink:

Keine Ahnung, aber es sicher der Schutzheilige der Alkoholiker. :blink:

Der Patron - wohlgemerkt gegen :) - Alkoholismus ist Johannes der Täufer. Der ist aber nicht gesucht :):P

Die Legende erzählt: Vor der Schlacht bat Olaf um einen Trunk Wasser. Vom Bischof gesegnet, verwandelte es sich in Bier, das Olaf, da Fasttag sei, nicht trinken wollte; ein zweiter Trunk Wasser wurde zum Honigmet und wiederum von ihm abgewiesen; als aber das Wasser, das zum drittenmal herbeigeholt wurde, sich in Wein verwandelte, trank Olaf, nachdem der Bischof es ihm ausdrücklich befohlen hatte. Auf diese Legende zurückgehend entwickelte sich der kultische Brauch, "St. Olafs Minne" zu trinken.

Quelle: Heiligenlexikon.de

Scherzfrage: Welcher Heilige hat vier Beine?

Und welche Heilige hat sechs Beine?

Gib doch noch einmal einen Tip bitte

Der heilige Stuhl, wenn der Papst drauf sitzt?

Nö, es ist die Heilige Familie. :):blink:

• Neu erstellen...