Gast Claudia Geschrieben 11. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2004 (bearbeitet) Der kleine Unterschied ist das Wort, das Fleisch geworden ist (Joh 1,14). Leider ist Fleisch nicht lange haltbar. Es wird ja täglich neu. Wo? In den *Gebäckstücken*, die es beim Gottesdienst gibt? (Auf Wunsch von Lucia habe ich das *Kekse* durch *Gebäckstücke* ersetzt, wir sind ja hier beim Thema christliches Vokabular...) bearbeitet 11. Juli 2004 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 Nein, diese Gebäckstücke sind ohne Fleisch. Was die Transsubstantiation ja so spannend macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 Nein, diese Gebäckstücke sind ohne Fleisch. Was die Transsubstantiation ja so spannend macht... Thomas von Aquin: In Demut bet' ich Dich, verborgne Gottheit, an, die Du den Schleier hier des Brotes umgetan. (soviel zu den "Gebäckstücken") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 Ich vermute, man wird nicht mal mikroskopisch kleine Fleischpartikel in den Gebäckstücken finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 (bearbeitet) Ich vermute, man wird nicht mal mikroskopisch kleine Fleischpartikel in den Gebäckstücken finden... Du vermutest richtig. Drum heisst es in dem Hymnus von Thomas von Aquin (übrigens einer meiner Lieblingshymnen) auch nicht: "Schleier des Fleisches". bearbeitet 13. Juli 2004 von Franziska Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 Der kleine Unterschied ist das Wort, das Fleisch geworden ist (Joh 1,14). Leider ist Fleisch nicht lange haltbar. Es wird ja täglich neu. Ohne Einsatz von Konservierungsstoffen? Das Patent könntet Ihr teuer an die fleischverarbeitende Industrie verkaufen. Die Kirche klagt doch immer über Geldmangel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2004 Ich vermute, man wird nicht mal mikroskopisch kleine Fleischpartikel in den Gebäckstücken finden... Du vermutest richtig. Drum heisst es in dem Hymnus von Thomas von Aquin (übrigens einer meiner Lieblingshymnen) auch nicht: "Schleier des Fleisches". Wie heisst es denn dann? Äh.... .... "Schleier des Gebäckstückes"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2004 Du darfst NICHT *Schleier des Kekses* schreiben, hörste, Cavie...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts