Jump to content

Ganzhingabe an Jesus

Sokrates

Recommended Posts

Hat jemand hier schon einmal was von der "Ganzhingabe an Jesus durch Maria nach dem Heiligen Grignion" gehört. Angeblich warnt "Grignion [...] davor, dieses besondere Geheimnis an Katholiken weiterzugeben, wenn sie nicht zu einer Ganzhingabe fest entschlossen sind. Man sollte da gewisse Vorsicht walten lassen... ".

Das klingt für alles ein bisschen sehr sektig. Kann da jemand Auskunft geben?

Danke im Voraus.

Grignion war Katholik: (laut Heiligenlexikon).

Ein Buch, das dieser Heilige verfasst hat, wird hier besprochen - auf den ersten Blick sieht das alles ganz solide katholisch aus. Und diese "Hingabe an Maria" ist auf auf den Vatikan-Seiten beschrieben - als quelle wird dort die Focolar-Bewegung genannt.

Sicher: Das deutsche Provinzialat der Monfortaner ist in St. Elisabeth, Bonn-Südstadt. Aber die Monfortaner predigen nicht fortlaufend über den hl. Grignion und seine Ganzhingabe. Wer sich da mal ein aktuelles Bild verschaffen möchte, sollte diese Seite nicht übersehen:

http://www.st-elisabeth-bonn.de/html/montfortaner.html

Hat jemand hier schon einmal was von der "Ganzhingabe an Jesus durch Maria nach dem Heiligen Grignion" gehört. Angeblich warnt "Grignion [...] davor, dieses besondere Geheimnis an Katholiken weiterzugeben, wenn sie nicht zu einer Ganzhingabe fest entschlossen sind. Man sollte da gewisse Vorsicht walten lassen... ".

Das klingt für alles ein bisschen sehr sektig. Kann da jemand Auskunft geben?

Danke im Voraus.

Ich habe die englische Ausgabe ("True devotion to Mary") und da ist am Anfang einige Zitate. Unter anderen von unserem jetzigen Papst, der meinte dieses Buch habe ihn sehr gepraegt.

Das ist schon gut katholisch, und de Montfort hat, wie ich mich zu erinnern meine, auch in einer Zeit der Krise in der Kirche in Frankreich viel Gutes getan und hatte viele Leute begeistert. Ich glaube es war er, bei dem die Leute Schlange standen um beichten zu koennen (Hatte mal einen Film ueber ihn gesehen).

Von ihm wird berichtet, dass ein Ministrant als er an seinem Haus vorbeiging eine wunderschoene Frau sich mit ihm unterhalten sah (was Maria war) und de Montfort ihm sagte, dass nur die die reinen Herzens sind sie sehen koennten.

Gruss

Max

Ja, das TOTUS TUUS "ganz dein", der Wahlspruch Johannes Pauls II. kommt von Grignion de Monfort. An unserem Musterpapst sieht man, wie gut der Monfort-Weg ist!

So ganz geheuer ist mir der gute Mann nicht. Ich meine vor längerer Zeit einen Blick in sein Blaues Buch riskiert zu haben. Dies erschien mir mehr "Frömmigkeit" zu sein als solide Theologie. Er vermischt Kitsch und Theologie....

bearbeitet von platon

So ganz geheuer ist mir der gute Mann nicht. Ich meine vor längerer Zeit einen Blick in sein Blaues Buch riskiert zu haben. Dies erschien mir mehr "Frömmigkeit" zu sein als solide Theologie. Er vermischt Kitsch und Theologie....

Mmh? Ist Froemmigkeit falsch?

Theologie ist Theorie, die wichtig sein kann. Aber Glaube muss lebendig sein. Und das ist Froemmigkeit. Ueber Jesus reden ist schoen und gut, aber ihm zu begegnen ist etwas anders. Wenn man nur drueber redet haelt man den Glauben schoen auf Abstand.

Gruss

Max

• Neu erstellen...