Jump to content

DER SCHREITHREAD

Flo77

Recommended Posts

Warum müssen Rentner JETZT einkaufen??? :headbanger:

Und warum kaufen die Leute ein, als wenn die Geschäfte für mind. 8 Wochen schließen???

:headbanger:

Weil morgen Feiretag ist. Und Sonntag und Montag die nächsten. Wie jeder weiß, gibt es in Deutschland an Feiertagen, nach Feiertagen und bis zu den nächsten Feiertagen nichts zu essen. Oder so.

Eben wäre mir fast das Gotteslob aus den Händen gefallen:

"Wir bitten für unsere Priester, die Nachfolger der Apostel." :huh::huh::huh:

Und warum kaufen die Leute ein, als wenn die Geschäfte für mind. 8 Wochen schließen???

Was meinen Heimatort angeht: jetzt ist endlich gutes Wetter. Bei dem Schneeregen heute Vormittag war es rutschig und ein aufgespannter Schirm erhöht die Sicherheit beim Gehen nicht wirklich.

Bei uns war seit 10:00 Uhr Rentner-Einkauf-Geh-Kompatibles-Wetter ;)

Weil morgen Feiretag ist. Und Sonntag und Montag die nächsten. Wie jeder weiß, gibt es in Deutschland an Feiertagen, nach Feiertagen und bis zu den nächsten Feiertagen nichts zu essen. Oder so.

Eeeeben! Hab' um halb sechse das vorletzte (kleine) Mischbrot beim Bäcker bekommen. Große lagen auch noch zwei? max. drei! Auch sonst war an Brot kaum bis nix mehr. Keine Ahnung, was die Verkäuferinnnen bei 20:00 Uhr machen wollten/sollten ...

Und diese übervollen Einkaufswagen allerorts - boah - ich kann an den Tagen doch nicht mehr essen als anderen!

Oh doch, das geht. Ostern und Weihnachten(insbesondere allerdings Weihnachten) geht deutlich mehr essen ziemlich problemlos. Nur emine Kleidung findet das nicht so gut.

Warum müssen Rentner JETZT einkaufen??? Und warum kaufen die Leute ein, als wenn die Geschäfte für mind. 8 Wochen schließen???

Wenn alle Rentner schon früher im Schneesturm eingekauft hätten, gäbe es für dich um 18.00 Uhr auch keine größere Brotauswahl mehr.

Warum müssen Rentner JETZT einkaufen??? Und warum kaufen die Leute ein, als wenn die Geschäfte für mind. 8 Wochen schließen???

Wenn alle Rentner schon früher im Schneesturm eingekauft hätten, gäbe es für dich um 18.00 Uhr auch keine größere Brotauswahl mehr.

Bitte nicht die Rentner-Schwenne mit der Brotknappheit in Beziehung setzen. Die etwas reiferen Mitbürger haben den Supermarkt nur zusätzlich überschwemmt, so daß teilweise gar kein Vorkommen möglich war. Die Brotauswahl bezog sich eher auf die Massen, die diverse Leute in Einkaufswagen usw. hatten. ;)

Irgendwie muss ich bei dem Käuferansturm vor Feiertagen an ein älteres Ehepaar (aus dem Kundenkreis im Geschäft meiner Eltern in den 1950ern) denken, die an solchen Tagen immer ausdrücklich 10 Rollen Klopapier für die Feiertage, dass wir was daheim haben, verlangten (es gab noch keine Selbstbedienung). :D

Weißt Du, nach einem Leben das in einem fixen Zeitgerüst eingespannt war (Beruf, Schulzeiten der Kinder usw) haben Rentner den unschätzbaren Vorteil, was immer sie tun dann tun zu können, wenn sie dazu Lust haben.....ich weiß das zu schätzen und würde mich gegen ein Geschäftsverbot für Rentner zu bestimmten Zeiten heftig wehren. :winke:

Irgendwie muss ich bei dem Käuferansturm vor Feiertagen an ein älteres Ehepaar (aus dem Kundenkreis im Geschäft meiner Eltern in den 1950ern) denken, die an solchen Tagen immer ausdrücklich 10 Rollen Klopapier für die Feiertage, dass wir was daheim haben, verlangten (es gab noch keine Selbstbedienung). :D

Die hatten ja noch die Entschuldigung, knappe Zeiten hinter sich gehabt zu haben. Oder ist hamstern schlicht altersabhängig?

Bei einigem Nachdenken lösbar! Zu Feiertagen besuchen Menschen einander. Das führt dazu dass am Ostersonntag an einem Esstisch an dem normalerweise 2 Menschen ihr Essen genießen, am Ostersonntag sich 12 Menschen (Kinder, Schwiegerkinder und Enkel) scharen. Naturgemäß führt dies auch bei mir zu erheblich größeren Einkausmengen.

bearbeitet von Der Geist

Das kann ein Grund sein. Aber ich habe schon oft Nachbarinnen (wir sind hier wirklich viele ältere Singles) angesichts eines übervollen Einkaufswagens gefragt, ob Besuch kommt, das wurde nur selten bejaht. Es seien halt Feiertage, da bräuchte man mehr. Aber dieses "mehr" einkaufen (über den normalen Wochenendeinkauf hinaus) gilt quer durch alle Schichten.

Ich versteh das nicht. Seit ich Herrin meiner Zeit bin, gehe ich fast jeden Tag in den Supermarkt auf dem Nachbargrundstück. Ich muss nicht am Montag schon wissen, was ich am Donnerstag essen möchte usw. . Außerdem genieße ich es jeden Tag die Möglichkeit zu haben Bekannte zu treffen und ein wenig mich ein wenig zu unterhalten. Gerade wenn man im Beruf immer mit vielen Menschen zu tun hatte, wäre das Alter sonst doch etwas sehr still (Telefon und Internet gleichen nicht alles aus). Und ich werde (falls ich wieder ganz gesund bin) auch morgen zum Einkaufen gehen, auch wenn ich mich notfalls aus Kühlschrank und Gefrierschrank über die beiden Feiertage ernähren könnte.

Ich fahre nur einmal in der Woche zum einkaufen (Bauernmetzgerei, Gemüsebauer, Supermarkt), entsprechend brauche ich vorher einen wenigstens groben Plan, was die Woche über gegessen werden soll und welche Sachen sonst noch gebraucht werden (wie z.B. Zusätzliche Eier und Eierfarben diese Woche).

Bei 5 Personen fällt ein Feiertag allerdings ohnehin nicht mehr auf (der einzige Zusatzeinkauf diese Woche waren ein Glas Joghurt und die Bismarckheringe).

Das kann ein Grund sein. Aber ich habe schon oft Nachbarinnen (wir sind hier wirklich viele ältere Singles) angesichts eines übervollen Einkaufswagens gefragt, ob Besuch kommt, das wurde nur selten bejaht. Es seien halt Feiertage, da bräuchte man mehr. Aber dieses "mehr" einkaufen (über den normalen Wochenendeinkauf hinaus) gilt quer durch alle Schichten.

Ich versteh das nicht. Seit ich Herrin meiner Zeit bin, gehe ich fast jeden Tag in den Supermarkt auf dem Nachbargrundstück. Ich muss nicht am Montag schon wissen, was ich am Donnerstag essen möchte usw. . Außerdem genieße ich es jeden Tag die Möglichkeit zu haben Bekannte zu treffen und ein wenig mich ein wenig zu unterhalten. Gerade wenn man im Beruf immer mit vielen Menschen zu tun hatte, wäre das Alter sonst doch etwas sehr still (Telefon und Internet gleichen nicht alles aus). Und ich werde (falls ich wieder ganz gesund bin) auch morgen zum Einkaufen gehen, auch wenn ich mich notfalls aus Kühlschrank und Gefrierschrank über die beiden Feiertage ernähren könnte.

Ein französischer Freund erklärte mir mal (mit Augenzwinkern), es läge an den vielen Hungersnöten, die die Deutschen hatten und mental noch nicht überwunden haben. Der Begriff 'Lebensmittel bunkern' wird wohl auch seine Ursprünge haben.

Jedenfalls wenn ich mal Herr meiner Zeit bin werde ich extra zu den "Unzeiten" antreten. Diejenigen, die sich aufregen können Alte sowieso nicht leiden. Also was solls?

P.S. Ich werde dann auch von Kartenzahlung auf Centzahlung umstellen. Hab' dann ja Zeit zum Zählen und Suchen.

bearbeitet von teofilos

Bei einigem Nachdenken lösbar! Zu Feiertagen besuchen Menschen einander. Das führt dazu dass am Ostersonntag an einem Esstisch an dem normalerweise 2 Menschen ihr Essen genießen, am Ostersonntag sich 12 Menschen (Kinder, Schwiegerkinder und Enkel) scharen. Naturgemäß führt dies auch bei mir zu erheblich größeren Einkausmengen.

Das erklärt nicht,warum fast JEDER so viele inkauft. Denn dann müsste es ja auch Menschen geben, die nur sehr wenig kaufen (die, die nichts einkaufen sieht man ja nciht im Supermarkt).

Ihr macht alles was falsch! Ich hab ohne Einkaufen vor den Feiertagen plötzlich nach den Feiertagen den Kühlschrank voll! :)

Ich verrat jetzt nicht, dass das auch von Rentnern gekauft wurde...

Ihr macht alles was falsch! Ich hab ohne Einkaufen vor den Feiertagen plötzlich nach den Feiertagen den Kühlschrank voll! :)

Ich verrat jetzt nicht, dass das auch von Rentnern gekauft wurde...

Siehts Du, dass ist es. Die Rentner werfen sich für uns ins Zeug und werden dafür noch geächtet.

Nö, von mir nicht. :D

IHR SEID ALLE HÄRETIKER!!!

So? was "häretike" ich denn??

mal etwas schüchtern nachfragend................tribald

Hast du oder hast du nicht das ewige Leben als "Wunschvorstellung" bezeichnet?

ANATHEMA SIT!!!

O Gott, jetzt ist man schon Häretiker, wenn man sich das ewige Leben wünscht. Was da wohl Pius der vierte dazu meinen würde!

Werner

IHR SEID ALLE HÄRETIKER!!!

“Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.” Sir Terry Pratchett in "Eric"

Junge, du solltest dringend deine getrockneten Froschpillen schlucken...

bearbeitet von rince

O Gott, jetzt ist man schon Häretiker, wenn man sich das ewige Leben wünscht. Was da wohl Pius der vierte dazu meinen würde!

Werner

Laut Duden ist eine Wunschvorstellung "von den eigenen Wünschen geprägte, nicht an der Wirklichkeit orientierte Vorstellung".