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DER SCHREITHREAD


Flo77

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Immerhin hab ich auf der Hin- und Rückfahrt ein ganzes Paar Socken (Kindersocken, aber innmerhin) geschafft, auch gut.

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Nee, ich stricke das ganze Jahr, vorrangig Socken. Auf Bestellung oder aus immer wieder gelieferten Resten bunte Paare für den Basar (ok, der ist vor Weihnachten).

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Ich stricke ja auch sozusagen ganzjährig. An Weihnachten habe ich groß getönt, es gäbe keine Babys in meinem Bekanntenkreis mehr. Jetzt habe ich schon drei Jäckchen abgeliefert, zwei sind halbfertig und zwei stehen noch für 2015 auf der Agenda. Bei der Hitze ist das Stricken eher mühselig, da lege ich das Gestrick immer mal weg und komme nicht vorwärts...... :blush:

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Da es im Bus klimatisiert ist und unsere Wohnung selten mehr als 25°C warm wird, geht das ganz gut. :)

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Aaaaaaahhhhhh. Ich sitze im Zug neben einem

genervten jüngeren Mann, der Neffe und Nichte begleitet. Erst hat er versucht, den beiden Englisch beizubringen und jetzt prügelt er sie durch's Kirchenjahr. Die armen Kids... Auf dem Tisch liegt ein Buch über Lorber. :wacko:

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Sing Halleluja!

 

(Und dann nimm den Lorber, steck Ihn in seine Tasche und verwickle den Mann in ein Gespräch z.B. über Seidenspinner. Das sollte den Kindern Zeit zur Flucht bieten.)

bearbeitet von Flo77
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Aaaaaaahhhhhh. Ich sitze im Zug neben einem

genervten jüngeren Mann, der Neffe und Nichte begleitet. Erst hat er versucht, den beiden Englisch beizubringen und jetzt prügelt er sie durch's Kirchenjahr. Die armen Kids... Auf dem Tisch liegt ein Buch über Lorber. :wacko:

 

My dear children, a "kid" is a young goat. It may refer to a very young person in dialects spoken in some overseas colonies - but not in English.

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Stau, hör mir auf!

Ich hab am Donnerstag das Superschnäppchen gemacht: Zum gleichen Fahrpreis im IC Bus die doppelte Fahrzeit bekommen, toll!

Das ist die wahre Einstellung!

 

P.S. Es gibt eine Theorie, die besagt: Wartezeiten in Bus und Bahn werden auf's Leben nicht angerechnet.

 

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass die Netto-Lebenszeit (also ohne die Wartezeiten) in den letzten 2000 Jahren unverändert geblieben ist.

 

Werner

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My dear children, a "kid" is a young goat. It may refer to a very young person in dialects spoken in some overseas colonies - but not in English.

England and the US - two countries separated by a common language.
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My dear children, a "kid" is a young goat. It may refer to a very young person in dialects spoken in some overseas colonies - but not in English.

England and the US - two countries separated by a common language.

 

Nun gut, das kennen wir deutsche ja auch von unseren Freunden auf der schiachen Seite der Alpen *duckundwegrenn*

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England and the US - two countries separated by a common language

Es gibt eine Ergänzung dazu, (es spricht ein Engländer):

Was uns mit Amerika verbindet ist der atlantische Ozean, was uns trennt ist die gemeinsame Sprache.

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Mit der Behauptung, sie sprächen das "wahre" Englisch, sollten die Engländer vorsichtig sein. Die Sachsen haben die älteren Rechte.

 

Werner

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BOAH - ich hab' sooooooooooooooooooooooooooooooo'n Hals.

Erstmal läßt die Bahn einen Zug ausfallen (30 min vorher stand er noch dran, keine Information, nix!!! - nur ne ganz nette Dame von der Bahnhofsmission), dann werden alle in einen !!! Stadtbus gequetscht und ca. 45 min durch die Gegend zum nächsten Bahnhof gegondelt. Dort war wieder keiner! Wir waren froh, daß zwei/drei Pendler unter den Massen waren. Diese erzählten, daß das die Bahn schon öfters hinbekommen hat. Und ja unser Gefühl war richtig: Der Bus ist Umwege gefahren. Durch den Bus hat sich geschwiegen, daß der Fahrer einen Stadtplan zur Hilfe genommen hat.

Jedenfalls gestrandet im Nirgendwo. Der nächste Zug (Stunde später vom Ursprungsbahnhof planmäßig) hat uns aufgesammelt. MEINE Anschlüsse waren ALLE weg. Problem: Es war der letzte von zwei Bussen, die überhaupt noch am Tag fahren.

Habe Schaffnerin gebeten, mir diese Verzögerungen zu bestätigen. Ihre Reaktion: Wieso? DIESER Zug ist doch pünktlich. Meiner christlicher Nächstenliebe hat sie es zu verdanken, daß sie ihren Feierabend erlebt hat.

Also mußte ich mein Privattaxi um zusätzliche 50 km bitten.

DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT!!!

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dann werden alle in einen ! Stadtbus gequetscht und ca. 45 min durch die Gegend zum nächsten Bahnhof gegondelt.

Das habe ich bis jetzt dreimal in Nürnberg / Fürth erlebt. Wenn die Oberleitung im Nbg Hbf runterfällt (und das tat sie in den letzten 2 Jahren öfters), dann fahren die Züge über die Güterumgehungsstrecke direkt vom Osten nach Fürth Hbf und umgehen den Nürnberger Hbf.

 

Beim letzten Mal sollten wir auf einen Bus warten, der uns - aus unerfindlichen Gründen - zu einem Fürther Vorortbahnhof bringen sollte. Der Bus kam nicht. Dann hieß es, wir sollten die U-Bahn nach Fürth nehmen. Gut. Am dortigen Bahnhof hieß es - "hier halten die Züge nicht, wir haben nichts mitgeteilt bekommen". Ein Fahrgast hatte ein Handy und die eigentlich geheime Direktnummer zu den Dispatchern - er fragte nach und bekam die Auskunft "alle ICE halten bis auf weiteres in Fürth". Wir blieben dort, nach diesem Gespräch kam nochmals ein Vertreter des Fürther Bahnhofs und meinte "hier hält garantiert nichts mehr, ich habe das gerade eben nochmals bestätigt bekommen. Fahren Sie zurück nach Nürnberg". Ich habe noch 10 Minuten gewartet, und siehe da - der ICE hielt. Zur Überraschung des Fürther Bahnhofsmenschen, der nun nicht mehr wusste, wo der Nahverkehrszug aus Würzburg einfahren würde.

 

Der Tag hat mir zwei Stunden Verspätung und daher 50% Fahrpreiserstattung gebracht. Eine Fahrt von Bayreuth nach

 

Ein anderer Fall war eine Fahrt von London nach Bietigheim.

Der Eurostar war 45 Minuten zu spät. Der pünktliche ANschluss in Brüssel war weg. Der nächste Zug ist ausgefallen, der übernächste kam in die Nachtbaustellen, war nun fast 3 Stunden zu spät in Frankfurt Flughafen. Der Zug von dort nach Stuttgart und endete überraschend, ohne dass die Zugbegleiter das wussten, in Mannheim. Dort war nun der Bahnhof unbesetzt, der Server der Bahn war "down for maintenance". Dann sind wir mit einem Nahverkehrszug, der nicht im Plan stand, nach Vaihingen Enz gefahren und von dort mit dem Taxi nach Bietigheim. Die Bahn hat anstandslos 50% Fahrtkosten und das Taxi erstattet.

 

Ich habe inzwischen eine Statistik aufgestellt:

 

Auf der Strecke Bayreuth - Nürnberg - Stuttgart - Bietigheim bin ich oft unterwegs. In 50% der Fälle ist die Verbindung pünktlich. In 40% der Fälle habe ich mindestens 1 Stunde Verspätung und bekomme 25% der Fahrtkosten erstattet. In 10% der Fälle beträgt die Verspätung mindestens 2 Stunden, was 50% Ertstattung bringt.

 

Schuld sind fast immer die bereits seit 7 Jahren (!) laufenden Bauarbeiten zwischen Pegnitz und Nürnberg und die ca. 2 Jahre lang laufenden Bauarbeiten um Ansbach herum. In ganz seltenen Fällen ist ein Zug kaputt oder die Strecke durch Unfälle gestört.

 

Relativ häufig muss ich auch nach München. Die 7 Minuten Übergangszeit, die das Programm kalkuliert, reichen in Nürnberg so gut wie nie. Das heißt dann eigentlich immer, dass man auf den nächsten Zug warten muss. Das bringt dann auch 25% Fahrpreiserstattung, was die üblichen 35 Euro pro Richtung für die 1. Klasse noch auf 27 Euro reduziert. Billiger gehts nicht. Auf dem Rückweg passt alles, weil die Probleme zwischen Bayreuth und Nürnberg sitzen.

 

Was die Bestätigung der Verspätung im Zug anbelangt: Wenn ich sie nicht im verspäteten Zug selber bekomme, hole ich sie mir an einem Bahnhof. Deine Erfahrung, dass die in den anderen, nicht verspäteten Zügen das nicht wollen oder können, habe ich auch schon einige Male gemacht.

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Deine Erfahrung, dass die in den anderen, nicht verspäteten Zügen das nicht wollen oder können, habe ich auch schon einige Male gemacht.
Es ist ein "nicht wollen". Ich halte solchen Unwilligen idR ein fertig ausgefülltes Fahrgastrechteformular unter die Nase und sage: bitte machen Sie hier den Zangenabdruck hin. Das funzt meistens - und wenn nichtim Zug, dann am nächsten Bahnhof.

(OK, nicht jeder schleppt einen Stapel Fahrgastrechteformulare mit sich rum, aber man lernt ja dazu...)

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Danke für Eure "aufbauende" Berichte.

 

Bestätigungen am Endbahnhof ist insofern schwierig, weil da schlicht und ergreifend kein Mensch ist.

Von insgesamt durchfahrenden 13 Bahnhöfen (inkl. Ende) sind genau 12 nicht besetzt.

 

Die werden morgen eine sehr nette Mail von mir bekommen - oder wie muß ich das machen?

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Manchmal bin ich ganz froh, dass es hier in Kalifornien so wenige öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Da muss man sich nicht über sie aufregen. Sondern steht einfach mit dem Auto im Stau.

 

Heute Abend ist Blasorchester-Probe, bei der Band in der sowohl unser Sohn als auch ich spielen. Das sind 40km von seiner Schule, und die Probe fängt um halb sieben an. Das ist allerdings der Höhepunkt des Abend-Staus, und da braucht man mindestens anderthalb Stunden für die Strecke (manchmal zwei). Stattdessen hole ich ihn direkt nach der Schule ab, wenn noch kein Stau ist. Wir sitzen dann zwei Stunden in der Stadtbücherei und versuchen Hausaufgaben zu machen oder zu arbeiten. Dann gehen wir ein Sandwich essen, und schleichen uns auf Nebenstrassen und Maulwurfs-Tunneln zur Uni. Nach der Probe, nachts um zehn, kommen wir in weniger als einer halben Stunde nach Hause. Es ist schon erstaunlich, wie Staus einem vorschreiben, wie man sein Leben zu organisieren hat, und wo man Hausaufgaben macht.

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Danke für Eure "aufbauende" Berichte.

 

Bestätigungen am Endbahnhof ist insofern schwierig, weil da schlicht und ergreifend kein Mensch ist.

Von insgesamt durchfahrenden 13 Bahnhöfen (inkl. Ende) sind genau 12 nicht besetzt.

 

Die werden morgen eine sehr nette Mail von mir bekommen - oder wie muß ich das machen?

Du füllst einfach das Fahrgastrechteformular aus (kann man im Internet herunterladen) und gibst es an irgendeinem Bahnhof ab. Es geht auch ohne Stempel, da die Informationen über Verspätungen einen längeren Zeitraum im System der Bahn vorgehalten werden.

Du kannst das Formular auch per Post schicken, aber warum Porto zahlen...

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Danke für Eure "aufbauende" Berichte.

 

Bestätigungen am Endbahnhof ist insofern schwierig, weil da schlicht und ergreifend kein Mensch ist.

Von insgesamt durchfahrenden 13 Bahnhöfen (inkl. Ende) sind genau 12 nicht besetzt.

 

Die werden morgen eine sehr nette Mail von mir bekommen - oder wie muß ich das machen?

Du füllst einfach das Fahrgastrechteformular aus (kann man im Internet herunterladen) und gibst es an irgendeinem Bahnhof ab. Es geht auch ohne Stempel, da die Informationen über Verspätungen einen längeren Zeitraum im System der Bahn vorgehalten werden.

Du kannst das Formular auch per Post schicken, aber warum Porto zahlen...

 

 

Porto ist "auf dem flachen Land" (ich weiß nicht, wo uhu wohnt) billiger als der Weg zum nächsten Bahnhof. ;)

 

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Danke für Eure "aufbauende" Berichte.

 

Bestätigungen am Endbahnhof ist insofern schwierig, weil da schlicht und ergreifend kein Mensch ist.

Von insgesamt durchfahrenden 13 Bahnhöfen (inkl. Ende) sind genau 12 nicht besetzt.

 

Die werden morgen eine sehr nette Mail von mir bekommen - oder wie muß ich das machen?

Du füllst einfach das Fahrgastrechteformular aus (kann man im Internet herunterladen) und gibst es an irgendeinem Bahnhof ab. Es geht auch ohne Stempel, da die Informationen über Verspätungen einen längeren Zeitraum im System der Bahn vorgehalten werden.

Du kannst das Formular auch per Post schicken, aber warum Porto zahlen...

 

 

Porto ist "auf dem flachen Land" (ich weiß nicht, wo uhu wohnt) billiger als der Weg zum nächsten Bahnhof. ;)

 

 

:daumenhoch:

Der nächste Bahnhof mit Personal (also Privat-Kiosk mit Fahrkartenverkauf) ist 25 km weg.

"Richtiges" DB-Personal sogar 60 km.

 

@gourvernante: Danke für den Hinweis. Werde ich so tuten.

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Danke für Eure "aufbauende" Berichte.

 

Bestätigungen am Endbahnhof ist insofern schwierig, weil da schlicht und ergreifend kein Mensch ist.

Von insgesamt durchfahrenden 13 Bahnhöfen (inkl. Ende) sind genau 12 nicht besetzt.

 

Die werden morgen eine sehr nette Mail von mir bekommen - oder wie muß ich das machen?

Du füllst einfach das Fahrgastrechteformular aus (kann man im Internet herunterladen) und gibst es an irgendeinem Bahnhof ab. Es geht auch ohne Stempel, da die Informationen über Verspätungen einen längeren Zeitraum im System der Bahn vorgehalten werden.

Du kannst das Formular auch per Post schicken, aber warum Porto zahlen...

 

 

Porto ist "auf dem flachen Land" (ich weiß nicht, wo uhu wohnt) billiger als der Weg zum nächsten Bahnhof. ;)

 

 

:daumenhoch:

Der nächste Bahnhof mit Personal (also Privat-Kiosk mit Fahrkartenverkauf) ist 25 km weg.

"Richtiges" DB-Personal sogar 60 km.

 

@gourvernante: Danke für den Hinweis. Werde ich so tuten.

 

 

Da geht es mir ja direkt gut, bei mir gibt es in 25km Entfernung einen "richtigen" Bahnhof (also mit DB-Personal). Aber ich habe da manchmal Probleme mit den Öffnungszeiten.

 

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Ich muss gestehen, dass ich diese Formulare schon mehrfach ausgefüllt, aber nie abgeschickt habe.

Wenn ich keine Extrakosten durch Übernachtungen, versäumte Termine oder sonstwas habe, bin ich letztlich auch da, wo ich hin will, und oft hat meine Ticket ja auch jemand anders zu bezahlen (bzw. es landet auf den Kosten einer Rechnung.)

Wenn ich mich dann ausgeärgert habe, erscheint mir der Aufwand dann letztlich also zu viel.

(Wobei ich so eine krasse Geschichte wie UHUs noch nicht hatte...da haben dann ja auch die "Privattaxifahrer" zuviel Ärger.)

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