Jump to content

DER SCHREITHREAD

Flo77

Recommended Posts

ich golfe. :rolleyes:
Spielt Rolf Eden Golf?

Wer ist Rolf Eden?

Ein Eideshelfer für Kam und seine Meinung zur Beschneidung.

Richtig. http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Eden

Für die Frage der Funktionsfähigkeit eines beschnittenen xxx ein Sachverständiger. ;)

Angesichts dessen, was das Ex-Oberhaupt meiner Ex-Sekte gerade von sich gegeben hat und damit einmal mehr die Menschen belügt, denen diese Gemeinschaft aus welchem Grund auch immer wichtig ist, werde ich jetzt mal ungewöhnlich deutlich:

Matthäus7/15: Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!

Ich bin unsagbar wütend.

Ich bin unsagbar wütend.

Warum liest du das dumme Zeug? Du weißt doch, dass es dir nicht gut tut. Und dass dieser Oberapostel in Wahrheit ein OberA***ch-Pfosten ist, hast du eigentlich schon vorher gewusst. Oder?

Du weißt doch: Nur Alles Knallköppe.

Was ist genau passiert?

Wie es sich mir darstellt, hat der damalige Oberscheinheilige dieser Sekte (der sich zuvor heftig bei den Nazis angebiedert hatte), im Jahre 1950 dogmatisieren lassen, dass noch zu seinen Lebzeiten die Welt untergeht (Sprich: Jesus wiederkommt in Herrlichkeit, oder so). Dieser Aberglaube wurde im Rahmen eines rituellen Hokuspokus zum "Sakrament" aufgepumpt und musste im Rahmen einer sogenannten "Versiegelung" (wahrscheinlich so was wie bei Normalgläubigen die Firmung) von jedem um den Preis des Seelenheils (oder so) geglaubt werden.

Das führte dazu, dass noch später, nachdem der Oberscheinheilige längst abgekratzt war, und die Lüge eigentlich entlarvt hätte sein müssen, Kinder und Jugendliche unter dem permanenten Druck erzogen wurden: "Wenn Du dieses und jenes tust, und in dem Moment Jesus kommt, dann darfst du nicht mit: Jesus holt dich nicht aus dem Kino, der Disco, der Kneipe, ...". Offenbar war dieser psychische Druck so ausgeprägt, dass erwachsene Menschen, die diesen Scheißladen schon vor Jahrzehnten verlassen haben, immer noch ein irrationales mulmiges Gefühl im Kino oder im Tanzsaal bekommen.

Die Bischoffsche Lüge wurde von seinen Nachfolgern perpetuiert, mit den üblichen fadenscheinigen Ausreden, und anscheinend hat der neueste Oberscheinheilge ein neues Rundschreiben abgesondert, in dem er wieder mal in diesem wunden Punkt bohrte. Eine Freundin von Katta, die gerade ausgetreten ist, hat den Dreck noch bekommen, und die beiden Mädels haben sich wohl über irgendeine der darin enthaltenen Lügen besonders aufgeregt. Ich kann das nicht nachvollziehen, für mich hört sich das alles gleich müllig an, ich kann die Nuancen von naturdünger nicht am Geruch unterscheiden, aber ich bin ja auch nicht in dieser Sekte sozialisiert worden.

Ärgerlich aus meiner Sicht ist, dass dieser kranke Verein auch noch "Körperschaft des Öffentlichen Rechts" ist und damit ziemliche Privilegien genießt.

...

"Versiegelung"

...

...

Nur Alles Knallköppe.

Danke für den Hinweise. Jetzt ist mir klar, um wen/was es geht.

DonGato.

Wen es interessiert: Das war mein Leben.

Ein Aussteigerleben

So ähnlich ging es mir und anderen auch. Ich habe nicht begonnen zu trinken. Aber Ängste und Depressionen gehören bis heute zum Normalleben dazu.

Der Vorwurf "Durch ihre Angst machende, rigide Auffassung, die allein selig machende Vereinigung zu sein, herrscht nach Innen hin ein großer Druck, der durch Verdammungsandrohungen verstärkt wird", ausgerechnet duch einen katholischen Sektenbeauftragten entbehrt jedoch nicht einer gewissen Absurdität...

bearbeitet von rince

Ein Aussteigerleben

So ähnlich ging es mir und anderen auch. Ich habe nicht begonnen zu trinken. Aber Ängste und Depressionen gehören bis heute zum Normalleben dazu.

Der Vorwurf "Durch ihre Angst machende, rigide Auffassung, die allein selig machende Vereinigung zu sein, herrscht nach Innen hin ein großer Druck, der durch Verdammungsandrohungen verstärkt wird", ausgerechnet duch einen katholischen Sektenbeauftragten entbehrt jedoch nicht einer gewissen Absurdität...

ja, ich gehe angstvoll, verdammungsbedroht, unterdrückt aus jedem gottesdienst. und durch diese dinge werde ich gezwungen hineinzugehen. :D

Dale Earnhardt

Ein Aussteigerleben

ja, ich gehe angstvoll, verdammungsbedroht, unterdrückt aus jedem gottesdienst. und durch diese dinge werde ich gezwungen hineinzugehen. :D

Tja, vielleicht macht dir das ja Spaß.

Aber die Provinz ist immer die nächst kleine Stadt in der Nähe...

dale

Ein Sektenbeauftragter heißt doch wohl so, weil er von einer Sekte beauftragt wurde. Oder nicht?

Dale Earnhardt

Absurd ist bestenfalls eine solch pauschale Ebene der Betrachtung. Das ist, als setze man unsere Gesellschaft mit Nazi-Deutschland gleich, weil es in beiden Gefängnisse gibt. Deine Einlassung verhöhnt die Opfer einer solchen Gehirnwäsche, und somit auch Katta.

Mh. Einer meiner besten Freunde kommt aus Rosenheim, ist Katholik und leidet auch heute noch (er ist 45) nach eigener Auskunft unter Schuldgefühlen im Zusammenhang mit sexuellen Handlungen. (Ich bleibe bewusst vage, der Mann ist aber Hetero, verheiratet, 2 Kinder) Er führt seine Schuldgefühle auf seine katholische Erziehung zurück. Wo würdest du die Grenze ziehen? Das Beispiel mit den Gefängnissen ist schon korrekt, sehe ich auch so, aber ich kann diesen deutlichen Unterschied zwischen den neuapostolischen und dem Durchschnittskatholiken ebenfalls nicht prima vista erkennen.

Dale

Hallo Katta, nur zur Einschätzung der Situation:

Wann hast Du die NAK verlassen?

Angesichts dessen, was das Ex-Oberhaupt meiner Ex-Sekte gerade von sich gegeben hat und damit einmal mehr die Menschen belügt,

Sprichst Du hier von der "Stellungnahme zur Botschaft" von Leber am 13.05.2013? Wenn ja: Womit konkret belügt Leber Deiner Meinung nach die Menschen? Er schreibt ja, dass die Kirche das nicht mehr als göttliche Offenbarung ansieht und er bittet die Menschen um Entschuldigung, die dadurch, dass das damals geglaubt wurde, in Gewissensnöte gekommen sind.

Stellungnahme Leber

Die von Dir genannten (und letztlich im verlinkten Bericht ebenfalls beschriebenen) Folgen von Sektenmitgliedschaften sind mir bekannt - leider auch von der NAK, allerdings eher bei Leuten, die vor 1990 - also noch zur Zeit Urwylers - ausgetreten sind.

(NB: Ich habe bis heute engen Kontakt zu einigen NAK-Mitgliedern und hatte zeitweise losen Kontakt zu einem Regenbogen-NAKler).

Wo würdest du die Grenze ziehen?

Da gibt es deutliche Charakteristika. Das wichtigste ist die Abgrenzung von anderen Menschen und anderen sozialen Kontakten: Heiraten nur innerhalb der Gemeinschaft. Umgang nur mit Sektengenossen. sogar durch ihre Kleidung grenzen sie sich ab. Die Gemeinschaft sucht sogar den Partner aus (du solltest mal Katta schimpfen hören, was für einen hirnamputierten Knallchargen die für sie rausgesucht hatten).

Fast genau so schlimm das Angstmachen vor Gott. Der psychische Druck. die dauernden Drohungen mit einem, vor dem man sie nie und nirgends verstecken kann. Ist für einen, der eine "freie" Erziehung genossen hat, nicht nachzuvollziehen.

Die Unmündigkeit. Wissen über die Welt ist nicht gewollt, ein Anti-Wert. Kritische Frager werden bestraft. die menschen werden in ihrer gesamten Lebensgestaltung durch die Sekte enggeführt.

Die Ausschließlichkeit: Abweichler werden mit der Hölle bedroht.

Insgesamt: Dieses Gebahren ist in dieser Sekte systematisch. Im katholischen Umfeld kannst du so etwas schlimmstenfalls in Einzelfällen beobachten. Insofern muss man die Geschichte deines Freundes als Ausnahme sehen. Ich bin ja nun in einem ziemlich katholischen ziemlich kleinen Kaff aufgewachsen. Von sexuellen Verklemmungen aufgrund der Religion ist mir nichts aufgefallen. Natürlich war der ganze Zeitgeist ziemlich verklemmt, aber so war die ganze Welt damals, vor 1968. Die katholilschen Mädchen galten sogar im vergleich zu den evangelischen als die schärferen feger, bei denen eher mal was lief. (Wir haben das auf das Sakrament der Beichte geschoben, die eine spürbare psychische Entlastung bei Ausschweifungen liefert).

Die Ausschließlichkeit als Anspruch existiert in der katholischen Kirche überhaupt nicht.

Für mich ist der Unterschied so offenkundig wie sich der bereits genannte deutsche Knast von einem KZ unterscheidet.

bearbeitet von Sokrates

...

Warum hast Du dieses nette Detail ausgelassen, wie sich die Berufung des Stammapostels von einer fast demokratisch anmutenden Papstwahl unterscheidet? ;)

DonGato.

Dale Earnhardt
Wo würdest du die Grenze ziehen?

Da gibt es deutliche Charakteristika. Das wichtigste ist die Abgrenzung von anderen Menschen und anderen sozialen Kontakten: Heiraten nur innerhalb der Gemeinschaft. Umgang nur mit Sektengenossen. sogar durch ihre Kleidung grenzen sie sich ab. Die Gemeinschaft sucht sogar den Partner aus (du solltest mal Katta schimpfen hören, was für einen hirnamputierten Knallchargen die für sie rausgesucht hatten).

Fast genau so schlimm das Angstmachen vor Gott. Der psychische Druck. die dauernden Drohungen mit einem, vor dem man sie nie und nirgends verstecken kann. Ist für einen, der eine "freie" Erziehung genossen hat, nicht nachzuvollziehen.

Die Unmündigkeit. Wissen über die Welt ist nicht gewollt, ein Anti-Wert. Kritische Frager werden bestraft. die menschen werden in ihrer gesamten Lebensgestaltung durch die Sekte enggeführt.

Die Ausschließlichkeit: Abweichler werden mit der Hölle bedroht.

Insgesamt: Dieses Gebahren ist systematisch. Im katholischen Umfeld kannst du so etwas schlimmstenfalls in Einzelfällen beobachten. Die Ausschließlichkeit als Anspruch existiert dort überhaupt nicht. Für mich ist der Unterschied so offenkundig wie sich der bereits genannte deutsche Knast von einem KZ unterscheidet.

Danke für die ausführliche Antwort. Das ist eine deutliche und verständliche Grenze. Kein Widerspruch meinerseits.

Gerne würde ich Katta mal schimpfen hören über diesen hirnamputierten Knallchargen, aber leider kenne ich Katta nicht persönlich.

Dale

Womit konkret belügt Leber Deiner Meinung nach die Menschen?

Ich bin ja nun nicht Katta, aber wenn ich in dieser sekte gewesen wäre, dann hätte ich ob der Worte: "Nach unserem heutigen Verständnis hätte Stammapostel Bischoff es nicht zulassen dürfen, dass die Botschaft zu einem wesentlichen Glaubensgegenstand gemacht wurde" einen eminent dicken Hals bekommen. Die Wahrheit ist: Nicht irgendwelche bösen Mächte haben diese Botschaft zu einem "wesentlichen Glaubensinhalt" gemacht, sondern der damalige Oberapostel persönlich hat sich diese Nachricht aus seinen ungewaschenen Fingern gesogen und sie seinem Verein mit der ganzen Macht seiner als unfehlbar geltenden Autorität aufgezwungen (natürlich haben die Leute, dumm und obrigkeitsgläubig, wie sie waren, das begierig aufgesogen). Es handelt sich also nicht um die lässliche Unterlassung eines fehlbaren Menschen, der zu schwach war, einem unseligen Treiben mit genügender Kraft entgegen zu treten. Es handelte sich vielmehr um das absichtliche Verbrechen desjenigen, der damals das alleinige Sagen hatte.

Andererseits muss ich, als Außenstehender, diese Distanzierung von seinem Vorgänger als "bemerkenswert" einstufen. da scheint bewegung in die Sekte gekommen zu sein. Man kann ja von diesem Leber wirklich nicht verlangen, dass er seinen Schwiegeropa und Guru-Vorvorvorgänger als "verhängnisvollen Lugenbold mit ungewaschenen Fingern" bezeichnet, wie ich das tue (auch wenn es wahr wäre).

bearbeitet von Sokrates

...

Warum hast Du dieses nette Detail ausgelassen, wie sich die Berufung des Stammapostels von einer fast demokratisch anmutenden Papstwahl unterscheidet? ;)

DonGato.

Weil ich das nicht kenne. Ich bin kein Experte von diesem sagen wir mal "Verein", und möchte es auch nicht werden. :111:

bearbeitet von Sokrates

Weil ich das nicht kenne. Ich bin kein Experte von diesem sagen wir mal "Verein", und möchte es auch nicht werden.

Nicht aufregen. War nur so eine Bemerkung über diesen Klub. Und wer will das schon beurteilen, ob nicht vielleicht doch der Heilige Geist dem amtierenden Obermupf Stammapostel den richtigen Namen des einzig würdigen Nachfolgers einflüstert?

DonGato.

Postdata: Meine Antwort bezog sich auf Deine Urfassung.

Und wer will das schon beurteilen, ob nicht vielleicht doch der Heilige Geist dem amtierenden Obermupf Stammapostel den richtigen Namen des einzig würdigen Nachfolgers einflüstert?

Das kann man nie ausschließen. Womöglich spricht sogar aus Josef der Heilige Geist. :D

...

Gerne würde ich Katta mal schimpfen hören über diesen hirnamputierten Knallchargen, aber leider kenne ich Katta nicht persönlich.

...

Immer diese Sensationslust ... Aber was will man erwarten von jemanden mit so einem Avatar?

DonGato.

Dale Earnhardt

...

...

Immer diese Sensationslust ... Aber was will man erwarten von jemanden mit so einem Avatar?

DonGato.

Oh, Sensationslust ist nicht meine einzige schlechte Eigenschaft.

Dale

am 7.-9. Juni hättest du die Chance.

Absurd ist bestenfalls eine solch pauschale Ebene der Betrachtung. Das ist, als setze man unsere Gesellschaft mit Nazi-Deutschland gleich, weil es in beiden Gefängnisse gibt. Deine Einlassung verhöhnt die Opfer einer solchen Gehirnwäsche, und somit auch Katta.

Mir tut Kattas Schicksal leid.

Aber ich habe definitiv Gemeinden der NAK kennengerlernt, die anders sind. Glaub mir, sonst wären meine Kinder nicht neuapostolisch getauft.