lonesome Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 "Wir preisen Deinen Tod, Wir glauben, Dass Du lebst, Wir hoffen, dass Du kommst .." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 "Wir preisen Deinen Tod, Wir glauben, Dass Du lebst, Wir hoffen, dass Du kommst .." ich möchte dem "mykath-Lehramt" nicht vorgreifen, aber ich denke, das läuft hier eher unter "religiöse Phrasen" (Sorry, Pedrino - diesmal war ich schneller ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 Das sind jedenfalls keine performativen Sprechakte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 "Wir preisen Deinen Tod, Wir glauben, Dass Du lebst, Wir hoffen, dass Du kommst .." ich möchte dem "mykath-Lehramt" nicht vorgreifen, aber ich denke, das läuft hier eher unter "religiöse Phrasen" (Sorry, Pedrino - diesmal war ich schneller ) Nein, läuft es nicht, das nennt sich Doxologie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 Auf die große Gefahr hin, dass das nun Off-Topic ist: Kann mal jemand den Titel reparieren? Das tut in den Augen weh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 (bearbeitet) .. bearbeitet 30. Juli 2004 von Rinf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonesome Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 He! Das ist Teil der Perfomance. Nur deshalb ist der thread noch nicht gelöscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2004 Performative Sprachvollzüge oder performative Sprechakte sind Worte, die sagen was sie tuen, und tuen, was sie sagen. Ich verzeihe Dir! Ich nehme mich zu meiner angetrauten Ehefrau. Ich verspreche Dir, daß.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2004 Ich nehme mich zu meiner angetrauten Ehefrau. Das halte ich eher für einen Tippfehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ora-et-labora Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2004 Performative Sprachvollzüge oder performative Sprechakte sind Worte, die sagen was sie tuen, und tuen, was sie sagen. Ich verzeihe Dir! Ich nehme mich zu meiner angetrauten Ehefrau. Ich verspreche Dir, daß.... Ist da "Wir preisen deinen Tod" so falsch, wenn es wirklich im Leben verankert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts