karolin Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Nachdem im Thread 'Romanik contra Gotik' nun ausführlich drüber diskutiert wurde, was wer warum schöner findet, hier ein Thread, in den jeder seine Lieblingskirche eintragen kann; und ggf auch die, die ihm/ihr am wenigsten zusagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Saint Paul's Cathedral find ich schön. Allerdings war ich noch nicht in soo vielen Kirchen. Der Kölner Dom ist auch ganz nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 1. August 2004 Autor Melden Share Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) Meine absolute Lieblingskirche: Salisbury cathedral bearbeitet 1. August 2004 von karolin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) Schade, dass ich diese Kirche nur von außen kenne. Mir hat Chartres sehr gut gefallen, leider war ich schon sehr lange nicht mehr dort. Von den deutschen Kirchen ist für mich der Dom in Speyer an der Spitze. (Ihr seht: das Spiel: Romanik gegen Gotik steht bei mir unentschieden) Elisabeth bearbeitet 1. August 2004 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Die Kathedrale von Evry. War zwar erst einmal dort, aber sie bleibt sicher immer in Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Ich mag den St.Paulus-Dom in Münster. Allerdings gefällt er mir von außen besser als von innen Der Essener Dom ist auch sehr hübsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Apostelkirche in Northeim/Südniedersachsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Apostelkirche in Northeim/Südniedersachsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaensebluemchen Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) Der Mainzer Dom und St. Peter in Mainz bearbeitet 1. August 2004 von Gaensebluemchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Gabriele, ich entdecke bei mir Bildungslücken. Welche Kirche ist das? Frohe Sonntagsgrüße Elisabeth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Gabriele,ich entdecke bei mir Bildungslücken. Welche Kirche ist das? Frohe Sonntagsgrüße Elisabeth Oh, Verzeihung. So bekannt ist die Kirche nicht, dass es eine gravierende Bildungslücke ist, sie nicht zu erkennen. Es ist die Mannheimer Jesuitenkirche, nach ihrer sehr umstrittenen Renovierung ist sie meiner Meinung nach ein echtes Schmuckstück. Und ich habe sehr bewegende Gottesdienste in der Jesuitenkirche erlebt. LIebe Grüße, GAbriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Ist in Münster der Dom, wo drinnen so eine schöne große "Uhr" ist? Wenn ja finde ich auch den schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Ist in Münster der Dom, wo drinnen so eine schöne große "Uhr" ist? Wenn ja finde ich auch den schön. Ja, die Astronomische Uhr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 Meine absolute Lieblingskirche: Salisbury cathedral Die finde ich auch gaaanz toll ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 außerdem: die Kapelle in "meinem" Jugendhaus (Bischof-Theising-Haus in Teterow): meine absolute Lieblingskirche/-kapelle!!! oder auch die Maria-Rosenkranz-Königin in Demmin (MV) und von innen erstmal ... *schwärm* oder auch die Liebfrauenkirche in Trier: (wegen der schönen Fenster) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 1. August 2004 Melden Share Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) Milan Cathedral...immer wieder eines der beeindruckensten Bauwerke die ich kenne... bearbeitet 1. August 2004 von Bleze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 Die Kathedrale in Antwerpen. Vielleicht weil ich dort studiert habe und die ganze Stadt so toll fand. Beutelschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 (bearbeitet) Meine Traukirche ("unsere liebe Frau", Fürth, gew. 1828) z.B.: Klassizismus pur. Und eine unserer Pfarrverbandskirchen (St. Andreas, Lev.-Schlebusch, gew. 1891): bearbeitet 2. August 2004 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 (bearbeitet) Die Abteikirche Königsmünster in Meschede (Sauerland) - wie eine Burg! bearbeitet 2. August 2004 von Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 (bearbeitet) St. Pelagius in Rottweil-Altstadt (Die "Urkirche" ist eine der ältesten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart) http://www.pelagius-rottweil.de/kirche_st_...st_pelagius.htm bearbeitet 2. August 2004 von Franziska Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 (bearbeitet) - wie eine Burg! Das dachte ich bei unserer Pfarrkirche (St. Joseph, Leverkusen-Manfort, gew. 1913) auch: bearbeitet 2. August 2004 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der-Zweifelnde Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 Meine Lieblingskirche ist der Mariendom in Neviges, die Gottfried Böhm erbaut hat. Modernität, Einfachheit und Spiritualität sind hier eine schöne Verbindung eingegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. August 2004 Melden Share Geschrieben 2. August 2004 Ich hätte eine große Bitte: Könnt ihr die Kirchen nicht nur im Bild, sondern auch mit dem Ort und dem Namen vorstellen. Das ist in dem einen oder anderen Fall vielleicht auch eine Anregung, sie in natura anzuschauen. Ein Danke an die, die das schon gemacht haben. @Werner 001: Auch wenn das kein Rate-Thread ist: handelt es sich bei der von dir gezeigten Kirche um Maria Limbach? Elisabeth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts