karolin Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Hallo, kommen evangelische Christen nach dem Tod auch in den Himmel? Ich meine ganz "normale" evangelische Christen, die nie eine katholische Messe besuchten, die nie einen Rosenkranz gebetet haben o.ä.-kommen die in den Himmel, obwohl sie nicht Mitglied der katholischen, alleinseligmachenden Kirche sind. Vielen Dank. Die Frage hat mich etwas an ein Bild erinnert: Der Himmel; das ewige Leben ist ein Geschenk an uns. Ein Geschenk von dem ich überzeugt bin, daß es jedem zugesagt ist, allein schon aufgrund der Tatsache des Menschseins. Die Frage ist vielmehr, ob wir wegbleiben, oder es annehmen wollen. Auf welche Weise wir unser Ja oder Nein dazu ausdrücken, kann ganz unterschiedlich sein. So unterschiedlich wie die Menschen selbst. Für mich ist der katholische Weg, der einzig wahre. Nur warum sollte nicht auch ein Anglikaner einen Zugang zu Gott finden. Vielleicht sogar einen, den er als Katholik niemals bekommen hätte. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Wie kommst Du denn zu diesem Schluß, lieber Frank? Na, weil Jesus uns alle erlöst hat. Das muß ich dir doch wohl nicht erklären... :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Wie kommst Du denn zu diesem Schluß, lieber Frank? Na, weil Jesus uns alle erlöst hat. Das muß ich dir doch wohl nicht erklären... :ph34r: Erlöst von dem, was als sog. Erbsünde bezeichnet wird und damit sozusagen die Voraussetzung geschaffen, daß wir selbst ja oder nein zu Gott und damit zur Erlösung, sagen können. Zwangserlösung gibts nicht - das wäre ein Widerspruch in sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jelena Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Fand vor einiger Zeit folgende Eingebung Jesu an eine Begnadete, die mir sehr aussagekräftig erscheint: Ich bin für jeden Menschen da, aus jeder Rasse, Kultur und Religion: Für mich seid ihr "eins". Ich liebe euch alle. Jetzt wirst du mir mitten unter den Heiden und den Christen dienen. Ich will sie an mein Herz ziehen, wer immer sie seien. Ob sie katholisch, orthodox, protestantisch, moslemisch sind, ich liebe sie alle mit der gleichen Liebe. Ich achte die Tradition eines jeden. Deshalb sollt ihr nicht sagen: Er ist nur der Gott der Katholiken. Obwohl ich meine Herde Petrus (dem Papst) anvertraut habe, obwohl ich immer wieder sage, daß die katholische Religion in meinen Augen die einzig wahre ist, komme ich dorthin wo ihr steht und nehme euch an, wie ihr seid. Ich mache keinen Unterschied nach den Religionen. Ich schaue nur auf euer Herz und bitte es, mich zu lieben. Ich will euch unter einem einzigen Hirten versammeln, aber was ich vor allem will ist eure Liebe, eure Reinheit des Herzens, euren guten Willen. Alles andere ist vergebens, wenn ihr Anstrengungen unternehmt, aber mir nicht euer Herz schenkt. Ich segne euch die ihr mir treu seid, ob ihr Christen oder Moslems seid, wenn ihr nur die Liebe in euch bewahrt. hier würde mich mal die quelle interessieren. danke! j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Wie kommst Du denn zu diesem Schluß, lieber Frank? Na, weil Jesus uns alle erlöst hat. Das muß ich dir doch wohl nicht erklären... :ph34r: Nein, lieber Frank, Du musst mir nicht Jesu Erlösung erklären. Erkläre mir lieber, wie Du von Einsteinchens Aussage, dass wohl jeder den Himmel erstrebt, auf den Schluß kommst, dass Hitler und Stalin im Himmel sind. Und dann vielleicht auch bitte noch, was das damit zu tun hat, dass Jesus uns erlöst hat. Sorry, aber ich blicke es heute nicht so ganz, wie die Zusammenhänge sind. LIebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Naja, er sagte, daß Lissie auch in den Himmel kommt. Obwohl sie gar nicht will. Ich will Lissie jetzt nicht mit Stalin vergleichen, aber wenn auch Menschen im Himmel landen, die Kirche und Gott vehement ablehnen, warum sollte Stalin dann woanders sein. Und wo könnte er dann überhaupt sein ? Und dann hab ich hier ja nun lernen können, daß Gott alle Menschen liebt, und allen Menschen vergibt. Nur eben, daß der eine oder andere etwas länger ins Fegefeuer, oder den Schwefelsee, oder Sonstwas muß. Danach geht es dann frischgewaschen in den Himmel. Oder nicht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-esperanto Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 (bearbeitet) Naja, er sagte, daß Lissie auch in den Himmel kommt. Obwohl sie gar nicht will. Ich will Lissie jetzt nicht mit Stalin vergleichen, aber wenn auch Menschen im Himmel landen, die Kirche und Gott vehement ablehnen, warum sollte Stalin dann woanders sein. Und wo könnte er dann überhaupt sein ? Und dann hab ich hier ja nun lernen können, daß Gott alle Menschen liebt, und allen Menschen vergibt. Nur eben, daß der eine oder andere etwas länger ins Fegefeuer, oder den Schwefelsee, oder Sonstwas muß. Danach geht es dann frischgewaschen in den Himmel. Oder nicht ? Sicher, eine Chance gibt Gott jedem Menschen, es doch noch im letzten Moment in den Himmel zu schaffen (die meisten kommen sowieso erst mal ins Fegefeuer, aber das gehört ja auch eigentlich schon zum Himmel), aber wenn jemand absolut nichts mit Gott zu tun haben WILL, dann muss er eben in die Gottferne, das ist klar. Wie sich Stalin und Hitler entschieden haben, wissen wir nicht, wenn sie sich für Gott entschieden haben, müssen sie wohl viele Ehrenrunden im Fegefeuer drehen! bearbeitet 4. September 2004 von dr-esperanto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 (bearbeitet) leereditiert, da im Totenboard jedes Wort verschwendet ist. bearbeitet 4. September 2004 von lissie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Naja, er sagte, daß Lissie auch in den Himmel kommt. Obwohl sie gar nicht will. Naja, das sagt er nun eigentlich nicht, er äußert Unveständnis darüber, dass lissie nicht in den Himmel will: Ich verstehe Dich nicht.Wie kann man den Himmel ablehnen? Der Himmel ist, wo Du glückselig auf alle Zeiten bist, das ist per definitionem erstrebenswert. Auch Du willst in den Himmel kommen. Ich will Lissie jetzt nicht mit Stalin vergleichen, Gut, dass Du das klarstellst. aber wenn auch Menschen im Himmel landen, die Kirche und Gott vehement ablehnen, warum sollte Stalin dann woanders sein. Wer sagt, dass Menschen im Himmel landen, die Gott ablehnen? Ich nicht. Und wo könnte er dann überhaupt sein ? Gute Frage, aber da hast Du ja zwei Sätze weiter einige Vorschläge. Und dann hab ich hier ja nun lernen können, daß Gott alle Menschen liebt, Das freut mich, dass Du das lernen konntest. und allen Menschen vergibt. Das ist allerdings wieder etwas voreilig. Nur eben, daß der eine oder andere etwas länger ins Fegefeuer, oder den Schwefelsee, oder Sonstwas muß. Sag mal, hast Du da nähere Informationen, die wir nicht haben? Wem Gott alles vergibt und wer in den Himmel kommt? Und zu welchen Bedingungen bzw. nach welchem Strafregister? Danach geht es dann frischgewaschen in den Himmel. Oder nicht ? Natürlich. Nur frischgewaschen. Stell Dir mal vor, auf der Nachbarwolke sitzt ein eben aus dem Schwefelsee entlassener Engel. Wenn der den ganzen Duft von da unten mitbringt, sind meine eigenen himmlischen Gefühle gründlich dahin. Oder der Herrgott nimmt uns den Geruchssinn weg im Himmel. Aber das ist dann nicht mehr ein Himmel, in den ich reinwill. Also eindeutig erst mal durch die Waschanlage, erst dann in den Himmel! Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Das Hauptproblem ist die Vorstellung von Himmel. Um einen Eindruck zu haben, wie ich mir den Himmel vorstelle, bringe ich einen klitzekleinen Teil meiner Vorstellung. Vor ein paar Tagen hatte ich intensive Vorstellungen, was je der Fall sein könnte, und ich ergötzte mich an der Vorstellung, daß ich mit einem Raumschiff durch die Galaxien reise, und Jesus ist mein Co-Pilot, der mir die Füße pedikürt. Zugegeben, diese Vorstellung klingt jetzt, wo ich sie niederschreibe, abgeschmackt, aber sie hatte einen großen Appeal für mich. Himmel ist die Möglichkeit der Möglichkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Vor ein paar Tagen hatte ich intensive Vorstellungen, was je der Fall sein könnte, und ich ergötzte mich an der Vorstellung, daß ich mit einem Raumschiff durch die Galaxien reise, und Jesus ist mein Co-Pilot, der mir die Füße pedikürt. Zugegeben, diese Vorstellung klingt jetzt, wo ich sie niederschreibe, abgeschmackt, aber sie hatte einen großen Appeal für mich. Was denn, gar keine Frauen in Deinem Himmel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Vor ein paar Tagen hatte ich intensive Vorstellungen, was je der Fall sein könnte, und ich ergötzte mich an der Vorstellung, daß ich mit einem Raumschiff durch die Galaxien reise, und Jesus ist mein Co-Pilot, der mir die Füße pedikürt. Zugegeben, diese Vorstellung klingt jetzt, wo ich sie niederschreibe, abgeschmackt, aber sie hatte einen großen Appeal für mich. Was denn, gar keine Frauen in Deinem Himmel? Du hast recht, das habe ich wohl verdrängt, alles zu seiner Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woge Geschrieben 4. September 2004 Melden Share Geschrieben 4. September 2004 Kommentarlos zu diesem Thema einige Passagen aus dem KKK. 818 „Denen aber, die jetzt in solchen Gemeinschaften geboren sind und mit dem Glauben an Christus erfüllt werden, können keine Vorwürfe wegen der Sünde der Trennung gemacht werden und die katholische Kirche begegnet ihnen in brüderlicher Achtung und Liebe ... sie werden aufgrund des Glaubens in der Taufe gerechtfertigt, Christus einverleibt, und darum gebührt ihnen der Ehrenname des Christen, und mit Recht werden sie von den Kindern der katholischen Kirche als Brüder im Herrn anerkannt" (UR 3). 819 Zudem sind außerhalb der sichtbaren Grenzen der katholischen Kirche „vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden" (LG 8): „das geschriebene Wort Gottes, das Leben der Gnade, Glaube, Hoffnung und Liebe und andere innere Gaben des Heiligen Geistes und sichtbare Elemente" (UR 3) [Vgl. LG 15]. Der Geist Christi bedient sich dieser Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften als Mittel zum Heil. Ihre Kraft kommt aus der Gnaden- und Wahrheitsfülle, die Christus der katholischen Kirche anvertraut hat. Alle diese Güter stammen von Christus, führen zu ihm [Vgl. UR 3] und drängen von selbst „auf die katholische Einheit hin" (LG 8). Die Kirche und die Nichtchristen 839 „Diejenigen endlich, die das Evangelium noch nicht empfangen haben, sind auf das Volk Gottes auf verschiedene Weise hingeordnet" (LG 16): Das Verhältnis der Kirche zum jüdischen Volk. Indem die Kirche, das Gottesvolk im Neuen Bund, sich in ihr eigenes Mysterium vertieft, entdeckt sie ihren Zusammenhang mit dem jüdischen Volk [Vgl. NA 4], „zu dem Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat" (MR, Karfreitag 13: große Fürbitte 6). Im Unterschied zu den anderen nichtchristlichen Religionen ist der jüdische Glaube schon Antwort auf die Offenbarung Gottes im Alten Bund. Das jüdische Volk besitzt „die Sohnschaft, die Herrlichkeit, die Bundesordnungen, ihm ist das Gesetz gegeben, der Gottesdienst und die Verheißungen, sie haben die Väter, und dem Fleisch nach entstammt ihnen der Christus" (Röm 9,4-5), denn „unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt" (Röm 11,29). 841 Die Beziehungen der Kirche zu den Muslimen. „Die Heilsabsicht umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Festhalten am Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einzigen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird" (LG 16)1. 842 Die Verbindung der Kirche mit den nichtchristlichen Religionen liegt zunächst im gemeinsamen Ursprung und Ziel des Menschengeschlechts: „Alle Völker sind nämlich eine Gemeinschaft und haben einen Ursprung, da Gott das ganze Menschengeschlecht auf dem gesamten Antlitz der Erde hat wohnen lassen; auch haben sie ein letztes Ziel, Gott, dessen Vorsehung, Zeugnis der Güte und Heilsratschlüsse sich auf alle erstrecken, bis die Erwählten in der Heiligen Stadt ... vereint sein werden" (NA ) [Vgl. NA 3]. Auch noch wichtig: Die Notwendigkeit der Taufe 1257 Der Herr selbst sagt, daß die Taufe heilsnotwendig ist [Vgl. Joh 3,5.]. Darum hat er seinen Jüngern den Auftrag gegeben, das Evangelium zu verkünden und alle Völker zu taufen [Vgl. Mt 28, 19-20; DS 1618; LO 14; AG 5]. Die Taufe ist für jene Menschen heilsnotwendig, denen das Evangelium verkündet worden ist und die Möglichkeit hatten, um dieses Sakrament zu bitten [Vgl. N4k 16,16]. 1258 Die Kirche ist von jeher der festen Überzeugung, daß Menschen, die wegen des Glaubens den Tod erleiden, ohne vorher die Taufe empfangen zu haben, durch ihren Tod für und mit Christus getauft werden. Diese Bluttaufe sowie das Verlangen nach der Taufe bringen die Wirkungen der Taufe hervor, ohne selbst Sakrament zu sein. 1260 „Da Christus ... für alle gestorben ist und da es in Wahrheit nur eine letzte Berufung des Menschen gibt, nämlich die göttliche, müssen wir festhalten, daß der Heilige Geist allen die Möglichkeit anbietet, sich mit diesem österlichen Geheimnis in einer Gott bekannten Weise zu verbinden" (GS 22) [Vgl. LG 16; AG 7.]. Jeder Mensch, der ohne das Evangelium Christi und seine Kirche zu kennen nach der Wahrheit sucht und den Willen Gottes tut, soweit er ihn kennt, kann gerettet werden. Man darf annehmen, daß solche Menschen ausdrücklich die Tauft gewünscht hätten, falls ihnen deren Notwendigkeit bewußt gewesen wäre. 1261 Was die ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen, wie sie dies im entsprechenden Begräbnisritus tut. Das große Erbarmen Gottes, der will, daß alle Menschen gerettet werden‘, und die zärtliche Liebe Jesu zu den Kindern, die ihn sagen läßt: „Laßt die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!" (Mk 10,14), berechtigen uns zu der Hoffnung, daß es für die ohne Taufe gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt. Die Kirche bittet die Eltern eindringlich, die Kinder nicht daran zu hindern, durch das Geschenk der heiligen Taufe zu Christus zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. September 2004 Melden Share Geschrieben 5. September 2004 Sag mal, hast Du da nähere Informationen, die wir nicht haben? Wem Gott alles vergibt und wer in den Himmel kommt? Und zu welchen Bedingungen bzw. nach welchem Strafregister? He, ich meine das doch alles nicht ernst. ich parodiere doch nur die Hardcorechristen. Esperanto hat schließlich auch grad wieder das Fegefeuer bestätigt, und sogar erklärt, daß es schon zum Himmel gehört. Also sind Hitler und Stalin auch im Himmel. Ob sie dort bleiben durften, ist natürlich eine andere Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 5. September 2004 Melden Share Geschrieben 5. September 2004 Da fällt mir eine Frage ein: Was ist sympathischer? Wenn man alle Menschen im Himmel wähnt? Oder wenn die Hölle voll ist? Was soll ein Hardcorechrist glauben dürfen, ohne anzuecken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 5. September 2004 Melden Share Geschrieben 5. September 2004 He, ich meine das doch alles nicht ernst. ich parodiere doch nur die Hardcorechristen. Esperanto hat schließlich auch grad wieder das Fegefeuer bestätigt, und sogar erklärt, daß es schon zum Himmel gehört. Also sind Hitler und Stalin auch im Himmel. Ob sie dort bleiben durften, ist natürlich eine andere Frage. Soll jetzt vielleicht gelacht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 5. September 2004 Melden Share Geschrieben 5. September 2004 ja *duckundwegrenn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. September 2004 Melden Share Geschrieben 5. September 2004 He, ich meine das doch alles nicht ernst. ich parodiere doch nur die Hardcorechristen. Esperanto hat schließlich auch grad wieder das Fegefeuer bestätigt, und sogar erklärt, daß es schon zum Himmel gehört. Also sind Hitler und Stalin auch im Himmel. Ob sie dort bleiben durften, ist natürlich eine andere Frage. Soll jetzt vielleicht gelacht werden? Klar doch. Wenn vom Fegefeuer die Rede ist, wird es immer lustig. genau wie wenn es um den Weihnachtsmann geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 Klar doch. Wenn vom Fegefeuer die Rede ist, wird es immer lustig. genau wie wenn es um den Weihnachtsmann geht. Die Geschichte vom Osterhasen ist auch nicht schlecht und genau so wahr Ich frage mich wirklich manchmal, was in den Köpfen von Hardcore-Christen vor sich geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woge Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 Bei Paulus gibt es die folgenden beiden Stellen: Zum einen erwähnt er die Praxis, dass sich Christen stellvertretend für ungetaufte Verstorbene taufen lassen (womit eine Sündenvergebung erzielt wird), zum anderen schreibt er, dass es Sünden gibt, die weder in der hiesigen noch in der jenseitigen Welt vergeben werden (und impliziert damit, dass es auch Sünden gibt, die auch in der jenseitigen Welt vergeben werden). Diese Sündenvergebung in der jenseitigen Welt ist mit dem (meiner Meinung nach) unglücklichen Wort "Fegefeuer" belegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 Diskussionen über Osterhasen und Co bitte in der Katakombe besprechen - falls noch Bedarf besteht. Hier hat das nichts zu suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 (bearbeitet) Wenn der Osterhase gelöscht wird, so habe ich nichts dagegen. Da aber mein folgendes Posting gelöscht wurde bitte ich um Erklärung. Es war weder kirchenfeindlich noch themenfremd. bearbeitet 6. September 2004 von Platona Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 Meine Antwort aif Platona hatte mit dem Osterhasen nix zu tun. Eine Verschiebung in die Arena hätte ich verstanden, aber so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 Zu diesem Topic sing ich lieber was Meine Wohnung ist droben im göttlichen Land, mir ist schon die Wohnung im Himmel bekannt, mein Herz jauchzt und singet vor Seligkeit, weil ALLES ja ALLES für mich ist bereit! Ich reise zum Himmel, ins himmlische Land, das ist meiner Seele schon jetzt wohl bekannt – da wartet mein Jesus in Seligkeit. ER reicht mir die Krone – es ist ALLES bereit! O seliges Leben am göttlichen Thron, wo Vater und Sohn beieinander stets wohnen, ein Jauchzen und Singen voll Seligkeit, weil ALLES ja ALLES ist voll Herrlichkeit. Wie soll ich beschreiben, wie herrlich es dort? Ach wär ich doch heute schon am himmlischen Ort. Da rauschen die Harfen, der selige Klang. O freue dich Seele – es währt nicht mehr lang! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woge Geschrieben 6. September 2004 Melden Share Geschrieben 6. September 2004 Ich hatte Platonas Antwort auf mein Posting gelesen und hätte zumindest Punkt 1 im Laufe des Tages gerne beantwortet; es ist durchaus eine interessante Frage, wo Jesus Christus das anbrechende Himmelreich sieht und wie es sich um das Jenseits verhält, insbesondere in Verbindung mit den Paulusstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts