Jump to content

Zitate/Sprüche/Kurzweisheiten

Flo77

Recommended Posts

Ein Freund ist einer, der dir die Melodie deines Herzens vorsingt, wenn du sie vergessen hast.

Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,

wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

(Chinesisches Sprichwort)

Gina, Deiner war bis jetzt der Schönste für mich :blink:

Auch einer von mir, aber nicht so schön:

Die Menschheit ist noch ein Kentaur. Der heilige Geist hat das Tier erst zur Hälfte verwandelt.

Christian Morgenstern

Gott hat das erste Wort. Es schuf aus Nichts die Welten und wird allmächtig gelten und gehn von Ort zu Ort. Gott hat das erste Wort. Eh wir zum Leben kamen, rief er uns schon mit Namen und ruft uns fort und fort. (Markus Jenny und Jan Witt)

Herr, ich bitte dich heute nicht um die Zeit, dieses und dann noch jenes zu tun. Ich bitte dich um die Gnade, in der Zeit, die du mir gibst, gewissenhaft das zu tun, was du willst, dass ich tun soll.

(Michel Quoist)

Alle Geschöpfe erheben uns zu Gott, wenn wir sie mit rechten Augen betrachten.

Hl. Felix von Cantalice

Ich will dir ein Mittel sagen, wie du den ganzen Tag Gott loben kannst, wenn du nur willst:alles was du tust, tue gut und du hast Gott gelobt. Hl. Augustinus

Der Herr verlangt von uns keine Großtaten, sondern nur Hingabe und Dankbarkeit. Er braucht unsere Werke nicht, sondern allein unsere Liebe.

hl. Therese von Liseux

Gelobt sei Gott und hoch gepriesen, denn mein Gebet verwirft er nicht; er hat noch nie mich abgewiesen und ist in Finsternis mein Licht. (Matthias Jorissen)

Wenn du ... alle Seligkeit zu erahnen glaubst, deren ein Menschenherz fähig ist, dann täusche dich nicht ... es ist nur Vorklang des Kommenden. Denn Schatten und Bild ist alles nur Ahnung dessen, was uns als Hoffnung gegeben ist. Und dann mag es sein, als spürten wir Gottes Gegenwart hinter den Dingen wie hinter einem dünnen Schleier, der jeden Augenblick niederfallen kann. Er wird niederfallen, wenn ER uns zu sich ruft in die ewigen Wohnungen.

Johannes Messner

Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch.

Julius Langbehn,

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.

Blaise Pascal

Manche Menschen muss Gott erst auf den Rücken legen, damit sie nach oben schauen.

Ernest Klassen

Die Bibel ist nicht dazu da, dass wir sie kritisieren, sondern dazu, dass sie uns kritisiert.

Sören Kierkegaard

Ohne jeden einzelnen Zropfen, gäbe es keinen Ozean.

(Mutter Theresas Antwort in einem Interwiwe auf die Frage ob ihre Arbeit nict ein Tropfen auf den heißen Stein sei. Im Englischen heist das Sprichwort "Drop in the Ocean")

Der Mensch ist aus Liebe geschaffen. Deshalb fühlt er sich wesenhaft zur Liebe gedrängt. Andererseits ist er zu groß, als daß ihn auf dieser Welt etwas zufriedenstellen könnte. Nur wenn er sich Gott zuwendet, findet er Zufriedenheit und Erfüllung. Zieht einen Fisch aus dem Wasser, er wird nicht weiterleben. So auch der Mensch ohne Gott.

Hl. Pfarrer von Ars.

Die meisten Menschen sind seltsam: Sie hören lieber falsches Lob, das ihnen schadet, als konstruktive Kritik, die vor Schaden bewahrt.

Die häufigsten Versuchungen entstehen aus dem Stolz und aus unkeuschen Gedanken. Eines der wirksamsten Gegenmittel besteht in einem aktiven Leben zur Ehre Gottes. Viele sind willenlose Müßiggänger. Kein Wunder, wenn der Teufel die Oberhand gewinnt.

Hl. Pfarrer von Ars

Wir entschuldigen gerne unser Versagen mit der Behauptung, unsere Brüder seien daran schuld, nicht unsere Ungeduld.

Cassian

Verborgen hinter dunkler Wolke bist du mir, Gott, aber manchmal dringt etwas ein wie Licht, berührt mich Wärme und ich tauche ein in ein Meer von Trost. Kein Fragen mehr, das mich aufzehrt. Du bist da, das ist genug.

(Sabine Naegeli)

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg)

Muß schon übertrieben werden, dann in der Güte. Kein Herz ist so dürr, daß es nicht durch Güte fruchtbar würde.

Hl. Franz von Sales

• Neu erstellen...