Thofrock Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Es geht nicht um Sympathie, Stefan, sondern um Positionen. [und das "Bratze" sollteste editieren, oder die Mods und meine Bemerkung hierzu] Ich hab das Wort in meinem Schimpfwörterlexikon nicht gefunden. Das kann stehenbleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Ich hab das Wort in meinem Schimpfwörterlexikon nicht gefunden. Das kann stehenbleiben. Ich will nicht wissen, wie oft mein Bruder und ich uns dieses Wort im letzten Urlaub an den Kopf geworfen haben... Dabei weiß ich gar nicht, was es bedeutet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Erweitern Sie Ihren Wortschatz: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/bratze.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 (bearbeitet) Ruhrgebiet? Sowas. Da muss man sich als Rheinländer ja fast schämen, so etwas auch nur zu kennen... bearbeitet 22. Oktober 2004 von Pegasos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 (bearbeitet) Einspruch!! Ich muss entschieden protestieren. Das Ruhrgebiet ist nicht nur Herz und Kopf von NRW sondern auch ein zentraler Eckpfeiler Deutschlands und überhaupt. Und ohne uns würden die Rheinländer noch auf Bäumen wohnen. bearbeitet 22. Oktober 2004 von Clown99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Erweitern Sie Ihren Wortschatz: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/bratze.html Ich kenn das als Bezeichnung für sehr katholische Frauen, also eher als so eine Art Steigerung von Blaustrumpf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Ich muss entschieden protestieren. Das Ruhrgebiet ist nicht nur Herz und Kopf von NRW sondern auch ein zentraler Eckpfeiler Deutschlands und überhaupt. Das deutsche Zentrum der Industrialisierung... Und ohne uns würden die Rheinländer noch auf Bäumen wohnen. Auch ihr wart es, die uns die Häuser gebaut haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Und ohne uns würden die Rheinländer noch auf Bäumen wohnen. Ach wohnen die nicht mehr dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphael Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 @ Stefan Was erwartest Du eigentlich? Das Du über antikatholische Positionen in einem innerkatholischen Forum posten darfst? Die olle Bratze Raphael darf da dort auch posten. Ich sehe schon, in Dir habe ich einen virtuellen Freund gefunden ..... GsJC Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Und ohne uns würden die Rheinländer noch auf Bäumen wohnen. Ach wohnen die nicht mehr dort? Nein, wir wohnen in ganz tollen Häusern und meine Stadt beglückt die Welt u.a. mit Wer wird Millionär oder früher auch mit Big Brother... D.h. wir ziehen hier Leute an, die teilweise noch primitiver sind als wir. Die Kölner haben zwar hunderte von Jahren für den Dom gebraucht und basteln auch jetzt noch daran herum, aber: Wenn der Dom fertig wird geht die Welt unter! Is so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Die Kölner haben zwar hunderte von Jahren für den Dom gebraucht und basteln auch jetzt noch daran herum, aber: Wenn der Dom fertig wird geht die Welt unter!Is so. Wir haben in der strategisch wichtigen Zeit vor 150 Jahren etwas langsamer gebastelt als Ihr, und konnten zur richtigen Zeit ein paar Meter dazwischen reinschummeln (sieht man heute noch wenn mans weiss) weshalb unser Turm jetzt ein paar Meter höher ist als Eurer ätschebätsch. Jetzt weisst Du auch, wo ich herkomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Ähm... Erdkunde hab ich leider abgewählt... Und die Kölner reden anscheinend auch nicht gerne darüber, welche anderen Kirchen größer sind als ihr Dom. (Das ist so 'ne 'Köln als Zentrum der Welt'-Sache.) Na ja - ich bin ja nur gebürtige Kölnerin und nicht katholisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Die Kölner haben zwar hunderte von Jahren für den Dom gebraucht und basteln auch jetzt noch daran herum, aber: Wenn der Dom fertig wird geht die Welt unter!Is so. Wir haben in der strategisch wichtigen Zeit vor 150 Jahren etwas langsamer gebastelt als Ihr, und konnten zur richtigen Zeit ein paar Meter dazwischen reinschummeln (sieht man heute noch wenn mans weiss) weshalb unser Turm jetzt ein paar Meter höher ist als Eurer ätschebätsch. Jetzt weisst Du auch, wo ich herkomme. Pegasos anscheinend nicht, aber ich! Ich bin da auch schon raufgelatscht, eine Stufe nach der anderen, ächz, keuch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Pegasos anscheinend nicht, aber ich! Ich bin da auch schon raufgelatscht, eine Stufe nach der anderen, ächz, keuch... Das Posting von Sokrates war für mich auch nicht weiter aufschlußreich, aber wenn Franziska schon mal oben war ... doch, da fällt mir jetzt was dazu ein. Oben war ich vor sehr, sehr langer Zeit mal, (damals noch ohne ächzen und keuchen) aber davorgestanden bin ich erst kürzlich. (Und das Ganze wird hier unter dem Titel "Schreibverbot in den GG" durchdiskutiert. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 (bearbeitet) aber davorgestanden bin ich erst kürzlich. Sach ich doch, det Ding steht immer noch, nach soooo vielen Landesposaunentagen. bearbeitet 22. Oktober 2004 von Franziska Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 aber davorgestanden bin ich erst kürzlich. Sach ich doch, det Ding steht immer noch, nach soooo vielen Landesposaunentagen. Und jetzt ist es glasklar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Und ich hab Gabriele da sogar getroffen, zwar nicht an der Kirche, aber immerhin in der Stadt. Schöne Aktion. Viele Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 (bearbeitet) Eigentlich führt das sogar wieder zum Thema zurück, denn wir waren auf einer Veranstaltung, in der es um das Lebensrecht von Embryonen im Hinblick auf die medizinische Forschung ging. Sogar Rita Waschbüsch von Donum Vitae, die dem Papst bestimmt auch in vielen Fragen kritisch gegenübersteht, hat da die katholische Position eindeutig vertreten. Das ist eben zum Glück so, Gert: an der Überzeugung, dass das menschliche Leben und damit die volle Menschenwürde mit der Befruchtung beginnt, führt innerhalb der katholischen Kirche kein Weg vorbei ,egal ob links oder rechts, progressiv oder konservativ, national oder weltkirchlich orientiert. bearbeitet 22. Oktober 2004 von Franziskaner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Und ich hab Gabriele da sogar getroffen, zwar nicht an der Kirche, aber immerhin in der Stadt. Schöne Aktion. Viele Grüße, Matthias Da habe ich auch dran gedacht, lieber Matthias. Ja, schön war es, und schöne Musik habe ich auch gehört. Liebe Grüße, Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 23. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2004 Das heisst zwar nicht, das Kritik generell vepönt ist, anti-katholische Haltung hingegen schon.Ist legitim. Ich habe bisher 25 Beiträge im "katholischen Bereich" gepostet, zuletzt auf Einladung ->diesen, bis mich dann ThomasBloemer "gebeten [hat], hier nicht mehr zu posten." Grund war ein schlichtes ->Missverständnis. Verpönt ist also nicht nur "anti-katholische Haltung", sondern auch, einem Moderator eine Zeitlang ein ungutes Gefühl zu vermitteln, bis man das Missverständnis dann ausräumt Ist auch o.k. Ich dränge mich nicht auf und poste dort nix mehr, wo man mir sagt, dass ich nichts zu suchen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 24. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2004 Und der dazu rät, Stefan - oder irre ich mich? dann hätte die kirche nie scheine ausstellen dürfen! alle berater wären exkommuniziert! es ging aber beim ausstellen der scheine um die klarheit in der sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2004 ich finde es ziemlich daneben, den Beratern zu unterstellen, sie hätten mit der scheinvergabe (welche die beratung im Sinne des Beratungsgesetzes bestätigte) zur Abtreibung geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2004 Du hattest übrigens Recht, Stefan, lt. KKK 2272 führt die "Formale Mitwirkung" an einer Abtreibung zur Exkommunikation als Tatstrafe. Dazu dürfte ein einfaches Zuraten nicht ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr94 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2004 Ist unter kirchenrechtlichen Aspekten übrigens interessant, warum gerade Abtreibung diese Tatstrafe nach sich zieht. Die Exkommunikation als Tatstrafe ist ansonsten entweder auf Glaubensfragen (Häresie, Apostase, Schisma) oder disziplinarische Angelegenheiten (z.B. tätlicher Angriff auf den Papst) bezogen. Abtreibung ist die einzige moralische Frage, die im Kirchenrecht mit Exkommunikation belegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2004 Ist unter kirchenrechtlichen Aspekten übrigens interessant, warum gerade Abtreibung diese Tatstrafe nach sich zieht. Die Exkommunikation als Tatstrafe ist ansonsten entweder auf Glaubensfragen (Häresie, Apostase, Schisma) oder disziplinarische Angelegenheiten (z.B. tätlicher Angriff auf den Papst) bezogen. Abtreibung ist die einzige moralische Frage, die im Kirchenrecht mit Exkommunikation belegt wird. wenn das kind also schon geboren ist, und es dann umgebracht wird ist das nicht so schlimm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts