Franz Almer Geschrieben 29. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2001 Hallo! Ich habe eine Frage: Stimmt es, daß Marthin Luther einen gewissen Hyronymus Bunz in einem Streit lebensgefährlich verletzt hat und dieser an den Folgen dieser Verletzung starb? Wenn es irgendwelche Hinweise, Bücher oder anderes gibt, was dies bestätigt, wäre es super, wenn mir jemand den richtigen Tipp geben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 29. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2001 Im http://www. kann ich nichts finden, das auf einen Hy(ie)ronymus Bunz als Mordopfer von Luther anspielt. Es gibt nicht mal einen H.B. alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter Geschrieben 29. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2001 Harte These! Aber in der Zeit relativ normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 29. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2001 Betrifft: Anfrage von Franz Almer, 29. Mai 2001. Zitat: »blabla« Lieber Franz, versuch mal das oder das. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rafael Geschrieben 29. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2001 Zitat von Franz Almer am 19:22 - 29.Mai.2001 Hallo! Ich habe eine Frage: Stimmt es, daß Marthin Luther einen gewissen Hyronymus Bunz in einem Streit lebensgefährlich verletzt hat und dieser an den Folgen dieser Verletzung starb? Wenn es irgendwelche Hinweise, Bücher oder anderes gibt, was dies bestätigt, wäre es super, wenn mir jemand den richtigen Tipp geben könnte. Hallo Franz, in dem Buch "Abschied von Luther" von Albert Mock werden Indizien aufgeführt die darauf hindeuten, dass Luther Schuld am Tod seines Freundes Hieronymus Buntz de Winßheim sein könnte. Nach den Ausführungen von Albert Mock gewinnt man den Eindruck, Luther wäre heute ein Fall für die forensische Psychatrie. (Geändert von Rafael um 1:25 - 30.Mai.2001) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen Geschrieben 30. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2001 Selbst wenn- auch Moses war ein Mörder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 30. Mai 2001 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2001 Roberts Hinweis auf die Arbeiten von Emme ist gut. Emme versucht zu belegen, daß Luther nicht freiwillig, sondern als Strafe für das verbotene Duell mit Bunz ins Kloster ging. Interessant ist auch, daß es praktisch keine entwickelte biographische Lutherforschung auf protestantischer Seite gibt. Dadurch wurde z.B. auch der Thesenanschlag erst in den fünfziger Jahren vom Katholiken Iserloh als frommes Märchen entlarvt. Bis dahin hat man sich in allem auf Melanchtons Vita verlassen, die den Doktor idealisiert darstellt. (Geändert von TomTom um 9:31 - 30.Mai.2001) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz Almer Geschrieben 30. Mai 2001 Autor Melden Share Geschrieben 30. Mai 2001 Hallo! Ich danke Euch für die Hilfe. Ich glaube damit kann ich schon etwas anfangen. Wenn Ihr weitere Hinweise in diese Richtung habt, wäre es nett, wenn Ihr mir auch diese zukommen lassen könntet. Tausend Dank! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts