Justin Cognito Geschrieben 9. November 2004 Melden Share Geschrieben 9. November 2004 Gemeinsam mit einer Bekannten hab ich ein Kreuzworträtsel zu biblischen Themen geschrieben, dass dann in Gruppenarbeiten gelöst werden soll. Als Kreuzworträtsel kann ich es hier leider nicht wiedergeben. Aber vielleicht findet ja jemand die eine oder andere Antwort auf die Fragen: 1. Bei Johnny Cash ist sie ein „burning thing“ bei Paulus hört sie niemals auf -> 5 Buchstaben 2. Das Haus des Herrn steht hier nicht in Mordor -> 6 Bst 3. Sendeanlage am Berg -> 5 Bst 4. Der Vater Josuas sieht von vorne aus wie hinten -> 3 Bst 5. In Tempelfragen war er mehr Baumeister als Architekt -> 6 Bst 6. Darstellerin in berühmter Badeszene -> 7 Bst 7. Schmerzhaftes Weideland / grün -> 2 Bst 8. Dort ging Paulus zum Friseur -> 9 Bst 9. Dieser Bruder Josephs war kein Maler. Er hieß nur so ähnlich -> Ruben 5 Bst 10. Würde heute keiner mehr kaufen. Unter Zwillingen aber schon mal umstritten -> 16 Bst 11. Apostolischer Ersatzspieler -> 8 Bst 12. Er erhielt als Dritter seinen ersten katholischen Brief -> 5 Bst 13. Erfolgreiche Berufsausübung im AT (auch ohne Hubertusloden und Büchse) -> 6 Bst 14. Besser als in Begierde zu brennen -> 8 Bst 15. Erster Todesfall der Geschichte -> 4 Bst 16. Erstes Souvenir aus Kanaan -> 6 Bst 17. Apostel mit der innigsten Verbindung zur Campingbranche -> 6 Bst 18. Was Maria Josef war, war die Priscilla … -> 6 Bst 19. Ein Prophet wollte dorthin fliehen, wurde aber durch eine Wahl-fahrt verhindert -> 10 Bst 20. Wasserschöpfvorrichtung für den interreligiösen Dialog -> 13 Bst 21. Drittgeborener einer Ungeborenen -> 3 Bst 22. Zu diesem Evangelisten konnte man auch mit einem gebrochenen Fuß kommen -> 5 Bst 23. Nur Gott kann damit zehn Gebote schreiben -> 6 Bst 24. Dafür konnte Esau Frage Nr.10 kaufen -> 13 Bst 25. Arche-typische Holzsorte -> 8 Bst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 9. November 2004 Melden Share Geschrieben 9. November 2004 Meine spontanen Antworten... über die anderen müsste ich nachdenken, dazu bin ich zu müde... 1. Bei Johnny Cash ist sie ein „burning thing“ bei Paulus hört sie niemals auf -> 5 Buchstaben Liebe 3. Sendeanlage am Berg -> 5 Bst Horeb 7. Schmerzhaftes Weideland / grün -> 2 Bst Au 10. Würde heute keiner mehr kaufen. Unter Zwillingen aber schon mal umstritten -> 16 Bst Erstgeburtsrecht 15. Erster Todesfall der Geschichte -> 4 Bst Abel 24. Dafür konnte Esau Frage Nr.10 kaufen -> 13 Bst Linsengericht 25. Arche-typische Holzsorte -> 8 Bst Zypresse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 9. November 2004 Melden Share Geschrieben 9. November 2004 Einen hab ich noch 19. Ein Prophet wollte dorthin fliehen, wurde aber durch eine Wahl-fahrt verhindert -> 10 Bst Tarschisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 9. November 2004 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2004 (bearbeitet) Respekt für die spontanen Antworten! Ich hab mir schon Sorgen gemacht das die Fragen zu verdreht gestellt sind .... Ps: Sind natürlich alle richtig bearbeitet 9. November 2004 von Kryztow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. November 2004 Melden Share Geschrieben 10. November 2004 22.: Lukas war Arzt 6: Susanna 14: Heiraten 18: Aquila Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Plesiosaurus Geschrieben 10. November 2004 Melden Share Geschrieben 10. November 2004 17. Paulus war Zeltmacher. 6. Batseba badete gerne. Aber nicht im Zöli-Bad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gina Geschrieben 10. November 2004 Melden Share Geschrieben 10. November 2004 Kennt ihr eigentlich "Wer wird Biblionär?" Ist eigentlich ganz schön, nur irgendwann wiederholen sich die Fragen! Und natürlich verdient man dabei kein Geld! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. November 2004 Melden Share Geschrieben 10. November 2004 6. Batseba badete gerne. Aber nicht im Zöli-Bad. Die berühmte Badeszene ist allerdings "Susanna im Bade". Das war für viele Maler in früheren Zeiten die Chance einen weiblichen Akt zu malen und damit (weil ein biblisches Motiv) nicht in die Schusslinie der Obrigkeit zu geraten. Google mal nach Bildern mit "Susanna im Bade" und du wirst ein Who-is-Who der europäischen Malerei finden mit lauter Bildern, die nur wegen des biblischen Themas nicht indiziert wurden. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 10. November 2004 Melden Share Geschrieben 10. November 2004 Das hab ich noch zu ergänzen: 4. Nun 11. Matthias 12. Johannes 21. Set(h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 10. November 2004 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2004 Herzlichen Dank für eure Antworten. Find ich toll dass ihr mitspielt. Bei der Badeszene hatte ich an tatsächlich an Batseba gedacht. Aber Susanna ist auch richtig - hat ja gleich viel Buchstaben. Beim Frage 12 ging es um den Empfänger und nicht den Autor. Bleiben noch folgende Fragen - falls wer Lust hat: 2. Das Haus des Herrn steht hier nicht in Mordor -> 6 Bst 5. In Tempelfragen war er mehr Baumeister als Architekt -> 6 Bst 8. Dort ging Paulus zum Friseur -> 9 Bst 9. Dieser Bruder Josephs war kein Maler. Er hieß nur so ähnlich -> 5 Bst 12. Er erhielt als Dritter seinen ersten katholischen Brief -> 5 Bst 13. Erfolgreiche Berufsausübung im AT (auch ohne Hubertusloden und Büchse) -> 6 Bst 16. Erstes Souvenir aus Kanaan -> 6 Bst 20. Wasserschöpfvorrichtung für den interreligiösen Dialog -> 13 Bst 23. Nur Gott kann damit zehn Gebote schreiben -> 6 Bst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sion Geschrieben 10. November 2004 Melden Share Geschrieben 10. November 2004 Mal so aus dem hohlen Bauch: 8. Jerusalem 9. Ruben 16. Traube 23. Finger Und einfach mal getippt: 2. Schilo? 5. Salomo? Zu 13. fiele mir Nimrod ein, der große Jäger vor dem Herrn - aber das paßt nicht zu "Berufsausübung"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts