Jump to content

Rätsel

maxinquaye

Recommended Posts

Und ich dachte, ich hätt kein Mathe mehr...

x Klaus heute

x - t Klaus damals

y Hans heute (gesucht)

y - t Hans damals

" Klaus ist 24 Jahre alt": x = 24

"Er ist doppelt so alt wie Hans war": x = 2(y - t)

"als Klaus so alt war, wie Hans ist": y = x - t

=>

24 = 2(y - t) (1)

y = 24 - t (2)

(2) in (1): 24 = 2(24 - 2t) <=> 24 = 48 - 4t <=> t = 6 (3)

(3) in (2): y = 24 - 6 = 18

Hans ist 18.

Jaja, da zeigt sich der Mathe-LK!  :)

Zu irgendwas muss der ja auch gut gewesen sein...

:lol: Bist du aufs Gymnasium geschickt worden, dass du auf der Rätselseite der Radiozeitung besser durchblickst? :)

Der faule Elektriker

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

Wie macht das der Elektriker?

er betätigt den ersten schalter, wartet zehn minuten, betätigt den zweiten schalter und geht nach oben.

die heiße, leuchtende glühbirne gehört zum ersten schalter, die leuchtende aber nicht so heiße birne zum zweiten und die nicht leuchtende zum dritten.

er betätigt den ersten schalter, wartet zehn minuten, betätigt den zweiten schalter und geht nach oben.

die heiße, leuchtende glühbirne gehört zum ersten schalter, die leuchtende aber nicht so heiße birne zum zweiten und die nicht leuchtende zum dritten.

Fast eine absolute Punktlandung zur Originallösung:

Der Elektriker schaltet zwei Schalter ein. Nach ein paar Minuten schaltet er einen der beiden Schalter wieder aus.

Dann geht der Elektriker ins Dach. Dort sieht er eine brennende Glühbirne. Er geht zu den anderen beiden Birnen und fasst diese an. Eine von beiden ist kalt, die andere ist noch warm. Jene hat also ein paar Minuten geleuchtet.

Damit ist eindeutig klar, welcher Schalter welche Glühbirne schaltet.

Das hättste nich verraten müssen, Cavey. Dass zwei zu diesen zwei Zeiten angeschaltete Glühbirnen unterschiedliche Temperaturen haben, sagt dir höchstens ein Präzisionsinstrument. rambols Lösung war falsch.

Selbst schuld.

Na gut, kannste haben!

:lol:

Erwin hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.

Alle acht Tafeln sind gleich.

Zum Kaffee kommt die schokohungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.

Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern insgesamt acht Euro.

Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?

Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.

das ist der knackpunkt.

sie teilen also die tafeln untereinander, also unter drei personen, auf.

8 Tafeln : 3 = 2,66 Tafeln

jeder darf 2,66 tafeln essen, daher gibt erwin 0,33 tafeln ab und paula 2,33.

0,33 zu 2,33 = 1:7

erwin bekommt 1 euro, paula 7.

Ramhol, kann ich nach Deinem Tode Dein Hirn haben? :lol:

[Müsste einen guten Preis erzielen]

Oder kurz: RICHTIG!

(Hmm, muss was schwereres finden, so scheinst)

So. Und nun bitte was Anspruchsvolleres .... ! whis_hyvent02_10552.gif

So. Und nun bitte was Anspruchsvolleres .... ! whis_hyvent02_10552.gif

Aber gerne.

Im vorigen November habe ich zusammen mit meinem älteren Sohn ein Adventsrätsel ins Internet gestellt. Also: Vom 1. bis 24. Dezember wurde jeden Tag ein neues Rätsel freigeschaltet. 15 Rätselteams hatten sich angemeldet - eines hat es tatsächlich geschafft, alle 24 Rätsel zu lösen. Die Feier zur Auflösung samt Pokalüberreichung fand im Januar in Wiesbaden statt und war sehr feucht und sehr fröhlich.

Das Rätsel steht noch im Netz. Ihr findet es unter www.adokulus.de , durchklicken über Menü - Rätsel - Aktuelles Rästel - Adventsrätsel. (Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich gleich beim 1. Türchen nicht ganz sauber gearbeitet habe, es gibt da eine Nebenlösung. Aber die 23 anderen sind einwandfrei).

Lösungsideen könnt ihr mir ja über PN zukommen lassen (bitte nicht hier posten!!!)

Vieol Spaß.

Alfons

bearbeitet von Alfons

Kein virtuelles sondern ein echtes "Rätsel" (na ja, eher ein "wie geht das?")

Tachometer ("Tachos") sind nie ganz genau. Meist zeigen sie eher eine etwas zu hohe Geschwindigkeit an (eine zu niedrige ist übrigens verboten), aber mir geht es nicht darum, die Gründe zu erfahren, warum ein Tacho im allgemeinen ungenau ist (das erklärt schon die Wikipedia).

Die Frage lautet: Warum wird die Diskrepanz eines Tachos mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer? Nicht nur, dass ein Tacho immer eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt, sondern dass dieses "zu hoch" bei steigender Geschwindigkeit immer größer wird?

[ich hab' mal einen Physiklehrer danach gefragt und er hat mir eine sehr einleuchtende Antwort gegeben. Ich *hoffe*, dass sie richtig ist, anderenfalls werde ich mich bei der Auflösung blamieren... :lol: Sei's drum]

steigt die abweichung exponentiell?

ich hab das noch nie beobachtet bzw. mir darüber gedanken gemacht, aber dass die diskrepanz exponentiell wächst, wäre für mich als nicht-physiker logisch.

Wenn wir schon bei Rätseln des Alltags sind, habe ich auch zwei - allerdings kenne ich die Lösungen nicht:

1. Warum ist (oder scheint) Kohlrabi nach dem Kochen heisser als andere Speisen, z.B. heisser als die Kartoffeln, die man als Beilage dazu isst?

2. Warum ist bei manchen kombinierten Wasserhahn-Dusch-Anschlüssen die Mischung aus kaltem und heissem Wasser heisser, wenn man vom Wasserhahn auf den Duschkopf umschaltet?