Jump to content

A&A bitte etwas mehr Niveau zeigen

Erich

Recommended Posts

Bei den inkompatiblen Eigenschaften steht es momentan 10:0 für den Atheismus. Bei dem "Gott als Schöpfer der Zeit" steht es 2:0 für den Atheismus. Bei der Anwendbarkeit der Logik steht es 12:0 für die Logiker (auch für die unter den Theologen, das ist kein Sieg für den Atheismus, nebenbei).

[leicht fies on]

Dein Gott heißt "Recht haben müssen". Man wirst du dich eines Tages wundern. :blink:

Bei den inkompatiblen Eigenschaften steht es momentan 10:0 für den Atheismus. Bei dem "Gott als Schöpfer der Zeit" steht es 2:0 für den Atheismus. Bei der Anwendbarkeit der Logik steht es 12:0 für die Logiker (auch für die unter den Theologen, das ist kein Sieg für den Atheismus, nebenbei).

[leicht fies on]

Dein Gott heißt "Recht haben müssen". Man wirst du dich eines Tages wundern. :blink:

Nein, sein Gott heißt: *im rationalen Bereich* Recht behalten.

Da liegt er eindeutig vorne.

Euer Gott heißt: eine emotionale Alternative zur Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit für viele zu bieten haben.

Da liegt Ihr eindeutig vorne, da hat der Atheismus nix zu bieten.

Je nach Persönlichkeit hat der eine oder der andere mehr Vorzüge...:P

Merci für den Beitrag, aber...

Euer Gott heißt: eine emotionale Alternative zur Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit für viele zu bieten haben.

mein Gott heißt Jahwe, Christus, od. hl. Geist.

Was ich habe, ist lediglich ein Resultat dessen.

Grüße

Ja, und hättest Du diese Bedürfnisse nicht, hättest Du auch keinen Jahwe. Wozu auch?

Ganz am Anfang hast gerade Du mir mal erklärt, daß religionen Bedürfnisse befreidigen, die mensch nirgendwo anders in dieser Weise befriedigt bekommt. Eine Einsicht, die ich teile und die mich bei Dir völlig überrascht hat...:blink:

Erinnerst Du Dich?

Ganz am Anfang hast gerade Du mir mal erklärt, daß religionen Bedürfnisse befreidigen, die mensch nirgendwo anders in dieser Weise befriedigt bekommt. Eine Einsicht, die ich teile und die mich bei Dir völlig überrascht hat...winkzwink.gif

Erinnerst Du Dich?

Ich erinnere mich gut. Allerdings stand da Religion (und nicht Religionen), womit die christliche gemeint war und damit auch die religio, die Bindung an "den christlichen" Gott.

Und tatsächlich ist es so, daß Gott Bedürfnisse befriedigt, die in dieser Weise kein Mensch erfüllen kann.

Ja, und hättest Du diese Bedürfnisse nicht, hättest Du auch keinen Jahwe. Wozu auch?

Haben hab ich ihn sowieso nicht, den ich bin nicht in Besitz von Gott.

Ich glaube nur an ihn.

Und wozu ich glaube und warum ist ein anderes, langes Thema, was wir ja hier auch immer wieder hatten....

Grüße

bearbeitet von karolin