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Rosenkranz


california

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Hä?  :lol:

Da Dei Hä sehr erstaunt und skeptisch klingt hier noch etwas dazu:

 

Der Orthodoxe Rosenkranz

 

Das Jesus-Gebet

 

Das folgende ist ein Auszug aus 'the Orthodox Church'

von Bischof Kallistos Ware

 

 

Es gibt eine Art des privaten Gebetes, welche im Westen seit der Gegenreformation weite Verbreitung fand und die nie ein charakteristischer Bestandteil der orthodoxen Spiritualität war - die formale ‘Meditation‘, welche nach einer ‘Methode‘ — der ignatianischen, sulpicianischen, salesianischen oder einer anderen - praktiziert wird. Die Orthodoxen werden ermutigt, die Bibel oder die Kirchenväter langsam und mit Überlegung zu lesen; doch solch eine Übung, die zwar insgesamt als hervorragend zu bezeichnen ist, — wird weder als Bestandteil des Gebetes betrachtet, noch ist sie systematisiert und zu einer ‘Methode‘ reduziert worden. Jedem wird nahegelegt, auf die Art und Weise zu lesen, die ihm am meisten zusagt.

 

Während jedoch die Orthodoxen keine begriffliche Meditation praktizieren, haben sie eine andere Form des persönlichen Gebetes, welches viele Jahrhunderte hindurch eine außerordentlich wichtige Rolle im Leben der Orthodoxie gespielt hat — das Jesus-Gebet: ‘Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, habe Erbarmen mit mir Sünder.‘ Da den Orthodoxen manchmal nachgesagt wird, dass sie der Person des fleischgewordenen Christus nicht genug Beachtung schenken, lohnt es sich, darauf hinzuweisen, dass dies — gewiß das ‘klassischste‘ aller orthodoxen Gebete — im wesentlichen ein Christo-zentrisches Gebet ist, ein Gebet, das an den Herrn Jesus gerichtet ist und sich auf ihn konzentriert. Diejenigen, welche mit der Tradition des Jesus-Gebetes groß geworden sind, dürfen nie auch nur für einen Augenblick den fleischgewordenen Christus vergessen. Quelle:http://www.tlig.org/gm/gmrosaryorth.html

Ich glaub das bezog sich eher darauf, dass du Katta zitiert hast, denn ihre Frage zielte auf unsere persönliche Praxis und nicht auf die der Orthodoxen Kirche.

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Hä?  :lol:

Da Dei Hä sehr erstaunt und skeptisch klingt hier noch etwas dazu:

 

Der Orthodoxe Rosenkranz

 

Das Jesus-Gebet

 

Das folgende ist ein Auszug aus 'the Orthodox Church'

von Bischof Kallistos Ware

 

 

Es gibt eine Art des privaten Gebetes, welche im Westen seit der Gegenreformation weite Verbreitung fand und die nie ein charakteristischer Bestandteil der orthodoxen Spiritualität war - die formale ‘Meditation‘, welche nach einer ‘Methode‘ — der ignatianischen, sulpicianischen, salesianischen oder einer anderen - praktiziert wird. Die Orthodoxen werden ermutigt, die Bibel oder die Kirchenväter langsam und mit Überlegung zu lesen; doch solch eine Übung, die zwar insgesamt als hervorragend zu bezeichnen ist, — wird weder als Bestandteil des Gebetes betrachtet, noch ist sie systematisiert und zu einer ‘Methode‘ reduziert worden. Jedem wird nahegelegt, auf die Art und Weise zu lesen, die ihm am meisten zusagt.

 

Während jedoch die Orthodoxen keine begriffliche Meditation praktizieren, haben sie eine andere Form des persönlichen Gebetes, welches viele Jahrhunderte hindurch eine außerordentlich wichtige Rolle im Leben der Orthodoxie gespielt hat — das Jesus-Gebet: ‘Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, habe Erbarmen mit mir Sünder.‘ Da den Orthodoxen manchmal nachgesagt wird, dass sie der Person des fleischgewordenen Christus nicht genug Beachtung schenken, lohnt es sich, darauf hinzuweisen, dass dies — gewiß das ‘klassischste‘ aller orthodoxen Gebete — im wesentlichen ein Christo-zentrisches Gebet ist, ein Gebet, das an den Herrn Jesus gerichtet ist und sich auf ihn konzentriert. Diejenigen, welche mit der Tradition des Jesus-Gebetes groß geworden sind, dürfen nie auch nur für einen Augenblick den fleischgewordenen Christus vergessen. Quelle:http://www.tlig.org/gm/gmrosaryorth.html

Ich glaub das bezog sich eher darauf, dass du Katta zitiert hast, denn ihre Frage zielte auf unsere persönliche Praxis und nicht auf die der Orthodoxen Kirche.

Sorry Du hast natürlich recht - das kommt vom schlampigen Lesen zwische zwei Geschäftsterminen. Da ist der Wechsel des der Fragestellung an mir vorbeigerauscht.

 

Tut mir leid, wen ich Verwirrung gestiftet habe.

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Ich bin hier (Aktivitäten/Spiritualität) auf den Begriff "Christus-Rosenkranz" gestoßen. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

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Ich bin hier (Aktivitäten/Spiritualität) auf den Begriff "Christus-Rosenkranz" gestoßen. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

Hier: Christus-Rosenkranz

 

Es handelt sich um ein von evangelischen Christen dem Rosenkranz nachempfundenes Gebet, das sich an Christus statt an Maria richtet.

 

GEPRIESEN SEI DER HERR DER ALLMÄCHTIGE UND BARMHERZIGE GOTTES UND MARIEN SOHN

 

(es folgt der Geheimnis-Satz und darauf der Abschluß-Rahmenvers:)

 

WIR BETEN DICH AN HERR JESU CHRISTE UND BENEDEIEN DICH.

IN DEINEM HEILIGEN KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

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Jetzt hast du ein gesegnetes Auto. Toll.

 

Und?

Jetzt ist hast Du geposted - toll;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und?

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Ich bin hier (Aktivitäten/Spiritualität) auf den Begriff "Christus-Rosenkranz" gestoßen. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

Hier: Christus-Rosenkranz

 

Es handelt sich um ein von evangelischen Christen dem Rosenkranz nachempfundenes Gebet, das sich an Christus statt an Maria richtet.

 

GEPRIESEN SEI DER HERR DER ALLMÄCHTIGE UND BARMHERZIGE GOTTES UND MARIEN SOHN

 

(es folgt der Geheimnis-Satz und darauf der Abschluß-Rahmenvers:)

 

WIR BETEN DICH AN HERR JESU CHRISTE UND BENEDEIEN DICH.

IN DEINEM HEILIGEN KREUZ HAST DU DIE WELT ERLÖST.

Und wieder einmal kann noch in der Umarmung der Dolch gezückt werden:

 

Für Menschen, die nicht in dieser Übung aufgewachsen und durch sie geprägt worden sind, ist dieses katholische Gebet nicht zugänglich wegen der das ganze Gebet bestimmenden Einkleidung der Betrachtung des Heilandslebens in die stets sich wiederholende Anrede an Maria. Abgesehen von der theologischen Frage, ob es sinnvoll und möglich ist, Maria als von Gott begnadeten Menschen, aber eben doch als Menschen, nicht nur verehrend zu grüßen, sondern immer wieder betend anzurufen, erscheint es doch, auch wenn man das noch vermöchte, nicht angemessen, in einer Gebetsfolge sich zehnmal an Maria zu wenden, während man jeweils nur einmal nach Jesu Weisung zum Vater im Himmel betet. Dieses unangemessene Verhältnis verschließt denen den Zugang zu dieser Gebetsart, für die die Mitte ihres Glaubens und Vertrauens Jesus Christus ist.

 

Ich wußte bisher noch gar nicht, daß ich unangemessen bete und Mitte meines Glaubens und Vertrauens nicht Christus ist. Man kann eben durch liebevolle Kontakte nur dazulernen.

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Eigentlich müßte es auch evangelischen und anderen Christen bekannt sein, dass der erste Teil des "Ave Maria" - Gebetes der Lukasstelle entnommen ist:

 

Lukas, 1,28:

 

27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.

28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du bist voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

 

und weiter: Lukas 1, 42

41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt

42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

 

"Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir

du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die

Frucht eines Leibes

JESUS und im Mittelpunkt des Gebetes steht doch JESUS - so wie der Betrachtungsgedanke (z.B. der für uns gekreuzigt worden ist)...

 

Für Menschen mit einer "einfachen Glaubenslogik":

 

So wie Gott in seiner unendlichen Weisheit, Allmacht und Liebe für uns sicher den schönsten Weg wählte, um als Menschen zu uns zu kommen (aus Maria) so ist es wohl auch für uns der schönste Weg, durch Maria zu Jesus zu kommen.

bearbeitet von Mariamante
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Aber wenn das auf Christus hinweisende Geheimnis nur am Anfang des Gesätzes gebetet wird und dann zehn Ave-Maria "am Stück" folgen, stört mich das schon gewaltig, weil für mein Empfinden dann doch Maria im Vordergrund steht.

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Aber wenn das auf Christus hinweisende Geheimnis nur am Anfang des Gesätzes gebetet wird und dann zehn Ave-Maria "am Stück" folgen, stört mich das schon gewaltig, weil für mein Empfinden dann doch Maria im Vordergrund steht.

Das auf Christus hinweisende Geheimnis wird jedem Ave Maria, jedem Gruß hinzugefügt und nicht am Anfang des Gesätzes, wie Du sagst.

Das Gehen durch die Szenen des Rosenkranzes an der Seite Marias bedeutet, sich "in die Schule Mariens" zu begeben, um Christus zu erfassen und um in die Geheimnisse einzudringen, schließlich um seine Botschaft zu verstehen. Niemand unter den Geschöpfen kennt Christus besser als sie; niemand kann uns besser als seine Mutter in eine tiefe Kenntnis seines Geheimnisses einführen.

Dieses wahrhaft biblische Gebet (danke an Peter für die Bibelstellen) sei jedem ans Herz gelegt. :lol:

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Das auf Christus hinweisende Geheimnis wird jedem Ave Maria, jedem Gruß hinzugefügt und nicht am Anfang des Gesätzes, wie Du sagst.

Das hatten wir schon mal:

 

Im Angelsächsischen Raum und z.B. in Norwegen wird die Variante wie Elisabeth sie beschrieben hat gebetet.

 

Das Einschieben der Geheimnisse in das Ave Maria scheint eine deutschsprachige Variante zu sein.

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Das auf Christus hinweisende Geheimnis wird jedem Ave Maria, jedem Gruß hinzugefügt und nicht am Anfang des Gesätzes, wie Du sagst.

Das hatten wir schon mal:

 

Im Angelsächsischen Raum und z.B. in Norwegen wird die Variante wie Elisabeth sie beschrieben hat gebetet.

 

Das Einschieben der Geheimnisse in das Ave Maria scheint eine deutschsprachige Variante zu sein.

Ich bete es so, wie ich es beschrieben haben. Wie betest Du bzw. Frage an alle?

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Das auf Christus hinweisende Geheimnis wird jedem Ave Maria, jedem Gruß hinzugefügt und nicht am Anfang des Gesätzes, wie Du sagst.

Das hatten wir schon mal:

 

Im Angelsächsischen Raum und z.B. in Norwegen wird die Variante wie Elisabeth sie beschrieben hat gebetet.

 

Das Einschieben der Geheimnisse in das Ave Maria scheint eine deutschsprachige Variante zu sein.

Ich bete es so, wie ich es beschrieben haben. Wie betest Du bzw. Frage an alle?

Die eingeschobene Version.

 

Aber eigentlich nur, weil ich's so gelernt habe und nicht aus theologischen Gründen.

 

Nichtsdestoweniger ist es mit vorangestelltem Geheimnis wirklich ziemlich Marien-lastig.

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Das auf Christus hinweisende Geheimnis wird jedem Ave Maria, jedem Gruß hinzugefügt und nicht am Anfang des Gesätzes, wie Du sagst.

Das hatten wir schon mal:

 

Im Angelsächsischen Raum und z.B. in Norwegen wird die Variante wie Elisabeth sie beschrieben hat gebetet.

 

Das Einschieben der Geheimnisse in das Ave Maria scheint eine deutschsprachige Variante zu sein.

Ich bete es so, wie ich es beschrieben haben. Wie betest Du bzw. Frage an alle?

Die eingeschobene Version.

 

Aber eigentlich nur, weil ich's so gelernt habe und nicht aus theologischen Gründen.

 

Nichtsdestoweniger ist es mit vorangestelltem Geheimnis wirklich ziemlich Marien-lastig.

Jaja, alle will sie an sich ziehen. Wer kann da wissen, wo wir dann landen werden ... :lol:

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Das auf Christus hinweisende Geheimnis wird jedem Ave Maria, jedem Gruß hinzugefügt und nicht am Anfang des Gesätzes, wie Du sagst.

Das hatten wir schon mal:

 

Im Angelsächsischen Raum und z.B. in Norwegen wird die Variante wie Elisabeth sie beschrieben hat gebetet.

 

Das Einschieben der Geheimnisse in das Ave Maria scheint eine deutschsprachige Variante zu sein.

Ich bete es so, wie ich es beschrieben haben. Wie betest Du bzw. Frage an alle?

Die eingeschobene Version.

 

Aber eigentlich nur, weil ich's so gelernt habe und nicht aus theologischen Gründen.

 

Nichtsdestoweniger ist es mit vorangestelltem Geheimnis wirklich ziemlich Marien-lastig.

Jaja, alle will sie an sich ziehen. Wer kann da wissen, wo wir dann landen werden ... :lol:

Ich würde das nicht so scharf formulieren.

 

Immerhin, ich habe auch die "eingeschobene" Form gelernt und verwende sie. (Das habe ich auch meinen SchülerInnen im Reli-Unterricht so beigebracht, wenn es dich beruhigt). Aber ich habe die andere Form auch schon wiederholt erlebt und empfunden, dass es doch sehr gebetsmühlenartig wirkt, vor allem wenn der ganze Rosenkranz von einer Person vorgebetet wird (war in Krankenhäusern über Lautsprecher).

Dass Christus deutlicher wird, wenn das Geheimnis nicht nur einmal gebetet wird, kann man doch wohl behaupten.

 

Wenn Kinder in deiner Pfarrei behaupten (jetzt haben wir einen anderen Pfarrer, da habe ich es nicht mehr gehört), nicht Ostern sei das höchste Fest im Kirchenjahr, sondern der Monatsdreizehnte, dann gibt das schon zu denken (wenigstens mir, die ich eher mit christozentrischer Frömmigkeit groß geworden bin).

bearbeitet von Elima
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Wenn Kinder in deiner Pfarrei behaupten (jetzt haben wir einen anderen Pfarrer, da habe ich es nicht mehr gehört), nicht Ostern sei das höchste Fest im Kirchenjahr, sondern der Monatsdreizehnte, dann gibt das schon zu denken (wenigstens mir, die ich eher mit christozentrischer Frömmigkeit groß geworden bin).

Ähm, was hat es eigentlich mit dem Monatsdreizehnten auf sich?

 

Ich kenne nur Freitag, den Dreizehnten, aber der hat ja nichts mit der Gottesmutter Maria zu tun!

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Wenn  Kinder in deiner Pfarrei behaupten (jetzt haben wir einen anderen Pfarrer, da habe ich es nicht mehr gehört), nicht Ostern sei das höchste Fest im Kirchenjahr, sondern der Monatsdreizehnte, dann gibt das schon zu denken (wenigstens mir, die ich eher mit christozentrischer Frömmigkeit groß geworden bin).

Ähm, was hat es eigentlich mit dem Monatsdreizehnten auf sich?

 

Ich kenne nur Freitag, den Dreizehnten, aber der hat ja nichts mit der Gottesmutter Maria zu tun!

kommt wohl davon, das am 13. eines monats marienwallfahrten sind, weil maria immer am 13. erschien oder weil m der dreizehnte buchstabe ist... keine ahnung....

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Wenn  Kinder in deiner Pfarrei behaupten (jetzt haben wir einen anderen Pfarrer, da habe ich es nicht mehr gehört), nicht Ostern sei das höchste Fest im Kirchenjahr, sondern der Monatsdreizehnte, dann gibt das schon zu denken (wenigstens mir, die ich eher mit christozentrischer Frömmigkeit groß geworden bin).

Ähm, was hat es eigentlich mit dem Monatsdreizehnten auf sich?

 

Ich kenne nur Freitag, den Dreizehnten, aber der hat ja nichts mit der Gottesmutter Maria zu tun!

Der Monatsdreizehnte hat was mit den Muttergotteserscheinungen in Fatima zu tun. Deswegen findet hier (und anderwärts) an diesem Tag eine sog. Wallfahrt für die Kirche statt. Bei dieser werden alle drei Rosenkränze (der Rosenkranz-Psalter) gebetet, vor dem letzten zieht die Geistlichkeit in die Kirche ein (meist ein höherer Geistlicher, also Abt, Weihbischof oder Bischof, als Gastprediger), dann Eucharistiefeier und zum Abschluss Lichterprozession (je nach Jahreszeit und Wetter) innerhalb oder außerhalb des Gotteshauses.

 

Noch Fragen?

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Bei dieser werden alle drei Rosenkränze (der Rosenkranz-Psalter) gebetet,

Nur 3?

 

 

Mittlerweile waren's doch schon 5 oder 6.

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Wenn  Kinder in deiner Pfarrei behaupten (jetzt haben wir einen anderen Pfarrer, da habe ich es nicht mehr gehört), nicht Ostern sei das höchste Fest im Kirchenjahr, sondern der Monatsdreizehnte, dann gibt das schon zu denken (wenigstens mir, die ich eher mit christozentrischer Frömmigkeit groß geworden bin).

Ähm, was hat es eigentlich mit dem Monatsdreizehnten auf sich?

 

Ich kenne nur Freitag, den Dreizehnten, aber der hat ja nichts mit der Gottesmutter Maria zu tun!

Der Monatsdreizehnte hat was mit den Muttergotteserscheinungen in Fatima zu tun. Deswegen findet hier (und anderwärts) an diesem Tag eine sog. Wallfahrt für die Kirche statt. Bei dieser werden alle drei Rosenkränze (der Rosenkranz-Psalter) gebetet, vor dem letzten zieht die Geistlichkeit in die Kirche ein (meist ein höherer Geistlicher, also Abt, Weihbischof oder Bischof, als Gastprediger), dann Eucharistiefeier und zum Abschluss Lichterprozession (je nach Jahreszeit und Wetter) innerhalb oder außerhalb des Gotteshauses.

 

Noch Fragen?

Danke, ich kannte das garnicht.

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Bei dieser werden alle drei Rosenkränze (der Rosenkranz-Psalter) gebetet,

Nur 3?

 

 

Mittlerweile waren's doch schon 5 oder 6.

4, oder?

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Bei dieser werden alle drei Rosenkränze (der Rosenkranz-Psalter) gebetet,

Nur 3?

 

 

Mittlerweile waren's doch schon 5 oder 6.

4, oder?

Wir wiederholen uns, aber es müssten sein:

 

freudenreich

 

schmerzhaft

 

glorreich

 

trostreich

 

lichtreich

 

und es gab glaube ich noch einen barmherzigen.

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Bei dieser werden alle drei Rosenkränze (der Rosenkranz-Psalter) gebetet,

Nur 3?

 

 

Mittlerweile waren's doch schon 5 oder 6.

Als Psalter bezeichnet man aber nur die drei "traditionellen". Aber ich könnte mich ja mal am Samstag erkundigen, ob sich was geändert hat. :lol: (Nur Pech, dass ich da verreist bin, ja, schon wieder!) Also abwarten bis 13. Juni!

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Mir fällt eben ein, dass ich irgendwo mal etwas von einem "endzeitlichen" Rosenkranz gelesen habe. Aber was und wo??? Hat da jemand von euch eine Ahnung?

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