FredAffe Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2004 Guten Tag, ist mein erster Post hier! Wir haben vor, demnächst ein Theaterstück aufzuführen. Da wir (wie's bei Schulen üblich ist) kein Geld haben, uns teure Requisiten zu kaufen, müssen wir möglichst günstig über die Runden kommen. In dem Stück kommt ein Bischof vor. Den Talar in violett und ein weißes Rochett können wir uns noch in der nahegelegenen Pfarrkirche ausleihen, aber da ein Bischof meist einen Pileolus und ein Birett trägt, sollte das natürlich auch noch dabei sein. Eine Anfrage an eine Paramentenweberei ließ uns aus allen Wolken fallen: 700 Euro kostet das Anfertigen ohne Maßnehmen. Das ist natürlich enorm zu viel. Weiß eventuell jemand, wo man ein Schnittmuster oder eine Anleitung herbekommt, damit eine Hobbyschneiderin uns diese Requisiten anfertigen kann? Z.B. eine Kostümseite für Mittelalterliches oder so? Ich danke auf jeden Fall schon mal, Grüße Fred Affe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2004 Birette gibt's in größeren Mengen bei irgendwelchen Armeen - oder irre ich mich? Hast du es schon mal bei solchen Läden (anklicken) versucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2004 lol - die nennt man Barett! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2004 Ist ein Birett die runde Kopfbedeckung, die oben eher eckig ist und deren 4 Seiten so zusammenlaufen, daß es von oben gesehen wie ein Kreuz aussieht und dann ist da glaube ich noch eine Bommel drauf, oder? Also ein Bekannter von mir hat sie sich einfach von einem Pfarrer ausgeborgt, weil das ja heute fast keiner mehr trägt. Bedeutend einfacher ist es eine Mitra zu basteln! Das habe ich vor 2-3 Jahren mal gemacht und sie hält heut noch. Dazu habe ich einfach eine alte Douglas-Tüte genommen (ja, von der Parfümerie), den Boden geöffnet und die Kordeln rausgemacht. Der obere Rand ist richtig schön verstärkt, so daß das richtig toll ist als "Hutrand". Das ganze wird dann in die richtige Form geschnitten und Pappe (zB Rückseite eines Zeichenblocks) in der gleichen Form ausgeschnitten und als Verstärkung aufgeklebt. Dann wird das ganze mit einfarbigem Stoff überzogen (an der Pappe festkleben). Die (gebogenen) Ränder werden mit einem einfarbigen Schleifenband noch einmal vernäht (das ist wegen der Pappe schon recht mühsam, sieht aber sehr gut aus). Für die "Hutkante" eignet sich ein etwas breiteres einfarbiges Schleifenband mit Goldrand zur Verziehrung. Dann habe ich (auch mit Schleifenband) vorn noch ein Kreuz aufgenäht und fertig ist die Mitra. Sie sieht richtig Schmuck aus und lebt noch heute. Den Link mit dem Bild des fertigen Produkts gibts aber nur per "PM". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FredAffe Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2004 Naja, als allgemeine Aufklärung: Ein Birett ist das: http://www.willi-fischer-muenchen.de/birette.htm Darunter wird das getragen: http://www.willi-fischer-muenchen.de/solideo.htm (auch "Pileolus") Die eines Pfarrers sind schwarz. Und da wir einen Kardinal brauchen (Richelieu - die drei Musketiere) müsste das ganze schon rot sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2004 Silver wings upon their chests, these are men, America's best ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2004 Silver wings upon their chests,these are men, America's best ... Bei USSgt. Barry Sadler, der singenden Panzerfaust, ging es aber auch eher um grüne Barette, als um rote Birette. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2004 (bearbeitet) Wenn man sich die Bilder von Richelieu im Google anschaut, scheint er ja sein Birett nicht gern aufgehabt zu haben, meistens trägt er es in der Hand, als "Zeichen seiner Würde" so wie Könige auf Bildern ein Zepter in der Hand haben... Wenn "euer" Richelieu also nur ein rotes Käppi aufhätte, wäre das durchaus historisch korrekt. Werner bearbeitet 3. Dezember 2004 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2004 Soweit ich weiß, war Richelieu ein äußerst kriegerischer Herr und eigentlich nur im Zweitberuf Kardinal. Es gibt von ihm auch Darstellungen wo er recht martialisch hoch zu Ross und schwertumgürtet zu sehen ist. Genügt es nicht, ihm einen Degen umzugürten und ein Kreuz auf an einer Kette umzuhängen? Das meine ich durchaus ernst und will keinesfalls hier eine Diskussion über kriegerisches Christentum lostreten. Die Person Richelieu war zum einen Kardinal und zum anderen 1. Minister von Ludwig XIII. Da Ludwig ein recht schwacher König war, regierte er praktisch Frankreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FredAffe Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2004 Ich glaub ich hab die ultimative Lösung gefunden... Wie anders - eBay Schnittmuster von Biretten kann man da kaufen, aus den USA, für eine Handvoll Euro (knapp ein Zehner inklusive Porto). Das ist für uns natürlich ideal, weil wir dann beliebig viele für wenig Geld herstellen können (falls wir auch irgendwann mal einen Bischof oder einen Jahrhundertwende-Pfarrer brauchen). Danke trotzdem für all Eure Bemühungen!! PS: Man findet bei eBay auch die Pileoli - unter dem Namen "Zucchetto"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2004 (bearbeitet) Guten Tag, ist mein erster Post hier! Wir haben vor, demnächst ein Theaterstück aufzuführen. Da wir (wie's bei Schulen üblich ist) kein Geld haben, uns teure Requisiten zu kaufen, müssen wir möglichst günstig über die Runden kommen. In dem Stück kommt ein Bischof vor. Den Talar in violett und ein weißes Rochett können wir uns noch in der nahegelegenen Pfarrkirche ausleihen, aber da ein Bischof meist einen Pileolus und ein Birett trägt, sollte das natürlich auch noch dabei sein. Eine Anfrage an eine Paramentenweberei ließ uns aus allen Wolken fallen: 700 Euro kostet das Anfertigen ohne Maßnehmen. Das ist natürlich enorm zu viel. Weiß eventuell jemand, wo man ein Schnittmuster oder eine Anleitung herbekommt, damit eine Hobbyschneiderin uns diese Requisiten anfertigen kann? Z.B. eine Kostümseite für Mittelalterliches oder so? Gibt es ein Theater bei Euch in der Nähe? Die lassen Schulen für ihre Aufführungen aus dem Kostümfundus öfter was ausleihen. Und da ja Theaterstücke nicht selten einen Bischof "enthalten", ist es nicht unwahrscheinlich, daß sich so einige Bestandteile eines Bischofskostüms im Fundus befinden. Edit: Sehe gerade, daß sich die Frage schon erledigt hat. Aber vielleicht sucht Ihr ja noch weitere Kostüme...... bearbeitet 4. Dezember 2004 von lissie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts