Stefan Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 "grammatisch" oder "grammatikalisch" ? I.d.R. wird beides gleichbedeutend verwendet. Wer aber ganz korrekt sein möchte, der verwendet "grammatisch" für "den Regeln der Grammatik entsprechend" und "grammatikalisch" für "die Grammatik betreffend". "Ob 'wie dem auch sei" grammatisch oder oder ungrammatisch ist, ist eine grammatikalische Frage." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 "Ob 'wie dem auch sei" grammatisch oder oder ungrammatisch ist, ist eine grammatikalische Frage." Oder oder oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 (bearbeitet) Solange ihr die Apostrophe richtig benutzt, habt ihr den größtmöglichsten Gnadenvorschuß ( ) bei mir! Weil wer die Apostrophe richtig setzen tut, hat das Optimalste aus der deutschen Sprache rausgeholt. So isses. bearbeitet 21. Dezember 2004 von EXPLORER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Schlimm finde ich auch, wenn Wörter aus dem Lateinischen, die dort Neutrum Plural sind, zum Feminin( Singular) "umgewidmet" werden: wir haben die Visas beantragt, Internas sind nicht bekannt worden usw. Was soll daran schlimm sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 (bearbeitet) Es hört sich furchtbar an. "Lexikons" ist ja schon furchtbar, aber "Lexikas" ist auch nicht wirklich optimalst! bearbeitet 21. Dezember 2004 von EXPLORER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Es hört sich furchtbar an. "Lexikons" ist ja schon furchtbar, aber "Lexikas" ist auch nicht wirklich optimalst! Ich kenne noch die Variante Lexikonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 ja, auch nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Lexikönner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 "Ich habe mal den Atlanten gewälzt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Viele dicke schlaue Bücher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Schlimm finde ich auch, wenn Wörter aus dem Lateinischen, die dort Neutrum Plural sind, zum Feminin( Singular) "umgewidmet" werden: wir haben die Visas beantragt, Internas sind nicht bekannt worden usw. Elisabeth Deklinierst du lateinische Begriffe im Deutschen? Und wenn ja wie? Nach "zwischen" kommt im Deutschen der Dativ. Im lateinischen hingegen kommt nach "inter" stets Akkusativ. Wie hältst du es da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Es hört sich furchtbar an. "Lexikons" ist ja schon furchtbar, aber "Lexikas" ist auch nicht wirklich optimalst! Hat mal ein Lehrer unter eine Deutsch-Facharbeit geschrieben. "Der Schüler soll seine Artikel aus Lexikas deutlicher durch Zitate kenntlich machen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 (bearbeitet) Weitere Beispiele:"am optimalsten" Ich gebe ja zu, ich bin bei diesem speziellen Ausdruck nicht ganz objektiv. (Edit: Ach Du gute Güte - das kann man in solch einem Thread natürlich nicht bringen. Richtig wäre gewesen: "Ich gebe ja zu, dass ich bei diesem speziellen Ausdruck nicht ganz objektiv bin.) Aber ich finde das gar nicht so schlimm, da es schließlich lokale und globale Maxima/Minima gibt. "Optimal" steht für mich für ein lokales, "optimalst" für ein globales. Eine sinnvolle Spracherweiterung also. Nämlich. (schwierig wird es, wenn man ein globalstes Maximum bezeichnen will - was für Christen aber an sich kein Problem darstellen sollte, da sie sich ja auch ohne weiteres einen Schöpfer des Universums außerhalb des Universums vorstellen können) bearbeitet 21. Dezember 2004 von Rinf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 "Ich habe mal den Atlanten gewälzt." Ja: der Atlas des Atlanten dem Atlanten den Atlanten die Atlanten der Atlanten den Atlanten die Atlanten Stimmt doch, oder :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Echt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Echt? Nee - in echt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 (bearbeitet) Echt? Wenn Du Deine (tatsächlichen oder angeblichen) Griechischkenntnisse raushängen lassen willst, sollst Du auch so deklinieren. (Laut Wahrig gibt es "Atlanten" als Pluralform, nicht jedoch im Singular). Dieser mythische (mythologische?) Riese hiess ja "Atlas, (Gen.: ) Atlantos." Das klänge aber selbst mir ziemlich schulmeisterlich (-isch?)... bearbeitet 21. Dezember 2004 von Domingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Auf der Rechnung meiner Autowerkstatt stand heute: "...und Einbau eines Radio´s..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Auf der Rechnung meiner Autowerkstatt stand heute: "...und Einbau eines Radio´s..." Geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Echt? Wenn Du Deine (tatsächlichen oder angeblichen) Griechischkenntnisse raushängen lassen willst, sollst Du auch so deklinieren. (Laut Wahrig gibt es "Atlanten" als Pluralform, nicht jedoch im Singular). Dieser mythische (mythologische?) Riese hiess ja "Atlas, (Gen.: ) Atlantos." Das klänge aber selbst mir ziemlich schulmeisterlich (-isch?)... Das war nicht ich, das war Domingo. Ich kann nicht griechisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 (bearbeitet) mIr graust es auch fast jeden Tag, wenn ich morgends Zeitung lese. Normale Einfachdeutsche mögen ja nicht immer unter allen Umständen wissen müssen, wie richtiges Deutsch geht, aber von Journalisten erwarte ich eigentlich, dass sie mit ihrem Handwerkszeug umgehen können. Aber da gibt's oft die gröbsten Klöpse. Weitere Beispiele: "am weitgehendsten" "am optimalsten" "am minimalsten" "der größtmöglichste" "in keinster Weise" Der "einzigste" ist auch recht schmerzhaft. bearbeitet 21. Dezember 2004 von lissie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 21. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2004 Auch weitverbreitet, aber nicht "vornehm": Die falsche Verwendung des Wortes "verkehrt". Man hat einen Pullover "verkehrt rum" an, aber die Aussage "München ist eine norddeutsche Stadt" ist falsch, nicht "verkehrt". (Naja, fast schon so falsch, daß sie auch verkehrt ist, aber Ihr wisst schon, was ich meine .... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2004 Ich finde diesen Thread hier spannend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2004 Auch weitverbreitet, aber nicht "vornehm": Die falsche Verwendung des Wortes "verkehrt". Man hat einen Pullover "verkehrt rum" an, aber die Aussage "München ist eine norddeutsche Stadt" ist falsch, nicht "verkehrt". (Naja, fast schon so falsch, daß sie auch verkehrt ist, aber Ihr wisst schon, was ich meine .... . Hier im Forum habe ich - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann - bisher keine verkehrte Verwendung des Wortes "verkehrt" feststellen können. Obwohl es hier ja häufig um die Frage geht, ob es verkehrt ist, wenn ein Man mit einem Mann oder eine Frau mit einer Frau sexuell verkehrt. Allerdings, so bei Licht betrachtet: Ist "verkehrt" nicht die beste Übersetzung für "pervers"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 22. Dezember 2004 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2004 mIr graust es auch fast jeden Tag, wenn ich morgends Zeitung lese. Normale Einfachdeutsche mögen ja nicht immer unter allen Umständen wissen müssen, wie richtiges Deutsch geht, aber von Journalisten erwarte ich eigentlich, dass sie mit ihrem Handwerkszeug umgehen können. Aber da gibt's oft die gröbsten Klöpse. Weitere Beispiele: "am weitgehendsten" "am optimalsten" "am minimalsten" "der größtmöglichste" "in keinster Weise" Der "einzigste" ist auch recht schmerzhaft. Stimmt. Aber meine "Kollegen" in meiner Stufe sind leider nicht in der Lage, sich das wieder abzugewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts