Flo77 Geschrieben 28. November 2008 Melden Share Geschrieben 28. November 2008 Ob nun nächstes Jahr, in zwei Jahren oder in fünf - einen Neuen bekommen wir so oder so (und ich bin mir noch nicht einig, ob dieser Nachfolger nicht besser von BXVI's Nachfolger bestätigt werden sollte).Ich bin mir einig: Meisner soll bleiben. Der ist wenigstens 75. Wenn Bene einen ernennt, ist der bestimmt wie Meisner, bloß nicht so alt. Was ein Nachteil ist.Diese Logik verstehe ich nicht! Was macht einen jungen Bischof vom Typ "Meisner" in deinen Augen schlimmer als einen alten? Bisher war ich gewohnt, dass man den Vorteil des alten darin sah, dass er nicht mehr lange bliebe. Aber wenn man ihm aus genanntem Grund eh wünscht, dass er noch lange bleibt, wo ist dann wirklich der Unterschied? Einen jungen, von BXVI eingesetzten, Meisner hätten wir wieder 15, 20, 30 Jahre auf der Kathedra (wenn er nicht nach Rom befördert wird). Mit etwas Glück und Gottes Gnade bekommen wir aber vllt. unter Benes Nachfolger einen zweiten Kamphaus, Lehmann oder gar Frings (der dann zwar auch gerne wieder jung sein darf, aber ein mittelalter ginge dann auch gut). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. November 2008 Melden Share Geschrieben 28. November 2008 wie z. B. Julius (das war echt sein Taufname ) Card. Döpfner. Wechselt man als Kardinal den Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. November 2008 Melden Share Geschrieben 28. November 2008 wie z. B. Julius (das war echt sein Taufname ) Card. Döpfner.Wechselt man als Kardinal den Namen?Jein. Aus Erzbischof Julius wurde Kardinal Döpfner, aber ich glaube Petrus wollte mehr auf den doch eher ungewöhnlichen Vornames Julius hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. November 2008 Melden Share Geschrieben 28. November 2008 wie z. B. Julius (das war echt sein Taufname ) Card. Döpfner.Wechselt man als Kardinal den Namen?Jein. Aus Erzbischof Julius wurde Kardinal Döpfner, aber ich glaube Petrus wollte mehr auf den doch eher ungewöhnlichen Vornames Julius hinaus. Ach so, es ging nur um den Julius als solchen ( ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. November 2008 Melden Share Geschrieben 28. November 2008 (bearbeitet) Die Würzburger Diözesanen sprechen von ihrem Bischof, solange ich denken kann, mit dem Vornamen: es war in meiner Kindheit Bischof Matthias, dann kam Bischof Julius usw (ebenso bei den Weihbischöfen), in anderen Gegenden verwendet man da den Familiennamen. und so war "unner Julius" wohl schon in Berlin Erzbischof Döpfner. Und Köln ohne einen Kardinal ist schlicht nicht vorstellbar (und bei München war es ähnlich). bearbeitet 28. November 2008 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Würzburg hat einen neuen Weihbischof: D: Boom neuer Weihbischof in Würzburg (Radio Vatikan) Ulrich Boom neuer Weihbischof in Würzburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2008 Das freut mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Das Bistum Münster hat einen neuen Bischof, das Bistum Essen dagegen muß sich einen neuen suchen: Bischof Felix Genn neuer Bischof von Münster (Münster) Bischof Dr. Felix Genn ist der neue Bischof von Münster (Essen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2008 Die Diözese Rottenburg-Stuttgart startet eine Initiative für kinderreiche Familien. Link hier oder hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hymnosakathistos Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Umstrittene Aussagen über Homosexuelle 1996 hatten Fischers Äußerungen zur Homosexualität für Aufsehen gesorgt. Der Feldkircher Generalvikar hatte damals in einem Schreiben an alle katholischen Pfarrämter der Diözese erklärt, dass 28 Prozent der Homosexuellen mehr als 1.000 Sexualpartner hätten, dramatische Sexualpraktiken ausübten und "gewisse geistige Störungen unter Homosexuellen häufiger" auftreten würden. Zudem seien Homosexuelle mindestens siebenmal öfter pädophil als Heterosexuelle. Später bedauerte Fischer, dass sein Schreiben "wider meine Intentionen" Betroffene und deren Angehörige "verletzt" habe. Quelle:http://vorarlberg.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=7&id=381968 Naja, zu solch einer kranken Aussage passt ja sein bischöfliches Motto "Gottes Reich in allem suchen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2009 Hi, Gaudete, Jubilate! Das Erzbistum hat vor ca. einer viertel Stunde angekündigt, daß morgen um 12 Uhr verkündet wird, wer neuer WB in Berlin werden wird. Grüße Seraph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antar Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2009 Hi, Gaudete, Jubilate! Das Erzbistum hat vor ca. einer viertel Stunde angekündigt, daß morgen um 12 Uhr verkündet wird, wer neuer WB in Berlin werden wird. Grüße Seraph Weiß jemand schon wers wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2009 Hi, Gaudete, Jubilate! Das Erzbistum hat vor ca. einer viertel Stunde angekündigt, daß morgen um 12 Uhr verkündet wird, wer neuer WB in Berlin werden wird. Grüße Seraph Weiß jemand schon wers wird? Leider nein. Aber wie ich schon hier geschrieben hatte: Nach meiner Information hatten lange Zeit alle gefragten Kandidaten abgewunken. Das würde dann eher für einen Auswärtigen sprechen, was aber doch eher untypisch wäre. Vielleicht hat sich ja doch noch einer breitschlagen lassen. Das Berlin überhaupt noch einen WB bekommt ist schon verwunderlich, schließlich sind es ja nicht so viele Katholiken. Vielleicht zählt hier noch der Hauptstadt-Bonus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2009 Hi, Gaudete, Jubilate! Das Erzbistum hat vor ca. einer viertel Stunde angekündigt, daß morgen um 12 Uhr verkündet wird, wer neuer WB in Berlin werden wird. Grüße Seraph Weiß jemand schon wers wird? Leider nein. Aber wie ich schon hier geschrieben hatte: Nach meiner Information hatten lange Zeit alle gefragten Kandidaten abgewunken. Das würde dann eher für einen Auswärtigen sprechen, was aber doch eher untypisch wäre. Vielleicht hat sich ja doch noch einer breitschlagen lassen. Das Berlin überhaupt noch einen WB bekommt ist schon verwunderlich, schließlich sind es ja nicht so viele Katholiken. Vielleicht zählt hier noch der Hauptstadt-Bonus. Einen WB hat es in Berlin lange gegeben. Ist WB Wolfgang nicht mehr im Amt? Erzbistum HH hat sogar zwei - Ob sich das nicht Mitgliederzahlen oder Fläche errechnet, weiß ich nicht. Bei uns ist es schon lange so: Ein WB (HaJoJa = Hans Jochen Jaschke) für SH und einer (Norbert Werbs in SN) für Meck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2009 Einen WB hat es in Berlin lange gegeben. Ist WB Wolfgang nicht mehr im Amt?Erzbistum HH hat sogar zwei - Ob sich das nicht Mitgliederzahlen oder Fläche errechnet, weiß ich nicht. Bei uns ist es schon lange so: Ein WB (HaJoJa = Hans Jochen Jaschke) für SH und einer (Norbert Werbs in SN) für Meck. Doch, doch. WB Wolfgang ist noch (ein paar Minuten) im Amt. Zahlenmäßig stünde Berlin wohl kein WB mehr zu. Ob es in Berlin eine Aufteilung der Regionen zwischen EB und WB gab/gibt weiß ich nicht. Ich kenne keine. Mal sehen, was der neue mitsichbringt. Jedenfalls gönne ich WB Weider seinen wohlverdienten Ruhestand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2009 Dr. Matthias Heinrich wird WB in Berlin. Quelle Na, ist es doch ein "interner" geworden. Er war vorher Bischofsvikar und Domkapitular an der Domkriche. Weihe ist am 19.04.09 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Neubesetzung in Trier: Dr. Stephan Ackermann neuer Bischof von Trier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 18. April 2009 Melden Share Geschrieben 18. April 2009 Köln bekommt ein neues Kloster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2009 Es gibt eine neue Webseite mit Bilder, Tönen und Texten des verstorbenen Aachener Bischofs Klaus Hemmerle: http://www.klaus-hemmerle.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 13. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2009 Es gibt eine neue Webseite mit Bilder, Tönen und Texten des verstorbenen Aachener Bischofs Klaus Hemmerle: http://www.klaus-hemmerle.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Thomas Löhr ist neuer Weihbischof im Bistum Limburg Bischofsweihe ist am 30. August 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eras Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Köln bekommt ein neues Kloster da war ich schonm ist schön da; so ein moderner Orden aus Frankreich, der sich auf Stadtpastoral spezialisiert; Männer und Frauen, die halbtags berufstätig sind und ansonsten die Kirche Groß-St-Martin (in Domnähe) offen halten zum Gebet, Anbetung, Stundengebet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 24.09.09 Trägerverein für Katholikentag in Mannheim gegründet Vorsitzender ist Wissenschaftsminister Peter Frankenberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Vom 3. Oktober bis zum 1. November wird in 5 deutschen Bistümern um Berufungen gebetet. Ich lade euch ein, euch auch am Gebet zu beteiligen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Kloster Weingarten schließt seine Tore. Dort habe ich meinen ersten und schönsten Klosteraufenthalt verbracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts