Alfons Geschrieben 27. März 2014 Melden Share Geschrieben 27. März 2014 In Passau scheint es eine Bewegung zu geben. Auch der Bayerische Rundfunk meldet, dass Stefan Oster Nachfolger von Schraml werden soll. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. April 2014 Melden Share Geschrieben 4. April 2014 In Passau scheint es eine Bewegung zu geben. Auch der Bayerische Rundfunk meldet, dass Stefan Oster Nachfolger von Schraml werden soll. Alfons Und nun scheint es festzustehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 4. April 2014 Melden Share Geschrieben 4. April 2014 Ja. Stefan Oster ist neuer Bischof von Passau Chronistenpflicht -Die reduzierte Liste der Vakanzen: Erfurt vakant seit 01.10.2012 Freiburg vakant seit 17.09.2013 Köln vakant seit 28.02.2014 Hamburg vakant seit 21.3.2014 Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2014 Melden Share Geschrieben 14. April 2014 Ja. Stefan Oster ist neuer Bischof von Passau Chronistenpflicht -Die reduzierte Liste der Vakanzen: Erfurt vakant seit 01.10.2012 Freiburg vakant seit 17.09.2013 Köln vakant seit 28.02.2014 Hamburg vakant seit 21.3.2014 Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung) hmm .. wozu brauchen wir eigentlich Bischöfe? zum weihen, zum firmen, zum repräsentieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CIC_Fan Geschrieben 14. April 2014 Melden Share Geschrieben 14. April 2014 (bearbeitet) Ich darf mich hier als Neuer einmischen, wir brauchen die Bischöfe auch um Entscheidungen zu treffen wenn das dem Einzelnen auch kaum auffällt bearbeitet 14. April 2014 von CIC_Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. April 2014 Melden Share Geschrieben 14. April 2014 Zwischenruf - Entscheidung, die kaum auffallen, sind wohl nicht wirklich wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CIC_Fan Geschrieben 14. April 2014 Melden Share Geschrieben 14. April 2014 Auf den Zwischenruf antwortend: Entscheidungen die allgemein nicht aufallen den Betroffenen aber schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. gouvernante Geschrieben 14. April 2014 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 14. April 2014 Zwischenruf - Entscheidung, die kaum auffallen, sind wohl nicht wirklich wichtig. Und ob. Z.B. Versetzungen von Pfarrern und anderen Mitarbeitern sind wichtige Entscheidungen. Und je geräuschloser sie ablaufen, desto besser haben der Bischof und sein Stab ihre Hausaufgaben gemacht. 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CIC_Fan Geschrieben 14. April 2014 Melden Share Geschrieben 14. April 2014 und das ist in der Regel die große Mehrheit der Fälle zumindest in den 3 Diözesen wo ich zu tun habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. April 2014 Melden Share Geschrieben 14. April 2014 Ein Bistum ist wie ein großer Dampfer. Wenn der vernünftig gesteuert wird merkt keiner was, man kann ihn aber auch gegen die Wand fahren. Beispiele dafür gibt es leider zu genüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Merkwürden hat heute nach unserem "apostolischen Administrator, Erzbischof Robert Zollitsch" auch den "designierten Erzbischof" im Hochgebet genannt. Weiß jemand, wie weit die Wahl bereits fortgeschritten ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 (bearbeitet) .. bearbeitet 25. Mai 2014 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Eigentlich habe ich bisher nur gehört, dass es noch dauert, und man allerfrühestens im Sommer, aber eher nach den großen Ferien damit rechnet, die Terna zu bekommen. "Designiert" müsste ja heißen, dass derjenige schon gewählt ist. Da momentan die Freiburger Diözesanversammlung tagt, wäre das wirklich ein seltsames Timing, mit einem designierten Erzbischof, den noch kein Mensch kennt, gewissermaßen "im Sack" zu tagen. Vielleicht hat sich der Pfarrer auch einfach schlecht ausgedrückt und meinte "mit dem zu erwartenden neuen Erzbischof". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Du hast meine Neugier geweckt, und ich habe mich nochmal umgehört. Es sind tatsächlich Gerüchte im Umlauf, dass das Domkapitel kürzlich gewählt hätte. Wenn wirklich was dran ist, dann ist mit einer Ernennung ja in den nächsten zwei oder drei Wochen zu rechnen, die Zustimmung der Landesregierung ist schließlich Formsache, und dann macht Rom in der Regel schnell. Es könnte also spannend werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Danke für die Recherchen. Ich vermute mal, dass mein Pfarrer die Info direkt aus dem Kapitel hat. Er ist nämlich eigentlich nicht der Typ, der Gerüchte streut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Ich hörte, er sei gewählt, und er sei Vorschlag des Kapitels. Freitag wissen wir mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Ich hörte, er sei gewählt, und er sei Vorschlag des Kapitels. Freitag wissen wir mehr. Wie weiland Siri immer sagte... Nein Spaß, wenn du es auch gehört hast, scheint ja was dran zu sein. Dann bin ich mal gespannt. Bevor ich allerdings nicht weiß, wer es wird, hüte ich mich allerdings davor zu sagen, dass ich mich freue, dass es so schnell ging... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Sorry, das dritte Post heute zu diesem Thema, aber die Sache wird immer heißer: Die Badische Zeitung meldet sich zu Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2014 Sorry, das dritte Post heute zu diesem Thema, aber die Sache wird immer heißer: Die Badische Zeitung meldet sich zu Wort. den mag ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 28. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2014 Rudolf Voderholzer wird Mitglied der Glaubenskongregation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2014 Rudolf Voderholzer wird Mitglied der Glaubenskongregation finde ich gut. dann kann sich der frühere prof mit seinem früheren Assistenten mal wieder treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 30. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Stephan Burger ist neuer Erzbischof von Freiburg. Da waren's nur noch vier: Erfurt vakant seit 01.10.2012 Köln vakant seit 28.02.2014 Hamburg vakant seit 21.3.2014 Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung) bearbeitet 30. Mai 2014 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 5. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2014 Kardinal Woelki wurde in die Kleruskongregation berufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2014 Kardinal Woelki wurde in die Kleruskongregation berufen und wird der neue Erzbischof von Köln, heißt es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2014 Kardinal Woelki wurde in die Kleruskongregation berufen und wird der neue Erzbischof von Köln, heißt es Da bin ich mal gespannt, ob es stimmt. Es hieß ja: wenn Woelki will, steht er auf der Liste, und wenn er auf der Liste steht, wird er gewählt. Ich persönlich mag ihn, seit er sich in Berlin ein wenig freischwimmen konnte. Hoffen wir das beste, für Köln wie für Berlin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts