Jump to content

Wichtiges von den Bistümern

Monika

Recommended Posts

In Passau scheint es eine Bewegung zu geben.

Auch der Bayerische Rundfunk meldet, dass Stefan Oster Nachfolger von Schraml werden soll.

Alfons

Und nun scheint es festzustehen.

Ja. Stefan Oster ist neuer Bischof von Passau

Chronistenpflicht -Die reduzierte Liste der Vakanzen:

Erfurt vakant seit 01.10.2012

Freiburg vakant seit 17.09.2013

Köln vakant seit 28.02.2014

Hamburg vakant seit 21.3.2014

Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)

Ja. Stefan Oster ist neuer Bischof von Passau

Chronistenpflicht -Die reduzierte Liste der Vakanzen:

Freiburg vakant seit 17.09.2013

Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)

hmm ..

wozu brauchen wir eigentlich Bischöfe? zum weihen, zum firmen, zum repräsentieren?

Ich darf mich hier als Neuer einmischen,

wir brauchen die Bischöfe auch um Entscheidungen zu treffen wenn das dem Einzelnen auch kaum auffällt

bearbeitet von CIC_Fan

Franciscus non papa

Zwischenruf - Entscheidung, die kaum auffallen, sind wohl nicht wirklich wichtig.

OneAndOnlySon

Merkwürden hat heute nach unserem "apostolischen Administrator, Erzbischof Robert Zollitsch" auch den "designierten Erzbischof" im Hochgebet genannt. Weiß jemand, wie weit die Wahl bereits fortgeschritten ist?

Eigentlich habe ich bisher nur gehört, dass es noch dauert, und man allerfrühestens im Sommer, aber eher nach den großen Ferien damit rechnet, die Terna zu bekommen.

"Designiert" müsste ja heißen, dass derjenige schon gewählt ist. Da momentan die Freiburger Diözesanversammlung tagt, wäre das wirklich ein seltsames Timing, mit einem designierten Erzbischof, den noch kein Mensch kennt, gewissermaßen "im Sack" zu tagen.

Vielleicht hat sich der Pfarrer auch einfach schlecht ausgedrückt und meinte "mit dem zu erwartenden neuen Erzbischof".

Du hast meine Neugier geweckt, und ich habe mich nochmal umgehört. Es sind tatsächlich Gerüchte im Umlauf, dass das Domkapitel kürzlich gewählt hätte. Wenn wirklich was dran ist, dann ist mit einer Ernennung ja in den nächsten zwei oder drei Wochen zu rechnen, die Zustimmung der Landesregierung ist schließlich Formsache, und dann macht Rom in der Regel schnell.

Es könnte also spannend werden...

OneAndOnlySon

Danke für die Recherchen. Ich vermute mal, dass mein Pfarrer die Info direkt aus dem Kapitel hat. Er ist nämlich eigentlich nicht der Typ, der Gerüchte streut.

Ich hörte, er sei gewählt, und er sei Vorschlag des Kapitels. Freitag wissen wir mehr.

Wie weiland Siri immer sagte... ;)

Nein Spaß, wenn du es auch gehört hast, scheint ja was dran zu sein. Dann bin ich mal gespannt. Bevor ich allerdings nicht weiß, wer es wird, hüte ich mich allerdings davor zu sagen, dass ich mich freue, dass es so schnell ging...

Stephan Burger ist neuer Erzbischof von Freiburg.

Da waren's nur noch vier:

bearbeitet von mbo

Da bin ich mal gespannt, ob es stimmt. Es hieß ja: wenn Woelki will, steht er auf der Liste, und wenn er auf der Liste steht, wird er gewählt.

Ich persönlich mag ihn, seit er sich in Berlin ein wenig freischwimmen konnte. Hoffen wir das beste, für Köln wie für Berlin.