Georg_B Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 Ja es geht überall so weiter wie bisher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 Ja es geht überall so weiter wie bisher Wie meinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 Bei uns in Österreich es ist ruhe eingekehrt und so geht es jetzt weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaffer Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 Graz hat einen neuen Bischof: Wilhelm Krautwaschl Wer kennt ihn? Was kann man von ihm erwarten? Ich habe den Namen zum ersten Mal gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 Wer kennt ihn? Wikipedia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 Wer kennt ihn? Wikipedia. und, was soll daran wichtig sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 ein ganz harmloser Werdegang, insgesamt sagt er wenig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. April 2015 Melden Share Geschrieben 14. April 2015 ein ganz harmloser Werdegang, insgesamt sagt er wenig aus. Der Werdegang im Bistum seines Vorgängers und wenn er mit Brandmayr auf einer Liste stand, dann ist das die Fortsetzung der bisherigen Ernennungen (Turnovsky, Lackner). Passt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 http://diepresse.com/home/panorama/religion/4708470/Neue-Bischofe-und-die-Handschrift-des-Franziskus?from=gl.home_panorama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang A. Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 Die ersten Reaktionen von Franz Küberl und Paul Michael Zulehner über die Katholische Aktion bis zum evangelischen Superintendenten Hermann Miklas sind einhellig positiv und lesen sich für mich auch ein gutes Stück weit erleichtert: http://www.katholisch.at/site/home/aktuelles/article/109569.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 ein ganz harmloser Werdegang, insgesamt sagt er wenig aus. Er ist Fokolare, das sagt schon was aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 ein ganz harmloser Werdegang, insgesamt sagt er wenig aus. Er ist Fokolare, das sagt schon was aus. Und was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 das frage ich mich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 das frage ich mich auch. Das frug ich mich auch, für mich heißt das: es gibt Schlimmeres, wenn man schon eine geistliche Gemeinschaft brauchen zu müssen meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen so pauschal gesehen, würde ich nichts gegen sie sagen. Wenn aber Mitglieder solcher Gemeinschaften anderen das Katholischsein absprechen (wie es hier in der Pfarrei früher häufiger vorkam), ist die Grenze meiner Toleranz erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen Nix, so lange sie nicht glauben, alle anderen mit ihren Club-Statuten belästigen zu müssen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg_B Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 ah verstehe schon klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen so pauschal gesehen, würde ich nichts gegen sie sagen. Wenn aber Mitglieder solcher Gemeinschaften anderen das Katholischsein absprechen (wie es hier in der Pfarrei früher häufiger vorkam), ist die Grenze meiner Toleranz erreicht. Welche Gemeinschaft war das? Ich finde, da gibt es große Unterschiede. Die Fokolarini sind eher nach innen gekehrt, marienfromm, Spitzname hier: "Lächlerbrigade", keine "Macher", unaufdringlich, unaufgeregt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. April 2015 Melden Share Geschrieben 15. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen so pauschal gesehen, würde ich nichts gegen sie sagen. Wenn aber Mitglieder solcher Gemeinschaften anderen das Katholischsein absprechen (wie es hier in der Pfarrei früher häufiger vorkam), ist die Grenze meiner Toleranz erreicht. Welche Gemeinschaft war das? Ich finde, da gibt es große Unterschiede. Die Fokolarini sind eher nach innen gekehrt, marienfromm, Spitzname hier: "Lächlerbrigade", keine "Macher", unaufdringlich, unaufgeregt. Wir (Bösen) sagten immer: "die sind ottmaring-katholisch. Aber der Pfarrer hat da keine einheitliche Linie durchgehalten (so schien es nicht nur mir). Wichtig war Marienfrömmigkeit und unter drei Rosenkränzen am Tag ging gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 16. April 2015 Melden Share Geschrieben 16. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen so pauschal gesehen, würde ich nichts gegen sie sagen. Wenn aber Mitglieder solcher Gemeinschaften anderen das Katholischsein absprechen (wie es hier in der Pfarrei früher häufiger vorkam), ist die Grenze meiner Toleranz erreicht. Habe ich so von Focolare allerdings noch nicht erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2015 Melden Share Geschrieben 16. April 2015 Was ist gegen geistliche Gemeinschaften zu sagen nun ja, Georg_B, Du argumentierst ja wieder mal typisch protestantisch. "gegen", hast Du geschrieben. ich, was mich betrifft, bin eher dafür. Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. April 2015 Melden Share Geschrieben 22. April 2015 Ich habe mir inzwischen die Pressekonferenz mit dem neuen Militärbischof Werner Freistetter angehört. Er wirkte so, wie ich es eigentlich erwartet habe: mit beiden Beinen auf dem Boden, klug, freundlich, sachlich. (Ich gebe ja zu, ein Fan der Militärgeistlichen zu sein, weil die das meistens sind. Die völlig verschrobenen oder abgehobenen oder sonst irgendwie geistig verstrahlten Typen sind dort wohl nicht gut einsetzbar). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. April 2015 Melden Share Geschrieben 22. April 2015 Ich habe mir inzwischen die Pressekonferenz mit dem neuen Militärbischof Werner Freistetter angehört. Er wirkte so, wie ich es eigentlich erwartet habe: mit beiden Beinen auf dem Boden, klug, freundlich, sachlich. (Ich gebe ja zu, ein Fan der Militärgeistlichen zu sein, weil die das meistens sind. Die völlig verschrobenen oder abgehobenen oder sonst irgendwie geistig verstrahlten Typen sind dort wohl nicht gut einsetzbar). Es kann auch andersherum begründet sein: Die Militärgeistlichen haben eine dankbare, aufrichtige Kundschaft in ihren Gemeinden, das reibt nicht so auf, wie in den städtischen Gemeinden, deren Publikum und vor allem deren Gremien geprägt sind von ganz anderen Personenkreisen (ich laß das mal so allgemein formuliert.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. April 2015 Melden Share Geschrieben 24. April 2015 Josef Graf wird Weihbischof in Regensburg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts