kam Geschrieben 4. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2016 Ich hatte gehofft, verschweigen zu können, daß der Zdarsa aus unsrer Gegend kommt Warum? Macht der so nen schlechten Job? Hab grad nicht so den Einblick was in meinem Heimatbistum (Die Stadt in der ich aufgewachsen bin - die geilste Stadt ever, aber das nur so nebenbei - gehört zu Augschburrrrg) so abgeht. Wie er als Bischof ist, weiß ich nicht. Als Priester war er ein Schwarzradikaler. Da kann ich z.B. sagen, daß man nach der Predigt nicht mehr wußte, worüber er die ganze Zeit geredet hat. Selbst dann nicht, wenn man sich angestrengt hat. Das war wie nach ner Rede von Honecker. Da wußte man es hinterher auch nicht, weil Honecker nur zusammenhanglosen Stuß geredet hat. Ob das bei Zdarsa auch der Grund war, weiß ich nicht, man konnte das ja nicht hinterher in der Zeitung nachlesen. Das ging übrigens nicht nur mir so. Ausnahmen waren Themen, wo einem der Kamm geschwollen ist. Einmal ging es eine ganze Predigt drum, was für eine schwere Sünde es ist, wenn man nicht mitsingt in der Messe. Das ist kein Witz und auch keine Übertreibung. Dafür hatte er eine angenehme, tiefe Stimme. Manchen hat das wohl gereicht an Predigt. Hier sind Predigten veröffentlicht, eine besonders typische: http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Bischof/Texte-Predigten/Predigt-zum-Aschermittwoch-2015_id_119710 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2016 Die Blogozoese hat Zuwachs bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 13. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2016 Die Blogozoese hat Zuwachs bekommen. danke. ich meine, er sollte sich seine Hemden mindestens eine Nummer größer kaufen. Dann kneift das am Hals nicht so. aber, vielleicht, fehlt ihm Beratung, beim Hemdenkauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 16. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 16. Mai 2016 Mainz ist vakant, Kardinal Lehmann geht, sein Rücktrittsgesuch wurde angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 17. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2016 Mainz ist vakant, Kardinal Lehmann geht, sein Rücktrittsgesuch wurde angenommen. tschuldigung, ot. erst gestern abend, in der Tages-Schau, habe ich gemerkt (meine Frau hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht), dass Karl Lehmann gestern auch Geburtstag gefeiert hat . den mag ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 27. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2016 Mainz ist vakant, Kardinal Lehmann geht, sein Rücktrittsgesuch wurde angenommen. Die Chronistenpflicht hätte ich fast vergessen: Drei Vakanzen sind's mal wieder: Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung) Aachen vakant seit 08.12.2015 Mainz vakant seit 17.05.2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Les ich gerade im PHOENIX-Lauftext: "Erzbistum München legt erstmals Vermögen offen 5,5 Milliarden Euro" und weiter: "Erzbistum München mit 5,5Mrd EURO reichstes Bistum in Deutschland" Hier die Pressemeldung des Erzbistums München und Freising dazu bearbeitet 20. Juni 2016 von Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Les ich gerade im PHOENIX-Lauftext: "Erzbistum München legt erstmals Vermögen offen 5,5 Milliarden Euro" und weiter: "Erzbistum München mit 5,5Mrd EURO reichstes Bistum in Deutschland" Hier die Pressemeldung des Erzbistums München und Freising dazu ja. die haben das auch endlich kapiert. du legst das Geld in Stiftungen an. zustiften auch. und eine neue Stiftung gründen.ja. nu - wenn Geld glücklich macht. bearbeitet 20. Juni 2016 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2016 Les ich gerade im PHOENIX-Lauftext: "Erzbistum München legt erstmals Vermögen offen 5,5 Milliarden Euro" und weiter: "Erzbistum München mit 5,5Mrd EURO reichstes Bistum in Deutschland" Hier die Pressemeldung des Erzbistums München und Freising dazu Falschmeldung. Man kann Bilanzsummen nicht mit Stiftungsvermögen addieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 Heute um 12 Uhr gibt es einen neuen Bischof für Limburg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Heute um 12 Uhr gibt es einen neuen Bischof für Limburg. Herzlichen Glückwunsch, Bischof Mixa. bearbeitet 1. Juli 2016 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Wenn die Gerüchte stimmen, braucht Trier einen neuen Generalvikar. bearbeitet 1. Juli 2016 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Wenn die Gerüchte stimmen, braucht Trier einen neuen Generalvikar. Es stimmt. Der Generalvikar aus Trier, Georg Bätzing, wird neuer Bischof von Limburg. Das Bistum war seit 26.03.2014 vakant und davor (seit 23.10.2013) in päpstlich verordneter Übergangslösung. bearbeitet 1. Juli 2016 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 Da waren's nur noch zwei: Aachen vakant seit 08.12.2015 Mainz vakant seit 17.05.2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 Da waren's nur noch zwei: Aachen vakant seit 08.12.2015 Mainz vakant seit 17.05.2016 Dresden ist bis 27.8. noch vakant. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 (bearbeitet) Da waren's nur noch zwei: Aachen vakant seit 08.12.2015 Mainz vakant seit 17.05.2016 Dresden ist bis 27.8. noch vakant. ;-) Ay Caramba! Stimmt. Wo ist mir DD denn abhanden gekommen? Danke Vielleicht sollte ich eine Kategorie "vakant aber schon vergeben" einführen. Edit: Ne, warte, die Ernennung erfolgt doch mit der Bekanntgabe. Nur die Einführung ist dann später bearbeitet 1. Juli 2016 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 Gut für das Bistum Limburg, daß es wieder einen Bischof hat. Über die Person kann ich bisher nur sagen: er wirkt sympathisch und !!!!! er spielt Orgel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 Da waren's nur noch zwei: Aachen vakant seit 08.12.2015 Mainz vakant seit 17.05.2016 Dresden ist bis 27.8. noch vakant. ;-) Ay Caramba! Stimmt. Wo ist mir DD denn abhanden gekommen? Danke Vielleicht sollte ich eine Kategorie "vakant aber schon vergeben" einführen. Edit: Ne, warte, die Ernennung erfolgt doch mit der Bekanntgabe. Nur die Einführung ist dann später Erst mit der Amtseinführung ist er Bischof, momentan haben wir noch einen Diözesanadministrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2016 Da waren's nur noch zwei: Aachen vakant seit 08.12.2015 Mainz vakant seit 17.05.2016 Dresden ist bis 27.8. noch vakant. ;-) Ay Caramba! Stimmt. Wo ist mir DD denn abhanden gekommen? Danke Vielleicht sollte ich eine Kategorie "vakant aber schon vergeben" einführen. Edit: Ne, warte, die Ernennung erfolgt doch mit der Bekanntgabe. Nur die Einführung ist dann später Erst mit der Amtseinführung ist er Bischof, momentan haben wir noch einen Diözesanadministrator. Also doch ein Zwischenstadium... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2016 und Bätzing muss auch noch geweiht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 2. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2016 und Bätzing muss auch noch geweiht werden. Seine Weihe muss quasi er-weih-tert werden. ;-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 3. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2016 Ich weiss, dass ich hier eigentlich nicht posten darf, ausser wenn ich höflich bin ... Über die Person kann ich bisher nur sagen: er wirkt sympathisch und !!! er spielt Orgel.Da wuerde ich gern zustimmen. Jemand der Orgel spielt ist sympathisch, und wahrscheinlich gut als Bischof geeignet. Orgel spielen zeugt von einer besonderen Geduld, einer Fähigkeit zur Koordination und Konzentration, und dem Abwägen von Kompromissen (das Instrument ist weder ein Konzertflügel, noch ein Orchester, muss aber gelegentlich beide Funktionen erfüllen). Womit ich natürlich den Oboen-, Bratschen- und Posaunen-Spielern nicht die Befähigung zu geistigen Ämtern absprechen will, aber Orgel ist schon auf einem anderen Niveau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2016 Wenn die Gerüchte stimmen, braucht Trier einen neuen Generalvikar. Hammer schon. Von Plettenberg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2016 Wenn die Gerüchte stimmen, braucht Trier einen neuen Generalvikar. Es stimmt. Der Generalvikar aus Trier, Georg Bätzing, wird neuer Bischof von Limburg. Das Bistum war seit 26.03.2014 vakant und davor (seit 23.10.2013) in päpstlich verordneter Übergangslösung. Wobei die meisten wohl auf Dieser gewettet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2016 Erst mit der Amtseinführung ist er Bischof nicht schon mit der Inbesitznahme des Bistums, die ja in der ersten Pfarrei nach der Bistumsgrenze vorgenommen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts