Frank Geschrieben 3. März 2018 Melden Share Geschrieben 3. März 2018 Von aussen sah St. Hedwig, 1937, so aus: [klick] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 3. März 2018 Melden Share Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Franciscus non papa: hast mal bitte einen Link? Innenansicht um 1886: http://1.bp.blogspot.com/-nzNs4bmf_wM/VCLTsz_wkkI/AAAAAAAAAX4/1bEWcvyB82c/s1600/03%2B-%2Binterior%2Bin%2B1886.jpg Ich suche übrigens noch eine gute Detailansicht des Altares. Wenn jemand eines findet, bitte an mich. Danke. Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 3. März 2018 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 3. März 2018 Melden Share Geschrieben 3. März 2018 Irgendwie, ich weiss nicht, irgendwie gefällt mir "Stand heute" besser... Die innenansicht um 1886 hat was von Tanzsaal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. März 2018 Melden Share Geschrieben 3. März 2018 @Studiosus: Danke Ich denke mir, daß der Raumeindruck ziemlich überwältigend war. Mir gefällt die alte Hedwigs-Kathedrale besser als die gegenwärtige Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. März 2018 Melden Share Geschrieben 4. März 2018 Die Ideen für den Umbau sibd überwältigend. Ich hätte auch gerne so ein tolles Baptisterium! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. März 2018 Melden Share Geschrieben 4. März 2018 Und ich hätte gerne einen flächendeckenden Gottesdienstbesuch von wenigstens 25% und in jeder Pfarrei alle 20 Jahre eine Primiz, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 4. März 2018 Melden Share Geschrieben 4. März 2018 Ich finde die Umbaupläne für die Hedwigskathedrale ober-mega-giga-gruselig. Erschreckend auch, daß der Umbau in irgendeinem Bischofs-Kapitel-Gremium über die Gemeinden/usw. hinweg entschieden wurde. Jetzt ist sie (noch) einzigartig und hat eine tolle Atmosphäre durch das "Guckloch" von oben bis unten und umgekehrt. Nach dem Umbau wird es eine ganz st**knormale Kirche sein (eine runde zwar aber auch das ist weniger ungewöhnlich als eine mit einem Loch in der Mitte). Ich war sehr traurig und wehmütig beim letzten Besuch ... und ob ich in die umgebaute je reingehen werde, bezweifle ich ganz stark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. März 2018 Melden Share Geschrieben 4. März 2018 Ich gestehe - ich habe die Hewigskathedrale bewußt noch nicht wahrgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 5. März 2018 Melden Share Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Zur Diskussion über Priestermangel geht's hier lang. Nanny als Mod bearbeitet 5. März 2018 von nannyogg57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2018 Melden Share Geschrieben 5. März 2018 Meine Erinnerung an die Hedwigskathedrale (ich war dort nur zweimal) war der eines sehr "unaufgeräumten" Kirchenraums. Auf aktuellen Fotos sieht man auch, warum. Da wird jeder freie Platz mit irgendetwas vollgestellt. Hier noch ein Tischchen, dort eine Pinnwand und so weiter. Bei Langhauskirchen ist das meist noch zu verkraften, denn da wird der Blick klar nach vorne geführt. Bei runden oder halbrunden Kirchen zerstört das "Gerümpel" aber schnell den Raumeindruck. Deswegen finde ich die Pläne für die Neugestaltung nicht so schlecht. Vor einigen Jahren wurde die Karlsruher Stadtkirche St. Stephan umgestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gefällt mir deutlich besser als der vorherige Zustand: https://www.baulinks.de/webplugin/2013/i/0891-lichtdesign12.jpg http://www.kirchbau.de/bildorig/k/karlsruhe_stephan_innenhoch768x1024_guntherseibold.jpg Klar ist die offene Unterkirche von St. Hedwig ein Alleinstellungsmerkmal und die Idee mit dem Altar als verbindendes Element zwischen beiden Kirchen und dem Tabernakel finde ich toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. März 2018 Melden Share Geschrieben 5. März 2018 vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon: Meine Erinnerung an die Hedwigskathedrale (ich war dort nur zweimal) war der eines sehr "unaufgeräumten" Kirchenraums. Auf aktuellen Fotos sieht man auch, warum. Da wird jeder freie Platz mit irgendetwas vollgestellt. Hier noch ein Tischchen, dort eine Pinnwand und so weiter. Bei Langhauskirchen ist das meist noch zu verkraften, denn da wird der Blick klar nach vorne geführt. Bei runden oder halbrunden Kirchen zerstört das "Gerümpel" aber schnell den Raumeindruck. Deswegen finde ich die Pläne für die Neugestaltung nicht so schlecht. Vor einigen Jahren wurde die Karlsruher Stadtkirche St. Stephan umgestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gefällt mir deutlich besser als der vorherige Zustand: https://www.baulinks.de/webplugin/2013/i/0891-lichtdesign12.jpg http://www.kirchbau.de/bildorig/k/karlsruhe_stephan_innenhoch768x1024_guntherseibold.jpg Klar ist die offene Unterkirche von St. Hedwig ein Alleinstellungsmerkmal und die Idee mit dem Altar als verbindendes Element zwischen beiden Kirchen und dem Tabernakel finde ich toll. Die Runde Sitzordnung ist der neue Zustand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2018 Melden Share Geschrieben 5. März 2018 vor 1 Stunde schrieb Frank: Die Runde Sitzordnung ist der neue Zustand? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. März 2018 Melden Share Geschrieben 5. März 2018 vor 13 Minuten schrieb OneAndOnlySon: vor 1 Stunde schrieb Frank: Die Runde Sitzordnung ist der neue Zustand? Ja. Gefällt mir gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2018 Melden Share Geschrieben 5. März 2018 mir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 7. März 2018 Melden Share Geschrieben 7. März 2018 R.I.P. unser Altweihbischof Werner Radspieler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 7. März 2018 Melden Share Geschrieben 7. März 2018 Danke für die Information. In den Jahren 1979 bis 1983 war Radspieler, obwohl ich nicht zur Diözese Bamberg gehöre, ein wichtiger geistlicher Begleiter in meinem Leben. Den Einfluss, den er auf uns junge Frauen damals ausübte, war immer positiv. Nie hat er es ausgenutzt. Neben meinen Eltern war er der wichtigste ältere Mensch in meinem Leben und ich bin Gott dankbar dafür, dass ich ihm damals begegnen und erleben durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. März 2018 Melden Share Geschrieben 8. März 2018 Warum nur ist Köln mit Leuten wie Woelki und Schwaderlapp gestraft?warum redet dieser Hilfsbischof dummes Zeug? Will er die NAchfolge Launs antreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. März 2018 Melden Share Geschrieben 8. März 2018 vor einer Stunde schrieb Franciscus non papa: Warum nur ist Köln mit Leuten wie Woelki und Schwaderlapp gestraft?warum redet dieser Hilfsbischof dummes Zeug? Will er die NAchfolge Launs antreten? Unser Ordinariat besteht auch darauf, daß die Gemeinden eher auf den Sonntagsgottesdienst verzichten als einen Wortgottesdienst anstelle einer Messe zu feiern. Die Umnachtung der Luxusgewöhnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. März 2018 Melden Share Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Elima: .... Ich fürchte, wir sind nicht mehr so recht beim Thema ..........aber es dürfte ein Thema in allen deutschen Bistümern sein. 10:36Uhr Deswegen mach ich hier mal eine kurz zu - zum splitten Bis ich weiss wohin gilt: Bitte haben sie Geduld! 10:43Uhr Die Posts zu den Fragen ob es einen Priestermangel gibt oder nicht bzw. ob der Zustand der Kirche früher besser war als heute und woran es liegt befinden sich nun im Zustand-Der-Kirche-Thread [klick] 10:46Uhr Für neueste Nachrichten aus den Bistümern ist hier nun wieder offen Frank (Mod) bearbeitet 9. März 2018 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. März 2018 Melden Share Geschrieben 11. März 2018 St. Jodok in Ravensburg-Mitte (Diözese Rottenburg-Stuttgart), erbaut seit 1385, hat gestern gebrannt. Heftig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. März 2018 Melden Share Geschrieben 13. März 2018 Am 11.3.2018 um 09:39 schrieb Julius: St. Jodok in Ravensburg-Mitte (Diözese Rottenburg-Stuttgart), erbaut seit 1385, hat gestern gebrannt. Heftig! Aus dem Link: „Nun sucht die Polizei nach einem etwa 60 Jahre alten Mann mit weißem Bart und rotem Mantel. Das teilten die Beamten am Sonntag mit.” Inzwischen hat die Polizei ein Phantombild veröffentlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. März 2018 Melden Share Geschrieben 13. März 2018 vor 1 Stunde schrieb ThomasB.: Inzwischen hat die Polizei ein Phantombild veröffentlicht. In Ravensburg und Oberschwaben ist haben die Betroffenen im Augenblick nichts für plumpe Witze übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 13. März 2018 Melden Share Geschrieben 13. März 2018 (bearbeitet) Sorry. Aber ich habe bei der Beschreibung des Zeugen/Verdächtigen im ersten Moment auch an ein eher winterliches Phantom gedacht. bearbeitet 13. März 2018 von nannyogg57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 13. März 2018 Melden Share Geschrieben 13. März 2018 (bearbeitet) Plumpen Witz entfernt Saluti cordiali, Studiosus. bearbeitet 13. März 2018 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 13. März 2018 Melden Share Geschrieben 13. März 2018 (bearbeitet) Du bringst mich in einen kompletten moralisch-ethisch-personalen Loyalitätskonflikt, Studiosus. Meine normale Persönlichkeit will deinen Post liken, aber das loyale Diözesanschaf mäht Nein und mein Über-Ich untersagt mir, mich über einen Kirchenbrand lustig zu machen. bearbeitet 13. März 2018 von nannyogg57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts