Unentschlossener Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Welche Rolle spielen Reliquien im kath. Glauben? Wieso werden sie so sehr verehrt? Ist das nicht ein heidnischer Brauch? Wo finde ich etwas zur Reliquienverehrung in der Bibel? Danke.
Flo77 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Welche Rolle spielen Reliquien im kath. Glauben? Wieso werden sie so sehr verehrt? Ist das nicht ein heidnischer Brauch? Wo finde ich etwas zur Reliquienverehrung in der Bibel? Danke. http://www.stjosef.at/morallexikon/reliquie.htm Und siehe den Umgang mit den Gebeinen Josefs beim Auszug aus Ägypten.
Cano Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Wieso werden sie so sehr verehrt? Das entspricht wohl einem weitverbreiteten menschlichen Bedürfnis. Dem echten Fan ist selbst eine beschissene Unterhose von Elvis Presley heilig.
Gabriele Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Lieber Unentschlossener, Welche Rolle spielen Reliquien im kath. Glauben? Im Christentum, (Katholizismus und Orthodoxie) ist die Reliquienverehrung eine der ältesten Formen der Heiligenverehrung Quelle: Wikipedia Zwei weitere Links und weitere Informationen sind in diesem Thread zu finden, wo es um Reliquien in Altären geht. Wieso werden sie so sehr verehrt? Wie aus Flos Link ersichtlich wird, schreibt die Kirche die Reliquienverehrung nicht vor, sondern überlässt jedem Gläubigen, wie sehr er verehren will. Warum wollen Menschen Reliquien verehren? Wohl aus den gleichen Gründen, warum es Starkult gibt, auf den Cano schon hingewiesen hat. Ist das nicht ein heidnischer Brauch? Wikipedia (siehe Link oben) geht vom Gegenteil aus: Dies ist bemerkenswert, da in der heidnischen Antike die Reliquienverehrung nicht erwünscht war und Körperteile von noch so frommen Verstorbenen als unrein galten. Wo finde ich etwas zur Reliquienverehrung in der Bibel? Abraham kauft extra ein Grundstück, um seine Frau Sarah bestatten zu können, und lehnt ein Grab bei den Hethitern ab, siehe Genesis 23. Liebe Grüße, Gabriele
Mecky Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Rein emotional fühle ich mich auf eine eigenartige Weise mit den Erbauern einer alten Kathedrale verbunden, wenn ich deren Steine berühre. Es ist irgendwie ein seltsames Gefühl, Steine zu berühren, die vor sieben- oder achthundert Jahren mühsam zurechtgehauen wurden. Der Steinmetz ist länst verstorben, und doch ist hier ein Stück Welt direkt erlebbar, das er damals geprägt hat. Irgendwie beneide ich auch unsere Nachfahren um die vielfältigen Reliquien aus der heutigen Zeit. Mir läuft es schon den Rücken hinunter, wenn ich Bilder aus dem dritten Reich sehe. Bilder der Täter, aber noch mehr bei Bildern der Opfer. Ich könnte stundenlang auf ein einziges solches Bild schauen und mir des Grauens bewusst werden, das dieses Bild eingefangen hat. Ich sehe dann auch mehr, als nur auf dem Photo abgelichtet ist. Innerlich nehme ich einen Blick hinter die lichtmäßig einfangbaren Kulissen. Noch ein Gedanke, der mir sehr schmeichelt: Angenommen, jemand liest in 1000 Jahren meine Postings. Ich glaube, dass mich das sehr angenehm berühren wird. Er hat dann etwas vor Augen, das mich sogar noch weit besser repräsentiert, als ein Photo. Ich bin für ihn dann ja in der selben Weise wieder gegenwärtig, wie ich für die meisten Forenmitglieder (die mir nicht persönlich begegnet sind) heute gegenwärtig bin.
TomTom Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Noch ein Gedanke, der mir sehr schmeichelt: Angenommen, jemand liest in 1000 Jahren meine Postings. Ich glaube, dass mich das sehr angenehm berühren wird. Er hat dann etwas vor Augen, das mich sogar noch weit besser repräsentiert, als ein Photo. Ich bin für ihn dann ja in der selben Weise wieder gegenwärtig, wie ich für die meisten Forenmitglieder (die mir nicht persönlich begegnet sind) heute gegenwärtig bin. Au, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich brenn mal schnell alle verfügbaren Mecky-Postings und bereite schon mal CD-kompatible Reliquiare vor. Wobei, die Scheibchen glänzen ja auch so schon ganz hübsch... Vielleicht vervollständige ich aber auch erstmal meine Beatles Reliquienkammer.
Mecky Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Du solltest mit einer öffentlichen Verehrung aber warten, bis die Beatles und ich heilig gesprochen sind.
TomTom Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 keine Sorge, Mecky, ich kenne doch die Spielregeln. Schließlich will ich Dir nicht Deinen Prozeß vermasseln. Alle CD`s bekommen also den Aufdruck "nur zum privaten Gebrauch".
Recommended Posts