angie Geschrieben 23. August 2001 Melden Geschrieben 23. August 2001 Mich wüde mal interessieren, wie der aktuelle Stand zur christlichen Harry-POtter Diskussion ist. Wird der Autorin immer noch Satanismus unterstellt? Es wird ja immer wieder von christlicher Seite vor den Büchern gewarnt, wobei ich noch keine Warnung gelesen habe, deren Inhalt darauf schließen ließ, daß der oder die Warner(in) (nicht brothers!) die Bücher wirklich und bis zu Ende gelesen hätte. Lauert das Böse zwischen den BUchdeckeln oder nicht?
Gast Franziskus Geschrieben 23. August 2001 Melden Geschrieben 23. August 2001 Hallo Angie, daß Joan Rowling (die Verfasserin von Harry Potter) dem Satanismus anhängt, stammt aus einer satirischen Internetseite, die zitiert wurde, ohne daß die Leute, die da zitiert haben, die Satire bemerkt hätten. Ich finde die Bücher ganz gut, weil die Kameradschaft unter den Zauber-Schülern im Vordergrund steht. Die Bücher sind ziemlich spannend, so daß Jüngere vielleicht Angst bekommen. Für Kinder ab 10 finde ich sie aber recht gut geeignet, besser als Enid Blyton - Bücher; denn die Mädchen werden in den Harry-Potter-Bänden nicht so abgrundtief doof und hilflos dargestellt. Liebe Grüße, Franziskus
sstemmildt Geschrieben 23. August 2001 Melden Geschrieben 23. August 2001 Nein, leider war das nicht nur Satire. Einige durchgeknallte Kirchenleute haben auch gezetert. Aber es gab auch Spinner auf der anderen Seite: So habe ich von einem Jugendpfarrer gelesen, der H.P. als Analogie auf Christus interpretieren wollte. Na ja, die Irren werden nicht alle... Also, eine ernsthafte Diskussion darüber gibt es nicht - darüber haben sich wirklich nur die Spinner in größerem Maße aufgeregt. H.P. ist einfach halbwegs gute Jugend-Unterhaltungsliteratur; nicht weltbewegend, aber immer noch besser als das meiste, was sonst so auf dem Markt ist.
Explorer Geschrieben 23. August 2001 Melden Geschrieben 23. August 2001 Zitat von Angie am 11:35 - 23.August.2001 Lauert das Böse zwischen den BUchdeckeln? Quatsch mit (Zauber)soße! Wie sagte schon Einstein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. (Aber beim Universum war er sich ja nicht ganz sicher...)
Recommended Posts