Mammut Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Na- dann lies doch mal im Forum die Stellungnahmen von einzelnen Atheisten - hat da nicht jemand von "schwachsinnig" geschrieben? Ach- das warst du ja selbst! Tja- Selbsterkenntnis wäre der erste Weg zur Besserung. Aber das ist von Provokateuren die sich mit Vorliebe über andere lustig machen, und durch immer sich wiederholende Fragen und Kritikasterei trollartiges Verhalten zeigen (du hast dies ja selbst indirekt erkannt) wohl schwerlich zu erwarten. Wie sagt Jesus: Den Splitter im Auge des anderen sieht man, den Balken im eigenen Auge nimmt man nicht wahr. Oje, 1. Erich ist kein Atheist. 2. Wenn jemand eine Prämisse für schwachsinnig hält, ist es seine subjektive Meinung. 3. Punkt 2 läuft auf beide Spuren. Wieder keine Glaubensfrage. vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Liebe Ute, hast Du nach Deiner eigenen Anschauung eine Seele? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Na- dann lies doch mal im Forum die Stellungnahmen von einzelnen Atheisten - hat da nicht jemand von "schwachsinnig" geschrieben? Ach- das warst du ja selbst! Tja- Selbsterkenntnis wäre der erste Weg zur Besserung. Aber das ist von Provokateuren die sich mit Vorliebe über andere lustig machen, und durch immer sich wiederholende Fragen und Kritikasterei trollartiges Verhalten zeigen (du hast dies ja selbst indirekt erkannt) wohl schwerlich zu erwarten. Wie sagt Jesus: Den Splitter im Auge des anderen sieht man, den Balken im eigenen Auge nimmt man nicht wahr. Oje, 1. Erich ist kein Atheist. 2. Wenn jemand eine Prämisse für schwachsinnig hält, ist es seine subjektive Meinung. 3. Punkt 2 läuft auf beide Spuren. Wieder keine Glaubensfrage. vg QUOTE (Angelocrator @ 5 Jan 2005, 15:16) QUOTE (soames @ 5 Jan 2005, 15:15) QUOTE (Angelocrator @ 5 Jan 2005, 13:37) Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst. Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf. Verstehe: im katholischen Teil duerfen Katholiken nicht-Katholiken anpoebeln, umgekehrt aber nicht. Du hast nicht nur gepöbelt, in diesem Posting hast Du versucht, einem über den Glauben sprechenden Katholiken einen Maulkorb zu verpassen. Das solltest Du noch auseinanderhalten können. (Mariamante @ 10 Jan 2005, 14:08) QUOTE Versuche mal eine Beziehung im Gebet zu Jesus aufzubauen- und dann zu Alexander dem Großen. Nichts, schon ausprobiert. Das kannst du deiner Uroma erzählen. "Gott ist es wohl wert, ihn ein Leben lang zu suchen". Bist du schon 100 Jahre alt? Glaub ich dir auch nicht.Als ich dich mal nach dem Alter fragte- keine Antwort. Also bist du so zwischen 12-25 - da hat man halt noch nicht so viel Erfahrungen. Mit einem kurzen Ausprobieren kann man zu Gott wohl keine Beziehung aufbauen. Schwachsinn. Du verschiebst lediglich die Torpfosten. Deiner Logik nach hat niemand eine Beziehung mit Gott. ______________________ Diese "Schwachsinn" Äußerung kam z.B. von Angelocrator. bearbeitet 12. Januar 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Nonsens, das sind Mutmaßungen. Nur weil große Teile zu Zeit Jesaja (ca. 500-600 v.Chr.)entstanden sind, heisst das lange nicht, dass es sich um Propagandaschrift handelte. Zeige mir bitte die archaeologschen/geologischen Funde, welche die Ereignisse in Genesis, den Buechern Mose, ueber David, Salomon, etc. belegen. Quellen: Ethos-Magazin ERF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Wir müssten dringendst aufhören, diese Worte zu hören, als ob sie die rachsüchtigen Tötungsphantasien eines kleinlichen, nachtragenden Wutzwerges wären und statt dessen verstehen wollen, worum es denn wirklich geht. Sorry, aber der historische Kontext der AT zeigt genau das auf. Du kannst das ganze gerne uminterpretieren aber das AT ist nun mal eine Propagandaschrift die von den Israeliten im babylonischen Exil geschrieben wurde. Erstens ist das AT keine Propagandaschrift, auch bei konkretistischem Zugang geht es dabei immer um das Volk Israel und seinen Weg mit Gott - und wenn Gott die Feinde Israels besiegt, geht es nur insofern um den Triumph über die Feinde, als das bedeutet, dass Gott zu denen hält, die zu ihm halten - um die Erfahrung des Begleitet- und Geschütztseins. Abgesehen davon ist nur ein Teil des AT im babylonischen Exil entstanden und auch da oft nur endredigiert worden. Die Texte sind z.T. viel älteren Ursprungs. Und zweitens besteht kein Widerspruch zwischen der Tatsache, dass die Texte konkrete geschichtliche Erfahrungen aufgreifen, und dass sich dahinter viel tiefere Bedeutungen verbergen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mammut Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Na- dann lies doch mal im Forum die Stellungnahmen von einzelnen Atheisten - hat da nicht jemand von "schwachsinnig" geschrieben? Ach- das warst du ja selbst! Tja- Selbsterkenntnis wäre der erste Weg zur Besserung. Aber das ist von Provokateuren die sich mit Vorliebe über andere lustig machen, und durch immer sich wiederholende Fragen und Kritikasterei trollartiges Verhalten zeigen (du hast dies ja selbst indirekt erkannt) wohl schwerlich zu erwarten. Wie sagt Jesus: Den Splitter im Auge des anderen sieht man, den Balken im eigenen Auge nimmt man nicht wahr. Oje, 1. Erich ist kein Atheist. 2. Wenn jemand eine Prämisse für schwachsinnig hält, ist es seine subjektive Meinung. 3. Punkt 2 läuft auf beide Spuren. Wieder keine Glaubensfrage. vg QUOTE (Angelocrator @ 5 Jan 2005, 15:16) QUOTE (soames @ 5 Jan 2005, 15:15) QUOTE (Angelocrator @ 5 Jan 2005, 13:37) Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst. Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf. Verstehe: im katholischen Teil duerfen Katholiken nicht-Katholiken anpoebeln, umgekehrt aber nicht. Du hast nicht nur gepöbelt, in diesem Posting hast Du versucht, einem über den Glauben sprechenden Katholiken einen Maulkorb zu verpassen. Das solltest Du noch auseinanderhalten können. (Mariamante @ 10 Jan 2005, 14:08) QUOTE Versuche mal eine Beziehung im Gebet zu Jesus aufzubauen- und dann zu Alexander dem Großen. Nichts, schon ausprobiert. Das kannst du deiner Uroma erzählen. "Gott ist es wohl wert, ihn ein Leben lang zu suchen". Bist du schon 100 Jahre alt? Glaub ich dir auch nicht.Als ich dich mal nach dem Alter fragte- keine Antwort. Also bist du so zwischen 12-25 - da hat man halt noch nicht so viel Erfahrungen. Mit einem kurzen Ausprobieren kann man zu Gott wohl keine Beziehung aufbauen. Schwachsinn. Du verschiebst lediglich die Torpfosten. Deiner Logik nach hat niemand eine Beziehung mit Gott. ______________________ Diese "Schwachsinn" Äußerung kam z.B. von Angelocrator. [ Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst. Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf. Verstehe: im katholischen Teil duerfen Katholiken nicht-Katholiken anpoebeln, umgekehrt aber nicht. Habt wohl gestritten wie? Soll ich mal die Hardchorzitaten von dir sammeln? Volkers Reaktions von gestern war auch auf dich bezogen. Er ist eigentlich schwer aus der Haut zu bringen. Stefan lobte noch irgendwo Volkers Geduld. mfg bearbeitet 12. Januar 2005 von Mammut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst. Ich habe mich darueber beklagt, dass Du, statt deine Behauptungen zu belegen, nur fromme Maerchen erzaehlst und Deinen Glauben verkuendest. Ich habe kein Problem damit, wenn Du Deinen Glauben verkuendest, nur solltest Du das nicht machen, als Ersatz fuer Belege. Das belegt naemlich nichts. Schwachsinn. Du verschiebst lediglich die Torpfosten. Deiner Logik nach hat niemand eine Beziehung mit Gott. ______________________ Diese "Schwachsinn" Äußerung kam z.B. von Angelocrator. Das bezog sich auf Dein Argument. Deine Behauptung: Na- dann lies doch mal im Forum die Stellungnahmen von einzelnen Atheisten - hat da nicht jemand von "schwachsinnig" geschrieben? Ach- das warst du ja selbst! Lern's also erstmal, vernuenftig zu zitieren, bevor Du falsch Zeugniss ablegst. Und nochmal: Wer hat hier welchen als dumm, geisteskrank etc. bezeichnest, weil ein Christ sich erlaubt hat, in Verbindung mit Gott zu sein? Put up or shut up, oder gestehe Deine falschen Behauptunge ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Nonsens, das sind Mutmaßungen. Nur weil große Teile zu Zeit Jesaja (ca. 500-600 v.Chr.)entstanden sind, heisst das lange nicht, dass es sich um Propagandaschrift handelte. Zeige mir bitte die archaeologschen/geologischen Funde, welche die Ereignisse in Genesis, den Buechern Mose, ueber David, Salomon, etc. belegen. Quellen: Ethos-Magazin ERF Nette Sammlung von Kreationisten-Schrifttum und frommem Wort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Quellen: Ethos-Magazin ERF Zitate aus online-Nachrichtenmagazinen meinte ich nicht. Hat Du einen Link zu einer entsprechenden wissenschaftlichen Veroeffentlichung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Und zweitens besteht kein Widerspruch zwischen der Tatsache, dass die Texte konkrete geschichtliche Erfahrungen aufgreifen, und dass sich dahinter viel tiefere Bedeutungen verbergen. Und da ist eben der Haken: es gibt keine Belege dafuer, dass das AT konkrete geschichtliche Erfahrungen oder Ereignisse beschreibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Und zweitens besteht kein Widerspruch zwischen der Tatsache, dass die Texte konkrete geschichtliche Erfahrungen aufgreifen, und dass sich dahinter viel tiefere Bedeutungen verbergen. Und da ist eben der Haken: es gibt keine Belege dafuer, dass das AT konkrete geschichtliche Erfahrungen oder Ereignisse beschreibt. Naja, dass das Volk Israel existiert, lässt sich ja wohl nicht bestreiten. Es wird also auch seine Geschichte haben. Aber es ist im Grunde völlig irrelevant, was und wieviel des AT genaue historische Tatsachen wiedergibt (abgesehen davon, dass KEINE Geschichtsschreibung "objektiv" ist - und beim AT zumindest klar ist, was damit belegt werden soll) - das Entscheidende ist eben NICHT die Historizität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Lern's also erstmal, vernuenftig zu zitieren, bevor Du falsch Zeugniss ablegst. Du unterstellst anderen gerne Lügen, wie? Wenn man nicht sofort eine Quelle zitiert, ist man in Deinen Augen bereits ein Lügner. Seltsam wenn Atheisten, die doch eigentlich keine gültige Grundlage (Gott) für moralisches und ethisches Verhalten akzeptieren sich als Obermoralisten aufspielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 [ Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst. Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf. Verstehe: im katholischen Teil duerfen Katholiken nicht-Katholiken anpoebeln, umgekehrt aber nicht. Habt wohl gestritten wie? Soll ich mal die Hardchorzitaten von dir sammeln? Volkers Reaktions von gestern war auch auf dich bezogen. Er ist eigentlich schwer aus der Haut zu bringen. Stefan lobte noch irgendwo Volkers Geduld. mfg Darf ich fragen, wen Du meinst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Lern's also erstmal, vernuenftig zu zitieren, bevor Du falsch Zeugniss ablegst. Du unterstellst anderen gerne Lügen, wie? Wenn man nicht sofort eine Quelle zitiert, ist man in Deinen Augen bereits ein Lügner. Seltsam wenn Atheisten, die doch eigentlich keine gültige Grundlage (Gott) für moralisches und ethisches Verhalten akzeptieren sich als Obermoralisten aufspielen. Noe, wenn man wider besserren Wissens falsche Behauptungen aufstellt, dann ist man ein Luegner. Es ist uebrigens auch eine Luege, dass Atheisten keine gültige Grundlage für moralisches und ethisches Verhalten akzeptieren. Es ist aber wahr, dass sie Gott nicht als diese Grundlage akzeptieren. Dass manche Aussagen provozieren mag schon sein. Unangenehme Wahrheiten provozieren immer. bearbeitet 12. Januar 2005 von Angelocrator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Es ist überheblich und gehässig, die Götter anderer Religionen als Götzen zu bezeichnen. Du willst sicher auch nicht, dass Deiner als Götze benamst wird. Du willst doch nicht etwa sagen, dass du Odin, Thor oder Freja huldigst Es gibt Menschen, die tun das. Warum sollten sie nicht? und wenn huldigst du? Nietzsche, Lenin, Stalin, Freud, Heine, Mao Tse Tung, etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Es ist überheblich und gehässig, die Götter anderer Religionen als Götzen zu bezeichnen. Du willst sicher auch nicht, dass Deiner als Götze benamst wird. Du willst doch nicht etwa sagen, dass du Odin, Thor oder Freja huldigst Es gibt Menschen, die tun das. Warum sollten sie nicht? und wenn huldigst du? Nietzsche, Lenin, Stalin, Freud, Heine, Mao Tse Tung, etc... Warum wird hier immer mit denselben paltten Unterstellungen gearbeitet. Ich (und auch andere Aths) fragen ja auch nicht nach dem 'Grad der christlichen Huldigung für Leute wie Pinochet etc. Leute, es wird langweilig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Es ist überheblich und gehässig, die Götter anderer Religionen als Götzen zu bezeichnen. Du willst sicher auch nicht, dass Deiner als Götze benamst wird. Du willst doch nicht etwa sagen, dass du Odin, Thor oder Freja huldigst Es gibt Menschen, die tun das. Warum sollten sie nicht? und wenn huldigst du? Nietzsche, Lenin, Stalin, Freud, Heine, Mao Tse Tung, etc... Niemanden. Was soll die Frage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Franz von Sales sagt: Die Eigenliebe stirbt eine viertel Stunde nach uns. Das sagt aus, dass der Mensch dazu neigt, sich selbst zu huldigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Franz von Sales sagt: Die Eigenliebe stirbt eine viertel Stunde nach uns. Das sagt aus, dass der Mensch dazu neigt, sich selbst zu huldigen. Und, stimmt es auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Franz von Sales sagt: Die Eigenliebe stirbt eine viertel Stunde nach uns. Das sagt aus, dass der Mensch dazu neigt, sich selbst zu huldigen. Und, stimmt es auch? Ja es stimmt. Mariamante huldigt sich doch am meisten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Lieber soames, du fragtest heute vormittag, ob ich nach meiner eigenen Anschauung eine Seele habe. Das ist pauschal nicht so schnell beantwortet, ich will aber versuchen, mich kurz zu fassen. Eine Seele im christlichen Sinn sehe ich bei niemand. Wenn du aber unter dem Wort "Seele" einen Ausdruck verstehst, der die Persönlichkeit, das Bewusstsein, die Eigenart, das Verhalten eines Lebewesens (und ich sage ganz bewusst nicht: "eines Menschen"!) umfasst (wobei ich jetzt sicherlich nicht erschöpfend aufgezählt habe), dann ja, dann habe ich eine Seele. Und - das wird dich vielleicht überraschen - diese Seele wird mich überleben, denn in dieser Definition lebt die Seele so lange wie die Erinnerung an mich. Unsterblich aber ist sie nicht. Grüße von Ute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Hallo Ute, (im christlichen Sinne): Du "hast" nicht eine Seele; Du bist eine Seele. gruss peter PS: Wenn Menschen teilen, dann ist es sehr schwer die Teile wieder zusammenzubekommen. Beispiel: "Haben und/oder Sein" Aus Mensch wird "Körper und Geist", und dann spuckt noch irgendwie die Seele dazwischen rum. Seele meinte ursprünglichen den "einen" Menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) Franz von Sales sagt: Die Eigenliebe stirbt eine viertel Stunde nach uns. Das sagt aus, dass der Mensch dazu neigt, sich selbst zu huldigen. Und, stimmt es auch? Ja es stimmt. Mariamante huldigt sich doch am meisten. Du missverstehst wie üblich: Es geht mir um die Ehre Gottes. Mein Denken, Beten und Leben soll um Gott kreisen.- Gott ist mir wichtig. Wenn das meinen Postings bis jetzt noch nicht zu entnehmen war, dann tut es mir leid. bearbeitet 12. Januar 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Franz von Sales sagt: Die Eigenliebe stirbt eine viertel Stunde nach uns. Das sagt aus, dass der Mensch dazu neigt, sich selbst zu huldigen. Und, stimmt es auch? Ja es stimmt. Mariamante huldigt sich doch am meisten. Du missverstehst wie üblich: Es geht mir um die Ehre Gottes. Mein Denken, Beten und Leben soll um Gott kreisen.- Gott ist mir wichtig. Wenn das meinen Postings bis jetzt noch nicht zu entnehmen war, dann tut es mir leid. Ich kann Dir ja mal den Spiegel vorhalten: Dein Gott ist nichts anderes, als eine überdimensionale Projektion Deiner Wünsche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2005 Es geht mir um die Ehre Gottes. Mein Denken, Beten und Leben soll um Gott kreisen.- Gott ist mir wichtig. Wenn das meinen Postings bis jetzt noch nicht zu entnehmen war, dann tut es mir leid. Da musst du tatsächlich noch dran arbeiten. Aber Ok, der erste Schritt zur Besserung ist hiermit getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts