Jump to content

Warum gibt es uns Menschen?

Sainty

Recommended Posts

Du missverstehst wie üblich:

Es geht mir um die Ehre Gottes. Mein Denken, Beten und Leben soll um Gott kreisen.- Gott ist mir wichtig. Wenn das meinen Postings bis jetzt noch nicht zu entnehmen war, dann tut es mir leid.

Hast Du keine Kinder? Die haben den ersten Anspruch, daß Gedanken um sie kreisen. Und die Familie und die Freunde.

Wenn man denn an Gott glaubt kann man ihm für all dies dankbar sein. Man kann sich dann auch in Gottes Liebe geborgen fühlen. Schließlich hat Dein Gott Dich in Dein Leben hineingestellt, um hier auf der Erde einer Aufgabe gerecht zu werden. Wenn Du diese vernachlässigst, wird Dein Gott aber die Stirne über Dich runzeln.

Und - das wird dich vielleicht überraschen - diese Seele wird mich überleben, denn in dieser Definition lebt die Seele so lange wie die Erinnerung an mich. Unsterblich aber ist sie nicht.

Ute, die Bibel kennt den Begriff "Seele" überhaupt nicht, sondern nur den Leib.

Aber nach deiner Aussage machst du dir ja keine Hoffnungen, mein Beileid.

Es ist überheblich und gehässig, die Götter anderer Religionen als Götzen zu bezeichnen. Du willst sicher auch nicht, dass Deiner als Götze benamst wird.

Du willst doch nicht etwa sagen, dass du Odin, Thor oder Freja huldigst :blink:

Es gibt Menschen, die tun das. Warum sollten sie nicht?

Weil die Götter ( bsp. Odin Thor Zeus usw. ) nichts weiter als gefallene Engel/Dämonen sind/waren die sich damals von den Menschen anbeten lassen haben.

Dazu fällt mir ne interessante Story ein . Ein Typ den ich vor kurzen kennengelernt habe erzählte mir ma von seiner Drogen zeit .

hat sich irgendwelche Pillen geschmissen ... ich glaub das dürfte Lsd gewesen sein bin mir da nicht mehr sicher auf alle fälle erzählte er wie Odin auf einer Wolke zu ihm herabschwebte und wollte das er ihm huldigt lol .

Der Witz an der ganzen sache . Der gute junge hat zuvor noch nie irgendwas von einem Odin gehört . geschweigedenn von sonst irgendwelchen Gottheiten

Meine Theorie ist folgende. Geisteskranke Menschen die beispielsweise den Leibhaftigen ( Teufel ) gesehn haben... haben diesen wirklich gesehn . Medikamente die man den Menschen gibt damit diese ihn nicht mehr sehn wirken etwa so wie ein schwarzes Tuch um das geistige Auge . man schaltet mit diesen Medikamenten dann quasi die Mystische "Seite" des gehirns ab ...

Drogen bewirken eben das Gegenteil ...

bearbeitet von Poliven

Weil die Götter ( bsp. Odin Thor Zeus usw. ) nichts weiter als gefallene Engel/Dämonen sind/waren die sich damals von den Menschen anbeten lassen haben.

Und Yahwe war frueher mal der Hauptgott im Pantheon kanaanitischer Nomaden. So what?

Bitte woher stammt diese Erkenntnis???

Und Yahwe war frueher mal der Hauptgott im Pantheon kanaanitischer Nomaden. So what?

Dummdreiste Behauptung. Beleg' das doch erst mal.

Hat Du einen Link zu einer entsprechenden wissenschaftlichen Veroeffentlichung?

http://www.bibleinterp.com/articles/MSmith...lMonotheism.htm

The Origins of Biblical Monotheism: Israel's Polytheistic

Background and the Ugaritic Texts (Oxford/New York: Oxford University Press, 2001)

By Mark S. Smith

Skirball Professor of Bible and Near Eastern Studies

New York University   

Ich erwarte Deine Entschuldigung. :blink:

Na ja, die Behauptung ist etwas intelligenter als die, das Thor ein [christlicher] Engel sein soll. Da hast Du jetzt aber nicht "dummdreist" gesagt...

Nun, Jahwe ist nicht einfach per "plop" in die israelische Kultur eingezogen und vor ihrem Monotheismus haben sie auch den Polytheismus gepflegt. Spuren davon findet man immer noch im AT.

"Pantheon" ist sicherlich das falsche Wort aber am Anfang der isrealischen Religionsgeschichte war Jahwe nur ein Gott unter vielen, bis zum Sieg des Monotheismus'.

Nur kurz...

Interessanter ist vielmehr, wie es kommen konnte, daß die Götter abdankten, die Menschen werden doch wohl Erfahrungen gehabt haben.

Background and the Ugaritic Texts (Oxford/New York: Oxford University Press, 2001)

By Mark S. Smith

New York University   

ich zitiere mal aus dem Text:

It seems that Israelites may have known of other deities and perhaps various passages suggest that behind the Bible's broader picture of monotheism was a spectrum of polytheisms that centered on the worship of Yahweh as the pantheon's greatest figure.

Verstehst du den Inhalt von "it seems", von "may have known", von "perhaps"?

Und siehst du den Unterschied zu "war mal" ???

Du machst hier aus einer in Erwägung gezogenen Möglichkeit harte Fakten. Ich nenne eine solche Vorgehensweise unseriös und unwissenschaftlich. Und ich warte immer noch auf harte Belege für harte Fakten.

Und von "kanaanitischen Nomaden" steht in deinem Link auch nichts - wohl aber was von "ugaritisch" - eine Sprache, die nicht im Gebiet des früheren Kanaan bzw. heutigen Israel, sondern im Gebiet des heutigen Syrien gesprochen wurde.

Na ja, die Behauptung ist etwas intelligenter als die, das Thor ein [christlicher] Engel sein soll. Da hast Du jetzt aber nicht "dummdreist" gesagt...

Wenn ich diese These gelesen hätte, (wer hat denn wo diesen kompletten Schwachsinn :blink: geschrieben???), wären mir vermutlich noch ein paar härtere Ausdrücke eingefallen :).

Danke für den Link zu Jörg Sieger.

By Mark S. Smith

New York University    

ich zitiere mal aus dem Text:

It seems that Israelites may have known of other deities and perhaps various passages suggest that behind the Bible's broader picture of monotheism was a spectrum of polytheisms that centered on the worship of Yahweh as the pantheon's greatest figure.

Verstehst du den Inhalt von "it seems", von "may have known", von "perhaps"?

Und siehst du den Unterschied zu "war mal" ???

Du machst hier aus einer in Erwägung gezogenen Möglichkeit harte Fakten. Ich nenne eine solche Vorgehensweise unseriös und unwissenschaftlich. Und ich warte immer noch auf harte Belege für harte Fakten.

Und von "kanaanitischen Nomaden" steht in deinem Link auch nichts - wohl aber was von "ugaritisch" - eine Sprache, die nicht im Gebiet des früheren Kanaan bzw. heutigen Israel, sondern im Gebiet des heutigen Syrien gesprochen wurde.

Na das wird ja jetzt aber interessant, wo ja hin und her fakten, fakten und nix als fakten verlangt werden. :blink:

Und Yahwe war frueher mal der Hauptgott ...

Ach ja, Hauptgott: aus dem von dir verlinkten Text:

The two structures are essentially understood as a single entity with four levels: the chief god and his wife (El and Asherah);

Nix Jahwe Hauptgott - "El" wird als solcher vermutet.

bearbeitet von Lucia Hünermann

Wenn ich diese These gelesen hätte, (wer hat denn wo diesen kompletten Schwachsinn :blink: geschrieben???), wären mir vermutlich noch ein paar härtere Ausdrücke eingefallen :).

Danke für den Link zu Jörg Sieger.

hier habe ich da auch schon mal nach gefragt.

Es geht mir um die Ehre Gottes. Mein Denken, Beten und Leben soll um Gott kreisen.- Gott ist mir wichtig. Wenn das meinen Postings bis jetzt noch nicht zu  entnehmen war, dann tut es mir leid.

Da musst du tatsächlich noch dran arbeiten. Aber Ok, der erste Schritt zur Besserung ist hiermit getan.

Dass wir immer wieder an uns arbeiten sollten- ja.

Ein Schüler kam zu einem Abbas und fragte: "Kann man täglich neu beginnen" - und dieser antwortete: "Wenn einer ein guter Arbeiter ist, kann er sogar stündlich neu beginnen".

Übrigens glaube ich an einen Gott, der uns (sofern wir umkehren wollen) vergibt. Manche Menschen werfen einem Fehler, die man vor 20 Jahren gemacht hatte, die man bereute, "lebenslang" vor.

Stell dir vor Ute: Es gibt Menschen denen es doch wirklich wichtig ist, wie sie vor Gott stehen- und natürlich werden sie sich auch am Urteil eines geistlichen Begleiters und guter Freunde orientieren, die den Menschen kennen. Ferndiagnosen könnten gefährlich daneben geraten.

Du missverstehst wie üblich:

Es geht mir um die Ehre Gottes. Mein Denken, Beten und Leben soll um Gott kreisen.- Gott ist mir wichtig. Wenn das meinen Postings bis jetzt noch nicht zu  entnehmen war, dann tut es mir leid.

Hast Du keine Kinder? Die haben den ersten Anspruch, daß Gedanken um sie kreisen. Und die Familie und die Freunde.

Wenn man denn an Gott glaubt kann man ihm für all dies dankbar sein. Man kann sich dann auch in Gottes Liebe geborgen fühlen. Schließlich hat Dein Gott Dich in Dein Leben hineingestellt, um hier auf der Erde einer Aufgabe gerecht zu werden. Wenn Du diese vernachlässigst, wird Dein Gott aber die Stirne über Dich runzeln.

Liebe Barbara:

Es ist richtig, dass sich die Liebe zu Gott in der gelebten Nächstenliebe verwirklicht und äußert. Allerdings wissen wir, dass z,.B. die sogenannte "Affenliebe" nicht das ist, was Liebe ausmacht.

Sogar ein Nietsche hat psycholgisch tiefschürfend verstanden, dass die Liebe den Menschen fordert, herausfordert - und ihn so wachsen und reifen läßt. "Wen Gott liebt, den prüft er" - dieses Wort ist wohl aus dieser Erfahrung verständlich.

Wer eine tiefe Gotteeserfahrung in seinem Leben gemacht hat, dessen Denken und Wollen kreist nun mal um jenen Einen, den er als das Höchste und Größte erfahren hat. Gewiß wird der Mensch, der Gott gefallen will auch versuchen, seine Standespflichten so gut erfüllen wie möglich. Dazu gehört für jene, die verehelicht sind, Kinder haben die Liebe zur Frau, die Liebe zu den Kindern. Aber dort wo der Mensch die "Liebe zu den Menschen" über die Liebe Gottes stellt, dort ist die Gefahr groß, dass der Mensch in die Irre geht.

Pater Pio sprach von der geordneten Liebe. Gott zuerst. Und aus der rechten Liebe zu Gott kommt auch die rechte Nächstenliebe. Ich glaube dass Gott die Kraft und Fähigkeit zu lieben in uns hinein gelegt hat. Aber was wir mit diesem göttlichen Samenkorn tun, hängt von unserer Entscheidung ab. Wer z.B: ein Tier oder gar einen Gegenstand mehr liebt wie Menschen, dessen Liebe ist zumindest mal ungeordnet. Und dort, wo der Mensch einen Menschen höher schätzt als Gott, dort gerät er m.E.auch in die Unordnung. Gott will gewiß, dass wir sowohl zu den Mitmenschen, den Tieren, der Schöpfung die rechte Liebe haben. Und ich bin überzeugt dass wir sie erlangen, wenn wir mit der Quelle des Lebens und der Liebe in Kontakt sind.

Und wie liebt man Gott? Das klingt ein bißchen abstrakt. Gott sieht man nicht, hört man nicht. Es sprechen manche zwar immer wieder von Gotteserfahrung, aber was ist das?

Warum gibt es das Leben ?

Betrachten wir den Weltraum, in dem wir weiteres Leben vermuten!

Methangas, Wasser und viele andere Stoffe schließen sich zusammen

zu "Leben". Ein Stern z.B. ist ein sehr lebendiges Gebilde, Bewegung und

Farben kennzeichnen die Galaxien, dazuu Planeten und deren Monde.

Meine recht simple Folgerung; wir sind Entwicklungen der "Natur", im

höchsten Maße angpaßt an die irdische Umwelt.

Wir sind aber untrennbar verbunden mit dem Geist Gottes und ausgestattet

mir Erkenntnis- und Liebesfähigkeit.

Anders gesagt spiegelt die Materie des Kosmos bis hin zum Menschen

GOTT - auch in seiner Unbegreiflichkeit .- wider.

Beste Grüße

Thomas

Und Yahwe war frueher mal der Hauptgott ...

Ach ja, Hauptgott: aus dem von dir verlinkten Text:

The two structures are essentially understood as a single entity with four levels: the chief god and his wife (El and Asherah);

Nix Jahwe Hauptgott - "El" wird als solcher vermutet.

Du betreibst ganz uebles Quote-Mining. Lies mal weiter:

By some point in the late monarchy, it is evident that the god El was identified with Yahweh, and as a result, Yahweh-El is the husband of the goddess, Asherah

Ergo El=Yahweh und wie Du selbst erkannt hast ist El der Hauptgott.

q.e.d.

Nicht vermutet sondern evident.

Schwach, ganz schwach. Gib Deinen Fehler zu und wir vergessen es, OK?

Hier noch ein paar Links:

http://prophetess.lstc.edu/~rklein/Documents/smithmono.pdf

http://www.bibleinterp.com/articles/early_history1.htm (mit noch mehr Quellenangaben)

http://collection.nlc-bnc.ca/100/201/300/j...2/review031.htm

Dummdreiste Behauptungen?

Und noch ein Link zum Mann selbst:

http://www.nyu.edu/gsas/dept/hebrew/skirball/smith/smith.htm

Unserioes und unwissenschafltich??

Und wie liebt man Gott? Das klingt ein bißchen abstrakt. Gott sieht man nicht, hört man nicht. Es sprechen manche zwar immer wieder von Gotteserfahrung, aber was ist das?

Gott lieben heist mit Gott durchs leben gehn .

Arbeit aus liebe zu Gott so perfekt wie möglich verrichten ...

Leiden mit Freude entgegen nehmen aus liebe zu Gott.

an Gott bei seinen täglichen Handlungen denken

ihn bitten ... ihm danken ...

bearbeitet von Poliven

Das unseriös und unwissenschaftlich bezog sich auf DICH, Herzchen. DU warst der jenige, der aus einem "perhaps" harte Fakten basteln wollte. Dass der Mann o.k. ist, habe ich vorher schon geprüft - dazu brauch' ich deinen Link nicht. Ich weiß schließlich was wissenschaftliches Arbeiten heißt.

Das unseriös und unwissenschaftlich bezog sich auf DICH, Herzchen. DU warst der jenige, der aus einem "perhaps" harte Fakten basteln wollte. Dass der Mann o.k. ist, habe ich vorher schon geprüft - dazu brauch' ich deinen Link nicht. Ich weiß schließlich was wissenschaftliches Arbeiten heißt.

Das wars? Armselig. Was ist mit Deiner Behauptung, El ware nicht Yahweh und Ugaritisch haette nichts mit Kanaanitern zu tun? Was mit Deiner Behauptung, das alles basiere nur auf "in Erwägung gezogenen Möglichkeiten"?

Was mit Deiner Aeusserung, die Aussage, Yahweh war urspruenglich der Obergott Kannanitscher Nomaden sei eine "dummdreiste Behauptung"?

Bleibst Du bei diesen Aussagen? Wenn ja, mit welcher Begruendung?

Wenn nein, wie waere es mit einer Entschuldigung?

• Neu erstellen...