Jump to content

Warum gibt es uns Menschen?

Sainty

Recommended Posts

gute Güte, bist du ungeduldig. Sorry, aber jetzt hab' ich erst mal Nachtschicht. Und erwarte bitte nicht, dass ich den Haufen Links, den du mir reingesetzt hast, in 3 min lese - das geht nämlich nicht, weil ich in der Regel beim Lesen auch noch denke.

Und wie liebt man Gott? Das klingt ein bißchen abstrakt. Gott sieht man nicht, hört man nicht. Es sprechen manche zwar immer wieder von Gotteserfahrung, aber was ist das?

Die Bibel sagt uns dazu:

"Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt".

Die Liebe zu Gott zeit sich zuerst wohl im moralischen Verhalten und im Bemühen, die Gebote Gottes zu erkennen und sich daran zu halten.

Konkret verwirklicht sich die Gottesliebe im Gebet. Aus dem Gebet heraus erlangt der Mensch die Erkenntnis, wie er gemäß seinen Talenten, seiner Berufung und seinem Lebensstand die Liebe zu Gott leben soll.

Der eine ist berufen zum Priester, einanderer wirkt als Arzt zum Heil der Menschen, andere sind Lehrer oder Forscher, Wissenschaftler oder Erzieher - und gerade als Ehemann und Ehefrau hat man auch eine besondere Berufung.

Wenn ich einen Menschen liebe, dann beschäftige ich mit mit ihm, dann nehme ich mir Zeit. Wer sich Zeit nimmt Gott tiefer zu erkennen, die hl.Schrift liest, den Gottesdienst als eine wichtige Zeit nimmt - die Anbetung Gottes pflegt- der übt die Gottesliebe. Natürlich äußert sich die Gottesliebe auch in den Werken der Barmherzigkeit- (Hungrige sättigen) auch der geistlichen Barmherzigkeit (Trauernde trösten, für Lebende und Verstorbene beten)....

Hast Du keine Kinder? Die haben den ersten Anspruch, daß Gedanken um sie kreisen. Und die Familie und die Freunde.

Offensichtlich nicht. Kein Wunder:

Es ist richtig, dass sich die Liebe zu Gott in der gelebten Nächstenliebe verwirklicht und äußert. Allerdings wissen wir, dass z,.B. die sogenannte "Affenliebe" nicht das ist, was Liebe ausmacht.

Aha.

Hast Du keine Kinder? Die haben den ersten Anspruch, daß Gedanken um sie kreisen. Und die Familie und die Freunde.

Offensichtlich nicht. Kein Wunder:

Es ist richtig, dass sich die Liebe zu Gott in der gelebten Nächstenliebe verwirklicht und äußert. Allerdings wissen wir, dass z,.B. die sogenannte "Affenliebe" nicht das ist, was Liebe ausmacht.

Aha.

Ute- Du irrst Dich-. und zwar nicht nur hier. Habe vor einiger Zeit in dem Thread "Das Leben ein Abenteuer der Liebe Gottes" meinen Lebensbericht dargelegt. Wer also näher daran interessiert ist, kann dort nachlesen.

Und was "Affenliebe" "Verhätscheln" oder "Verwöhnen" oder antiautoritäre "V"Erziehung ist, darüber gäbe es manches zu berichten. Wenn z.B. Eltern ihren Kindern alles durchgehen lassen (damit ist Affenliebe u.a. gemeint), dann machen sie es sich selbst vielleicht eine Zeit lang bequem - aber auf längere Sicht schaden sie dem Kind.

Wenn ich so über das Leben, die Erziehung nachdenke - und auch das Leben jener betrachte, die eine tiefe Gottesbeziehung haben - dann hatten es jene nie leicht. Gerade in den Schwierigkeiten reift der Mensch. Gott läßt bei denen, die starke Schultern bekommen sollen um vieles zu tragen halt doch manches zu was "belastend"wirkt.

Wenn man körperlich eine gute Kondition haben will, muss man trainieren. D.h. dass man sich Mühen macht, und dadurch stärker wird. Im geistlichen Leben ist so ein Training auch gut.

Mit Deinen Unterstellungen und Diffamierungen ("kein Wunder...")

trainierst du meine Geduld. Vergelts Gott also.

bearbeitet von Mariamante

Wenn ich so über das Leben, die Erziehung nachdenke - und auch das Leben jener betrachte, die eine tiefe Gottesbeziehung haben - dann hatten es jene nie leicht. Gerade in den Schwierigkeiten reift der Mensch. Gott läßt bei denen, die starke Schultern bekommen sollen um vieles zu tragen halt doch manches zu was "belastend"wirkt.

Lieber Peter,

gerade deswegen möchte ich Dir nochmal sagen: Das Kreuz hat zwei Balken: Der vertikale steht für die Liebe zu Deinem Gott, der horizontale für die Liebe zu den Menschen. Jesus von Nazareth hat beiden gleiche Wichtigkeit gegeben (Mk 12,29-31).

Mir scheint, daß Du leider nur in eine Richtung ein guter Christ sein willst.

Gruß

Barbara

Wenn ich so über das Leben, die Erziehung nachdenke - und auch das Leben jener betrachte, die eine tiefe Gottesbeziehung haben - dann hatten es jene nie leicht.  Gerade in den Schwierigkeiten reift der Mensch. Gott läßt bei denen,  die starke Schultern bekommen sollen um vieles zu tragen halt doch manches zu was "belastend"wirkt.

Lieber Peter,

gerade deswegen möchte ich Dir nochmal sagen: Das Kreuz hat zwei Balken: Der vertikale steht für die Liebe zu Deinem Gott, der horizontale für die Liebe zu den Menschen. Jesus von Nazareth hat beiden gleiche Wichtigkeit gegeben (Mk 12,29-31).

Mir scheint, daß Du leider nur in eine Richtung ein guter Christ sein willst.

Gruß

Barbara

Liebe Barbara :

Du siehst das ein wenig falsch. Ich glaube genau so, dass die Liebe zum Nächsten wichtig ist. Aber für mich ist es die größte Liebe dem Menschen zu helfen, den Weg zu Gott zu finden. M.E. kann man niemand eine grössere Liebe erweisen, als des Menschen Herz für Gott zu öffnen.

Das ist das eine. Die Werke der Barmherzigkeit habe ich angeschnitten. Für einen Menschen, der Gottes Existenz verleugnet und daher Gottes Gebote als "ungültig" ansieht ist es nicht wichtig, für das Heil der Seele des Nächsten Sorge zu tragen. Ich sehe das als wichtig an. Leibsorge ist gut. Seelsorge besser. Der Leib stirbt- die Seele bleibt in Ewigkeit.

Dass es zur Liebe dazu gehört, z.B. ein Kind vor Irrwegen zu warnen (nicht nur Drogensucht sondern auch unmoralisches Verhalten) scheint mir wichtig. Damit man das überhaupt tut, genügt m.E. die horizontale Liebe nicht, es bedarf der vertikalen Liebe. Ohne die vertikale Liebe zu Gott ist die Liebe zum Nächsten in Gefahr. Wer gläubig ist, wird die Sünde als großes Übel ansehen. Wer nicht gläubig ist, der sieht bei gewissen Sünden keinerlei Problem - daher läßt er den anderen ruhig seine Irrwege gehen.

Im AT gibt es eine Stelle wo geschrieben ist: Wenn du deinen Bruder warnst, und so seine Seele rettest, hast du gut gehandelt. Wenn du ihn warnst, aber er hört nicht - so ist es seine Entscheidung. Wenn wir ihn aber nicht warnen, dann werden wir mit zur Verantwortung gezogen werden.

Der demütige hl. Franziskus sah diese Stelle freilich in dem Sinn, dass man die anderen durch ein heiliges Leben auf das ewige Ziel hinweisen soll.

Wir sind uns sicher einig, dass die Nächstgenliebe sehr sehr entscheidend und wichtig ist. Im Evangelium steht ja: Wie kannst du sagen, du liebst Gott, den du nicht siehst, wenn du den nicht liebst, den du siehst.

Aber zur rechten Nächstenliebe gehören m.E: auch die Werke der geistlichen Barmherzigkeit:

http://www.barmherzige-brueder.at/barmherz.htm

Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit

Hungrige speisen,

Durstigen zu trinken geben,

Fremde ins Haus aufnehmen,

Nackte bekleiden,

Kranke besuchen und pflegen,

Gefangene trösten/erlösen,

Tote bestatten.

Die sieben geistlichen Werke der Barmherzigkeit

Die Unwissenden belehren,

Den Schwankenden Recht raten,

Die Traurigen ermuntern,

Die Fehlenden zurechtweisen,

Den Beleidigern verzeihen,

Die Lästigen gern ertragen,

Für Lebende und Tote beten,

Vergiß einfach mal die graue Theorie, sondern stell Dich hin und tue. Ich glaube, daß so mancher Atheist hier im Forum in Bezug auf gelebte Nächstenliebe mehr drauf hat, als der klügste Fundamentalist.

Vergiß einfach mal die graue Theorie, sondern stell Dich hin und tue. Ich glaube, daß so mancher Atheist hier im Forum in Bezug auf gelebte Nächstenliebe mehr drauf hat, als der klügste Fundamentalist.

da lachen ja die Hühner und der nächste Papst wird Volker :blink:

Dann erzaehl mal, was Du so machst/gemacht hast bezueglich gelebte Naechstenliebe, dann koennen wir vergleichen.

Da hast Du aber Glück, dass Du nicht der klügste Fundamentalist bist. Sonst hättest Du nämlich mit Deiner pauschalen Abwertung Anderdenkender Barbaras These bewiesen.

Dann erzaehl mal, was Du so machst/gemacht hast bezueglich gelebte Naechstenliebe, dann koennen wir vergleichen.

ich habe es nicht nötig mich zu beweisen, besonders nicht vor eurer infantilen Spezies.

ich habe es nicht nötig mich zu beweisen, besonders nicht vor eurer infantilen Spezies.

Danke. Das genügt mir als Beweis.

Mal schauen, ob das verwarnt wird, oder ob hier weiterhin die uebliche Doppelmoral herrscht.

Nachtrag: Du weisst, was Die Bibel ueber derartige Aeusserungen sagt? Wir sehen uns in der Hoelle. :blink:

bearbeitet von Angelocrator

ich kann mir nicht vorstellen, dass Verhöhnungen der gläubigen Christen als gelebte Nächstenliebe gewertet werden.

Mal schauen, ob das verwarnt wird, oder ob hier weiterhin die uebliche Doppelmoral herrscht.

Nachtrag: Du weisst, was Die Bibel ueber derartige Aeusserungen sagt? Wir sehen uns in der Hoelle. :blink:

Nun ein besonderes Zeichen von Reife ist es ja nicht, immer mit Provokationen und ähnlichen Fragen zu kommen.

Auch die Aussagen bezüglich Leben / Abtreibung usw. wirken tatäschlich etwass "infantil". Dass durch den Versuch, sich über die Gläubigen mehr oder weniger lustig zu machen und so seinen Spass zu haben bei manchen der Eindruck von Infantialität erweckt wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Worte- schöne Worte. Die Atheisten sind natürlich die besten, die liebsten, die barmherzigsten und gütigsten Menschen.

Für Deine Maßregelungen, liebe Frau Oberlehrer, sage ich innigen Dank. So weit es mir möglich ist (und dazu gibt mir auch mein Beruf die Gelegenheit) kann ich diese Nächstenliebe praktizieren.

Die Spötter, Provokateure und Glaubensfeinde hier im Forum anzunehmen und in Geduld zu ertragen ist übrigens auch schon Nächstenliebe bis Feindesliebe :blink: in Praxis.

Es ist lieb von Dir, wie Du die Menschen katalogisierst und schubaldisierst.

"Konservative" "Fundamentalisten" - das sind so Versuche Menschen zu schubladisieren - ich sehe das eher kritisch.

Nun- wenn Vorurteile, Feindbilder so leicht "bewiesen" werden, dann kann´s damit nicht weit her sein. Ich schätze: Da gibt´s einiges an Fehleinschätzungen. Wer einen Forumsdiskutanten hier allein aus seinen Postings glaubt völlig zu durchschauen, ohne sein Leben näher zu kennen- der ist schon in großer Gefahr der Oberflächlichkeit.

Wer einen Forumsdiskutanten hier allein aus seinen Postings glaubt völlig zu durchschauen, ohne sein Leben näher zu kennen- der ist schon in großer Gefahr der Oberflächlichkeit.

Wenn Du diesen Satz mal selbstkritisch an Dich selbst richten würdest, wäre schon viel gewonnen.

Nun ein besonderes Zeichen von Reife ist es ja nicht, immer mit Provokationen und ähnlichen Fragen zu kommen.

Auch die Aussagen bezüglich Leben / Abtreibung usw. wirken tatäschlich etwass "infantil". Dass durch den Versuch, sich über die Gläubigen mehr oder weniger lustig zu machen und so seinen Spass zu haben bei manchen der Eindruck von Infantialität erweckt wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Es herrscht also weiterhin die uebliche Doppelmoral. :)

"Konservative" "Fundamentalisten" - das sind so Versuche Menschen zu schubladisieren - ich sehe das eher kritisch.

Atheisten, Spötter, Provokateure und Glaubensfeinde, das sind Deine Schubladen.

Wende mal auf Dich an, was Du von anderen verlangst.

Ist das nicht eine Forderung Deines Gottes?

Wer einen Forumsdiskutanten hier allein aus seinen Postings glaubt völlig zu durchschauen, ohne sein Leben näher zu kennen- der ist schon in großer Gefahr der Oberflächlichkeit.

Wenn Du diesen Satz mal selbstkritisch an Dich selbst richten würdest, wäre schon viel gewonnen.

Allein schon in deinen Sätzen merkt man deine Oberflächigkeit, die Peter gemeint hatte. Du machst dir noch nicht mal die Mühe, den anderen verstehen zu wollen.

Wollt Ihr nicht Beleidigungsthread weitermachen?

Ich nehme an, Du meinst Tomlo und Max? Danke fuer die Unterstuetzung, sollte es so sein.

• Neu erstellen...