ramhol Geschrieben 8. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2005 (bearbeitet) Hallo, ich brauche eure Hilfe. Zu den "Seligpreisungen" Jesu (nachzulesen in Mt. 5, 1 - 12) bitte ich euch um euer Statement. Bitte schreibt mir - kurz - was euch dazu spontan einfällt, Gefühle, Gedanken, Probleme, Lösungen, etc. Möglichst viele Statements würden mir sehr helfen, wobei, verrate ich euch dann später. Übrigens: Beiträge von "Kirchenfernen" sind ausdrücklich erwünscht. Danke schonmal, ramhol (nach langer Pause zurück) bearbeitet 8. Januar 2005 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2005 Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5 Die Bergpredigt: Die Rede von der wahren Gerechtigkeit: 5,1 - 7,29 1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Dann begann er zu reden und lehrte sie. Die Seligpreisungen 3 Er sagte:Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich. Kommentar: Selig jene, die wissen, dass sie ohne Gott nicht glücklich werden können. Selig jene,die erkennen,dass wir Gott brauchen, damit unser Leben einen festen Grund und ein Ziel hat. Wer sich nämlich selbst reich vorkommt und wer meint, er könne alles aus eigener Kraft und ohne Gott schaffen, der gereicht m.,E. sich selbst und anderen nicht gerade zum Segen. 4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden. Nach meinem Ermessen sind nicht nur jene gemeint, die hier auf ERden leiden, und deren Tränen Gott einst in ewige Freude verwandeln wird. Es sind (wie an anderen Stellen der Schrift, ich glaube bei Lukas steht) auch jene gemeint, die traurig sind, dass Gott nicht geliebt wird, die trauritg sind, dass andere nicht geliebt werden. 5 Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben. So wie Jesus denen gegenüber, die ihn ans Kreuz schlugen, die ihn verfolgten nicht mit Gewalt geantwortet hat- so werden die Probleme dieser Welt nicht wirklich mit "Gewalt" gelöst. Denn: "Wer durch das Schwert siegen will, wird durch das Schwert umkommen". 6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden. Wer wirklich tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit und nach Gott hat- der wird Gottes helfende Liebe erfahren. "Suchet zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch dazu gegeben". Wer wirklich versucht Gott die erste Stele im Leben zu geben wird erfahren, dass alles andere im Leben wunderbar geordnet wird. Gott ist es, der die tiefsten Sehnsüchte stillt. Wer woanders den Hunger nach Durst, Gerechtigkeit etc. zu stillen sucht, der wird oft nur noch mehr Durst bekommen. Bei löchrigen Zisternen könnenwir den tiefen, existentiellen Durst nicht gestillt bekommen. 7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. Wer selbst Erbarmen übt, Güte schenkt, der wird sowohl von den Mitmenschen ERbarmen erhalten - aber vor allem von Gott. Im Vater unser beten wir: Vergib uns so, wie wir unseren Schuldigern vergeben.Und auf die Seligpreisung bezogen: Wennw ir anderen gegenüber ERbarmen üben, wird Gott auch an uns Erbarmen üben. 8 Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen. Ja-wer einen reinen, klaren Blick hat, wer nicht alles auf sein Ich bezogen sieht, der wird Gott erkennen und erfahren. 9 Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Wer versucht unter den Menschen, in sich selbst und mit Gott im Frieden zu sein, der erweist sich als sohn und Tochter jenes Gottes, der acuh in den widrigsten Umständen tiefen Seelenfrieden gewährt. 10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich. so wie Jesus verleumdet wurde, so wie man Jesus nachsagte, er wäre mit Satan im Bunde- weil er die Wahrheit unverwässert sagte- so wird es auch jenen ergehen die Christusnachfolgen. Und sie werden um Ihren Lohn nicht kommen. 11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Gott kennt die Schmerzen jener, die um seinetwillen verfolgt werden. Und er wird sie für ihre Ausdauer, Geduld und ihre Treue belohnen - vielfach schon indieser Welt durch eine Fülle von Gnade und innerer Freude- bei Treue "bis zum Tod" aber ganz sicher im Reiche Gottes. 12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt. Jesus sagt : Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen. Und das zeigt sich die ganze Geschichte hindurch in den verschiedenen Christenverfolgungen. Gott zeigt uns in der Bergpredigt, dass die übernatürlichen Maßstäbe es sind, die uns "selig" machen. Dank sei Gott. Hallelujah. Deus sit benedictus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 8. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2005 Mein Eindruck ist, dass es eine systemstabilisierende und systemerhaltene Stelle für christl. Gesellschaften, da auch bei gröbsten systembedingten Ungerechtigkeiten die Menschen auf das Jenseits vertröstet wurden. War gängige Argumentationspraxis im Mittelalter und auch noch danach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts