Jump to content

Café Katakombe die Vierte


Inge

Recommended Posts

Spielt ihr Doppelkopf?

Leidenschaftlich! :blink:

Und, wie lauten deine Hausregeln? Mit oder ohne Neun? Mit oder ohne Schweinchen? Charlie im Letzten Stich? Doppelkopf, wenn Herz durchgeht? Herz10 sticht als 2., außer im letzten Stich?? Mit Pflichtsoli? Können Soli abgereizt werden? Gibt es Fleischlose?

 

*Neugierigfrag* :)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkopf, tut mir Leid, kenne ich nur dem Namen nach!

Schon ok, sieht so aus, als ob Caveman mitspielt :blink::)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkopf, tut mir Leid, kenne ich nur dem Namen nach!

Schon ok, sieht so aus, als ob Caveman mitspielt :blink::)

Wieviele Spieler braucht man eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei Doppelkopf immer heiraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei Doppelkopf immer heiraten...

???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkopf, tut mir Leid, kenne ich nur dem Namen nach!

Schon ok, sieht so aus, als ob Caveman mitspielt :blink::)

Wieviele Spieler braucht man eigentlich?

Vier (man spielt mit einem doppelten Satz Skatkarten, allerdings ohne die Siebenen und Achten, bei uns auch ohne die Neunen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei Doppelkopf immer heiraten...

???????

"Hochzeit" nennt man es, wenn ein Spieler beide Kreuzdamen hat. Denn normalerweise spielen die beiden Spieler zusammen, die die Kreuzdamen haben, aber wenn sich diese in einer Hand vereinigen, ginge es einer gegen drei. Durch die Ansage "Hochzeit" kann der einzelne einen weiteren Spieler dazubekommen ("heiraten"), so dass es wieder zwei gegen zwei geht.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr Doppelkopf?

Leidenschaftlich! :blink:

Und, wie lauten deine Hausregeln? Mit oder ohne Neun? Mit oder ohne Schweinchen? Charlie im Letzten Stich? Doppelkopf, wenn Herz durchgeht? Herz10 sticht als 2., außer im letzten Stich?? Mit Pflichtsoli? Können Soli abgereizt werden? Gibt es Fleischlose?

 

*Neugierigfrag* :)

Wir spielen immer so:

Ohne Neun (sonst wirds langweilig, weil Fehl immer durchgeht)

Mit Schweinchen

Mit Charlie (der bei uns Karlchen heisst)

Kein Doko, wenn Herz durchgeht

2. Herz-10 sticht die erste (ist ja sonst anders rum)

 

Und da die meisten mit Soli nicht viel was anfangen können, lassen wir sie meistens weg, mal vom geheimen Damensolo (stille Hochzeit) abgesehen. Pflichtsoli finde ich nicht so nett, die bekommt man nämlich immer dann aufgedrückt, wenn man garantiert das Blatt dafür nicht hat. Und Fleischlos ist eher langweilig, da kanns ja eigentlich keine Überraschungen geben.

 

Ansonsten noch mit "Armut" (die Variante kennen wohl eher weniger): Bei drei Trumpf oder weniger wird im Uhrzeigersinn geschoben, der erste, der will nimmt auf und gibt drei Karten zurück, die sind dann die Alten.

 

Bei 5 oder mehr Königen darf man schmeissen, wer eine potentielle Armut hat, darf auch, muss aber nicht. Übel ist der "Oklahoma": 4 Könige und 4 Trumpf, da hat man Pech gehabt.

 

Ansonsten spiele ich "ehrlich", die Alten reizen mit "Re", die anderen mit "Contra" (ich kenne auch unehrlich, da reizen beide Parteien mit Contra) und es kann voll durchgereizt werden, also keine 9, keine 6, keine 3, schwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei Doppelkopf immer heiraten...

???????

"Hochzeit" nennt man es, wenn ein Spieler beide Kreuzdamen hat. Denn normalerweise spielen die beiden Spieler zusammen, die die Kreuzdamen haben, aber wenn sich diese in einer Hand vereinigen, ginge es einer gegen drei. Durch die Ansage "Hochzeit" kann der einzelne einen weiteren Spieler dazubekommen ("heiraten"), so dass es wieder zwei gegen zwei geht.

Haargenau. Die beiden mit der Kreuz-Dame heissen die Alten (die RE-Partei), die anderen sind die CONTRA-Partei.

 

Wer Skat kennt, wird sich mit dem Bedienen, Stechen und Abschmeissen bestens zurecht finden, dass Verfahren ist nämlich identisch, nur dass der Trumpf ein vollkommen anderer ist (und sehr kurios).

 

Skat-Spieler erlernen Doppelkopf meist sehr schnell, wenige Spiele reichen da. Durch das doppelte Vorhandensein jeder Karte ist aber mehr Dynamik im Spiel drin als bei Skat (das fast zu berechenbar ist, meine ich) und das Spiel lebt von seinen Ausnahmeregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr Doppelkopf?

Leidenschaftlich! :)

Und, wie lauten deine Hausregeln? Mit oder ohne Neun? Mit oder ohne Schweinchen? Charlie im Letzten Stich? Doppelkopf, wenn Herz durchgeht? Herz10 sticht als 2., außer im letzten Stich?? Mit Pflichtsoli? Können Soli abgereizt werden? Gibt es Fleischlose?

 

*Neugierigfrag* :)

Ach ja, wie können Soli "abgereizt" werden? Das habe ich ja noch nie gehört?

 

Na ja, bei Doko gibt es sowieso regionale Sonderregelungen ohne Ende. Meine Schwiegergroßeltern spielen immer mit "Bundesbahn", ich habe aber bis heute nicht herausfinden können, was das bedeutet... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Regeln mal ausgedruckt und bin gespannt, ob ich mehr verstehe als Bahnhof. Als Kind sollte ich auf Wunsch meines Großvaters Schafkopf lernen, glücklicherweise (für den Opa) haben es wenigstens meine Brüder kapiert. Mit Skat hatt ich in der Studentenzeit keinerlei Probleme (aber das ist 40 Jahre her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Neun (sonst wirds langweilig, weil Fehl immer durchgeht)

D'accord.

Mit Schweinchen

Wir ohne.

 

Mit Charlie (der bei uns Karlchen heisst)

Korrekt. Gibt "Karlchen verhindert" (also im letzten Stich überstochen) einen extra Punkt? (Bei uns nicht ...)

 

Kein Doko, wenn Herz durchgeht

Bei uns mal so, mal so. (Wobei "Doko" irreführend war, ich meinte "Extra-Punkt")

 

2. Herz-10 sticht die erste (ist ja sonst anders rum)
Klar, aber im letzten Stich sticht bei uns die erste.

 

Und da die meisten mit Soli nicht viel was anfangen können, lassen wir sie meistens weg, mal vom geheimen Damensolo (stille Hochzeit) abgesehen. Pflichtsoli finde ich nicht so nett, die bekommt man nämlich immer dann aufgedrückt, wenn man garantiert das Blatt dafür nicht hat. Und Fleischlos ist eher langweilig, da kanns ja eigentlich keine Überraschungen geben.
Wir haben sie alle, aber spielen selten bis nie Pflichtsoli. Nett ist die Regel, Solo abreizen zu können. Also "Re" oder "Contra" (wir reizen da auch ehrlich) auf ein normales Spiel anzusagen (der Solospieler erkennt daran übrigens meistens, ob er mit dem "Abreizer" zusammenspielen würde). Sonst sind die Soli nämlich meistens langweilig, weil risikolos (Solo kommt bei uns immer selbst raus).

 

Ansonsten noch mit "Armut" (die Variante kennen wohl eher weniger): Bei drei Trumpf oder weniger wird im Uhrzeigersinn geschoben, der erste, der will nimmt auf und gibt drei Karten zurück, die sind dann die Alten.

 

Bei 5 oder mehr Königen darf man schmeissen, wer eine potentielle Armut hat, darf auch, muss aber nicht.

Gilt bei uns als "Vorbehalt, den man anmeldet, bevor die Soli angemeldet werden (Drei Vorbehalte gibt es: Armut, Hochzeit und Schmeißen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wie können Soli "abgereizt" werden? Das habe ich ja noch nie gehört?

Der Solist sagt sein Solo an (Buben, Damen, Buben-Damen, Herz etc....), dann sagt der Abreizer z.B. "Re auf normales Spiel" bzw. "Contra auf normales Spiel". Nun muss der Solist überlegen, ob er "Keine Neun" auf sein Solo ansagt, was dann durch "Keine Neun auf normales Spiel" gekontert werden kann. Etc. ...

 

Na ja, bei Doko gibt es sowieso regionale Sonderregelungen ohne Ende. Meine Schwiegergroßeltern spielen immer mit "Bundesbahn", ich habe aber bis heute nicht herausfinden können, was das bedeutet...  :blink:

:) Auch noch nie von gehört. Kannst du dich noch an "Genschern" erinnern? Kurz nach dem Wechsel der FDP von der sozialliberalen in die christliberale Koalition kam die Regel auf, dass derjenige, der den ersten Kreuzbuben ausspielt, die Partei wechseln ("genschern") kann :) .

 

@Inge: Wenn Du mit 9en spielst, dann bitte auch mit "Pimpfen-Solo" (nur die 9nen sind Trumpf)!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr Doppelkopf?

Leidenschaftlich! :)

Och Neid... ich will auch mitspielen...!!!!

 

Doppelkopf ist mein absolut unangefochtenes Lieblingsspiel... :blink:

 

Leider ist unsere mehrjährige Runde durch den Wegzug von zwei Leuten geplatzt...*hoil*

 

Schade, daß man keine Doko-Masters (wie Schach-Masters) machen kann...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön: man wird alt wie ein Haus und lernt niemals aus (oder man wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu). Aber noch kann ich nicht sagen, dass ich es gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkopf ist mein absolut unangefochtenes Lieblingsspiel... :blink:

Na, dann sach doch mal an, wie lauten deine Hausregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Regeln mal ausgedruckt und bin gespannt, ob ich mehr verstehe als Bahnhof. Als Kind sollte ich auf Wunsch meines Großvaters Schafkopf lernen, glücklicherweise (für den Opa) haben es wenigstens meine Brüder kapiert. Mit Skat hatt ich in der Studentenzeit keinerlei Probleme (aber das ist 40 Jahre her).

Aber Schafkopf ist doch einfacher zu verstehen als Skat!

Und ausserdem wird es mit richtigen Karten gespielt!

 

Das wär was für ein Solo Tout!

Logo1.jpg

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Charlie (der bei uns Karlchen heisst)

Korrekt. Gibt "Karlchen verhindert" (also im letzten Stich überstochen) einen extra Punkt? (Bei uns nicht ...)

Bei uns ja. Zählt wie Fuchs gefangen...

 

Kein Doko, wenn Herz durchgeht

Bei uns mal so, mal so. (Wobei "Doko" irreführend war, ich meinte "Extra-Punkt")

Stimmt, ist irreführend. Aber einen Extra-Punkt gibt es auch bei uns bei einem Doppelkopf (also 40 oder mehr Punkte in einem Stich).

 

2. Herz-10 sticht die erste (ist ja sonst anders rum)
Klar, aber im letzten Stich sticht bei uns die erste.

Nee, diese Ausnahme kenne ich nicht, aber man sollte die Herz-10 sowieso nicht bis zum Schluss aufbewahren...

 

Gilt bei uns als "Vorbehalt, den man anmeldet, bevor die Soli angemeldet werden (Drei Vorbehalte gibt es: Armut, Hochzeit und Schmeißen).

Ja stimmt, wobei es bei uns folgende Reihenfolge gibt: Schmeissen, Armut, Hochzeit.

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Schafkopf ist doch einfacher zu verstehen als Skat!

Und ausserdem wird es mit richtigen Karten gespielt!

Das hat mein Großvater auch immer gesagt, aber kapiert habe ich die Schafkopfregeln trotzdem nicht. Was sind schon objektiv :blink: richtige Karten?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Schafkopf ist doch einfacher zu verstehen als Skat!

Und ausserdem wird es mit richtigen Karten gespielt!

Das hat mein Großvater auch immer gesagt, aber kapiert habe ich die Schafkopfregeln trotzdem nicht. Was sind schon objektiv :blink: richtige Karten?

Das sind richtige Karten:

Logo1.jpg

und das nicht *duckundweg*

spielkarten_verteilen_bild01.jpg

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkopf ist mein absolut unangefochtenes Lieblingsspiel... :blink:

Na, dann sach doch mal an, wie lauten deine Hausregeln?

Also:

 

- zweite Herz-10 sticht die erste,

- Kontra/Re-Ansagen vorher erlaubt, auch mit U-90, U-60 usw wie beim Skat,

- Karlchenfangen haben wir manchmal gespielt (je nach Rundenzusammensetzung)

- zwei Karo-Ässer zusammen sind die höchsten Trumpf (Schweinchen), wenn diese ausgespielt sind und jemand hat beide Karo-10er, gehen die noch drüber (=Supersau)

- Soli: Farb-, Trumpf-, Buben-, Damen- oder stilles Solo

- wir haben fast nur ohne 9en gespielt

- Fuchs fangen (Karo As)

- Trumpfarmut mit drei Trumpf DARF gespielt werden, muß aber nicht, mit zwei Trumpf darf nicht

 

Also ziemlich ähnlich wie bei Caveman...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...