Flo77 Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Ich klau mal Inges Tablett ... :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Glückwunsch, Flo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Haben wir eigentlich Steuerfachleute unter uns? Ich hätte da mal ein neues Steuermodell: Haushaltsgesamteinkommen (aus selbstständiger/unselbstständiger Arbeit, Kapitalerträge) - Freibeträge (600 Euro pro Erwachsener, 350 je Kind) = Steuerpflichtig - davon 50% Einkommenssteuer - Krankenversicherungskopfpauschale (150 je Erwachsener) - Rentenversicherungspauschale (150 je Erwachsene) + Freibeträge = Haushaltsgeld Netto. Freibeträge und Pauschalen werden angepasst sobald sich die Inflationsrate um 5% verändert hat. Staatlich garantiert nur Einheitsrente = 75% des Durchschnittseinkommens im 5 Jahresschnitt. Gesetzliche KV für ALLE (Kinder bis 18 Jahren sind Beitragsfrei, Studenten/Azubis zahlen die Hälfte). Wenn das Brutto Einkommen unter der Summe der Freibeträge liegt, übernimmt die Staatskasse 50% der Renten- und KV-pauschale. Liegt das BruttoEinkommen bei 50% oder weniger der Summe der Freibeträge werden die Pauschalen komplett von der Staatskasse getragen. Pendlerpauschale, Werbungskosten, Abschreibungen werden gestrichen. Beim Erwerb eines Eigenheims gibt es für 15 Jahre einen zusätzlichen Freibetrag von 75 Euro je Haushalt und 25 Euro je Kind unter 18. Alles natürlich monatlich. Ich hab' keine Ahnung ob sich das für irgendjemanden rechnet - die Steuererklärung würde jedenfalls auf eine DIN-A4 Seite passen. sorry, passt nicht auf einen bierdeckel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Danke für den Sekt, ich gebe auch mal eine Runde aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 sorry, passt nicht auf einen bierdeckel.... Das passt: Mal ein Paar Beispielrechnungen: Singlehaushalt: brutto 1800 Freibetrag 600 Steuerpflichtig 1200 Steuerlast 600 KV 150 RV 150 Netto 900 Ehepaar, 2 Kinder, 1. Eigentumswohnung im 4. Jahr: brutto 3600 Freibeträge 1025 Steuerpflichtig 1575 Steuerlast 787,5 KV 300 RV 300 Netto 2212,5 Alleinerziehende, 1 Kind, brutto 900 Freibeträge 750 Steuerpflichtig 150 Steuerlast 75 KV 150 RV 150 Netto 525 (erscheint mir etwas wenig - wäre vllt. ein Fall für zusätzliche steuerfreie Beihilfe aus der Sozialkasse, so daß ein Gesamteinkommen von rd. 650-750 Euro erreicht wird oder geringere Pauschalen für Einkommen unter 1000 Euro). Bei wieviel liegt denn der aktuelle Sozialhilfesatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) Alleinerziehende, 1 Kind, brutto 900 Freibeträge 750 Steuerpflichtig 150 Steuerlast 75 KV 150 RV 150 Netto 525 (erscheint mir etwas wenig - wäre vllt. ein Fall für zusätzliche steuerfreie Beihilfe aus der Sozialkasse, so daß ein Gesamteinkommen von rd. 650-750 Euro erreicht wird oder geringere Pauschalen für Einkommen unter 1000 Euro). Es gehört sich auch nicht, in diesem Niedrigeinkommenbereich 50 % Einkommensteuer abzuzwacken!!! Und die Sozialbeiträge liegen mit zusammen ein Drittel auch im oberen Bereich. By the way: Arbeitslosenversicherung gibt es in deinem Modell nicht mehr? Bei wieviel liegt denn der aktuelle Sozialhilfesatz? Bei zwei Personen auf jeden Fall darüber bearbeitet 29. April 2005 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Es gehört sich auch nicht, in diesem Niedrigeinkommenbereich 50 % Einkommensteuer abzuzwacken!!! Und die Sozialbeiträge liegen mit zusammen ein Drittel auch im oberen Bereich. By the way: Arbeitslosenversicherung gibt es in deinem Modell nicht mehr? Bei wieviel liegt denn der aktuelle Sozialhilfesatz? Bei zwei Personen auf jeden Fall darüber Ich habe ja auch nicht behauptet, daß System sei Perfekt. Nur die gestaffelten Sätze wie wir sie jetzt haben sind ja nun auch nicht das wahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Okay... das war jetzt nicht der mieseste Dreck, den ich je in der Mensa gegessen habe. Aber der zweitmiesester bestimmt. Würg.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Ich brauche einen doppelten Schnaps - es gibt hier 2 Poster, die mich dazu drängen, je ein Glas zu heben um selige Ruhe in mich kehren zu lassen....! Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) Hier hast du eine kleine Auswahl. Hier, damit du nicht aus der Flasche trinken musst . bearbeitet 29. April 2005 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Du bist ein !!!!!!!! (Schatz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) So. Ich setz mich jetzt hier hin. Und bevor Flo nicht wieder da ist, sag ich kein Wort mehr. Flooooo???? bearbeitet 29. April 2005 von Katta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. April 2005 Melden Share Geschrieben 29. April 2005 Aber von Bach bin ich jedes Mal hin und weg. Von außen christlich und von innen voll mathematischer Präzision und intellektueller Gradlinigkeit. Ach, Bach! Da könnte ich mich rein schmeißen... Ich auch *schwärm*. Wobei ich sagen würde: Von außen volle mathematische Präzision, die den Raum schafft für allergrößte Ergriffenheit vom Absoluten im Inneren (kannst es auch "christlich" nennen ) Ja, sicher, Inge, diesen Eindruck zumindest kann ich auch gut nachvollziehen. Wahrscheinlich hast du da mehr Recht als ich. Vielleicht liegt in dieser so reichen, so tiefen Musik für jeden, der sich darauf einlassen kann, eine Ahnung von Ewigkeit (man muss diese Vorstellung ja nicht christlich nennen ). So, und jetzt lege ich die 2. Goldberg-Fassung von Gould auf und freu mich ein bisschen. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 30. April 2005 Melden Share Geschrieben 30. April 2005 Es ist mal wieder Zeit für ein Blümchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2005 So und weil heute der 1. Mai ist, bin ich sozusagen verpflichtet, einen Maibaum hier aufzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2005 Ein Glas Maibowle gefällig? Hallo, ich bin von der Reise zurück. Das Wetter war recht wechselhaft, aber sonst war's schön. Elisabeth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2005 So, ich habe euch auch Blumen aus Keukenhof mitgebracht. Der Duft geht leider auf dem Transport verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 1. Mai 2005 Vielleicht liegt in dieser so reichen, so tiefen Musik für jeden, der sich darauf einlassen kann, eine Ahnung von Ewigkeit (man muss diese Vorstellung ja nicht christlich nennen ). Muss man nicht. Namen sind Schall und Rauch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 Elisabeth ist wieder da.... strahl.... Und die Sonne scheint und die Vöglein zwitschern und ich bin über den Weltjugendtag bei Pegasos eingeladen und am Samstag war ich den ganzen Tag alleine Wandern (berauf, bergab, Felsen rauf, Felsen runter... noch mehr strahl... leider nur 14 Kilometer....), gestern hab ich mit meinem Neffen ganz viel Playmobil gespielt und es wird Sommer.... Ein untrügliches Zeichen dafür ist übrigens, dass der Sockentroll in meiner Waschmaschine nun eine harte Zeit hat... ich zieh nämlich keine mehr an... Und daher das ultimative Frühsommerlied nur für Euch: Wenn der Sommer nicht mehr weit ist Wenn der Sommer nicht mehr weit ist und der Himmel violett, weiß ich, daß das meine Zeit ist, weil die Welt dann wieder breit ist, satt und ungeheuer fett. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist und die Luft nach Erde schmeckt, ist´s egal, ob man gescheit ist, wichtig ist, daß man bereit ist und sein Fleisch nicht mehr versteckt. Und dann will ich, was ich tun will, endlich tun. An Genuß bekommt man nämlich nie zuviel. Nur man darf nicht träge sein und darf nicht ruhn, denn Genießen war noch nie ein leichtes Spiel. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist und der Himmel ein Opal, weiß ich, daß das meine Zeit ist, weil die Welt dann wie ein Weib ist, und die Lust schmeckt nicht mehr schal. Wenn mein Ende nicht mehr weit ist, ist der Anfang schon gemacht. Weil´s dann keine Kleinigkeit ist, ob die Zeit vertane Zeit ist, die man mit sich zugebracht. Und dann will ich, was zu tun ist, endlich tun. An Genuß bekommt man nämlich nie zuviel. Nur man darf nicht träge sein und darf nicht ruhn, denn Genießen war noch nie ein leichtes Spiel. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist und der Himmel violett, weiß ich, daß das meine Zeit ist, weil die Welt dann wieder breit ist, satt und ungeheuer fett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 Mann..... von dem Duft hier drin wird einem noch ganz schlecht... Wahnsinn! Danke, Pegasos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 ich geh jetzt ein eis essen.... bis später mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 Bringst du mir eins mit....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 ups zu spät.... *übersattenbauchstreich...* aber ich gleich mit freunden fußball gucken, könnte dir ein bier mitbringe, später am abend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2005 ups zu spät.... *übersattenbauchstreich...* aber ich gleich mit freunden fußball gucken, könnte dir ein bier mitbringe, später am abend.... Na toll... und ich muss noch was arbeiten. Sonst Doktorvater machen batsch-batsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts