Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 (bearbeitet) Über was schreibst Du denn und was kommt danach? Das, liebe Katta, täte mich auch einmal interessieren. Entweder hast Du das Posting übersehen oder <Paranoia> Du bist absichtlich nicht darauf eingegangen, weil man dann ja, wenn Du die Arbeit unter einem entsprechenden Titel veröffentlicht haben wirst, mittels Bibliothekskatalog oder Bibliographie Deine Identität aufdecken kann.</Paranoia>. Paranoia.... mein Lieblingswort.... So... jetzt war es lange genug drin. Weitere Anfragen an mich per PM. bearbeitet 4. Mai 2005 von Katta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Und? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche!!! wie immer an Feiertagen sollte es geben: Wein: Und natürlich die Challa: Spricht schon mal jemand den Segen? Ich hol noch Butter und Marmelade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 FLO IST WIEDER DA!!!!!!!!!!!!! JA!!!!!!!!!! *hüpfhüpfhüpf* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Bedient Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 FLO IST WIEDER DA!!!!!!!!!!!!! JA!!!!!!!!!! Nur zur Visitation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 FLO IST WIEDER DA!!!!!!!!!!!!! JA!!!!!!!!!! Nur zur Visitation Och..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 (bearbeitet) Segen gefällig? Gott segne dich, dass du zur Ruhe kommst, dein Leben zu bedenken: dass du dich versöhnen kannst mit dem, was dir in der Vergangenheit misslungen ist, und mit den Menschen, mit denen du zerstritten bist, und die Hoffnung auf gelingendes Leben neu in dir erwacht. Gott segne dich, dass du jeden Tag als erfüllte Zeit erlebst: dass das Leiden von gestern und die Angst vor morgen ihre Schrecken verlieren und die Botschaft vom Heil der Welt auch in dir Gestalt gewinnt. Gott segne dich, dass du dem Morgen mit froher Erwartung entgegensiehst: dass dir aus dem, was dir bisher an Schönem gelungen ist, Freude und Kraft für die Zukunft erwächst und sich in dem, was du tust und was dir geschenkt wird, deine Sehensucht erfüllt. (ich lade mich mal ein, weil heut die hausaufgabenbetreuung ausfällt habe ich 2 geschenkte stunden, und die verbringe ich mit flo und katta und mit essen) bearbeitet 4. Mai 2005 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Vielen Dank Ramhol. Ich dachte allerdings eher an "Baruch ata adonai, elohenu melech haOlam, bore pri haGafen" und "Baruch ata adonai, elohenu melech haOlam, haMotzi lechem min ha'Aretz!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 das einzige was ich auf hebräisch noch kann is: bereschit bara elohim et haschamajim weet ha aretz.... und irgendwann tohuwabohu.... sorry... außerdem macht das doch eh besser ne frau, oder is das nur am sabbat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 das einzige was ich auf hebräisch noch kann is: bereschit bara elohim et haschamajim weet ha aretz.... und irgendwann tohuwabohu.... sorry... außerdem macht das doch eh besser ne frau, oder is das nur am sabbat? Also auf Deutsch spreche ich den Segen über jedes Brot, bevor ich es anschneide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 FLO IST WIEDER DA!!!!!!!!!!!!! JA!!!!!!!!!! Hoch lebe die Inkonsequenz... @Katta: Du liest www.mainzelahr.de, oder...? Woher kommt eigentlich Dein Nick? Aus der Kattakombe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 das einzige was ich auf hebräisch noch kann is: bereschit bara elohim et haschamajim weet ha aretz.... und irgendwann tohuwabohu.... sorry... außerdem macht das doch eh besser ne frau, oder is das nur am sabbat? So ein paar Brocken aus Gen 1 kann ich auch noch: also das mit dem "Tohuwabohu": we ha aretz hajeta tohuwabohu (dann fehlt mir die Finsternis)...... we ruach elohim merachäphet alpne hamaim. Wa jomer elohim: jehi or, wa jehi or. (dann hakt es wieder aus bis: jom ächad. (Tag eins). (43 Jahre sind für so ein kleines Gedächtnis halt sehr, sehr lang). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 (bearbeitet) Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung was da steht (Altes Testament...?), aber wenn Ihr so wild auf Hebräische Texte seid, hat mir ein dienstbarer GEIST diesen Link geflüstert..... bearbeitet 4. Mai 2005 von Katta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 (bearbeitet) das einzige was ich auf hebräisch noch kann is: bereschit bara elohim et haschamajim weet ha aretz.... und irgendwann tohuwabohu.... sorry... außerdem macht das doch eh besser ne frau, oder is das nur am sabbat? So ein paar Brocken aus Gen 1 kann ich auch noch: also das mit dem "Tohuwabohu": we ha aretz hajeta tohuwabohu (dann fehlt mir die Finsternis)...... we ruach elohim merachäphet alpne hamaim. Wa jomer elohim: jehi or, wa jehi or. (dann hakt es wieder aus bis: jom ächad. (Tag eins). (43 Jahre sind für so ein kleines Gedächtnis halt sehr, sehr lang). laila war nacht und erev war tag (oder morgen?), das hab ich mir noch gemerkt... oje... schade eigentlich, dass es mir im hauptstudium in der exegese at so leicht gemacht wird, man müsste eigentlich konsequent zum lesen des hebr. textes angehalten werden. bearbeitet 4. Mai 2005 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung was da steht (Neues Testament...?), aber wenn Ihr so wild auf Hebräische Texte seid, hat mir ein dienstbarer GEIST diesen Link geflüstert..... Aber, Katta, Gen 1 ! NT???? Ich muss schon sehr bitten. Außerdem: NT im Original griechisch!!! Bitte recht schön. *kopfschüttelndgeh* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung was da steht (Neues Testament...?), aber wenn Ihr so wild auf Hebräische Texte seid, hat mir ein dienstbarer GEIST diesen Link geflüstert..... Aber, Katta, Gen 1 ! NT???? Ich muss schon sehr bitten. Außerdem: NT im Original griechisch!!! Bitte recht schön. *kopfschüttelndgeh* Pahh! Nicht mein Fehler! Stand auf der Homepage und ich kann kein Hebräisch..... Hätte ja sein können.... werf es einfach weg.... Ich verbessere es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung was da steht (Neues Testament...?), aber wenn Ihr so wild auf Hebräische Texte seid, hat mir ein dienstbarer GEIST diesen Link geflüstert..... Aber, Katta, Gen 1 ! NT???? Ich muss schon sehr bitten. Außerdem: NT im Original griechisch!!! Bitte recht schön. *kopfschüttelndgeh* der link is allerdings nt auf hebräisch, allerdings ivrit nicht debarim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung was da steht (Neues Testament...?), aber wenn Ihr so wild auf Hebräische Texte seid, hat mir ein dienstbarer GEIST diesen Link geflüstert..... Aber, Katta, Gen 1 ! NT???? Ich muss schon sehr bitten. Außerdem: NT im Original griechisch!!! Bitte recht schön. *kopfschüttelndgeh* der link is allerdings nt auf hebräisch, allerdings ivrit nicht debarim. zweimal allerdings... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung was da steht (Neues Testament...?), aber wenn Ihr so wild auf Hebräische Texte seid, hat mir ein dienstbarer GEIST diesen Link geflüstert..... Aber, Katta, Gen 1 ! NT???? Ich muss schon sehr bitten. Außerdem: NT im Original griechisch!!! Bitte recht schön. *kopfschüttelndgeh* der link is allerdings nt auf hebräisch, allerdings ivrit nicht debarim. Sieggscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 jetzt biste rehabilitiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 das einzige was ich auf hebräisch noch kann is: bereschit bara elohim et haschamajim weet ha aretz.... und irgendwann tohuwabohu.... sorry... außerdem macht das doch eh besser ne frau, oder is das nur am sabbat? So ein paar Brocken aus Gen 1 kann ich auch noch: also das mit dem "Tohuwabohu": we ha aretz hajeta tohuwabohu (dann fehlt mir die Finsternis)...... we ruach elohim merachäphet alpne hamaim. Wa jomer elohim: jehi or, wa jehi or. (dann hakt es wieder aus bis: jom ächad. (Tag eins). (43 Jahre sind für so ein kleines Gedächtnis halt sehr, sehr lang). laila war nacht und erev war tag (oder morgen?), das hab ich mir noch gemerkt... oje... schade eigentlich, dass es mir im hauptstudium in der exegese at so leicht gemacht wird, man müsste eigentlich konsequent zum lesen des hebr. textes angehalten werden. Also, mit der Nacht, das stimmt sicher (m.MN. n.), aber der Tag heißt "jom" (denke doch mal an den "Jom kippur"), da ist das wahrscheinlich das Wort für "der Morgen". Leider habe ich als Referendarin mein Hebräischbuch an einen Abiturienten verschenkt, der Theologie studieren wollte (Buch war damals vergriffen), das habe ich schon oft bereut, es wäre schön, wenn man etwas nachschlagen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 Antiquarissss kauffee... Ist das wohltuend ruhig hier. Keiner streitet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 4. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 4. Mai 2005 meine hebr. bibel liegt in der uni im schließfach... da liegt sie gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts