Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Manche sagen, Foren würden besser laufen, wenn die Mitglieder nicht anonym sein können. Da ist zweifellos was dran. Personenkreise, die einander mit richtigem Namen bekannt sind, gehen anständiger mit einander um und Mitglieder muten anderen weniger oft Unkonventionelles zu. Man ist eifnach nicht so dreist, sondern wie im richtigen Leben eben höflich, zuvorkommend und artig ... so wie man es sein sollte. Wenn aber einer nichts oder wenig vom anderen weiß, dann kommt es schnell zu bösen Sprüchen, die man so im Real-Life nie sagen würde. Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit Wir wüßten Deinen Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit Wir wüßten Deinen Namen. So meinte ich das nicht. Es hat eine Reihe Effekte auf ein Forum, wenn jeder den anderen kennen würde. - Beispielsweise würden sich die Leute nicht so gehen lassen und ersthafter am Thema bleiben. - Es gäbe weniger ad hominem. - Es gäbe keine Rätselraterein über vielfüßige Nicks, Mischnicks usw.. Es hat aber auch Nachteile. Es ist weniger lustig und wenn es Streit gibt, geht er eher tiefgründig vonstatten und verletzt wirklich. Sieh mal, wenn man hier einem "Baumfäller" eine Beleidigung an den Kopf wirft, den man aber in Wirklichkeit nicht kennt, dann wird er davon auch nicht getroffen. Man trifft den Nick, also das Schildchen, das die Person hoch hält, die Ikone. Eine Idee eigentlich bloß. Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit Wir wüßten Deinen Namen. So meinte ich das nicht. Aber ich. Deine Nickspielerei hat übrigens noch einen anderen Nachteil: Ich kann Deine PM nicht beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit Wir wüßten Deinen Namen. So meinte ich das nicht. Aber ich. Deine Nickspielerei hat übrigens noch einen anderen Nachteil: Ich kann Deine PM nicht beantworten. Das hängt mit der alt+255 zusammen, die ich notgedrungenermaßen vor und nach den Nick machen mußte. Es ist keine Spielerei, sondern ein Akt puren Zweckrationalismus'. Du kannst dieses Zeichen machen, indem Du alt gedrückt hälst und auf dem Nummernpad die 255 eingibst. Dann erscheint das Zeichen " ", das aussieht wie ein space, aber keines ist. :-) Du kannst natürlich auch meinen Nick hier kopieren, indem Du alles zwischen den Gänsefüßlein mitnimmst: " Trilobit " Dein Onkel Trilobit (der liebe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Mit einem ähnlichen Trick kann man ürigens auch ungesehen und unbemerkt in den ... halt, stopp ... Ich hab Dich durchschaut! Du willst mich zu unbedachter Preisgabe intrigotaktischer Methoden bewegen, oder? Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit Wir wüßten Deinen Namen. So meinte ich das nicht. Aber ich. Deine Nickspielerei hat übrigens noch einen anderen Nachteil: Ich kann Deine PM nicht beantworten. Das hängt mit der alt+255 zusammen, die ich notgedrungenermaßen vor und nach den Nick machen mußte. Es ist keine Spielerei, sondern ein Akt puren Zweckrationalismus'. Du kannst dieses Zeichen machen, indem Du alt gedrückt hälst und auf dem Nummernpad die 255 eingibst. Dann erscheint das Zeichen " ", das aussieht wie ein space, aber keines ist. :-) Du kannst natürlich auch meinen Nick hier kopieren, indem Du alles zwischen den Gänsefüßlein mitnimmst: " Trilobit " Dein Onkel Trilobit (der liebe) Jetzt gibst Du Dir schon so viel Mühe, mir das zu erklären, aber es klappt trotzdem nicht. Weder mit Kopieren noch mit alt drücken und 255 eingeben. Tut mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Mit einem ähnlichen Trick kann man ürigens auch ungesehen und unbemerkt in den ... halt, stopp ... Ich hab Dich durchschaut! Du willst mich zu unbedachter Preisgabe intrigotaktischer Methoden bewegen, oder? Trilobit Aber nein, Onkelchen. Solche Tricks kennen Deine Nichten und Neffen doch längst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Mit einem ähnlichen Trick kann man ürigens auch ungesehen und unbemerkt in den ... halt, stopp ... Ich hab Dich durchschaut! Du willst mich zu unbedachter Preisgabe intrigotaktischer Methoden bewegen, oder? Trilobit Aber nein, Onkelchen. Solche Tricks kennen Deine Nichten und Neffen doch längst. Einmal wollte mir jemand ein sicheres Konzept erklären, wie man schnell reich wird. Der Punkt ist: Er wollte dringend 100 Euro dafür haben. Was ich sagen will: Ob jemand etwas weiß, erkennt man daran, wie er handelt. Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Einmal wollte mir jemand ein sicheres Konzept erklären, wie man schnell reich wird. Der Punkt ist: Er wollte dringend 100 Euro dafür haben. Was ich sagen will: Ob jemand etwas weiß, erkennt man daran, wie er handelt. Trilobit Ich muß nicht alles tun, was ich tun kann. Ich kann mich auch dafür entscheiden, etwas nicht zu tun. Oder nur einmal zu tun, und dann nie wieder. Was ich sagen will: Nicht immer kann man am Handeln erkennen, was jemand weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Einmal wollte mir jemand ein sicheres Konzept erklären, wie man schnell reich wird. Der Punkt ist: Er wollte dringend 100 Euro dafür haben. Was ich sagen will: Ob jemand etwas weiß, erkennt man daran, wie er handelt. Trilobit Ich muß nicht alles tun, was ich tun kann. Ich kann mich auch dafür entscheiden, etwas nicht zu tun. Oder nur einmal zu tun, und dann nie wieder. Was ich sagen will: Nicht immer kann man am Handeln erkennen, was jemand weiß. Es ging in diesem Nebensatz eigentlich nicht um das, was DU kannst, liebste Gabi. Es war eher eine Info für die Nichten und Neffen, die was nicht können, aber wir beide wissen natürlich momentan noch nicht, ob sie es gelesen haben. Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hedda Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Sieh mal, wenn man hier einem "Baumfäller" eine Beleidigung an den Kopf wirft, den man aber in Wirklichkeit nicht kennt, dann wird er davon auch nicht getroffen. Man trifft den Nick, also das Schildchen, das die Person hoch hält, die Ikone. Eine Idee eigentlich bloß. Ich befürchte, du bist tatsächlich so naiv und unbedarft, dass du glaubst, was du schreibst. In dem Moment, wo jemand eigenen Gehirnschmalz und persönliche Überlegungen in seine Postings steckt sich, eventuell auch mit dem Gesprächspartner auseinandersetzt, liegst du mit deiner "Ist-ja-nur-ein-Nick"-Theorie völlig daneben. Ein anderes Bild zeigt sich natürlich, wenn man das Augenmerk auf den Nick des Absenders richtet: Eine Beleidigung, die unter dem Zeichen Trilo steht sollte als ein "Ist-ja-nur-ein-Trilo" beiseite geschoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 >Ich befürchte, du bist tatsächlich so naiv und unbedarft, dass du glaubst, was du schreibst.< (Hedda) Dann fürchtest Du wohl um meinen Verstand? >In dem Moment, wo jemand eigenen Gehirnschmalz und persönliche Überlegungen in seine Postings steckt sich, eventuell auch mit dem Gesprächspartner auseinandersetzt, liegst du mit deiner "Ist-ja-nur-ein-Nick"-Theorie völlig daneben.< (Hedda) Die meisten Beleidigunen sind ad hominem und haben mit dem Thema nichts zu tun. Du hast recht, wenn Du meinst, eine Beleidigung, die das Thema oder den Gegenstand betrifft, sei heftiger. Und es stimmt. Diese Sorte setzen aber Geist voraus und der ist eher selten. Ich würde sogar behaupten, daß die wirklichen, schweren Beleidigungen hier nur selten verstanden werden. Man sieht nur das glitzernde Beiwerk, den Tand. >Ein anderes Bild zeigt sich natürlich, wenn man das Augenmerk auf den Nick des Absenders richtet: Eine Beleidigung, die unter dem Zeichen Trilo steht sollte als ein "Ist-ja-nur-ein-Trilo" beiseite geschoben werden.< (Hedda) aha Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Einmal wollte mir jemand ein sicheres Konzept erklären, wie man schnell reich wird. Der Punkt ist: Er wollte dringend 100 Euro dafür haben. Sobald Du ihm das Geld gegeben hast, sagt er: "Mach' es wie ich!". Aber ansonsten denke ich, Du hast Recht: Wenn man mit seinem Namen einsteht, sieht die Sache etwas anders aus, als wenn man sich hinter einem Nick verstecken kann. Bei mir genügen übrigens zwei Mausklicks: Unten auf WWW, dann auf "Über mich + Impressum" - und schon sieht man meinen vollständigen Namen und meine Adresse und weiß sogar, wie ich aussehe. Wer findig ist, bekommt dann auch meine Telefonnummer dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Manche sagen, Foren würden besser laufen, wenn die Mitglieder nicht anonym sein können. Da ist zweifellos was dran. Personenkreise, die einander mit richtigem Namen bekannt sind, gehen anständiger mit einander um und Mitglieder muten anderen weniger oft Unkonventionelles zu. Man ist eifnach nicht so dreist, sondern wie im richtigen Leben eben höflich, zuvorkommend und artig ... so wie man es sein sollte. Wenn aber einer nichts oder wenig vom anderen weiß, dann kommt es schnell zu bösen Sprüchen, die man so im Real-Life nie sagen würde. Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit dann würdest du vor allem nicht so rumpöbeln - ich bin schliesslich mit meinem nachnamen hier - völlig offen und bei der seltenheit meines nachnamens leicht ausfindig zu machen. du versteckst dich und pöblest rum - und ganz ehrlich, das ödet mich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Wenn man mit seinem Namen einsteht, sieht die Sache etwas anders aus, als wenn man sich hinter einem Nick verstecken kann. Selbst in einer Gesellschaft, wo es solche Begriffe, wie "Meinungsfreicheit" existieren, muss man sich schon gedanken darum machen, was man sagt, und was lieber nicht. (damit meine ich auch Aussagen mit sachlichem Inhalt und nicht beleidigungen) Leider ist es so, dass die Anonymität oft unsachgemäß ausgenutzt wird. In einem Forum ist es nicht notwenig, einen Namen und einen Anschrift preiszugeben, jeder, der sichregistriert, wird mitten der IP erfasst, und sollte er gegen das Deutsche Recht verstößen, so kann man ohne weiteres ihn Fündig machen und die Sache zur Anzeige bringen (im Regelfall) Im übrigen kann man meine Daten auch mittels DENIC rausfinden, doch sehe ich es nicht ein, die Daten in einem Impressum zu veröffentlichen (obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Dann fürchtest Du wohl um meinen Verstand? sorry - ich fürchte eigentlich immer nur um etwas wesentliches. SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Dann fürchtest Du wohl um meinen Verstand? sorry - ich fürchte eigentlich immer nur um etwas wesentliches. SCNR Und wer wollte wissen, worum Du fürchtest? Hm? Na alsoo! SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 Einmal wollte mir jemand ein sicheres Konzept erklären, wie man schnell reich wird. Der Punkt ist: Er wollte dringend 100 Euro dafür haben. Sobald Du ihm das Geld gegeben hast, sagt er: "Mach' es wie ich!". Aber ansonsten denke ich, Du hast Recht: Wenn man mit seinem Namen einsteht, sieht die Sache etwas anders aus, als wenn man sich hinter einem Nick verstecken kann. Bei mir genügen übrigens zwei Mausklicks: Unten auf WWW, dann auf "Über mich + Impressum" - und schon sieht man meinen vollständigen Namen und meine Adresse und weiß sogar, wie ich aussehe. Wer findig ist, bekommt dann auch meine Telefonnummer dazu. Ja, es gibt freiwillige Realnicker. Aber das ist nicht für jedes Konzept von Vorteil. Ich beispielsweise bin auf die vage und unsichere Identität angewiesen, die Vielfüßigkeit des Trilobiten. Die Spekulationen der anderen usw.. Nur so macht es mir Spaß, weil sich hinter diesem Ding aus Eurer Sicht so gut wie alles verbergen könnte. Deshalb kann ich auch mit anderen zusammenschreiben und was ausprobieren, was mir gefällt. Sowas ist ja auch für ein Forum von Vorteil, wenn es einen Teufel gibt. Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2005 (bearbeitet) Manche sagen, Foren würden besser laufen, wenn die Mitglieder nicht anonym sein können. Da ist zweifellos was dran. Personenkreise, die einander mit richtigem Namen bekannt sind, gehen anständiger mit einander um und Mitglieder muten anderen weniger oft Unkonventionelles zu. Man ist eifnach nicht so dreist, sondern wie im richtigen Leben eben höflich, zuvorkommend und artig ... so wie man es sein sollte. Wenn aber einer nichts oder wenig vom anderen weiß, dann kommt es schnell zu bösen Sprüchen, die man so im Real-Life nie sagen würde. Was wäre, wenn dieses Forum hier "real" wäre? Was würde sich verändern? Trilobit dann würdest du vor allem nicht so rumpöbeln - ich bin schliesslich mit meinem nachnamen hier - völlig offen und bei der seltenheit meines nachnamens leicht ausfindig zu machen. du versteckst dich und pöblest rum - und ganz ehrlich, das ödet mich an. [öde]Also gut, ich nehme den gottlosen Satz zurück. Was tut man nicht alles des lieben Friedens Willen.[/öde] Trilobit bearbeitet 26. Januar 2005 von Trilobitv2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2005 Die Diskussion gibt es alle paar Monate mal. Mehrere Poster haben schon geschrieben: Wenn jeder hier unter seinem echten Namen posten muesste, dann ginge es vielleicht etwas zivilisierter zu. Da ist sicher was dran - wenn auch nicht besonders viel. Offensichtlich sind viele der bissigsten und rabiatesten Poster diejenigen, die sich gerade nicht hinter einem Nick verstecken. Andererseits: Ich habe es vor beinahe einem Jahr schon mal geschrieben: @Baumfaeller Verrätst du uns denn auch deinen richtigen Namen? *neugierigguck* Vorname ist Ralph. Den Nachnamen schreibe ich lieber nicht hin; wenn ihr mich in Google sucht, findet ihr sowieso schon viel zu viel, und mykath.de wird von Google indiziert. Vor allem findet ihr auf Google eine seltsame Mischung meiner beruflichen und privaten Aktivitaeten; ich wuerde den unvermeidlichen beruflichen Teil lieber nicht mit dem weltanschaulichen Diskutieren mischen. Wenn ihr ihn unbedingt wissen wollt, schreibt mir eine PM. Mehr Details (einschliesslich Bilder) findet ihr auf unserer Web-Page. Wobei ich heutzutage hinzufuegen wuerde, dass unsere Web-Page direkt per Knopf unter jedem Beitrag gefunden werden kann. Ich hatte das ganze auch mal extrem detailliert in einer PM an Thomas B erlaeutert. Als Mensch hat man mehrere Funktionen, die man in einem jeweils unterschiedlichen Kontext ausfuehrt. Zum Beispiel habe ich einen Beruf. Wenn ihr mal unter meinem Nachnamen (der beinahe unverwechselbar ist) im Web sucht, findet ihr ungefaehr ein Dutzend Seiten, davon einen Grossteil ueber meine beruflichen Aktivitaeten (und einen kleineren Teil ueber verschiedene Hobbies). Das ist weder gut noch boese, sondern einfach unvermeidlich. Das bedeutet aber auch, dass jemand, der sich ueber meine beruflichen Aktivitaeten, und ueber unsere Abteilung in der Firma, und ueber meinen Arbeitgeber informieren will, viele andere Dinge ueber mich finden wird. Das Internet ist heutzutage oeffentlich. Und ich bin der Meinung, dass meine privaten Aktivitaeten (zum Beispiel das Diskutieren ueber Religion hier in diesem Forum) nicht unbedingt mit den oeffentlichen Aktivitaeten vermischt werden sollte. Daher ziehe ich es vor, hier in diesem Forum unter einem Pseudonym zu posten. Der Grund ist wirklich einfach: Ich will nicht, dass alles, was ich hier schreibe (oder was Leute darauf antworten oder wie sie es zitieren) mit meinen oeffentlichen, vor allem nicht mit den beruflichen Aktivitaeten vermischt wird. Der Grund ist wirklich nicht Geheimhaltung: Wer sich die Muehe macht, auf den Link zu klicken, kann mit etwas Geduld feststellen, wer ich bin (es macht etwas Muehe, weil unsere Nachnamen nicht explizit auf der Webpage sind, es geht aber ganz schnell, die anhand der Links zu finden). Genau das gleiche gilt fuer die anderen Foren, auf denen ich mich rumtreibe (es sind alles rein technische Foren, ueber Kleinkaliber, Kettensaegen, Schrotflinten, und Baumpflege). Auf den englischsprachigen ist mein Nick "treelogger". Ich will einfach nicht, dass wenn man mich per Google sucht, man eine Mischung aus Vortraegen und Publikationen in der Teilchenphysik und Dateisystem-Informatik findet, gemischt mit meinen Kommentaren ueber Kardinal Ratzinger, Benelli Schrotflinten, Cz Buechsen, Stihl Kettensaegen, und Heckler&Koch Pistolen, und ob man Wunden in einem Eichenbaum mit einem Fungizid einspruehen sollte oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2005 (bearbeitet) Wer hier tatsächlich öde ist, kann man schon daran erkennen, wer ein Ö im Nachnamen hat. Aber mal ernsthaft: Was ist so öde daran, daß Du so herum pöbeln kannst und ich nicht mit meinem Nachnamen hier bin? Trilobit flegel nur weiter hier rum. mich kannst du nicht wirklich treffen... bearbeitet 26. Januar 2005 von Oestemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2005 Die Diskussion gibt es alle paar Monate mal. Mehrere Poster haben schon geschrieben: Wenn jeder hier unter seinem echten Namen posten muesste, dann ginge es vielleicht etwas zivilisierter zu. Da ist sicher was dran - wenn auch nicht besonders viel. Offensichtlich sind viele der bissigsten und rabiatesten Poster diejenigen, die sich gerade nicht hinter einem Nick verstecken. Ich poste meinen Realnamen zwar nicht direkt im Forum, aber es gibt hier genügend Hinweise auf meine Identität. Wer wirklich wissen will, wer ich bin und wo ich wohne, kann das recht einfach herausfinden. Man muss nur wissen, in welchen Threads man zu suchen hat. Jürgen z.B. wusste wo. Aber dafür ist er ja bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobitv2 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Share Geschrieben 26. Januar 2005 Na schön, ich habs rückgängig gemacht. Nicht daß noch Tränchen fließen. Trilobit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ficb Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2005 Man trifft den Nick, also das Schildchen, das die Person hoch hält, die Ikone. Eine Idee eigentlich bloß. Trilobit ts ts ts, Ikonen stellen in der Orthodoxie das dar, was sie ... auch Quatsch - wirst du eh nicht verstehen .... grüßles ficb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts