Sokrates Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Mal was anderes: Insider-Informationen zufolge, die mir zugespielt wurden, hat die Redakteurin von "ORF-Religion", Sandra Szabo, eine Interview-Anfrage an kath.net zum Thema Linz geschickt. Hier die Fragen: 1. Kathnet hat in den vergangenen Monaten immer wieder über Liturgiemissbräuche in der Diözese Linz geschrieben - und dem Bischof vorgeworfen, dazu zu schweigen. Was werfen Sie Bischof Aichern konkret vor und was meinen Sie mit "Liturgiemißbrauch", gibt es noch weitere Vorwürfe? Haben Sie mit Bischof Aichern bzw. Verantwortlichen der Diözese über diese Vorwürfe gesprochen? 2. Es ist auffällig, dass in KATHNET in bezug auf Entwicklungen fast nur über die Diözese Linz berichtet wird. Wie ist diese Konzentration auf Oberösterreich zu erklären? Warum beurteilen Sie die Situation in der Diözese Linz als weithin "negativ" und wie beurteilen Sie die Diözese Linz im gesamtösterreichischen Vergleich? 3. Sind Sie zufrieden, dass Bischof Aichern zurückgetreten ist - und was erwarten Sie sich von seinem Nachfolger? 4. Könnten Sie näher erklären, welche Ziele Kathnet hat und wer "dahinter" steht bzw. wie finanziert sich der Internetdienst? Ich bin gespannt, was die antworten. Sobald ich die ANtworten kenne, werde ich sie hier reinstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 ich sprach vom ungeübten laien ich kenn natürlich den unterschied und ich bleibe ja auch bewußt solchen veranstaltungen fern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Mal was anderes: Insider-Informationen zufolge, die mir zugespielt wurden, hat die Redakteurin von "ORF-Religion", Sandra Szabo, eine Interview-Anfrage an kath.net zum Thema Linz geschickt. Hier die Fragen: 1. Kathnet hat in den vergangenen Monaten immer wieder über Liturgiemissbräuche in der Diözese Linz geschrieben - und dem Bischof vorgeworfen, dazu zu schweigen. Was werfen Sie Bischof Aichern konkret vor und was meinen Sie mit "Liturgiemißbrauch", gibt es noch weitere Vorwürfe? Haben Sie mit Bischof Aichern bzw. Verantwortlichen der Diözese über diese Vorwürfe gesprochen? 2. Es ist auffällig, dass in KATHNET in bezug auf Entwicklungen fast nur über die Diözese Linz berichtet wird. Wie ist diese Konzentration auf Oberösterreich zu erklären? Warum beurteilen Sie die Situation in der Diözese Linz als weithin "negativ" und wie beurteilen Sie die Diözese Linz im gesamtösterreichischen Vergleich? 3. Sind Sie zufrieden, dass Bischof Aichern zurückgetreten ist - und was erwarten Sie sich von seinem Nachfolger? 4. Könnten Sie näher erklären, welche Ziele Kathnet hat und wer "dahinter" steht bzw. wie finanziert sich der Internetdienst? Ich bin gespannt, was die antworten. Sobald ich die ANtworten kenne, werde ich sie hier reinstellen. ich denke mal kath.net wir kein interview geben nachrichtenagenturen erklären doch sicher nicht ihgre motivation in einem anderen medium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 ich sprach vom ungeübten laien ich kenn natürlich den unterschied und ich bleibe ja auch bewußt solchen veranstaltungen fern Warum blähst Du Dich dann darüber auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 ich sprach vom ungeübten laien ich kenn natürlich den unterschied und ich bleibe ja auch bewußt solchen veranstaltungen fern Warum blähst Du Dich dann darüber auf? also ich behaupte mal, dass jeder Katholik, der mehr als einmal im Jahr zur Messe geht, den Unterschied kennt. Und wenn jemand dem Glauben so fern ist, dass er nicht mal diesen Unterschied kennt, dann ist das wohl das geringste Problem, oder? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umusungu Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 und ich bleibe ja auch bewußt solchen veranstaltungen fern was meinst Du mit "solchen Veranstaltungen"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Wenn der Glauben an solchem Schnickschnack hängt, dann ist es wohl mit der Substanz nicht weit her. Ich glaube nicht mal dass das Schnickschnack ist... aber da wird unterstellt, die Gläubigen kennen nicht den Unterschied zwischen einer Pastoralassistentin und einem Priester, aber von den gleichen Gläubigen wird erwartet, dass sie sich zur Transsubstantiationslehre bekennen Werner Nene. Das muss ja keiner. Ich denke, Flos Hinweis (im anderen Thread) ist da hilfreich: Wenn einer den Inhalt nicht versteht, dann wird die Form wichtig. Das scheint mir das gemeinsame Grundanliegen der (G)Eiferer in Sachen Linz zu sein. Zustimm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Was spricht denn eigentlich dagegen, die ganze Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander zu haben, Nichts. Das wäre - natürlich in den Grenzen der kirchlichen Ordnung - sogar ausgesprochen katholisch. Das Problem der Progressiven ist, sie wollen mehr, als die kirchliche Ordnung zulässt. Die Liturgieaufstände in Linz belegen dies ausserordentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umusungu Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Das Problem der Progressiven ist, sie wollen mehr, als die kirchliche Ordnung zulässt. Die Liturgieaufstände in Linz belegen dies ausserordentlich. allein dieses Wort "Liturgieaufstand" ist schon mehr als frech und daneben gegriffen....... mit welchen Inhalten sollte dieser Aufstand denn durchgeführt worden sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Das Bedrückende an der ganzen geschichte ist, daß die verschiedenen Parteien an der jeweils anderen eigentlich gar kein gutes Haar mehr lassen Vielleicht bin ich ja wirklich verblendet, die guten Haare zu sehen. Aber nenne mir ein einziges gutes Haar, das von den Herren Tomlo oder Siri hier in diesem Thread gepostet wurde, und ich werde es ihnen mit Freuden lassen. Du scheinst bei Thomas irgendetwas falsch interpretiert zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Das Problem der Progressiven ist, sie wollen mehr, als die kirchliche Ordnung zulässt. Die Liturgieaufstände in Linz belegen dies ausserordentlich. allein dieses Wort "Liturgieaufstand" ist schon mehr als frech und daneben gegriffen....... mit welchen Inhalten sollte dieser Aufstand denn durchgeführt worden sein? Das hatten wir schon behandelt. Wenn du Sehnsucht danach hast, dann lies bitte dir nochmal den Thread von Anfang an durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Mal ne Anmerkung genereller Art. In meiner Kindheit sind wir zwar in aller Regel in die Messe in der Pfarrkirche, weil letztere gleich ums Eck liegt, aber aus verwandschaftlichen Gründen waren wir auch öfters Sonntags in Würzburg. Dort konnte man sich jedesmal aussuchen, ob man zu den Franziskanern wollte um mal wieder eine lateinische Messe zu feiern, ob man mit dem Onkel ins Stift Haug ging, wo es immer sehr würdevoll-feierlich zuging, oder lieber mit der Tante in die Pfarrkirche an der Pleich, wo es eher familiär war, oder lieber in den Dom zum Pontifikalamt mit Glanz und Gloria, oder lieber..... Was spricht denn eigentlich dagegen, die ganze Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander zu haben, wie das noch in meiner Kindheit ja offensichtlich der Fall gewesen sein muss, damals, kurz nach dem Vatikanum Warum muss eigentlich jede Seite die andere Seite verteufeln und ein Politikum draus machen? Meiner Meinung nach war Bischof Aichern vorbildlich, denn er hat alle Seiten zugelassen. Werner Ich würde vermuten, daß dieser Vorschlag nur in größeren und großen katholischen Städten funktioniert. Überall wo nur eine Kirche steht oder nur eine Art Messe zu feiern von mehreren Pfarrern diktiert wird, stößt Dein (schöner und nicht unberechtigter) Vorschlag an seine Grenzen. Und alle Pfarren, wo solches nicht praktikabel ist, brauchen jemanden, der sovielen Leuten wie möglich eine verantwortbare Messe zelebrieren kann. Und das ist ganz üblicherweise nicht eine besonders progressive Messe. (Auch keine lateinische.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Und alle Pfarren, wo solches nicht praktikabel ist, brauchen jemanden, der sovielen Leuten wie möglich eine verantwortbare Messe zelebrieren kann. Und das ist ganz üblicherweise nicht eine besonders progressive Messe. (Auch keine lateinische.) Ich würde vorschlagen, es mit einer Heiligen Messe zu versuchen (nur so als Anregung). Und ich weise darauf hin, daß Vielfalt zwar schön und auch wünschenswert ist, aber kein Selbstzweck. Eine Eucharistiefeier ist kein Theater, das unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Programmen ansprechen muß, sondern sie ist die Feier der Gegenwart Christi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 z.b. wie gestern (im ORF Orientierung) zu sehen pastoralassisteninen im lturgisachen gewand am altar das gewand schaut einer sog mantelalbe zum verwechseln ähnlich und für den ungeübten laien ist da der unterschied zum priester, wenn man vom geschlecht absieht nicht mehr zu erkennen es geht hier an die substanz Warum ist es eigentlich sooo schwierig zu kapieren, dass eine Mantelalbe kein priesterliches Gewand ist, wie eine Albe allgemein kein priesterliches Gewand ist. Tragen liturgisch Aktive Mantelalben, ist das Zeichen für den priesterlichen Dienst allein die Stola, die über der Mantelalbe getragen wird. Dass die Stola den Priester auszeichnet, weiß wohl jeder Laie. Also kann bei einer Mantelalbe tragenden Pastoralassistentin von einer Gefahr für die "Substanz des Glaubens" keine Rede sein. Das dürfte dann wohl doch nicht der einzige Punkt an den das Aufsehen erregenden Fällen aus dem Bistum Linz gewesen sein. Aber daß es nicht ganz unproblematisch ist, wenn Laien (auch in liturgischen Gewändern) beim Hochgebet am Altar stehen und mit herumfummeln war ja schon damals bei so einigen schwer verständlich zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Aber daß es nicht ganz unproblematisch ist, wenn Laien (auch in liturgischen Gewändern) beim Hochgebet am Altar stehen und mit herumfummeln war ja schon damals bei so einigen schwer verständlich zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Auseiandersetzung eher darum, OB dort Laien in liturgischen Gewändern beim Hochgebet am Altar gestanden haben. Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 (bearbeitet) [Hier stand ein unsachlicher, beleidigender und unangebrachter Pauschalvorwurf der Userin katta. soames] Offensichtlich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt. Langsam wird es lästig. [Einfügung durch Thomas Bloemer] bearbeitet 23. Mai 2005 von soames Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Das Problem der Progressiven ist, sie wollen mehr, als die kirchliche Ordnung zulässt. Die Liturgieaufstände in Linz belegen dies ausserordentlich. allein dieses Wort "Liturgieaufstand" ist schon mehr als frech und daneben gegriffen....... mit welchen Inhalten sollte dieser Aufstand denn durchgeführt worden sein? Was sagt Dir die Wortgruppe "Mißachtung von Ordnung und Grenzen"? Du wirst Dich vielleicht erinnern, daß Ordnungen Regelwerke sind, die dem Handeln der Menschen Grenzen setzen, um sowohl Freiräume für den einzelnen als auch ein gedeihliches Miteinander der vielen zu ermöglichen. Wenn man dies mißachtet, dann freut sich nur noch eine ganz gewisse Klientel darüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 (bearbeitet) Das hatten wir schon behandelt. Wenn du Sehnsucht danach hast, dann lies bitte dir nochmal den Thread von Anfang an durch. Richtig. Und Ergebnis des Nachlesens: Da lief eine Schmutzkampagne von interessierter Seite ohne Beweise. Und die Herren Tomlo und Soames springen darauf an - ob aus Böswilligkeit oder aus mangelndem Gedächntnis, bleibt offen. "Irgendwas wird schon hängen bleiben". Freudscher Verschreiber und Typo editiert. bearbeitet 23. Mai 2005 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Aber daß es nicht ganz unproblematisch ist, wenn Laien (auch in liturgischen Gewändern) beim Hochgebet am Altar stehen und mit herumfummeln war ja schon damals bei so einigen schwer verständlich zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Auseiandersetzung eher darum, OB dort Laien in liturgischen Gewändern beim Hochgebet am Altar gestanden haben. Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Du wirst Dich an das Photo erinnern, das eine Gemeinde selbst eingestellt hatte. Sogar sehr wohlmeinende Leute haben hier so vorsichtig formuliert, daß zumindest keineswegs klar sei, daß auf diesem Photo keine Mitwirkung einer Pastoralassistentin beim Hochgebet zu sehen wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 So, auch das jüngste Gezänk ist entfernt. Wenn es nochmal so geht, ist der Thread zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Aber daß es nicht ganz unproblematisch ist, wenn Laien (auch in liturgischen Gewändern) beim Hochgebet am Altar stehen und mit herumfummeln war ja schon damals bei so einigen schwer verständlich zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Auseiandersetzung eher darum, OB dort Laien in liturgischen Gewändern beim Hochgebet am Altar gestanden haben. Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Du wirst Dich an das Photo erinnern, das eine Gemeinde selbst eingestellt hatte. Sogar sehr wohlmeinende Leute haben hier so vorsichtig formuliert, daß zumindest keineswegs klar sei, daß auf diesem Photo keine Mitwirkung einer Pastoralassistentin beim Hochgebet zu sehen wäre. Wenn ich mich recht erinnere, war unklar, ob es das Foto während des Hochgebetes aufgenommen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 (bearbeitet) Aber daß es nicht ganz unproblematisch ist, wenn Laien (auch in liturgischen Gewändern) beim Hochgebet am Altar stehen und mit herumfummeln war ja schon damals bei so einigen schwer verständlich zu machen. Bist du jetzt prinzipiell gegen Messdiener oder was? In meiner Messdiener-Ausbildung wurde mir erklärt, dass gerade die Messdiener die Stellvertreter der Laien am Altar sind, und dass das seine liturgische Bedeutung und Berechtigung hat. bearbeitet 23. Mai 2005 von Lucia Hünermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Die Messdiener stehen aber beim Hochgebet nicht am Altar, Lucia. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Die Messdiener stehen aber beim Hochgebet nicht am Altar, Lucia. hast Recht - da hab' ich was überlesen. Wir knieen und bimmeln . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Aber daß es nicht ganz unproblematisch ist, wenn Laien (auch in liturgischen Gewändern) beim Hochgebet am Altar stehen und mit herumfummeln war ja schon damals bei so einigen schwer verständlich zu machen. Bist du jetzt prinzipiell gegen Messdiener oder was? In meiner Messdiener-Ausbildung wurde mir erklärt, dass gerade die Messdiener die Stellvertreter der Laien am Altar sind, und dass das seine liturgische Bedeutung und Berechtigung hat. Ich stand als Meßdiener noch nie während des Hochgebets am Altar. Man kniet auf den Stufen (oder sonstwo, wenn es diese nicht mehr gibt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts