Siri Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2005 also ich höre aus dem Dunstkreis der Theresianumgasse anderes kann es mir auch nicht vorstellen aber mal sehen mit Herrn hummer hab ich so meine Probleme aber das ist eine andere Geschichte Siri, was ist der "Dunstkreis der Theresianumgasse"? Was meinst du damit? In der Theresianumgasse befindet sich nicht nur die TU Wien, sondern auch das Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät... und so mehr... das Priesterseminar doch auch, oder? nein die nuntiatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2005 Voraussagen über Papst- und Bischofskandidaten haben die Eigenschaft, dass sie in 99% der Fälle nicht stimmen! (Und das eine Prozent ist bei der Papstwahl bereits eingetreten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2005 es ist hier wirklich sinnvoller einfach abzuwarten und zu beten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2005 Papst Benedikt XVI. hat heute Bischof Ludwig Schwarz aus Wien zum Nachfolger von Maximilian Aichern ernannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2005 das ist wahrhaft ein segen ich kenne Bischof Schwarz sehr sehr gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2005 das ist wahrhaft ein segen ich kenne Bischof Schwarz sehr sehr gut Kein gutes Zeichen, wenn Du ihn lobst. Ich habe allerdings auf Grund seines hohen sozialen Engagements doch eine recht grosse Hoffnung, dass er im Sinne von Bischof Maximilian weiterarbeiten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2005 das ist wahrhaft ein segen ich kenne Bischof Schwarz sehr sehr gut Kein gutes Zeichen, wenn Du ihn lobst. Ich habe allerdings auf Grund seines hohen sozialen Engagements doch eine recht grosse Hoffnung, dass er im Sinne von Bischof Maximilian weiterarbeiten wird. Lieber Wolfgang: Das ist natürlich kein wirklich schlechtes Zeichen, wenn Siri Weihbischof Dr. Ludwig Schwarz lobt. Du postest ja fast so wie ich es vor kurzem mal tat - oder machst du nur Spass? Da ich in meiner Jugend im Canisiusheim in Horn war, wo P. Dr. Ludwig Schwarz damals Rektor war, ist mir P. Schwarz sowohl aus jenen Zeiten persönlich gut bekannt - und ich habe ihn auch in Wien einige Male getroffen. Nach meinen Erfahrungen ist er ein kluger Kopf und durchaus das, was man einen "Mann der Mitte" nennt. Das könnte doch beruhigend wirken, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2005 das ist wahrhaft ein segen ich kenne Bischof Schwarz sehr sehr gut Kein gutes Zeichen, wenn Du ihn lobst. Ich habe allerdings auf Grund seines hohen sozialen Engagements doch eine recht grosse Hoffnung, dass er im Sinne von Bischof Maximilian weiterarbeiten wird. ich bin mit bischof schwarz seit langer zeit freundschaftlich verbunden durch die karpatendeutsche vergangenheit unserer familien ür ihn ist das wichtigste der glaube an den gottmenschen jesu er hat einmal ein sehr schönes beispiel gegeben was das kennzeichen eines guten katholiken ist nähmlich die sog 3 weißen dinge: die weiße hostie die muttergottes (weißer schleier ect) und der Hl. Vater auch hat er in Predigten immer betont daß die einheit mit dem Hl. Vater das wichtigste ist für eine Diözese Ich bin mit ihm nicht immer seiner Meinung bden er ist nun mal kein traditionalist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 << durch die karpatendeutsche vergangenheit unserer familien >> deine karpathendeutsche vergangenheit kann ich nicht klären, aber die des bischof schwarz geht aus seinem lebenslauf nicht hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 << durch die karpatendeutsche vergangenheit unserer familien >> deine karpathendeutsche vergangenheit kann ich nicht klären, aber die des bischof schwarz geht aus seinem lebenslauf nicht hervor. wozu solltest du unsere vergangenheit klären d?aher kenn ich bischof schwarz eben schon seit meiner kindheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 <<wozu solltest du unsere vergangenheit klären>> ich will auch nicht deine vergangenheit klären, aber bischof schwarz ist in der nähe wiens geboren. seine karpathendeutsche vergangenheit erschließt sich mir nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 (bearbeitet) Bischof Schwarz ist in Bratislava/Preßburg geboren ober besser gesagt stammt seine Familie aus dem kleinen Ort Bruck an der Donau genaueres bitte hier zu entnehmen : http://www.catholic-hierarchy.org/events/ (bitte einfach auf den namen von bischof schwarz klicken) die Familie wurde sowie fast alle Deutschsprachigen dann 1945/46 vertrieben und ist in Wien gelandet bearbeitet 8. Juli 2005 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 << in Bratislava/Preßburg geboren >> also in der nähe wien's. ich sagte es ja. wo sind die karpathen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 so sind die deutschen genannt worden von preßburg bisd nach siebenbürgen im gegesatz zu den sudethendeutschen in der tschechei der beo preßburg liegende thebener kogel wird als einer der ausläufer der karpaten bezeichnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 Es werden bereits "Vorschusslorbeeren" verteilt. Beobachtern in der Diözese Linz ist schon jetzt klar, daß Bischof Schwarz sein Amt ganz in der Nachfolge seines Vorgängers ausüben wird. Es ist nicht damit zu rechnen, daß sich der „bewährte“ Kurs der Diözese Linz mit dem neuen Bischof wesentlich verändern wird. Linz gilt als eine der liberalsten Diözesen Österreichs. Auch mit seinem Vorschlag zu einem behutsamen Abbau des Zölibats stehe Bischof Schwarz in der Linzer Tradition. Die Beförderung des Wiener Weihbischofs nach Linz konsolidiert somit den unter den österreichischen Bischöfen herrschenden ultramontanen Liberalismus, der einerseits dem Papst viel Ehre spendet und im übrigen tut, was von der weltorientierten und mächtigen ‘Kirche von unten’ gefordert wird. Quelle: http://www.<Link unzulässig>/article.1484.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2005 ich denke da schreiben medien wiedermal ein wenig ein ergebnis herbei ich denke warten wir mal 1. jahr ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 (bearbeitet) Der Bischof bemüht sich offenbar wieder normale Liturgische Verhältnisse herzustellen die Arbeit hat sich gelohnt gottseidank http://www.kath.net/detail.php?id=12662 bearbeitet 26. Januar 2006 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 Bei neuerlichen Turbulenzen in der Diözese Linz ein zu weihender Priesteramtskandidat forderte eine "Revolution" gegen Rom: http://derstandard.at/text/?page=archivsuc...51-daac19c92b63 zeigt sich deutlich daß die Zeiten von Bischof Aichern vorbei sind es wurde rasch reagiert die Weihe wurde auf unbestimmte Zeit verschoben http://www.kath.net/detail.php?id=14008 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 um diese verschiebung scheint aber der weihekandidat gebeten zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 daß die Zeiten von Bischof Aichern vorbei sind dies festzustellen, ist nicht Deine Aufgabe, Siri. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 im übrigen benennt der gute ja wirklich einige probleme. aber es war ja geradezu erschütternd naiv, dass er wohl glaubte, er könne dies so öffentlich tun. leute wie siri warten ja geradezu auf solche veröffentlichungen, um sie an die de-nuntiatur weiterzuleiten - was ich davon halte, habe ich ja andernorts schon deutlich gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 im übrigen benennt der gute ja wirklich einige probleme. aber es war ja geradezu erschütternd naiv, dass er wohl glaubte, er könne dies so öffentlich tun. leute wie siri warten ja geradezu auf solche veröffentlichungen, um sie an die de-nuntiatur weiterzuleiten - was ich davon halte, habe ich ja andernorts schon deutlich gemacht. Wenn man sich die empörten Aufschreie in den einschlägigen Internet Seiten (nie seien Namen genannt) gelesen hat, war derartiges zu vermuten. Und dass Bischof Ludwig nicht wegen seines "Mutes vor Fürstenthronen" im "zarten Alter" von 66 Jahren zum Diözesambischof befördert wurde, liegt auf der Hand. Dass größte Problem der Diözese scheint derzeit ín der Verhinderung der Laienpredigt zu bestehen. Eine entsprechende Denunziation vorausgesetzt (und einer solchen kann man sicher sein) bringt dies sicher am Montag eien bischöflichen Anruf. Tucholsky hat solche "Problemlöser" so trefflich "Dünnbrettbohrer" genannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 (bearbeitet) Wenn man sich die empörten Aufschreie in den einschlägigen Internet Seiten (nie seien Namen genannt) gelesen hat, war derartiges zu vermuten.Da wurde getobt ohne Ende - mir taten nach dem Anrollen der Welle eigentlich vorallem die Empfänger der ja gerne öffentlich dokumentierten E-Mails leid (ich als Sekretär/in hätte das Zeug als Spam einfach gelöscht, aber ich bin da eh anders). Und woher die Nuntiatur ihre Informationen hatte möchte ich gar nicht so genau wissen (als ob die nicht selbst Zeitung lesen ...) Axo: gibt es in Österreich eigentlich kein Gesetz gegen die Veröffentlichung von E-Mail-Adressen durch unbefugte Dritte? bearbeitet 22. Juni 2006 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 Wenn man sich die empörten Aufschreie in den einschlägigen Internet Seiten (nie seien Namen genannt) gelesen hat, war derartiges zu vermuten.Da wurde getobt ohne Ende - mir taten nach dem Anrollen der Welle eigentlich vorallem die Empfänger der ja gerne öffentlich dokumentierten E-Mails leid (ich als Sekretär/in hätte das Zeug als Spam einfach gelöscht, aber ich bin da eh anders). Und woher die Nuntiatur ihre Informationen hatte möchte ich gar nicht so genau wissen (als ob die nicht selbst Zeitung lesen ...) Axo: gibt es in Österreich eigentlich kein Gesetz gegen die Veröffentlichung von E-Mail-Adressen durch unbefugte Dritte? Was überkommt diese Menschen eigentlich, solche Emails zu schreiben? Die Kirche ist schliesslich keine Demokratie, das betonen genau die gleichen Typen bei jeder gelegenheit. Die sollen sich gefälligst still verhalten, für die Erleuchtung des Bischofs beten und diesen machen lassen, was er für richtig hält. Aber da ist es halt wie überall, zu ihren Prinzipien stehen viele nur, wenn sie ihnen nutzen, andernfalls behaupten sie sofort das Gegenteil. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2006 daß die Zeiten von Bischof Aichern vorbei sind dies festzustellen, ist nicht Deine Aufgabe, Siri. es ist sicher nicht meine "aufgabe" aber es ist meine meinung und das Mgr schwarz schnell nd effizient reagiert hat zeigt das in linz jetzt ein anderer wind weht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts