tomlo Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) Linz: Diözesangruppen wollen in Pfarren Homosexualität thematisieren Laun warf Sauer „Unehrlichkeit“ und „Schizophrenie“ vor, weil er einen kirchlichen Posten habe und gleichzeitig das Gegenteil von dem vertrete, was die Kirche sage. Sauer wurde auch im Publikum mehrmals wegen seine Aussagen kritisiert, und zwar von Basis-Vertretern der „Katholischen Männerbewegung“, die sich klar zur Lehre der Kirche bekannten. Was mich interessieren würde, warum ist Herr Sauer immer noch Abteilungsleiter für Ehe und Familie im Pastoralamt, wenn er offenbar der Lehre der Kirche widerspricht? bearbeitet 9. November 2006 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 In Linz muß ordnung gemacht werden auf das gründlichste ich hoffe der bischof schafft es sonst muß man wirklicch eine römische lösung herbeiführen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Linz: Diözesangruppen wollen in Pfarren Homosexualität thematisieren Laun warf Sauer „Unehrlichkeit“ und „Schizophrenie“ vor, weil er einen kirchlichen Posten habe und gleichzeitig das Gegenteil von dem vertrete, was die Kirche sage. Sauer wurde auch im Publikum mehrmals wegen seine Aussagen kritisiert, und zwar von Basis-Vertretern der „Katholischen Männerbewegung“, die sich klar zur Lehre der Kirche bekannten. Was mich interessieren würde, warum ist Herr Sauer immer noch Abteilungsleiter für Ehe und Familie im Pastoralamt, wenn er offenbar der Lehre der Kirche widerspricht? Wenn jeder zurücktreten würde, der in irgendeinem unwichtigen Punkt anderer Meinung ist als die Kirche, dann gäbe es keine Ämter mehr in der Kirche, oder jedenfalls niemanden, der sie besetzen könnte. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Linz: Diözesangruppen wollen in Pfarren Homosexualität thematisieren Laun warf Sauer „Unehrlichkeit“ und „Schizophrenie“ vor, weil er einen kirchlichen Posten habe und gleichzeitig das Gegenteil von dem vertrete, was die Kirche sage. Sauer wurde auch im Publikum mehrmals wegen seine Aussagen kritisiert, und zwar von Basis-Vertretern der „Katholischen Männerbewegung“, die sich klar zur Lehre der Kirche bekannten. Was mich interessieren würde, warum ist Herr Sauer immer noch Abteilungsleiter für Ehe und Familie im Pastoralamt, wenn er offenbar der Lehre der Kirche widerspricht? Wenn jeder zurücktreten würde, der in irgendeinem unwichtigen Punkt anderer Meinung ist als die Kirche, dann gäbe es keine Ämter mehr in der Kirche, oder jedenfalls niemanden, der sie besetzen könnte. Werner Seit wann ist die Lehre der Kirche unwichtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 In Linz muß ordnung gemacht werden auf das gründlichste ich hoffe der bischof schafft es sonst muß man wirklicch eine römische lösung herbeiführen und was bitte, ist an der aussage: „homosexuelle Orientierung weder Perversion, Sünde noch Krankheit ist, sondern eine Veranlagung“. nun falsch oder widerspricht der lehre der kirche. erbitte da doch mal aufklärung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Seit wann ist die Lehre der Kirche unwichtig? Lern lesen, bevor Du mit Erwachsenen diskutierst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2006 In Linz muß ordnung gemacht werden auf das gründlichste ich hoffe der bischof schafft es sonst muß man wirklicch eine römische lösung herbeiführen Hm, auf dich würde ja der Launsche Vorwurf auch irgendwie zutreffen. Ist schon irgendwie schizophren wenn ausgerechnet du rufst, Rom solle durchgreifen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2006 und was bitte, ist an der aussage: „homosexuelle Orientierung weder Perversion, Sünde noch Krankheit ist, sondern eine Veranlagung“. nun falsch oder widerspricht der lehre der kirche. erbitte da doch mal aufklärung. und das kommt noch dazu, da hast du Recht. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Seit wann ist die Lehre der Kirche unwichtig? Lern lesen, bevor Du mit Erwachsenen diskutierst. Quatsch nicht und lies das: Wie KATH.NET erfahren konnte, intervenierte damals sogar die österreichische Nuntiatur in der Diözese Linz und teilte dem damaligen Linzer Bischof Maximilian Aichern mit, die Thesen von Sauer seien nicht tragbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 In Linz muß ordnung gemacht werden auf das gründlichste ich hoffe der bischof schafft es sonst muß man wirklicch eine römische lösung herbeiführen und was bitte, ist an der aussage: „homosexuelle Orientierung weder Perversion, Sünde noch Krankheit ist, sondern eine Veranlagung“. nun falsch oder widerspricht der lehre der kirche. erbitte da doch mal aufklärung. Ich finde es irgendwie sinnig, daß hier immer noch steht: Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Lern lesen, bevor Du mit Erwachsenen diskutierst. Quatsch nicht und lies das: Wie KATH.NET erfahren konnte, intervenierte damals sogar die österreichische Nuntiatur in der Diözese Linz und teilte dem damaligen Linzer Bischof Maximilian Aichern mit, die Thesen von Sauer seien nicht tragbar. Aha. Was lesen wir da? Dass kath.net behauptet, die Nuntiatur hätte gegenüber Altbischof Aichern geäußert, die Thesen von Sauer seien nicht tragbar. Das ist doppeltes Hörensagen, und Du weißt ja, "vom Hörensagen lügt man gern". Merke: Wenn homophobe Anti-Schwulenhetzer etwas behaupten, das sie nicht belegen können, dann sollte man erst einmal von einer Lüge ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich finde es irgendwie sinnig, daß hier immer noch steht: Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; da hat jemand geschlafen. Der Text wurde inzwischen offiziell korrigiert (man berief sich auf einen "Übersetzungsfehler") und heißt jetzt: "Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich finde es irgendwie sinnig, daß hier immer noch steht: Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; da hat jemand geschlafen. Der Text wurde inzwischen offiziell korrigiert (man berief sich auf einen "Übersetzungsfehler") und heißt jetzt: "Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen ..." [ Jajaja ... in den Druckexemplaren steht's ja auch nicht mehr drin. Nur in der Übersetzung auf der Homepage des Herausgebers .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich finde es irgendwie sinnig, daß hier immer noch steht: Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; da hat jemand geschlafen. Der Text wurde inzwischen offiziell korrigiert (man berief sich auf einen "Übersetzungsfehler") und heißt jetzt: "Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen ..." [ Jajaja ... in den Druckexemplaren steht's ja auch nicht mehr drin. Nur in der Übersetzung auf der Homepage des Herausgebers .... Vielleicht ist es jemandem peinlich, den Rückschritt zu dokumentieren. Die geänderte Passage ist ein schönes beispiel dafür, wie man eine klare und eindeutige Aussage so verwässern kann, dass sich jeder hineinlesen kann was er gerne hätte. Aber das ist schon wider ein anderes Thema. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Über den 2358 haben wir ja schon mal ausgiebigst gesprochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich habe immer noch kein Beispiel einer Aussage des Herrn Sauer gefunden, in der er die Lehre der Kirche widerspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich habe immer noch kein Beispiel einer Aussage des Herrn Sauer gefunden, in der er die Lehre der Kirche widerspricht. Also wenn Weihbischof Laun seinen Rücktritt gefordert hat, dann muss was dran sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich habe immer noch kein Beispiel einer Aussage des Herrn Sauer gefunden, in der er die Lehre der Kirche widerspricht. Also wenn Weihbischof Laun seinen Rücktritt gefordert hat, dann muss was dran sein. umgekehrt wird ein schuh draus, wenn der mann laun nicht gefällt, dann ist er höchstwahrscheinlich ein sehr kluger kopf und ein guter katholik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Ich habe immer noch kein Beispiel einer Aussage des Herrn Sauer gefunden, in der er die Lehre der Kirche widerspricht. Also wenn Weihbischof Laun seinen Rücktritt gefordert hat, dann muss was dran sein. Warum? Seit wann ist ein Weihbischof unfehlbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 Seit wann ist ein Weihbischof unfehlbar? Sind sie doch auch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn sie vor bestimmten Gruppen warnen. Wenn sie allerdings die "richtige" Meinung vertreten und sich deshalb als letzten Strohhalm oder als Ausweichmanöver eignen, dann sind sie Garant für die Richtigkeit der Aussage. (Ist doch ganz einfach, oder? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 im übrigen ist laun ein notorischer dummschwätzer, positiv aufgefallen ist er mir noch nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. November 2006 Melden Share Geschrieben 10. November 2006 im übrigen ist laun ein notorischer dummschwätzer, positiv aufgefallen ist er mir noch nie. Doch ist er. Vom 22.10.2006 bis zum 7.11.2006 ist er sehr positiv aufgefallen. Da hat man nichts von ihm gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 10. November 2006 Melden Share Geschrieben 10. November 2006 im übrigen ist laun ein notorischer dummschwätzer, positiv aufgefallen ist er mir noch nie.Doch ist er. Vom 22.10.2006 bis zum 7.11.2006 ist er sehr positiv aufgefallen. Da hat man nichts von ihm gehört. Oh die Richter sind am Werk! Als ich vor Jahren Heimat in der St. Annakirche hatte (die von Oblaten des hl. Franz von Sales betreut wird - WB Laun ist OSFS), durfte ich den damaligen P. Laun persönlich erleben. Euer Urteil von notorischer Dummschwätzer etc. kann ich nicht teilen oder gutheissen. Wahrscheinlich habt ihr ihn nie persönlich kennen gelernt. WB Laun mag einige kontroverse Ansichten haben, in mancher Hinsicht "konservativ" (das finde ich für einen Bischof, der u.a. das depositum fidei wahren soll nicht übel) aber ihn mit oa. verächtlichen Ausdrücken zu bedenken finde ich falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 10. November 2006 Melden Share Geschrieben 10. November 2006 im übrigen ist laun ein notorischer dummschwätzer, positiv aufgefallen ist er mir noch nie. Dem stimme ich nicht zu, ich halte ihn im Gegenteil für einen der besten Köpfe der "Erzkonservativen" im deutschsprachigen Raum. Nichtsdestotrotz kann er sich irren (und tut es im diskutierten Fall) und hat er in der Diözese Linz keinerlei Machtbefugnis. Nur diese beiden Dinge sind maßgeblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 10. November 2006 Melden Share Geschrieben 10. November 2006 die Diözese linz ist sehr eigenartig man bemüht sich wirklich es allen seiten recht zumachen so entbehme ich den Mirreillungen der Priesterbruderschaft St, Petrus daß Mgr Schwartz anläßlich der Priesterweihen die er im überlieferten Ritus für die Priesterbruderschaft am Christkönigssonntag spendete die Bruderschaft Kanonisch in der Diözese errichtet hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts