Jump to content

Heilig

Sainty

Recommended Posts

Hallo,

was versteht ihr unter dem "Heiligen"?

Es geht darum, dass es in einem Text heisst: "...wurde berührt vom Heiligen".

Damit war übrigens nicht der Heilige Geist gemeint, sondern etwas, was auch nicht konkret als Gott bezeichnet wurde.

Was versteht ihr darunter?

Es ist eine Frage die zum Glauben, aber auch zur Philosophie gehört.

Liebe Grüsse

Sainty

"Heilig" heißt einfach: zu Gott gehörend.

Und wie verstehst du nun diesen Satz:

"...wurde berührt vom Heiligen".

Wovon redest du?

@Lucia

Ich rede von dem, was der Vatikan in seiner Selbstherrlichkeit für "heilig" erklärt.

Gruß, Bongo

womit du zeigst, dass du leider überhaupt nichts begreifen willst ...........

vor einem solchen Satz solltest du doch vielleicht mal google bemühen und deiner Allgemeinbildung aufhelfen.

ein etwas längeres Textzitat würde eine Antwort erleichtern ...........

doch die Antwort von Lucia ist so allgemeingültig richtig.

Ein Satz zum Beispiel lautet:

"Das Heilige ist das wirkende, Menschen verändernde Geheimnis."

Hier noch ein Satz:

"Das Heilige als objektiv existiernde und agierende Wirklichkeit führt an jene Schwelle heran, auf welcher sich ein Mensch zum ausdrücklichen Gottesglauben entscheiden kann und soll; ..."

Hmmm, Sainty. Wenn ich diesen Satz gesagt hätte, dann hätte ich sicher bewiesen, daß es mit meiner Heiligkeit nicht weit her ist. Das wäre unbeherrscht und grob. Nun, ich werde ihn nicht sagen.

Was ich aber gut fänd’, wäre, von dir zu erfahren, woher du diesen Text hast. (Ich hoffe, du tippst noch nicht deine Seligsprechungsakten …) :blink:

bearbeitet von hansjo

Hmmm, Sainty. Wenn ich diesen Satz gesagt hätte, dann hätte ich sicher bewiesen, daß es mit meiner Heiligkeit nicht weit her ist. Das wäre unbeherrscht und grob. Nun, ich werde ihn nicht sagen.

Was ich aber gut fänd’, wäre, von dir zu erfahren, woher du diesen Text hast.

(Ich hoffe, du tippst noch nicht deine Seligsprechungsakten …)  :blink:

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn du deine Aussagen etwas genauer beschreiben könntest, da es mich sehr interessiert warum du so darüber denkst.

Diese Sätze stammen übrigens aus dem Buch:

"In Gottes Dienst - Der Hl. Wolfgang von Regensburg".

Der Autor ist einer unserer Professoren. Leider hatte er und ich bisher noch nicht Zeit für ein längeres Gespräch - was aber vielleicht noch kommt. Bisher konnten wir nur kurz am Bahnhof miteinander plaudern und da waren wir nicht einer Meinung. Es wird sich aber sicherlich noch ein Gespräch ergeben - ich hoffe zumindest. Er ist nämlich ein sehr interessanter Gesprächspartner.

Mich interessiert nun, was du bzw. ihr dazu denkt.

Bzgl. meiner Seligsprechung: die Akten muss schon jemand von euch bearbeiten, denn wenn ich dann mal tot bin und das ist ja eine der Voraussetzungen für eine Seligsprechung kann ich mich darum nicht mehr kümmern. Das möchte ich dann auch gar nicht mehr, denn dann geniesse ich die Zeit mit meinem Geliebten Jesus. Ich bin dir also nicht böse, wenn du das in die Hand nimmst. ;-)

Liebe Grüsse

Sainty

Hallo,

Damit war übrigens nicht der Heilige Geist gemeint, sondern etwas, was auch nicht konkret als Gott bezeichnet wurde.

Was versteht ihr darunter?

Es ist eine Frage die zum Glauben, aber auch zur Philosophie gehört.

Liebe Grüsse

Sainty

Liebe Sainty:

Habe in theologischen Büchern mehrfach gelesen:

Gott allein ist heilig.

Vom "Heiligen berührt werden" ist m.E. ein Synonym für: von Gott berührt werden.... letztlich kann m.E.nur Gott oder eine Ausstrahlung Gottes damit gemeint sein.

Heiligkeit eines Menschen besteht darin, Anteil an Gott zu haben, innig mit Gott verbunden zu sein.

Ne, Sainty, sag’ mal, woher der Text kommt. Ich finde ihn nämlich auch etwas schwülstig …

Peter- du bist manchmal köstlich und erheiterst meine Seele. Danke und Vergelts Gott.

Wenn ich mir die weiteren Textpassagen so durchlese, erinnert mich das frappant an ein Wort von Karl Kraus:

Philosphie ist der Versuch, das leicht verständliche schwer verständlich, und das schwer Verständliche unverständlich zu machen.

Du hast es mit dem Begriff schwülstig beschrieben. Auch gut.

Liebe Sainty, ich zitiere die Textfetzen, die du sehr geheimnisvoll – fast wie antike Papyrusreste ins Forum zitiert hast, noch einmal:

...wurde berührt vom Heiligen

Das Heilige ist das wirkende, Menschen verändernde Geheimnis.

Das Heilige als objektiv existiernde und agierende Wirklichkeit führt an jene Schwelle heran, auf welcher sich ein Mensch zum ausdrücklichen Gottesglauben entscheiden kann und soll …

Ich habe dann, etwas grobschlächtig gemeint, ich fände diese Fetzen etwas schwülstig. Und Peter zitierte Karl Kraus’ Aphorismus: «Philosphie ist der Versuch, das leicht verständliche schwer verständlich, und das schwer Verständliche unverständlich zu machen.»

Ich möchte deinem Prof nicht unrecht tun, und das kann ich nur, wenn ich auch diese Textfetzerln nicht in ihrem Zusammenhang kenne, aber mir scheint so ein wenig, daß er hier etwas «rahnert». Durch die Textfetzen wird mir allerdings nicht klarer, was er denn nun meint mit dem «Heiligen».

Jaaa, «heilig» bedeutet «für Gott ausgesondert sein», «zu Gott gehören», «ausgesondert sein», «an Gottes Wesen teizuhaben» (grob formuliert), aber ich vermute, ich könnte in den Texten auch das Wort «numinos» einsetzen, und es käme in etwa das gleiche heraus.

Die Texte haben für mich keinen Erkenntniswert, soweit. Sie sehen nur etwas barock aus.

ein paar unnötige Zwischenrufe aus dem thread entfernt

Hier noch ein Satz:

"Das Heilige als objektiv existiernde und agierende Wirklichkeit führt an jene Schwelle heran, auf welcher sich ein Mensch zum ausdrücklichen Gottesglauben entscheiden kann und soll; ..."

Liebe Sainty!

Dieser Satz ist komplett unverständlich und verwirrend. Das Heilige... eine agierende Wirklichkeit? Was ist eine agierende Wirklichkeit? Ich mag sowas nicht... Mein Fazit: Schade um die Zeit, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

:)

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich ein Freund der klaren Worte bin. Mit so einem Wischi-Waschi (ich weiß nicht, ob dieser Ausdruck in D geläufig ist :blink:) kann ich nichts anfangen.

bearbeitet von Accreda

• Neu erstellen...